Wie teuer sind die Bands?

eröffnet von zell am 28.04.2009 00:39 Uhr
77 Kommentare - zuletzt von JackD

77 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
KingOfLeon
29.04.2009 14:47



Slipknotism schrieb:
da es hier im Rock am Ring Board steht nehme ich an, dass es um Rock am Ring gehen soll...

und dabei gilt es zu beachten, dass viele Bands gar keine Gage bekommen oder die Plattenfirmen die Auftritte sogar bezahlen! selbst größere Bands müssen es hinnehmen, dass ihre Gage enorm gedrückt wird... warum? weil sie am Ring spielen müssen, um ihr neues Album zu promoten... dasselbe gilt nicht nur für den Ring sondern auch das Hurricane (und die entsprechenden Zwillingsfestivals)...

nur bei ganz wenigen Acts müssen die Veranstalter wirklich die Kohle auf den Tisch knallen - sich teilweise gegenseitig überbieten wie bei einer Auktion bei Sotheby's...



wenn das Thema aber generell um Bandgagen gehen soll, dann werde ich den Thread umbenennen und in das entsprechende Unterforum verschieben...



Smiley Endlich mal einer mit Durchblick! Hier gibts wirklich Leute die meinen jede Band würde Gage bekommen. Dann würde MLK ja keinen Cent verdienen. 80.000 Karten à durchschnittlich 130 € sind 10 Mio. € und nen paar zerquetschte. Wenn er dann für jede verkackte Band Kohle hinblättern würde, würde sich das ganze nicht lohnen. Höchstens wenn er eine Band wie Metallica, AC/DC oder Springsteen engagiert...da diese Bands schlichtweg keine Promo benötigen. Dem Rest vom Schützenfest wird er höchstens einen Minimalbetrag zahlen + Kosten für Reise, Unterkunft etc.

Außerdem muss man denke ich auch mal überlegen welchen Stellenwert RAR / RiP genießen. Zumindest der Ring ist europaweit Top, sprich wer hier auf Alternastage und Centerstage spielt wird zwangsläufig von den Medien wahrgenommen. Es muss ja noch nicht mal der Fall sein das die jeweilige Band bei MTV o.ä. gezeigt wird. Aber wenn ein Kritiker oder ein Autor von Rolling Stone etc. positiv berichtet, dann ist das auch für die Band positiv.

Was man natürlich als allerletztes nicht außer Acht lassen sollte, ist die Tatsache, dass MLK viele der Bands die am Ring spielen (mindestens 50%) auch selbst unter Vertrag hat und vor oder nach RaR mit diesen Bands Tourneen spielt.


Noch eine letzte Anmerkung. Wer wissen möchte was ein Konzertveranstalter für eine scheiß Kohle macht kann sich gerne mal unterGewerberegisterinformieren.
Soviel dann zum Thema, dass eine Band wie Placebo 750.000€ "kostet "

KingOfLeon
29.04.2009 14:51



inemine schrieb:
Mich wunderts wie z.B. die Monsters of Liedermaching mit Eintrittspreisen von 10,12 Euro überhaupt ihre Tour finanziert bekommen. Verdienen tun die sicher nur n Appel und n Ei. Wenn 100 Leute kommen, stimmt das ja in etwa mit dem Preis überein, die sie als gebuchte Band nehmen...
Das kann man ja mal hochrechnen: Was nehmen Bands ein (Gewinn), die für 70 Euro in Stadien spielen....
Das wird dann auch in etwa deren Einkaufspreis sein, würde ich tippen.





Auch nen guter Gedanke Smiley Ist klar, lass uns einfach mal überlegen. U2 spielt "Auf Schalke". Da kostet eine Karte durchschnittlich 80€. Das Ganze mal 70.000 = 5.600.000 €

Davon wird U2 im höchstens Fall 20% bekommen. Denn den Transport der gesamten Bühne/Technik/Band/Verpflegung macht niemand umsonst. Dann muss auch noch die Veltins Arena gemietet werden. Da kannst du auch nochmal von ca. 500.000€ / Tag ausgehen.

Eine Band verdient ihr Brot nicht mit touren Smiley

Wurzelpeter
29.04.2009 14:54

ich (laie) dachte, dass gerade in der heutigen zeit, wo mit cd-verkäufen nicht mehr viel verdient wird, die tourneen haupteinnahmequelle für die bands sind.

und wenn sich von den 70.000 Leuten auf Schalke noch 10.000 (halt ich für realistisch) ein u2-shirt kaufen, schauts mit den einnahmen auch schon wieder anders aus.

Kaan
Kaan
29.04.2009 14:57AdminSupporter

nun, kleine Bands verdienen sicherlich nicht viel Geld mit den Touren, machen sogar oftmals dabei Verluste...

aber die größeren Namen verdienen mit ihren Gagen schon mehr Kohle als über die Plattenverkäufe...

Touren und Merchandise sind die Haupteinnahmequellen der Künstler geworden...


nicht umsonst gehen Plattenfirmen dazu über mittlerweile auch an Tour- und Merchandiseeinnahmen mitverdienen zu wollen... bzw. Einnahmen aus diesen Bereichen mit den Schulden des Künstlers bei der Plattenfirma zu verrechnen...


und da das ganze jetzt allgemein ist, verschiebe ich den Thread...[addsig]

KingOfLeon
29.04.2009 14:58



Wurzelpeter schrieb:
ich (laie) dachte, dass gerade in der heutigen zeit, wo mit cd-verkäufen nicht mehr viel verdient wird, die tourneen haupteinnahmequelle für die bands sind.

und wenn sich von den 70.000 Leuten auf Schalke noch 10.000 (halt ich für realistisch) ein u2-shirt kaufen, schauts mit den einnahmen auch schon wieder anders aus.




Gebe ich dir recht, dass CD-Verkäufe nicht prickelnd laufen, aber man muss sich auch mal überlegen: Für jedes Lied das im Radio gespielt wird, bekommt die jeweilige Band "Asche". Dann bekommt eine Band Geld wenn ihr Musikvideo bei YouTube gespielt wird (übrigens der Grund warum das ein oder andere Musikvideo auf YouTube nicht läuft ist ein Streit zwischen der GEMA/den Labels und YouTube) etc.

blinkel
29.04.2009 14:59



KornFlake84 schrieb:
je nach verhandlungsgeschick. mittelwert liegt bei folgenden bands bei

montreal 1000
angelika express 1200
sondaschule 1500
jupiter jones 1800
your hero 500
5 bugs 800
mad sin 2000
demented are go 1500
born from pain 1500
cataract 1300
claus grabke 500
monsters of liedermaching 1500
useless id 1300
trashmonkeys 1300

da ich relativ gut verhandeln kann, ist es für mich meist noch etwas günstiger


was mich schockt, regionale coverbands aus bw (mc sunday, jigger skin, .. falls die jemand kennt) bekommen so 3000 - 5000 pro abend Smiley

Kaan
Kaan
29.04.2009 15:03AdminSupporter



KingOfLeon schrieb:
Gebe ich dir recht, dass CD-Verkäufe nicht prickelnd laufen, aber man muss sich auch mal überlegen: Für jedes Lied das im Radio gespielt wird, bekommt die jeweilige Band "Asche". Dann bekommt eine Band Geld wenn ihr Musikvideo bei YouTube gespielt wird (übrigens der Grund warum das ein oder andere Musikvideo auf YouTube nicht läuft ist ein Streit zwischen der GEMA/den Labels und YouTube) etc.



aber das ist ein sehr geringer Betrag... um die Gage eines Auftritts zu erzielen muss der Titel schon sehr oft gespielt werden...

ausserdem geht nicht alles Geld in die Tasche der Künstler... erstmal muss auch durch diese Einnahmen das Geld für die CD-Produktion etc. an die Plattenfirma zurück gezahlt werden...

es ist nicht unüblich, dass Bands für ein zwei Alben nicht einen Cent sehen, weil die Produktionskosten noch nicht wieder eingespielt sind...


nur Bereiche wie Tour & Merchandise gehen an die Künstler, weil diese nicht zum Plattenvertrag gehören... aber wie eben erwähnt: die Plattenfirmen versuchen neuerdings auch diese Bereiche in ihre "Gewalt" zu bekommen...[addsig]

buether
29.04.2009 15:58

Ihr vergisst eine entscheidene Sache: Durch Werbung von Firmen nimmt der Veranstalter Geld ein. Und dieses Geld ist nicht ganz ohne. Wenn man mal schaut wieviel (als Beispiel) bei RaR für Suzuki, MTV und Coka Cola geworben wird, dann wird damit ein ganzer Zweig abgedeckt.
Dann müssen noch Freßstände Platzgebür beim Ring bezahlen, um uns mit Essen zu Verpflegen. Da werden auch noch ein paar Tausender bei rumspringen. Also so schlecht geht es der Musikindustrie nicht. Sonst würde es nicht so viele Bands geben und so viele Veranstaltungen.

Angel_of_Death
29.04.2009 16:06

du darfst aber auch nicht vergessen, dass am nürburgring ne nicht ganz unerhebliche mietsumme abfällt Smiley


29.04.2009 16:10



blinkel schrieb:
was mich schockt, regionale coverbands aus bw (mc sunday, jigger skin, .. falls die jemand kennt) bekommen so 3000 - 5000 pro abend Smiley



das ist zwar bitter, aber genau so läuft der hase.
Coverbands spielen häufig auf großen Veranstaltungen (Stadtfesten, Jubiläum, etc) wo einfach ein großes Budget dahinter steckt, weil sie Musik spielen, die auch der absolute Musik-Laie kennt (AC/DC Coverband zB).
So eine Band, die im Karnevalszelt spielt... Ich will gar nicht wissen, wieviel die verdienen.

Optimist
29.04.2009 16:25



whisk schrieb:
[quote]
blinkel schrieb:
was mich schockt, regionale coverbands aus bw (mc sunday, jigger skin, .. falls die jemand kennt) bekommen so 3000 - 5000 pro abend Smiley



das ist zwar bitter, aber genau so läuft der hase.
Coverbands spielen häufig auf großen Veranstaltungen (Stadtfesten, Jubiläum, etc) wo einfach ein großes Budget dahinter steckt, weil sie Musik spielen, die auch der absolute Musik-Laie kennt (AC/DC Coverband zB).
So eine Band, die im Karnevalszelt spielt... Ich will gar nicht wissen, wieviel die verdienen.
[/quote]

JA ich hab mich übelst gewundert, dass VOLBEAT nur 8000 kriegt Smiley (wenn ich mal den pessimisten raushängen lassen darf)

Angel_of_Death
29.04.2009 16:28

und warum macht dich das jetzt traurig? Smiley bist du michael poulsens kleiner bruder und bekommst keine weihnachtsgeschenke, wenn er nicht genug verdient? Smiley[addsig]

Kaan
Kaan
29.04.2009 20:36AdminSupporter



buether schrieb:
Ihr vergisst eine entscheidene Sache: Durch Werbung von Firmen nimmt der Veranstalter Geld ein. Und dieses Geld ist nicht ganz ohne. Wenn man mal schaut wieviel (als Beispiel) bei RaR für Suzuki, MTV und Coka Cola geworben wird, dann wird damit ein ganzer Zweig abgedeckt.
Dann müssen noch Freßstände Platzgebür beim Ring bezahlen, um uns mit Essen zu Verpflegen. Da werden auch noch ein paar Tausender bei rumspringen. Also so schlecht geht es der Musikindustrie nicht. Sonst würde es nicht so viele Bands geben und so viele Veranstaltungen.



hä?! darum geht es doch garnicht... es geht um Bandgagen! nicht darum wo MLK seine Kohle her bekommt... Smiley[addsig]

junior88
03.05.2009 16:43



KingOfLeon schrieb:
Eine Band verdient ihr Brot nicht mit touren Smiley



Smiley hauptsächlich aus cd verkäufen, die werden ja auch im durchschnitt mit dicken 16% beteiligt Smiley
klar sind konzerte die haupteinnahme quelle für bands, wenn man mal nicht von "hinterhofbands" spricht, die in einer scheune vor 32 leuten spielt Smiley

edit:konzerte und merch sind die haupteinnahme quelle jeder band Smiley

Gerry
03.05.2009 17:34



whisk schrieb:

das ist zwar bitter, aber genau so läuft der hase.
Coverbands spielen häufig auf großen Veranstaltungen (Stadtfesten, Jubiläum, etc) wo einfach ein großes Budget dahinter steckt, weil sie Musik spielen, die auch der absolute Musik-Laie kennt (AC/DC Coverband zB).
So eine Band, die im Karnevalszelt spielt... Ich will gar nicht wissen, wieviel die verdienen.




auf straubinger gäubodenvolksfest (das zweitgrößte in bayern nach dem oktoberfest) spielen an 11 tagen abends diverse showbands. da sind teilweise bands dabei, die im jahr um die 100 auftritte spielen. deutschland, österreich, schweiz,...

ich glaube, dass ich auch mal gehört habe, dass so eine band für einen abend auf'n gäubodenvolksfest um die €10.000 verlangt/verlangen kann.

inemine
03.05.2009 18:13

Also bei uns hat bei nem Parkfest ne ABBA-Coverband gespielt, die haben angeblich 4000 Euro für die Stunde gekostet. Wenn die wirklich davon leben müssten, ist aber auch kein Wunder: Kann bekommt (wenn mal annimmt, dass keine Kosten abgehen wie Anfahrt, Steuer etc.) jeder 1000 Euro. Und die wissen sicher nicht, ob sie im nächsten Monat zehn oder nur einen Auftritt haben werden...
Man zahlt da halt keinen "Stundenlohn" oder so, sondern die Planungsunsicherheit des Künstlers Smiley


Helmut-Seubert
30.06.2009 16:03Supporter



whisk schrieb:

So eine Band, die im Karnevalszelt spielt... Ich will gar nicht wissen, wieviel die verdienen.



Bei den "Höhnern" kannst Du von ner 5stelligen Summe für ne 3/4 Std. ausgehen, dass machen die an Karnevals-Samstag in Köln dann locker 10Mal alleine an diesem Tag.

Helmut-Seubert
30.06.2009 16:05Supporter



KornFlake84 schrieb:
je nach verhandlungsgeschick. mittelwert liegt bei folgenden bands bei

montreal 1000
angelika express 1200
sondaschule 1500
jupiter jones 1800
your hero 500
5 bugs 800
mad sin 2000
demented are go 1500
born from pain 1500
cataract 1300
claus grabke 500
monsters of liedermaching 1500
useless id 1300
trashmonkeys 1300

da ich relativ gut verhandeln kann, ist es für mich meist noch etwas günstiger



Naja, ganz schön optimistisch bzw. ich würde behaupten, dass man die meisten für diese Preise nicht mehr bekommt.
Wir haben mal Montreal gemacht, die sind aber trotz sehr guter Kontakte nicht für 1000 gekommen...

Helmut-Seubert
30.06.2009 16:09Supporter



KingOfLeon schrieb:

Endlich mal einer mit Durchblick! Hier gibts wirklich Leute die meinen jede Band würde Gage bekommen. Dann würde MLK ja keinen Cent verdienen. 80.000 Karten à durchschnittlich 130 € sind 10 Mio. € und nen paar zerquetschte. Wenn er dann für jede verkackte Band Kohle hinblättern würde, würde sich das ganze nicht lohnen. Höchstens wenn er eine Band wie Metallica, AC/DC oder Springsteen engagiert...da diese Bands schlichtweg keine Promo benötigen. Dem Rest vom Schützenfest wird er höchstens einen Minimalbetrag zahlen + Kosten für Reise, Unterkunft etc.




Naaaja, ganz so stimmt es nicht, was Du da schreibst. Jede Band, die irgendwie einen überregionalen Namen hat und auf Main- oder Alternastage spielt, wird auch bezahlt. Festivals gibt es wie Sand am Meer: Was bei RaR Mittelmaß ist, sind bei kleineren Festivals Headliner und werden generell auch so bezahlt.

Nur wer nicht bekannt ist, der bekommt auch nichts.

Phil1977
30.06.2009 22:40

Hallo Leute!

Ich möchte mich mal mit einbringen.
Also etwas wichtiges haben bisher alle bei den ganzen Rechnungen hier übersehen. Heutzutage gib es keine größeren Veranstaltungen mehr ohne Kooperationspartner wie Fernsehen oder Radio genauso wie Sponsoren. Die hierbei erziehlten Einnahmen dürfen nicht vergessen werden.
Zudem ist bei den Bandgagen auch die Promotion und Werbepräsenz der jeweiligen Band zu berücksichtigen. (Also was bringt der Band der Auftritt? Promo einer neuen CD? etc.). Auch wichtig! Ist die Band/Künstler gerade auf Tour und der Auftritt kann in die Tour eingeplant werden, so kann sich die Gage stark reduzieren.

Man muss also bei den Gagen von verschiedenen Faktoren ausgehen.

KornFlake84
21.10.2009 17:33

möchte bitte das meine zitierungen gelöscht werden. gab ärger mit einer bookingagentur. verständlich. hätte ich nicht machen dürfen