Ohropax-Alternative? Schädliche Frequenzen?

eröffnet von r0ck3r am 19.05.2009 16:49 Uhr
33 Kommentare - zuletzt von r0ck3r

r0ck3r
19.05.2009 16:49

HI!

Ich wollt mal hören, mit was ihr euer Gehör so schützt Smiley
Jaja, Kaugummi rein, dann haste nach dem Konzert auch was gegen die trockene Fresse, wa? Smiley

Die Sache ist die, wenn ich folgende Dinger reinstecke, dann hört man ja fast gar nix mehr, leider auch nix von der Musik:


Habt ihr Erfahrung mit anderen "Stöpseln" gemacht, die die Musik lediglich ein bisschen dämpfen und nicht komplett Luft-/ und Schalldicht verschließen?
Wie sieht's mit gerollten Taschentücherstückchen aus?

Bisher war mir das eigentlich immer relativ egal, aber letztens hatte ich nach einem Konzert gute 2 Tage später immer noch das gefühl, als wäre ich beim Konzert gewesen... natürlich nicht mehr so stark, aber das hat mich schon etwas nachdenklich gestimmt.

Unter http://www.sonicshop.de habe ich was gelesen:

"eQuiet hat es auf die schädlichen hohen Frequenzen abgesehen"

Naja, könnt ja mal schreiben, was ihr so wisst oder unbedingt loswerden wollt.


Kleine Anmerkung: Ich höre auch gerne (sehr) laute Musik, aber irgendwann ist auch sehr laut mal zu laut und auf die Dauer zu schädlich... hab keinen Bock auf Schwerhörigkeit o.ä. Schäden

Kes
Kes
19.05.2009 17:03

also unser kurzer kommt sehr gut mit den klassischen wachs-ohropax zurecht. die kannste kneten wie kaugummi. aber bitte vorher die watte drumherum wegmachen, sonst tauchen die garnix Smiley



ist aber dann halt nix für nachm konzert gegen die trockene fresse Smiley
[addsig]

r0ck3r
19.05.2009 17:05



fuexchen schrieb:
gehörschutz? nee, ohne mich. Smiley
ohne kleinen tinitus ist rar nicht rar! Smiley



Naja, ich rede ja auch nicht von einem kleinen Tinitus... klar, nach RaR hatte ich bisher auch noch keine Probs, aber bei kleinen Konzerten in kleinen Hallen, die beschallt werden, als wär's RaR, da sieht's etwas anders aus... bin halt nicht nur am Ring um zu Smiley

Und ich hab lieber "Heavy Metal mit Schutz" als "Heavy Metal ohne Gehör" Smiley

Onkel_Joseph
19.05.2009 17:19

ich hatte bislang immer taschentücher oder die 50ct ohrenstöpsel dabei, trage die fast immer auf festivals, konzerten oder inner disse.
dämpfen tun die auf jeden fall, und 10 db weniger ist auch ne menge.
dass gute ohrenstöpsel bis zu 30db rausbringen ist durchaus wahr.
fraglich sind aber werte von bis zu 40 db, das wird langsam unrealistisch weil einfach ein gewisses maß an schall direkt durch den schädel als körperschall geleitet wird. und da ist es egal ob die stöpsel unter laborbedingungen 40 oder noch mehr db wegdämpfen.

was die hohen frequenzen betrifft, so ist es so dass das menschliche gehör im bereich von 2-5 kHz geräusche als lauter wahr nimmt, als bei niedrigeren frequenzen.
(siehe phonlinien. Die gewellten Linien sind Linien gleicher empfundener Lautstärke. Sprich trotz unterschiedlichen Schallpegels (die Geraden dB Linien) empfindet das Gehör die Geräuche als gleich Laut)
Mit entsprechendem Design und Material der Ohrstöpsel kann man tatsächlich die Dämpfung frequenzabhängig machen.

KLL
19.05.2009 17:22



r0ck3r schrieb:
Und ich hab lieber "Heavy Metal mit Schutz" als "Heavy Metal ohne Gehör" Smiley



Das ist mir auch lieber.

Ein Freund hat mir jetzt Ohrenstöpsel von Würth besorgt. Getestet hab ich die aber noch nicht, stehen leider keine Konzerte demnächst an.
Taschentücherstückchen sind nicht so das wahre aber besser als nichts.
Die Wachsteile find ich auch nicht so gut, die dämpfen die Lautstärke mMn doch zu stark und sind dann doch auf Dauer unangenehm. Die Teile auf dem Foto find ich eigentlich am besten, auch vom Tragekomfort.

r0ck3r
19.05.2009 17:26



KLL schrieb:
Die Teile auf dem Foto find ich eigentlich am besten, auch vom Tragekomfort.



Klar, am Tragekomfort gibts da nix zu meckern aber wie geschrieben sind die doch schon eher als Komplettabdichtung anzusehen, vorausgesetzt natürlich, die sitzen richtig im Ohr.


Edith will wissen


docbyte schrieb:
Gehörschutz ist Punk!


Gehörlos ist ??? (auch Punk?)

nevermind2706
19.05.2009 17:34

ich hab ohrstöpsel von nem hörgeräteladen. "hörsysteme jörg rempe" (mainz, nieder-olm, ingelheim) (warn werbegeschenk auf der rheinland-pfalz ausstellung)

die haben nen kleinen kohlefaserstab drin, welcher die hohen frequenzen rausnehmen soll. wie das genau funktioniert hab ich keine ahnung, aber es wirkt.

von der lautstärke an sich nimmt das kaum was weg, und man hört noch alles klar und nich so gedämpft. tinitus danach? fehlanzeige. ich benutz die teile immer zum gitarrespielen, wenns mal etwas lauter im proberaum wird Smiley

bei interesse kann ich ma genauere details raussuchen und evtl welche besorgen. einfach pm an mich

KLL
19.05.2009 17:38



r0ck3r schrieb:
Klar, am Tragekomfort gibts da nix zu meckern aber wie geschrieben sind die doch schon eher als Komplettabdichtung anzusehen, vorausgesetzt natürlich, die sitzen richtig im Ohr.



Aber das ist doch das Ziel, oder?
Klar, da gehen schon ne Menge Höhen bei drauf aber ich hab bis jetzt auf keinem Konzert, bei dem ich Ohrenstöpsel trug, den Sound als unausgewogen empfunden.
Kommt natürlich auch drauf an, was für eine Lautstärke einem da um die Ohren geballert wird. Wenn es sehr laut ist hat man (soweit ich mich erinnern kann) weniger Verlust an Höhen als bei geringeren Lautstärken.

Edith sieht, dass Du es wohl auf die Reduzierung der Höhen abgesehen hast. Da sind die etwas teureren Teile natürlich besser als die billigen Standard-Teile.

SchNils
19.05.2009 18:00

Habe seit einigen Jahren die im Bild dargestellten Plugs. Sind erstens sehr angenehm zu tragen und dämpfen sehr gut. Man kann zwischen verschiedenen Dämpfungsstufen (je nach Frequenz halt) wählen.

Finde die Teile super, da man somit wesentlich besser auch die einzelnen Songparts identifiezieren kann. Bei "normalen Ohropax" kommt finde ich immer nur nen totales Gematsch an...

Die Teile gibts bei E-Bay aber denke ich mal auch in jedem Höhrgeräte Laden. für etwa 15-20 €.

Topf
Topf
19.05.2009 21:17

Da muss ich doch an den Typ auf dem Serj Tankian Konzert in Filderstadt denken. Der hatte auch einen sehr wirksamen und vor allem unauffälligen Gehörschutz:



Smiley[addsig]

guitar-fish
19.05.2009 21:40

also montag bei metallica stand ich direkt unter den hochtönern..mit ohropax waren die vorbands vom sound her wesentlich besser und auch ertragbar...metallica war zwar auch laut, aber gut abgemischt..da ging es grad so ohne aber ich hab se trotzdem drin gehabt und hatte nen guten sound... bei rock am ring hab ich noch nie welche gebraucht... is eher in der halle extrem laut...zb. bei tool...das war ja extrem in frankfurt damals

tom2tom
19.05.2009 23:41



SchNils schrieb:
Habe seit einigen Jahren die im Bild dargestellten Plugs. Sind erstens sehr angenehm zu tragen und dämpfen sehr gut. Man kann zwischen verschiedenen Dämpfungsstufen (je nach Frequenz halt) wählen.

Finde die Teile super, da man somit wesentlich besser auch die einzelnen Songparts identifiezieren kann. Bei "normalen Ohropax" kommt finde ich immer nur nen totales Gematsch an...



Die Dinger trage ich immer auf Festivals. Musik wird sehr sehr wenig verfälscht, nur leiser. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch wenn ich immer um die 26 Euro anlegen musste wenn ich sie jährlich ersetze...[addsig]

NonesensE
19.05.2009 23:47



Topf schrieb:
Smiley Gehörschutz ist kein Heavy Metal Smiley



Deshalb bin ich froh über meine langen Haare, da sieht's keiner und deshalb nervt auch keiner... Smiley[addsig]

metalmike
20.05.2009 00:05

ich hab mir auch vor Jahren so Dinger mit versch. Dämpfungstäbchen gekauft. Meine Erfahrungen waren nicht positiv. Sie haben mir zuviel Höhen weggenommen, so hatten z.B. die Vocals deutlich gelitten und sind sehr dumpf rüber gekommen. Außerdem waren sie sauteuer!
Seitdem nehm ich nur Papiertaschentücher, die kann man je nach Bedarf bestens anpassen.
Zum pennen benutze ich um möglichst viel Schall wegzubekommen die Wachsohropax - übrigens die Watte brauch man nicht wegmachen: bloss kneten, dann sind sie Aussen nicht so klebrig. Für Musik sind die vollkommen ungeeignet: lässt fast nur die Bässe übrig.
Übrigens für Rock am Ring hab ich bei keiner Band bisher was für die Ohren gebraucht, bloss was für die Kehle.
Richtig kritisch wegen krasser Höhen wirds meist bloss bei den kleinen Bands in kleinen Hallen!
Für Bässe braucht man nichts für die Ohren, bei Tool in Frankfurt-Höchst hätte ich wegen der Bauchmassage aber fast einen Kotzbeutel gebraucht.

docbyte
20.05.2009 09:34



Kes schrieb:
also unser kurzer kommt sehr gut mit den klassischen wachs-ohropax zurecht. die kannste kneten wie kaugummi. aber bitte vorher die watte drumherum wegmachen, sonst tauchen die garnix Smiley



ist aber dann halt nix für nachm konzert gegen die trockene fresse Smiley




die rutschen mir echt ständig aus den ohren. scheiss dinger!

NonesensE
20.05.2009 12:07

Ach ja, ich nutze übrigens diese hier:
klick!

Sind sehr angenehm zu tragen. Die normalen Ohropax haben mir immer in den Ohren gedrückt. Außerdem dämpfen die von EAR nicht ganz so extrem.W
obei 36 Crazyfists im Zelt letztes Jahr direkt vor der Box trotz der Stöpsel grenzwertig war, da hätte ich mir mehr Dämpfung gewünscht.[addsig]

Wurzelpeter
20.05.2009 12:18

dank tollem tinnitus muss ich auch immer was in den ohren haben bei konzerten.
bei rar reichen mmn taschentücher, das geht ja selten über zimmerlautstärke.
die ohrstöpsel, dies ganz normal für 2,xx€ in jedem drogeriemarkt gibt (die auf dem bild im ersten post), reichen eigentlich für den rest aus. bei acdc ganz vorne haben aber auch die nix geholfen, meine ohren pfeifen immer noch.
mit ohropax hab ich sehr schlechte erfahrungen gemacht, erstens hört man wirklich nix und beim tanzen rutschen sie immer raus.

Marx
20.05.2009 12:19



ich habe gestern zum ersten stöpsel benutzt.
sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach einer viertelstunde war es dann doch recht angenehm.

hab mich aus ner grossen tüte aus der firma eingedeckt:

klick

angenehm und gut in der dämpfung der hohen töne ohne zu große soundbeeinträchtung

werde wohl älter und empfindlicher Smiley

Letric
20.05.2009 12:24

Ich hab immer die Ohrenpröppel von meinem Dad. Der arbeitet auf der Zeche, und da kriegt der die Teile für lau. Hab auf jeden Fall immer welche zum Pennen dabei, und auch welche aufm Gelände inner Tasche für den Fall der Fälle. Bisher aber nicht benötigt.

Icon