Haldern Pop 2009

eröffnet von frankterhart am 02.10.2008 18:31 Uhr
198 Kommentare - zuletzt von Stebbard

198 Kommentare
« Seite 7 von 8 »

10.08.2009 11:25




Sunrise schrieb:
Das Southside kam ziemlich an die Perfektion heran letztes Jahr. Smiley

Melt! war aber auch nur unter aller Sau weil nach Freitag Nacht knöcheltief das Wasser im Zelt stand und danach abrissreif war.




Stebbard schrieb:
Dann habt ihr falsch gecampt bzw. die falschen Zelte Smiley Wir hatten bei uns nichtmals Ansatzweise eine Pfütze bei uns.

@derNobbie: So stell ichs mir auch perfekt vor.
Beim Melt! wars bei 35° teils nicht auszuhalten.



Ach was, 35° waren auch angenehm. Zumindest im See. Smiley

Haldern bei 24° und vorallem trocken wäre toll. Von mir aus kann es auch bei Loney, Dear leichten Sommerregen einsetzen. Smiley

Alphamann
10.08.2009 18:27



Sunrise schrieb:




Unfassbar Smiley

Und vorher noch die grandiose Anja Plaschg (Soap&Skin)

JoeStrummer
10.08.2009 18:38

In this Shirt ist ja fantastisch (erinnert mich an Antony & the Johnsons), Spiracle sowieso Smiley

Wintersleep spielen zwischendrin dann auch nochSmiley

Ich beneide euch und wünsche euch viel Spaß bei diesem idyllischen und einzigartigen Festival![addsig]

Stebbard
10.08.2009 20:02

Hab auch schon meine Liste erstellt, damit ich Mittwoch in aller Ruhe packen kann Smiley Für Bares ist auch gesorgt, Bier wird besorgt. Herrlich. Kann ich Donnertag um 5 beruhigt mich in den Zug gen Haldern setzen.

Wie wärs egtl. mit ner kleinern Bierchenrunde am Fr. oder Sa?


10.08.2009 21:14



Stebbard schrieb:
Wie wärs egtl. mit ner kleinern Bierchenrunde am Fr. oder Sa?



Ich wäre dabei. Kommt halt drauf an wann und wo? Smiley

Stebbard
10.08.2009 22:39

Kp, von mir aus am späten Nachmittag irgendwo in einer Bandpause an diesem seitlichen Gang, wo do Dressurbahn ist. Aber kann man ja dann noch klären Smiley

Alphamann auch dabei?

Alphamann
11.08.2009 12:27



Stebbard schrieb:
Kp, von mir aus am späten Nachmittag irgendwo in einer Bandpause an diesem seitlichen Gang, wo do Dressurbahn ist. Aber kann man ja dann noch klären Smiley

Alphamann auch dabei?


Wieso denn nicht, lern ich auch mal n paar Leute aus'm Forum persönlich kennen Smiley

Stebbard
11.08.2009 12:36


2.2 Anreise mit der Bahn - Sonderhalte & Diebels-Gepäckshuttle
Mit der Bahn zum Festival zu reisen ist entspannt und umweltfreundlich. Noch komfortabler wird es dadurch, dass der Rheinexpress (RE5) aus Koblenz zu den Hauptan- und -abreisezeiten nicht nur jedes zweite Mal sondern jedes Mal in Haldern hält und den Bahnreisenden am Haldern Bahnhof ("Haldern (Rheinl)") das Diebels Gepäckshuttle erwartet.
Von der Diebels Shuttle-Mannschaft erhaltet ihr im Tausch für euer Gepäck eine markierte Flasche kühlen Diebels, die ihr genüßlich auf dem Weg zum Festival leeren könnt. Dort angekommen tauscht ihr die nun leere Flasche einfach wieder gegen euer Gepäck ein.


Das nenn ich mal Service Smiley

@Alphamann: klasse, irgendnen zeitlichen Vorschlag, oder Nummernaustausch und dann spontan vor Ort je nach Wetterlage abmachen?

Stebbard
12.08.2009 11:06

Was ist denn nun? Sollen wir Vor Ort schauen (je nach wetterlage) oder irgendwie Freitag vor Asaf Avidan & The Mojos?

Soap&Skin haben btw. abgesagt Smiley


12.08.2009 11:08



Stebbard schrieb:
Soap&Skin haben btw. abgesagt Smiley



Och, das kann doch nicht sein.

Erst Junip nun auch noch Soap & Skin...

Edith meint Stebbard soll mal seine Nachrichten prüfen.

bravoo
12.08.2009 12:40



Stebbard schrieb:
Soap&Skin haben btw. abgesagt Smiley



Oje, das wird Alphamann aber garnicht freuen...

Alphamann
12.08.2009 14:13

Wollte gerade hier reinschreiben, was ich jetzt für eine Vorfreude habe, weil ich gerade einkaufen war und jetzt sowas... Smiley mit den Thermals die Band auf die ich mich am meisten gefreut habe Smiley

Dann muss ich jetzt sofort los zum Kartenhändler meines Vertrauens und mir für Köln 'ne Karte holen...

Weiß man denn, warum sie nicht kommt?

EDIT: Stebbard hast 'ne PN

Stebbard
12.08.2009 14:30

Von dir hab ich noch keine bekommen.

Hab keine Ahnung warum sie nicht kann, steht auch nur cancelled Dockville, cancelled Haldern bei MySpace.
Stört mich aber nicht so großartig, da sie mich auf Platte nun nich so berührt. Wär live aber sicherlich ein großartiges Erlebnis gewesen.

Die neue Band klingt aber auch ganz gut Smiley

Edith meint, dass sie nun auch im Programm durchgestrichen ist.

Alphamann
12.08.2009 14:33



Stebbard schrieb:
Von dir hab ich noch keine bekommen.



Das kommt davon, wenn man erst Postet und dann die PN schreiben will, aber plötzlich vno nem Mitfahrer angerufen wird und planen muss Smiley

Stebbard
12.08.2009 20:29


Weiß man denn, warum sie nicht kommt?


Dockville schreibt dazu folgendes:

12. 08. 2009
fällt leider aus: Soap & Skin
Anja Plaschg alias Soap & Skin hat sich durch einen Sturz an der Hand verletzt und kann leider nicht auftreten. Das tut uns Leid. Wir wünschen ihr auf diesem Wege gute Besserung.

Alphamann
13.08.2009 08:41



Sunrise schrieb:
So bin gerade am packen. Gleich geht es looooos! Smiley


Smiley

Man sieht sich dann dort!

PS: Ich komme nicht von dem Lied los...

Phanthomas
13.08.2009 14:53

Hier kommt dann doch etwas Wehmut auf...
Naja ich wuensche allen, die fahren, viel SpassSmileySmiley

Vielleicht wird das ja naechstes Jahr fuer mich was

Alphamann
16.08.2009 12:34

Wundervoll Smiley

Längerer Bericht kommt später jetzt nur kurz Top 3:
Thermals - Grandios
Mumford & Sons - Wunderschön
William Fitzsimmons/Athlete - Beide schön anzuschauen

Stebbard
16.08.2009 17:29

Das Haldern Pop hat mal wieder unter Beweis gestellt, dass es einfach das beste und schönste Festival in Deutschland ist (ohne nun alle bereist zu haben.) Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es noch besser geht.

Alles bis ins kleinste Detail hat gestimmt. Angefangen vom überragenden Wetter (wofür der Veranstalter zugegebenermaßen wenig kann), ohne eine einzige gefährlich aussehnde Wolke, so viele tolle Menschen kennengelernt, noch viel mehr großartige Bands gesehen. Haben mir wirklich alle, bis auf The Irrepressibles (vll. war ich da aber auch nur zu müde zum alleine sehen) gefallen. Tolle Location, bei der alles stimmte (Duschen, Sonnenschirme etc.) und vor allem Dear Reader!
Ich mag mir garnicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn wirklich noch Phoenix und Elbow gekommen wären

Ich werde mich übrigens ab sofort nie wieder verlieben können, da ich mich bis in alle Ewigkeit in Cherylin MacNeil von Dear Reader verliebt hab. Hab das Konzerte in der 1. Reihe genau vor ihr verbracht. Leider war es genau das Konzert, bei dem meine Blume nicht bei mir war Sad

Aber fangen wir mal an:

Um 5:21 bin ich in Kiel losgefahren, leider mit 20 Minuten verspätung in Duisburg angekommen. Nunja, erst um 14:08 in Haldern angekommen. Sofort von Diebels in Empfang genommen und mir mein Freibier abgeholt. Hat alles wirklich unheimlich gut funktioniert und man konnte auf den 1,5km genüsslich sein Bier schlürfen.
Wusste auch sofort, nachdem ich den Campingplatz incl. Schild "noch 100m, gleich hast du es geschafft" gesehen hab, wie zuhause

Nunja, gleich um 17.30 dann ins Zelt und zu den Bands

Baddies Gefielen mir besser als erwartet, außer dass sie unverständliche Albennamen haben. Aber könnte man sich durchaus mal anhören. Solider Start ins Festival. Der Körper sonderte fast sämtliche Körperflüssigkeit als Schweiz aus.
Broken Records Das erste Überhighlight. Haben uns alle irgendwie verwundert angesehen wie gut die sind. Eine Mischung aus irgendwie Arcade Fire und Beirut. Definitiv ein Pflichtkauf beim Album. Nur zu empfehlen Smile
Wildbirds & Peacedrums Nunja, war ganz nett, aber irgendwie nicht sooo ganz meins. Haben uns dann in die Ecke gesetzt mit Mallex, seinem Bruder und der Familie Rockfish und ich durfte mich um Kopf und Kragen reden Wink
Wintersleep Grandios, grandios, noch grandioser. Mit Sicherheit der kurzweiligste Gig am Wochenende. Einfach eine Super Band, nun auch definitiv Live.
The Irrepressibles Knapp 30 Minuten angesehen, der Sänger trägt ne Zauberermütze und erinnert ein wenig an Patrick Wolf (rein optisch). War nicht so meins.

Also zurück ins Lager und auf den kommenden Tag gefreut. Es gab übrigens nur bei Wintersleep Probleme beim Einlass. Da das Team ums Haldern Pop aber nun bei offenem Biergarten eine Leinwand hatte, war das nur bedingt ein Problem. War auch schon mal gemütlich im Biergarten 1-2 Bands zu sehen. Zog sich so übrigens das ganze Wochenende durch, ohne groß Anstehen zu müssen.

Tonfish Smiley Smiley Als Band für Kinder unter 12 Jahren gebucht, als der Partykracher abgefeiert. Da führt kein Weg dran vorbei. Und sie waren nicht geil, weil sie irgendwie scheiße waren. Nein, die waren wirklich lustig! Für meinen Geschmack ein wenig zu anspruchsvoll für die ganz kleinen, aber Songs wie die Reise Ameise oder der Reggae-Wurm aus Jamaica haben ihren Teil daran getan. Incl. Polonnaise mit den ganz kleinen. Meine Drehblume ist übrigens ein Kinderschreck. War aber dennoch wunderbar zu sehen, wie die ganzen kleinen vorne vor der Bühne saßen. Bild wird noch Folgen
Port O'Brien Schöne Musik für sonnige Tage, hat mir gut gefallen.
The Temper Trap definitiv eine meiner Entdeckungen. Haben mir gut gefallen, der Bassist hat den gleichen Spielstil wie Simon Neil von Biffy Clyro. Aber auch soundtechnisch waren die richtig klasse. Smiley
Final Fantasy Auch hier nur positives. War wirklich klasse wie er alles reingeloopt hat. Großartiger Künstler. Funktioniert aber glaube ich eher Live als auf Scheibe.
Noah and the Whale 5 Years Time wurde nicht gespielt, daher wars die meiste Zeit eher ruhiger und hätte sie mir auch anders vorgestellt. Hat mir dennoch gefallen
Anna Ternheim Die schnuckelige Anna incl. Partnerin Lynn waren toll anschauen. Hat mir super gefallen, hätte ich mir vll. doch noch beim Melt! anschauen müssen.
Edward Sharpe & The Magnetic Zeros Bwahahah, hätte Jesus Musik gemacht, würds so klingen. Wahnsinnig gute Band, hat unheimlich Stimmung gemacht! Aber leider nur das Ende gesehen. Smiley

Dann setzt ein wenig die Müdigkeit ein und daher nur 30 Minuten von

Patrick Watson Guter Gig, besser als erwartet. Hab ja von vielen gehört, dass er nicht so gut sein solle, hat sich aber nicht bestätigt

Leider aus Sitzgründen Loney Dear incl. Wunderkerzenaktion verpasst. Abschließend dann aber
Athlete Guter Nutini-Ersatz, auch wenn sie mir bei 2-3 Liedern zu poppig waren. Klangen oftmals ein wenig wie Doves.

Auch hier keine lange Nachtsession, da das halbe Camp schn im Bett lag und auch ich aus irgendeinem Grund müde war (vermutlich die übertriebene Hitze).

Sonntag den Tag dann mit einem wunderbaren Gang in den See gestartet. War wieder ein herricher Tag, sollte im Endeffekt auch der wärmste werden.

iLiKETRAiNS Wahnsinn. Dachte die wären ruhiger, haben aber tels ein ganz schönes Brett hingelegt.
Dear Reader Smiley Gott, ist die Süß. Kam garnicht mehr aus dem schwärmen heraus. Wirkte immer sehr schüchtern, bei dem ganzen Applaus. Stimmungstechnisch fast mit das beste am Wochenende. Ständig wurde in deren Loops reingeklascht, was Cherylin dann mit einem wunderbaren grinsen und roten Wangen zur Kenntnis genommen hat. Darf gleich 2010 wiederkommen, und dann hab ich meine Blume dabei und sie verfällt mir ganz! Die beiden neuen Lieder ("Heavy ... that means ... swör!") waren klasse, da kommt noch einiges nach. Das Album war dementsprechend auch sofort danach schon vergriffen. (Man gut ich habs schon) .... Wer war egtl. noch Kate Nash? Rockpalast hat den Gig übrigens leider, leider, leider, leider nicht aufgezeichnet. Hat auch schon gesagt "Looking forward to come back next Year"
The Maccabees hatte die als nervige Britpop Band in erinnerung, waren live aber richtig gut. Euphorisiert von Dear Reader kam ich dann langsam auch in Tanzstimmung. Smiley

Auf Willy Fitzsimmons verzichtet, da es einfach zu warm war und ich den eh in Kiel sehen werde.

Grizzly Bear Großartig, vollends überzeugt. Kam bei Veckatimest nie so rein,a ber war wirklich ganz große klasse. Meine Schuhe engten nun meine Tanzfüße ein ... also weg mit denen. (was sich noch rächen sollte). Das erste mal Cherylin auf dem Festivalgelände gesehen ... und, wie soll ich sagen. Ich schmolz dahin!
Bon Iver Verschnitt aus Surfer und Grunge, der einfach hoch singt. Aber hat dennoch gefallen, obwohl ich auch hier nie so reingekommen bin. Hat übrigens mit Andrew Bird den Slot getauscht.
The Thermals Die sind ja klasse. Wirkte ein wenig wie The Subways in gut, mit Kele Okerekes weibl. Seite als Bassistin.
Andrew Bird Der einzige, von dem ich mir vll. mehr erwartet hab. Hab gefallen, sein flöten ist einfach locker. Aber auf Dauer vll. dann doch zu abstrak für mich.
Mumford & Sons Hatte mir ja schon viele erhofft, aber die waren einfach großartig. Leider ein paar viele Konzertquatscher (wohl schon auf Pegeljagd für Fett Baguette). Aber dennoch überragend. Wird man definitiv, analog wie Broken Records im Auge behalten. Leider vorm Tresen barfuß in eine Schraube getreten, auch ein wenig doller. Hat mir den Restabend ein wenig schmerzen bereitet.
The Soundtrack of our Lives erstaunlich wie viel ich von denen kannte, waren richtig gut. Hätte die zumindest auf dem Melt! sehen müssen. Aber haben wirklich Spaß gemacht, werde ich mir in Zukunft mehr zu gemüte führen.
Fettes Brot Wie schon oft gesagt. Man war erst skeptisch, ob das funktioniert. Aber da die gesamten Leute auf dem Festival ohne Ausnahme einfach nur lieb, nett und hilfsbereit warten (Manche schenkten uns einfach mal fast ne halbe Pizza, weil wir so hungrig aussahen), hatte ich garnicht mit sowas schlimmen gerechnet. Wurde dann auch bestätigt. Haben wirklich zum Ende nochmal alles rausgeholt und man konnt sich nochmal richit kaputtmachen. War im Endeffekt kein Fehler, die zu buchen. Außer der handelsüblichen Dorfjugend schien kaum einer extra nur wg denen dort gewesen zu sein. Aber nunja, wie Sunrise meinte: EInmal darf man jedes Wochenende über den Schatten springen. Hatten gut viel Spaß Smiley
Ganz großer Mist aber bei Fettes Brot: Meine Drehblume brach ... bzw., ich war ja selber dran Schuld

Was gibts noch zu sagen? 2010 ist definitiv wieder ein Muss für mich. Sonst noch
Pro:
Preise Bier nur 2,40, es gab nie lange Anstehzeiten, gute Auswahl an essen, problemlos funktionierendes Markensystem (außer dass meine marken einmal nach den Maccabees vor Schweiß fast durchnässt waren).
Securitys Ständig bekam man nur ein grinsen wenn man den Eingang betreten hat, ein "entzückend" wegen der Blume und auch sonst nie Probleme gehabt. Hab noch nie so nette Securitys erlebt.
Leinwand Hat den Druck vom Zelt eindeutig genommen, da man nun bei keinen zwingendn Acts auch gemütlich mit nem Bier oder Wein von draußen schauen kann. Führt auch zu zweiterem
Sound Nicht ein einziges Problem, sowohl im Zelt, auf der Leinwand noch auf der Bühne.
Informationen Sofort bei Änderung gab es eine Ansage bzgl. spielplan, es gab die Info auf der Leinwand und auf dem Campingplatz lief ein Mensch rum mit 4 Megapohnen aufgeschnallt bzgl. "Bon Iver und Andrew Bird tauschen Positionen". Nur um dann leise einen nichtsverstehenden Gast zu fragen "kennste nich, wa?" Großartig.
Shuttle Wie oben beschrieben, war wirklich toll. Auch dass sowas umsonst funktioniert. Kann ich mir auf anderen Festivals nicht vorstellen.
Bands Wo sonst gibt es Bands, die nur für unter 12-jährige kommen? REGGAEWURM, RAGGAE RAGGAEWURM! Man kam garnicht mehr aus dem grinsen raus. Vielen Bands merkte man an, wie sehr sie so ein Festival genossen haben.
Besucher kaum "Assis" gesehen, außer der schon besagten Dorfjugend. Die hast du aber immer dabei, wenns nur 1-2 Camps sind ists ok. Man bekam PIzzen, man bekam Brötchen umsonst (Heute kam ein netter Herr und meinte ich solle einfach mal 2 Brötchen ausm korb nehme, ich sehe aus als hab ich Hunger.) Auch alle leute mit denen man zu tun hatten waren Super! Erstaunlich auch, wie alt das Publikum war. Super viele Personen jenseits der 40, der großteil dürfte zwischen 25 und 35 gewesen sein. Trug auch zur Entspannung bei.
Klos 1A Dixies, immer sauber, immer Klopapier und Seife drin gewesen. Gab nicht einmal was zu meckern.
Campingplatz immer sauber, immer tolle Stimmung.
Anwohner Ich fands einfach niedlich, wie sehr auch die Kinder integriert wurden beim Festival. 10-jährige am Poptaler-Stand, am Merch-Stand (sehr niedlich, Marians Geschichte vom Haldern Buch Wink).

Contra:
[/b]nix![/b]

Was bleibt noch zu sagen? Haldern Pop ist wohl wirklich die moderne Variante der Hippiefestivals. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es irgendwo ein Festival mit mehr Flair und Stil gibt als dieses. Und das, obwohl das Melt! auch schon annähernd Perfekt gewesen ist. Kann ich echt nur jedem empfehlen. Jeder, der dieses Jahr das erste mal dort gewesen ist hat bestätigt, dass er es super genial find. 2008 war schon gut, aber 2009 war noch viel besser.
War das erste Festival mit perfektem Wetter und ohne große Unlust. Hatte wirklich noch gestern Abend Lust auf 2-3 weitere Tage, was an sich unnormal ist. Hatte nie große Zeichen von Erschöpfung. Bin fast fitter als vor der Ankunft Smiley

Naja, ich grüße an dieser Stelle mal Alphamann und Sunrise. Schön auch mal welche on den Ringrockern zu treffen (die nicht auch parallel Hurricane-Leute-sind.)
Sunrise, hab dich irgendwie nach den Broten verloren? Hab mir einmal die Schuhe zugemacht und dich dann nicht mehr gesehen. Schade, wär sonst noch auf ein Bierchen oder Wein mitgekommen.

Meine Top 5
#1 Dear Reader
#2 Broken Records
#3 Mumford & Sons
#4 Wintersleep
#5 The Temper Trap


Sonderwertung für Tonfish Smiley

(frei aus dem HuSo-Forum übernommen Smiley)

Stebbard
16.08.2009 18:53

nochmal ein paar Fotos





Der Logenplatz bei Dear Reader Smiley Ist sie nicht zuckersüß?



vorderste Reihe bei Tonfisch




Die Leinwand bei Nacht (leider keine bessere Quali gemacht, eben erst gesehen)

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
17.08.2009 08:41Supporter

Top 5:

1. Asaf Avidan & The Mojos

2. The Soundtrack Of Our Lives

3. Fettes Brot

4. Baddies

5. The Thermals

außer Konkurrenz aber trotzdem sehenswert:

TonFisch

Bibalaune
17.08.2009 09:22

Verflucht, ich muss echt überlegen ob ich nochmal zum Ring fahre, nachdem ich jetzt 2 Wochen hintereinander die perfekten Festivals miterlebt habe(Berlin und Haldern).

Was hier noch nicht erwähnt wurde war der absolut genial wenn auch etwas anstrendgende Auftritt von Health, absoluter Knaller zum Schluss!

Danke an alle die da waren, hatte eine super Zeit!

p.s. schöne drehblume war da Smiley

Anzeige
Anzeige