Melt! Festival 2009

eröffnet von Stebbard am 22.01.2009 13:36 Uhr
274 Kommentare - zuletzt von Stebbard

Stebbard
21.10.2009 19:58

Schicke Sache! Besser geworden, als es die ersten Meinungen vermuten ließen.
Zwar kommt dieses besondere beim Melt! nicht immer durch, jedoch sollte es dem geneigten (Melt!-)Laien durchaus einen Einblick geben. Hätte ggf. ein wenig auf die Infos bzgl. Ferropolis verzichtet und dafür 2-3 Musikacts mehr gezeigt. Aber kenne dort die Vorgaben nun nicht.

Stebbard
29.09.2009 20:43

Neues zur Doki

Am 1. Oktober ist es endlich soweit!
Die MeltDoku wird, exklusiv und nur für kurze Zeit, online zur Ansicht stehen. Also am Besten gleich allen Freunden Bescheid sagen und am 1. Oktober abends die Doku mit Festivalbier und Popcorn genießen. Bis dahin könnt ihr euch mit unserem Trailer und der folgenden Fotogalerie die Zeit vertreiben
Spread the news on Twitter, Facebook etc. !!

frusciantefan
11.09.2009 14:45

Jaaaaaaaaaaa Phoenix DER Auftritt des Wochenendes Und Bloc Party, die ich nicht geschaut habe, zum doch noch angucken. Sehr gut!

Stebbard
11.09.2009 14:00

Rockpalast zieht nach:

05.10.2009
00.15 - 01.45
Bloc Party

19.10.2009
00.15 - 02.15
Kasabian
Phoenix


04.08.2009 14:22

Habs mir gestern angeschaut auf mtv,
War schon tolle Tage in Gräfenhainichen.
Die lange Anreise hat sich sichtlich gelohnt. Mal schauen für nächstes Jahr.

Haut Portishead & The Knife raus, dann komme ich wieder.

Stebbard
04.08.2009 14:00

Auf MTV.de gibts ein paar Videos auch online
http://www.mtv.de/videos/20249560

vor allem die von Phoenix, toll

Stebbard
03.08.2009 13:31

MTV hat heute früh folgendes gezeigt

Bloc Party - One More Chance
Bloc Party - Helicopter
Phoenix - Listzomania
Phoenix - If I Ever Feel Better
Kasabian - Fire
Kasabian - Club Foot
Polarkreis 18 - Allein, Allein (leider gekonnt den Teil der Menge ausgeblendet, wo der nackte Kerl stand )
Animal Collective - Brother Sport
Patrick Wolf - Hard Times

Joko hats wieder modieriert, hat jedoch mal wieder gezeigt, dass er keine Ahnung hat und unterschlug, dass Bloc Party schonmal beim Melt! gespielt haben, dass das Melt! garnicht von Anfang an in der Ferropolis gewesen ist etc.

Heute Nacht um 1 Uhr gibts die Wiederholung

JoeStrummer
01.08.2009 13:43

Selbst ich bekam bei diesem Trailer eine Gänsehaut, obwohl ich ja leider nicht da war...

Sobald Tickets erhältlich sind, werde ich mir für nächstes Jahr eins sichern.
Das kann ich mir nicht nochmal entgehen lassen.[addsig]

Stebbard
01.08.2009 13:28

Definitiv. Sehr Stilsicheres Booking. Bin mal gespannt, inwieweit das Voting da mit reinspielen wird.


01.08.2009 12:59

Schöner Trailer. Freu mich schon drauf. War ja auch ein unvergessliches Wochenende. Nächstes Jahr würde ich ja gern wieder hin. Das Melt! Booking ist ja auch neben dem Haldern Booking das beste in Deutschland. Zweifelsohne. [addsig]

Stebbard
01.08.2009 12:51

www.meltdoku.de

läuft irgendwann bei RTL

der Trailer sieht schonmal vielversprechend aus:
http://hosting.pingumedia.de/meltdoku_trailer_mid.mov


Zusätzlich sendet MTV am Montag um 00.15 und Dienstag 01.00 ein Speciel mit Gigs von Kasabian, Patrick Wolf, Bloc Party, Polarkreis 18, Phoenix und Animal Collective


21.07.2009 12:12

just my 2 Cents:

Donnerstag
Super Wetter und Anreise war Vormittags um 11 auch entspannt. Direkt am Melt! Beach ein Platz ergattert sozusagen. Gefühlte 37° + pralle Sonne, taten ihr übriges um mich in den See reinzukriegen. Jedes Festival sollte einen See zum hineinspringen haben.

Frittenbude waren ein super Einstieg. Zwar ein wenig zu alkoholisiert, aber war dennoch ein gelungener Festivaleinklang.

Freitag
Bis zum Mittag war es super, dann kam das erste Gewitter des Tages. Zelt hat es fast weggerissen aber im nachhinein eine gute Abkühlung.

Cold War Kids war ein gelungener Einstieg. Tolle Musik, ich mag die Band sehr. Hat mir gut gefallen.

Gisbert zu Knyphausen wie erwartet sensationell. Mit Band eben doch ein ganz anderes Gefühl als Solo Akustik.

Röyksopp war Gänsehaut pur. So stark hatte ich mir die Band nicht vorgestellt. Ich bereue es sie nicht eher auf meinem Zettel gehabt zu haben. Werde ich mich mehr mit beschäftigen.

Travis die richtige Band zur richtigen Zeit. Tolle Setlist und super Show der Jungs auf der Bühne. Wenn doch der Sänger nicht versucht hätte mich beim Crowd Surfen mit dem Ellenbogen zu treffen. Immerhin hat er sich "entschuldigt".

Aphex Twin war, wie soll ich es sagen purer Sound. Es war wie ich es erhofft hatte alles dabei. Von Drum 'n' Bass über Breakcore bis hin zu einigen seiner Songs. Tolles Set und wie man sehen konnte der unzugänglichste Headliner. War sehr wenig los. Immerhin konnte man wirklich abgehen. War toll!

Moderat musste leider absagen, was mich immernoch traurig macht.

Von 3 bis 6Uhr war dann Apokalypse pur. Unser Zelt wurde zur Arche Noah unfunktioniert und es wurden noch 4 Leute aufgenommen die im Chaos ihr Zelt nicht fanden. Unser Zelt hat es in der Nacht zerrissen und das Wasser stand daraufhin bis zum Knöchel tief im Zelt. Am nächsten Morgen hieß es also Schadensbegrenzung.

Samstag
Jochen Diestelmeyer war ganz nett anzuhören. Mehr aber auch nicht wirklich.

The Whitest Boy Alive war es zum Erstaunen meinerseits ziemlich voll vor der Bühne und auf den Tribünen. Toller Auftritt, hat mich näher zur Band gebracht. Sehr sympathisch.

Animal Collective zelebrieren einen LSD Trip. Es war ein ganz großes Abenteuer. Entweder man mag sie oder nicht. Der einzige Kritikpunkt war die fehlende Struktur gegen Ende der Songs. Ich hatte vergebens auf die Explosion der Songs gehofft. Trotzdem toller Auftritt, nur eben anders als auf Platte.

Bloc Party war der beste Headliner an diesem Wochenende. Das neue Album ist Party und Gänsehaut zugleich. Nur vorne wurde es zum ersten Mal ohne Wellenbrecher ziemlich gefährlich und ruppig.
Trotzdem mit einer der besten Auftritte und Bloc Party bleiben eine der besten "Indie" Bands.

Digitalism war Party pur. Wenn überhaupt der größte Auftritt dieses Jahr. Was die beiden für ein Feuerwerk losgelassen haben war unglaublich. Bin immernoch ziemlich hin & weg.

Ellen Allien leider aus Müdigkeitsgründen nach Digitalism verpasst.

Sonntag
Patrick Wolf war der Geheimtipp am Sonntag, Extravaganter Pop der nicht jedem zusagt. Er weiß es aber zu zelebrieren und seine musikalische Vielfältigkeit hat er auch zur Schau gebracht.

Glasvegas, nun ja... die beschissenste Band seit langem. Anscheinend ist der Sänge untervögelt oder wollte was von der tollen Frauenquote auf dem Melt! ab haben. Jedenfalls hat es super genervt und bin auch früher gegangen.

Polarkreis hat ganz klar gegen den 17 jährigen Flitzer verloren. Der bekam mehr anerkennung der Zuschauer als die Band aus Dresden.

Kasabian war der heimliche Headliner am Sonntag. Stimmung war sensationell. Ich hab sie vorher schon sehr gemocht, aber das neue Album ist Live ein Brett. Besonders "Fire". Immer wieder gerne auf Festivals.

Oasis, war solala. Ich mag die Band wegen der Musik wirklich. Es war solider Rock und das zeigten sie auch bei ihrem Auftritt. Das kann und sollte man ihnen nicht vorwerfen. Allerdings wollte der Funke nicht übergreifen, auch nicht bei den zig Engländern um uns herum. War doch erstaunlich ruhig über die ganze Zeit. Trotz allen Slide Away war ganz große Klasse. Der Auftritt allerdings war schlechter als der von Kasabian.

Passion Pit wegen akuten Knieschmerzen verpasst.

Insgesamt eines meiner besten Festivalbesuche. 2010 bei entsprechenden Line Up gerne wieder, hat jede Menge spaß gemacht und empfehlen kann ich es auch nur jedem.
Dennoch wird mal intensiv mit dem Sónar in Barcelona / Spanien spekuliert nächstes Jahr.
Eben jedes Jahr mal was neues ausprobieren.

Die Stimmung unter den Besucher war durchweg positiv. Ob es an den zig tausend Engländern lag? Oder eben doch an den "Transformers" zwischen denen man auf der Mainstage steht.
Einzigartiges Erlebnis eben. Daumen hoch!

Stebbard
21.07.2009 10:59

So, nun mal in aller Ruhe zum Frühstück:

Wetter
Erstaunlich gut. Freitag eine Stunde richtig krassen Wind gehabt incl. Regen, Freitag Nacht von 3 bis 6 starken Regen gehabt der zum Abbruch des Festival führte. Ansonsten außer 2-3x Nieselregen nichts gewesen. Hab mich unheimlich viel Sonnen können, speziell am Donnerstag und Freitag (35°C und mehr)

Menschen
Gefühlt konnten 2 von 3 Menschen kein Deutsch. Wenn man im Zelt lag hörte man egtl. nur russisch, polnisch, französisch, niederländisch, spanisch oder englisch. Aber alles in allem super entspannt, wenig von Diebstählen gehört, immer Hilfe bekommen und nichtmals den Ansatz von Streitereien. War auch garnicht sooo junges Publikum wie 2008.

Gelände
Nichts zu sehen vom Splash! 2-3 Brandstellen von Grills, mehr aber auch nicht. Der Rasen war im Tip-Top Zustand, die ganzen Sorgen waren wirklich unbegründet.
Das Gelände an sich war klasse. Die Bühne wurde wieder gedreht, wirkte auch wesentlich profesioneller als 2008. Viel mehr Einsatz von Skybeamern (s. Bild oben), besserer Tower mit Leinwand, professionellere Kameras und eine kleine süße Kamera am Schwenkarm vor der Bühne War vll. so groß wie ein Handy.

Bands
Frittenbude Wahnsinn, was dort an Menschen gewesen ist. Dachte erst, das wäre n kleiner gemütlicher Gig. Aber schien sich ja schon sehr weit rumgesprochen zu haben. War auf jeden Fall ne sehr geile Sache.

Markus Kavkagemütliche Begnin auf der Big Wheel Stage. viel rumgechillt und sich am guten Wetter erfreut.
Freitag
Videoclub Besser als beim Coke-Gig in Hamburg. Haben durchaus potential.
Cold War Kids Weiß nicht, fand die nicht so gut. Hatte da aber auch mein Stimmungstief
James Yuill War gut, aber leicht beeinträchtigt vom Stimmungstief
This Will Destroy You Kurzweiligster Gig des Festivals, waren gefühlte 5 Minuten. Aber was ein Wachmacher, woah! Geil Und das Zelt war praktisch voll, was mich auch verwunderte
The Dodos Fand die schon beim Haldern 2008 klasse, hier waren sie es erneut. tolle tanzbare Band, leider kommt der Folkansatz beim Melt! scheinbar nicht sooo gut.
Röyksopp Dachte, das wäre der schwächste aller großen Elektrogigs dort. Aber wow, waren die gut. Getanzt bis zum geht nich mehr
Travis Eines meiner Highlights, tolle Band. Publikum hat ebenfalls stark mitgesungen. Allerdings sollte es sich später rächen, dass das Melt! ihnen nicht gestattet Why Does it Always Rain on me? zu spielen. Denn bald sollte es bekanntlich schütten.

Zu Gossip leider nicht mehr in die Gemini Stage gekommen. Meine Güte war dort viel los, hätten vermutlich mehr Leute vor die Bühne gebracht als Oasis.

Aphex Twin Weiß nicht, erste 10 Minuten war ein Verstärker, so wie es schien, kaputt und niemand wusste so genau, ob das schon der Gig oder noch Soundcheck ist. Wirkte auf mich wie programmierter Krach.
DJ Koze gemütlich gechillt an der Big Wheel, war ok. Aber auf Dauer nich so meins.
Simian Mobile DiscoEinsetzende Müdigkeit und erdrückende Enge im Zelt schadeten ein wenig, jedoch gut auf den treppen im einsetzenden Regen getanzt.

Anschließend wollten wir noch Moderat und Trente schauen, aber das Gelände wurde halt evakuiert um 5.

Filthy Dukes Wurde mitgeschleppt, weils scheinbar ein Gehemitip sein soll. Hat mir gut gefallen
Mediengruppe Telekommander Wahnsinns gute Laune gehabt, super viel getanzt, super viel Spaß gehabt. Aber hier gings dann richtig los
Animal Collective Konnte mich auf Platte schon nicht mit denen anfreunden, Live ebenfalls nicht. Kann man meiner Meinung nach nur auf nem Trip gut finden. Fehlte mir absolut jegliche Struktur.
Phoenix Gott sind die gut! Herrliche gute Laune Rock Versteh, warum die alle so gerne zum Haldern haben wollten. Werd ich mich auf jeden FaAll näher mit beschäftigen müssen.

Fever Ray Leider war bei uns der Sound schlecht, hatten nur Bass ohne Gesang im Ohr. Daher nach 25-30 Minuten rüber zu...
Bloc Party Zelebriertes MIttelmaß mit Synthiegeschrammel. Mag die neuen Sachen absolut garnicht, bleibt für mich ein One-Album-Wonder. Kam in keinster Weise an einen der Headliner von 2008 ran (Editors, Franz Ferdinand, Björk). Allgemein muss man sagen, dass die vom letzten Jahr allesamt besser waren.
Digitalism Die ersten 10 Minuten waren sooo übertriebn laut, dafür aber der gig auch sooo übertrieben -> Einfach herrlich bei aufgehender Sonne (leider hinter Wolken) noch immer vor der Bühne seinen Spaß zu haben.
Boys Noize Kaputt und Müde noch ein wenig rübergegangen, war auch sehr geil. Jedoch konnte man sich kaum noch zum tanzen bewegen.

Glasvegas Langweilige Band die ständig versuchte Mädels zu nem Besuch hinter der Bühne zu bewegen, einfach langweilig.
Polarkreis 18 Garnicht so schlecht wie erwartet, hatten aber Pech dass ca. 2/3 der Leute sich eher auf nen Jugendlichen konzentriert haben, der hinten vor der Tribüne volltrunken gestrippt hat. Der hat 15-20 Minuten die gesamte Tribüne unterhalten und 3x soviel Applaus bekommen wie die Band selber.
Kasabian Wahnsinnig gute Musik, live unhemilich der Bringer Weiß zwar nicht, ob ich mir die Solo anschauen würd, aber auf Festivals definitiv immer! Apnoe fehlte und die Ansagen nervten teilweise ("I wanna see your Hands!")
Oasis Haben einfach zu viele gute Lieder, als dass man sie schlecht finden könnte. Little By Little hat gefehlt und allgemein war ich überrascht wie wenig dort dann doch losgewesen ist. Der Platz war vll. nur zu 2/3 gefüllt. Das war 2008 bei Franz Ferdinand und Björk nicht so, obwohl der Bühnenplatz 40-50% größer gewesen ist. Noel war auch überraschend gut gelaunt. Zudem: endlich mal weider eine Band die auf den Zugabenkinderkram verzichtet

Alles in allem einfach ein überragendes Wochenende, wenn auch mit viel Glück, wagt man mal den Blick in die Slowakei oder zum Benicassim.

Um die Contras kommt man nicht ganz herum:
Bustransfer zum Campingplatz War schon 2008 unter aller Sau. Nach jeder Band gab es Abends dort 400-500 Leute und dafür nur 2-3 Busse die shuttelten. Dazu gabs keine festen "Leitplanken", so dass es garnicht mal so ungefährlich gewesen ist. 2010 einfach feste Konstruktionen und vll. ein paar mehr Busse, dann passt das. Sind dieses Jahr immer die 20 Minuten zum Zelt gelaufen, was zugegebenermaßen Nachts ein unheimlich schönes Ambiente bietet.
Toiletten Es gab teilweise keine "Kackmarken" mehr für die Toiletten, so dass man nicht aufs Klo konnte. Das fand ich ein wenig absurd.
Melt!-Magazin Weiß, ist eher ein nichtiges Contra. Aber das A4-Format war einfach zu groß zum mit sich rumtragen.

noch ein paar Pro
Eiswagen, Pizzaservice, Kaffeemann auf dem Campingplatz. Herrlich! Beibehalten!
Sound war durchgehend gut, im Zelt manchmal schwierig und bei Fever Ray schlecht abgemischt. Sonst immer klasse und laut! [addsig]


21.07.2009 00:04

MELT!!!

FUCKING MELT!!!

Ein unglaubliches Wochenende mit Apokalypse Now! Freitag Nacht und jede menge guter Stimmung. Mehr dazu die Tage vielleicht mal, bin eben erst von einem ein wöchigen Trip Lautern - Leipzig - Gräfenhainichen - Lautern heim gekommen.

Stebbard, war relativ weit hinten mit zig Bieren und gesamter Party Crew. Ging mit dem Alkoholpegel aber auch nach vorne. Hab dich aber leider auch nicht gesehen.

Ich geh nun jede menge Schlaf nachholen. [addsig]

Stebbard
20.07.2009 19:39



und nochmal

Wahnsinnswochenende. Zwar musste am Freitag Abend abgebrochen werden (War zwar nur starker Regen bei uns), aber ansonsten meist warm, sonnig und übertrieben gute Laune Mehr dazu später mal.

@Sunrise: War dann doch ein wenig viel los bei Frittenbude Hab mal nach nem CC-Shirt ausschau gehalten, aber keine Chance. Wo warstn du? auch vorne im graben?

hier mal ein Bild von gestern Abend:
http://www.intro.de/img/fotostrecke/2007/687/10730.jpg
So sahs zumindest heute früh nach Oasis auf. Meine Kamera war für so ein Bild leider zu schwach.

StonedHammer
StonedHammer
20.07.2009 10:00Admin



Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
nachher um 23 uhr gibts den livestream für oasis

bei eventim



bei eventim un du strahlst? gabs den umsonst?

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
19.07.2009 17:12

nachher um 23 uhr gibts den livestream für oasis

bei eventim

Stebbard
15.07.2009 13:42

So, ich fahr nun auch los. Wäre halt zu schön, wenn sich das Wetter, was wir jetzt gerade hier haben, halten könnte

Naja, man wird sehen
Wird sicherlich eh wieder klasse.

Luden
15.07.2009 11:34

tja ich wollte eigentlich auch hin
und jetzt legt sehrwahrscheinlich noch ein bekannter von mir auf (MMMATTHIAS, sehr empfehlenswert!!!!)

JoeStrummer
15.07.2009 11:22

Da hört man sich mit Passion Pit ne neue Band an, die einem auch auf Anhieb gefällt und dann stellt man fest dass die natürlich auch auf dem Melt! spielen...

Ach hätten wir uns doch einfach schon vor ner Weile entschieden

Viel Spaß euch allen![addsig]

Anzeige
Parkway Drive
Parkway Drive Killing Gods Kapuzenjacke
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige