Veganer / Veganes Essen

eröffnet von german_hun am 11.05.2009 11:24 Uhr
151 Kommentare - zuletzt von Skrile

151 Kommentare
« Seite 3 von 7 »
Squig
12.05.2009 17:45



inemine schrieb:
Moslems essen kein Schwein, weil es zur Zeit als das geschrieben wurde eine Seuche gab und es schlicht gefährlich war, das zu essen. Deswegen ist es im Koran verboten worden.

Ich dachte das war weil sich Schweinefleisch ohen Kühlung nicht gut halten lässt und es halt damals da unten rel. heiß war bzw jetzt noch ist.

Kes
Kes
12.05.2009 17:51




inemine schrieb:
Moslems essen kein Schwein, weil es zur Zeit als das geschrieben wurde eine Seuche gab und es schlicht gefährlich war, das zu essen. Deswegen ist es im Koran verboten worden.





Squig schrieb:Ich dachte das war weil sich Schweinefleisch ohen Kühlung nicht gut halten lässt und es halt damals da unten rel. heiß war bzw jetzt noch ist.



nichts genaues weiß man nicht


wiki wirds wissen

[addsig]

inemine
12.05.2009 18:16



KLL schrieb:
[quote]
inemine schrieb:
Also Vegitarier zu sein kann ich ja gerade noch nachvollziehen, aber bei Veganern hört mein Verständnis auf. Wenn man bei ner Party den Nudelsalat nicht isst, weil da ja Eier in den Nudel sind und leider auch keinen Veggie-Bürger essen kann, weil da ja vorher schon Fleisch auf dem gleichen Grillrost gelegen hat...also ne... irgendwo hört der der Spaß auf.




Bei der Legehennenproduktion werden 50% der ausgebrüteten Küken entweder vergast oder lebendig zerschreddert, weil sie männlich sind. Die haben keinen wirtschaftlichen Nutzen, denn Eier legen sie keine und als Brathähnchen sind sie nicht geeignet, da gibts "bessere", mehr Fleisch erzeugende Züchtungen. Egal, ob Käfig-bzw Kleingruppenhaltung, Boden-oder Bio-Ei.

[/quote]

Ich weiß das.
Die Frage ist, in wie weit man seine Umwelt in sein Veganer/Vegetarier-Sein mit einbezieht. Ich kenne auch einen Vegetarier, der ist Koch und kein Problem damit, Fleisch und Fisch für andere zuzubereiten- auch für seine Frau - isst es eben aber einfach selbst nicht. Das ist ja ok.
Aber wenn dann jemand neu in die WG einzieht (wie bei ner Bekannten) und erstmal mit dem eigenen Kühlschrank die kleine Küche blockiert, weil seine Sachen nicht mit dem Fleisch der anderen in einem Kühlschrank liegen sollen....
Na ja, ich denke es gibt unter allen "Gruppen" solche und solche Leute
Ich werd ja auch immer schief angeguckt, weil ich kein Bier mag

Doppelherz
12.05.2009 18:43

Ich finde, kein Bier zu mögen ist ein Verbrechen ^^

Nee, Spaß bei Seite.
Ich habe 8 Monate vegetarisch gelebt und meinem Körper tat es gut, aber ich wurde auch zunehmend fetter, weil ich mehr auf Ernährung geachtet habe, es dann besser schmeckte und ich mehr zu mir nahm ^^ Mittlerweile esse ich regelmäßig Bio Fleisch von Freunden gezüchtet und meine Freundin versucht sich vegan, dabei schmecken Grünkernbratlinge und CousCous auf Festivals unheilich lecker und als Ergänzung zu den ganzen Fleisch Fressern sicher eine willkommene Abwechslung.

Kaan
Kaan
12.05.2009 19:18AdminSupporter

das Problem ist mMn. auch nicht der Fleischkonsum an sich, sondern der übermäßige Fleischverbrauch...

Morgens Aufschnitt, mittags Fleischgericht, abends Aufschnitt oder Fleischgericht... das kann doch nicht gesund sein!


Der Fleischkonsum stieg in Deutschland zwischen 1950 und 2004 von 26,2 kg auf 60,7 kg pro Kopf und Jahr. Der Höchstwert wurde 1985 mit 66,1 kg erreicht.



Der Fleischkonsum stieg zwischen 1979 und 1999 in den Industrieländern von 78,5 kg auf 88,2 kg.


de.wikipedia.org/wiki/Fleisch

bis zu 90kg im Schnitt in Industrieländern... PRO KOPF! rechnet man da mal die Vegetarier, Kinder und Senioren raus, die nicht so viel essen, sowie diejenigen die nur ein zwei Mal die Woche Fleisch speisen... uah, da wird mir beim bloßen drüber nachdenken schon schlecht! (und das wurde es mir im übrigen auch schon, als ich noch Fleisch zu mir nahm...)
[addsig]

KLL
12.05.2009 19:27

Durchschnittlich benötigt man für die Erzeugung einer tierischen kcal um die 8 kcal aus pfl. Lebensmitteln.
Das perverse an der Situation ist halt, dass vielfach die Nahrungsmittel aus den sog. 3.-Weltländern für unsere Nutztiere aufgekauft werden, denn unsere Kühe haben eine größere Kaufkraft als die dort lebende Bevölkerung. Es sollte da jedem klar sein, dass das der angespannten Situation der Nahrungsmittelverteilung nicht gerade zuträglich ist.
Nur das wird halt ungerne in den Nachrichten gebracht...
Und gesund ist das sowieso nicht, sieht man ja an den unglaublich hohen Bluttfettwerten der älteren Bevölkerung. Hab während meines Zivildienstes in einer Reha-Klinik die Blutwerte der Patienten geordnet und da halt mal geschaut, wie die Cholesterin-Spiegel denn so sind. Da kriegst ja das Grauen! Diverse Krebsarten, Osteoporose hat vielfach seinen Ursprung in der Ernährung.

german_hun
12.05.2009 21:16

klar jeder der mal vegan Essen will ist dazu herzlich bei uns eingeladen, da kann man dann auch gerne nochmal eine Grundsatzdiskussion führen.
Wie gesagt wir stehen wohl auf C3, gegenüber der Parkplätze, ich werde es dann mal zum besseren finden bissl deklarieren

Ich arbeite auch in der Krankenpflege und leider muss ich Kill da beipflichten. Es besteht heute ein Überangebot an (schlechtem) essen und gerade ältere Frauen (die noch aus Hausfrauenzeitaltern stammen).... 150 gross 150 kg blutdruck und Blutzucker von 220...

Aber auch ein Veganer kann sich natürlich schlecht ernähern (pommes-veganer)

Wie gesagt alle sind herzlich zum essen und nem Bierchen eingeladen.

Denke Morgens (RAR -morgens als 15 Uhr löl) wird bei uns sicherlich immer was gemampft.

Lg Sana

NonesensE
12.05.2009 21:57

Ich halt's damit, wie mit der Religion, es ist mir egal, solange man mich damit nicht behelligt. Wenn aber jemand zu missionieren anfängt...

Mal sehen, vielleicht komm' ich auch 'mal vorbei, allerdings nicht unbedingt zum Probieren, ich bin nur voraussichtlich auch auf C3...[addsig]

jassey
01.06.2010 14:12

ich hol den thread mal hoch
bin nämlich auch vegan ...
und wollte fragen wer dieses jahr da sonst noch dabei ist?
oder zmd vegetarier?

gruene9
24.05.2011 17:39

Moin-
Es sieht wohl so aus, dass ich das erste Jahr allein fahren muss und fänds natürlich nett ein Grüppchen zu finden mit dem ich campen könnte.

Da ich Veganerin bin, zudem noch kein Saufgelage-Mensch- fänd ichs natürlich cool, wenn irgendwo Anschluss wäre bei Menschen die da ähnlich drauf sind.

Wenn nicht, werd ich wohl spontan gucken müssen.

Naja- vielleicht ist hier ja wer.
lg

Lindä

RingPenis
RingPenis
24.05.2011 17:58

hey Lindä
be uns wird leider genau das gemacht was dir nicht gefällt.
Viel Steak, Viel Bier, Viel Spaß.
Soory

Filos92
24.05.2011 18:00

Also ich bin Vegetarier Trink aber Gern was^^
aber in unserer Gruppe sitzen 2-3 Leute die essen dann zwar fleich aber Sind nicht so am Saufgelage interessiert^^ an sich wär bei uns Platz

KLL
24.05.2011 18:41

Gibt eigentlich einige Veggies und Veganer hier, vllt melden die sich ja noch. Ich selbst gehör auch zur Gruppe letzterer, fahr aber dieses Jahr nicht hin.
Letztes Jahr kam ich aber auch als Nicht-Trinkender mit meiner Fleisch-essenden und viel Bier-trinkenden Gruppe aus, allerdings gehörten die glücklicherweise nicht in die Sparte "Ballermann-Touristen", wie man sie leider zu häufig findet.

Viel Glück bei der Suche!

xXxJulesxXx
24.05.2011 18:45

also ich bin auch veganer, aber für kein saufgelage garantier ich nicht

Crossoveraner
24.05.2011 18:54

Wie ist das so als Veganer, habt Ihr nicht manchmal Bock auf Fläisch?
Und wie haltet Ihr als Veganer Euer Körpergewicht, trotz körperlicher Anstrengungen?[addsig]

Kaan
Kaan
24.05.2011 19:08AdminSupporter

Hier gibt es eine Liste mit vegan/vegetarisch lebenden Leistungssportlern.

Dass es ohne Fleisch schwer/unmöglich ist Hochleistungssport oder gar Bodybuilding zu betreiben, ist also ein Mythos...

Anzeige
Anzeige