Krieg im Kaukasus

eröffnet von NoelGallagher am 09.08.2008 12:53 Uhr
19 Kommentare - zuletzt von

NoelGallagher
09.08.2008 12:53Supporter

Berichte über heftige Kämpfe in Südossetien

Georgien ruft alle Streitkräfte zu den Waffen - Putin kündigt Vergeltung an

Russland marschiert in Südossetien ein

Stellvertreterkrieg um Macht und Ressourcen

Saakaschwili verhängt Kriegsrecht über Georgien

Moskau meldet Einnahme von Südossetiens Hauptstadt

Das kann noch heiter werden. Die ziemlich moderne Georgische Armee in einem Krieg gegen das große Russland.

Südossetien hat 75.000 Einwohner!

Für mich noch ziemlich verwirrend, wer da nun genau "angefangen" hat. Ziemlich krass allerdings, dass Russland den Einwohnern Südossetiens russische Pässe gegeben hat, obwohl Südossetien zu Georgien gehört und die Separatisten mit Waffen ausgestattet hat. Wenn ich mir vorstelle, Dänemark würde auf einmal anfangen, Schleswig-Holsteiner und Hamburger mit dänischen Pässen auszustatten und zu bewaffnen.

Für Georgien eine ziemlich aussichtslose Lage. Wenn das so weitergeht, ist Südossetien aber auch eh bald weggebombt. Spannend, ob Russland dann tatsächlich versuchen wird, auch nach Georgien einzumarschieren und wie sich dann die NATO, die EU und die USA verhalten würden. An einen Krieg westlicher Truppen gegen Russland um Georgien mag ich nicht glauben. Andererseits, ein Land, das sich auf einem demokratischen und pro-westlichen Weg befindet, von Russland besetzen oder einengen zu lassen, kann eigentlich auch nicht sein.

Valmont
Valmont
09.08.2008 13:04

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:

Spannend, ob Russland dann tatsächlich versuchen wird, auch nach Georgien einzumarschieren und wie sich dann die NATO, die EU und die USA verhalten würden. An einen Krieg westlicher Truppen gegen Russland um Georgien mag ich nicht glauben. Andererseits, ein Land, das sich auf einem demokratischen und pro-westlichen Weg befindet, von Russland besetzen oder einengen zu lassen, kann eigentlich auch nicht sein.
HR

das sich der ganze konflikt nun zu einem krieg gegen russland entwickelt denke ich auch nicht, v.a. solange der russische einmarsch "unter humanistischen punkten ok verläuft".. was für eine farce. auch wenn georgien an sich kein EU-Mitglied ist, bin ich genauso auf die reaktion der EU gespannt..
naja, die sache ist, ehe da überhaupt jemand reagieren kann haben die russen südossetien schon überrollt.

was ist denn eigentlich der wirkliche grund für den einmarsch? nur das viele russen dort leben?

[addsig]

NoelGallagher
09.08.2008 13:15Supporter

Da leben nicht viele Russen im ursprünglichen Sinne. Der eigentliche Grund für den Einmarsch Georgiens nach Südossetien ist die "Wiederherstellung der verfassungsrechtlichen Integrität", da das Gebiet nunmal zu Georgien gehört, sich aber (mit russischer Unterstützung) für unabhängig erklären möchte. Dies möchte Georgien verhindern.

Weshalb die ausgerechnet JETZT da einmarschiert sind...keine Ahnung. Ist noch völlig undurchsichtig.

Russland sagt, wenn Südossetien unabhängig sein möchte, dann sollte Georgien das zulassen und auf die Gebiete verzichten. Russland argumentiert dann mit der von den westlichen Ländern unterstützte Unabhängigkeit des Kosovo. Die westlichen Ländern und Georgien sagen dann, das müsse auch für Tschetschenien gelten, was Russland natürlich vehement ablehnt.

Alles in allem völlig undurchsichtig für mich, was da läuft. Völkerrechtlich hat Russland kein Recht, da einzugreifen, da sich der Konfikt streng genommen auf georgischen Territorium abspielt.[addsig]

GraveDog
09.08.2008 13:27

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:

Alles in allem völlig undurchsichtig für mich, was da läuft. Völkerrechtlich hat Russland kein Recht, da einzugreifen, da sich der Konfikt streng genommen auf georgischen Territorium abspielt.
HR
so gehts mir auch und ich sehe das ähnlich.
da scheinen ZIG verschieden Interessen aufeinander zu treffen...

mal abgesehen davon: Moskau meldet Einnahme von Südossetiens Hauptstadt

irgendwie erinnert mich dieser Satz "Zchinwali, die Hauptstadt Südossetiens, sei "befreit" und unter ihrer Kontrolle, meldet die russische Armee. " an Risiko....

Honk850
Honk850
09.08.2008 13:32Supporter

Zitat:
HR


Valmont schrieb:

was ist denn eigentlich der wirkliche grund für den einmarsch? nur das viele russen dort leben?

HR

Der Hintergrund ist eher, dass die Russen Georgien schwächen wollen. Ein schwaches Georgien tritt nicht so schnell der großen EU bei. Zudem zeigt man so nebenbei noch, wer die Macht im rohstoffreichen Kaukasus hat. Um Südossetien geht es bei der ganzen Sache wohl nur nebensächlich, auch wenn die Einwohner die Leidtragenden sind!

Brian86
09.08.2008 14:08

Zitat:
HR


MUnkvayne schrieb:
FUCK RUSSIA!

mehr muss man eigentlich nich sagen!
HR

Damit sollte der Konflikt gelöst sein....Smiley

Deekayone
09.08.2008 14:08

Da hat wohl wieder mal jemand zu laut my chemical romance in Georgien gehört.

chuck_norris
09.08.2008 14:21

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:

Russland sagt, wenn Südossetien unabhängig sein möchte, dann sollte Georgien das zulassen und auf die Gebiete verzichten.
HR

Womit argumentieren die Russen ?
Mann kann doch auch sagen, wenn Tschetschenien unabhängig sein möchte, dann sollte Russland das zulassen und auf die Gebiete verzichten.
Ich verstehe den Sinn dieses Krieges (und auch den aller anderen) nicht..

chuck_norris
09.08.2008 14:40

Zitat:
HR


GraveDog schrieb:
den Post haste aber nich komplett gelesen, oder? Smiley
HR

ääh.. jetzt wo dus sagst, hab ich ihn nochmal gelesen und tatsächlich hab ich den restlichen inhalt irgendwie verdrängt Smiley

MUnkvayne
09.08.2008 14:43

Zitat:
HR


Brian86 schrieb:
[quote]
MUnkvayne schrieb:
FUCK RUSSIA!

mehr muss man eigentlich nich sagen!
HR

Damit sollte der Konflikt gelöst sein....Smiley
[/quote]


wenns so einfach wäre. wieso nich? Smiley

NoelGallagher
09.08.2008 15:07Supporter

Zitat:
HR


Krieg in ganz Georgien
Angriff auf Abchasien

Kampfbomber haben georgische Stellungen in der Konfliktregion Abchasien beschossen. Betroffen sei das von Georgien kontrollierte obere Kodori-Tal, sagte der Sekretär des georgischen Nationalen Sicherheitsrats, Alexander Lomaia. Es gebe Tote und Verletzte.

Die Führung in der von Georgien abtrünnigen Region Abchasien bestätigte die Angriffe. Es handele sich aber um abchasische und nicht um russische Flugzeuge, hieß es. Abchasien ist wie Südossetien pro-russisch und strebt eine international anerkannte Unabhängigkeit von Georgien an.

"Russische Luftstreitkräfte bombardieren auf dem gesamten Territorium Georgiens zivile und militärische Ziele", zitierte die Agentur Interfax in Tiflis aus einer Mitteilung des georgischen Außenministeriums. Georgien warf Russland vor, Kriegsschiffe der Schwarzmeerflotte nach Abchasien verlegt zu haben.

(...)Ein Sprecher der russischen Armee dementierte georgische Berichte, wonach die Luftwaffe Städte in Georgien bombardiert haben soll. Es sei keine "Zivilbevölkerung in Georgien" beschossen werden, sagte der Sprecher der russischen Nachrichtenagentur Itar-Tass.

Der russische Präsident Dmitri Medwedew sagte, er wolle "Georgien zum Frieden zwingen". Die russischen Soldaten "die Verantwortung, unsere Bevölkerung zu schützen", so Medwedew. "Wir werden den Tod unserer Landsleute nicht ungesühnt lassen. Die Schuldigen werden gebührend bestraft."

Moskau hatte seine mit UN-Duldung in der Region stationierten Friedenssoldaten am Freitag um reguläre Einheiten verstärkt. Dies ist völkerrechtlich umstritten, weil die neuen Soldaten kein Mandat für den Einsatz in der Konfliktzone haben. Weil aber fast 90 Prozent der Menschen in Südossetien russische Pässe haben, sieht Russland sein Verteidigungsrecht gewahrt.

(...)Nach russischen Angaben kamen bei den Kämpfen bislang 1500 Menschen ums Leben. Saakaschwili bezeichnete entsprechende Angaben des russischen Außenministers Sergej Lawrow allerdings als "Desinformationskampagne" im "sowjetischen Stil". Es habe "praktisch keine getöteten Zivilisten" gegeben, behauptete Saakaschwili.

Die russische Armee sprach von bislang 15 getöteten "Friedenssoldaten", Georgien von mehr als 30 gefallenen georgischen Soldaten. Der Tifliser Radiosender Imedi meldete zudem, bei russischen Luftangriffen auf einen Militärflughafen in der Stadt Senaksk seien mindestens zwölf Soldaten ums Leben gekommen.

Die russische Armee hat nach eigenen Angaben die südossetische Provinzhauptstadt Zchinwali unter Kontrolle. Russische Soldaten hätten die Stadt "völlig befreit", berichteten russische Medien unter Berufung auf das russische Militär. Mit Spezialeinsätzen der russischen Streitkräfte würden nun weitere Regionen "befreit". Dabei gehe es nur um das von den sogenannten Friedenskräften kontrollierte Gebiet in der von Georgien abtrünnigen Region.(...)
HR

Quelle: N-Tv.de

So so, "befreit" von "Friedenssoldaten". Interessante Rhetorik.

Henning
10.08.2008 09:14Supporter

Wahnsinn.
Und dann Putin vorneweg, allein das sagt ja, was noch in Russland los ist, denn immerhin hat der ja offiziel wenig zu sagen...

Angriffe auf die Infrastruktur sind eigentlich der letzte Hinweis, daß es um vieles geht, aber nicht um ne schützenswerte Region.
Da man ja leider nicht mal im Ansatz was tun kann, würde mich interessieren, wie der russische Plan aussieht, wenn der Krieg zu Ende ist.

Ich persönlich würde auch als IOC Russland die
Spiele wegnehmen, denn eigentlich gibt es ja noch immer die Friedenspflicht während der Spiele, da sollte sich zumindest einer der nächsten Veranstalter dran halten können.


10.08.2008 11:35

Zitat:
HR


Henning schrieb:
Wahnsinn.
Und dann Putin vorneweg, allein das sagt ja, was noch in Russland los ist, denn immerhin hat der ja offiziel wenig zu sagen...
HR

Naja, da sitzt doch nur noch ne Stohpuppe namens Medwedew auf dem Präsidentenstuhl. Also ist es nicht verwunderlich das Putin nach außenhin weiterhin als Präsident auftritt, nun halt mit dem Präfix Minister...

Zitat:
HR

Henning schrieb:
Ich persönlich würde auch als IOC Russland die
Spiele wegnehmen, denn eigentlich gibt es ja noch immer die Friedenspflicht während der Spiele, da sollte sich zumindest einer der nächsten Veranstalter dran halten können.
HR

Die Olympische Idee ist durch diesen Konflikt zwar gebrochen, aber Friedens & Waffenruhen gab es tatsächlich nur in der Antike während der Olympischen Spiele.

Derzeit ereignen sich auf unserer Erde 23 bewaffnete Konflikte, Aktuell in Südossetien( & Abchasien), Afgahnistan, Irak ... wäre schön wenn es funktionieren würde und tatsächlich alle Konflikte ausgesetzt werden würde.

Das Problem ist : Von Kriegen gebeutelte Länder sind so strukturschwach, dass sie nichtmal ernsthafte Olympioniken hervorbringen können. Der Irak stellt 2 Leichtathleten.

Ich habe selbst erst von dem Konflikt bei dem Einmarsch des Georgischen Teilnehmerfeldes bei der Eröffnungszeremonie mitbekommen und war recht erschrocken.

Bereits letztes Jahr gab es in Georgien Massenunruhen, bei denen mehrere Demonstranten verletzt wurden. Diese Unruhen hatte jedoch nichts mit dem Konflikt in Südossetien zu tun.

Das Konflikt in Südossetien besteht seit 1989, Nordossetien gehört nach wie vor zur "Russischen Föderation"... Ist quasi seitdem ein De-Facto-Regime und lediglich Völkerechtlich ein Bestandteil Georgiens, strebt die eigene Unabhängigkeit an. 2004 strebte hingegen Georgien an Südossetien wieder einzugliedern, was in einer Isolierung der Region mündete mit bewaffneter Auseinandersetzung. In einem Referendum 2006 bestätigten 99% der Einwohner Südossetiens die Unabhängigkeit Südossetiens vorzuziehen, dabei wurden jedoch die georgischen Bewohner vom Referendum ausgeschlossen. Drum gab es seitens der Georgierer ein Referendum in dem sich 94% der Georgier für eine Wiedervereinigung mit Georgien aussprachen.

Die Russischen Interessen kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. In gesamt Georgien leben 1,5 % Russischstämmige und ca. 2.8 % Osseten .... naja. Vielleicht sollte man erwähnen das Stalin Ossete war ?

Fakt ist : Georgien strebt den Beitritt in die EU und der NATO an. Drum wird seit einigen Jahren das Militär Georgiens massiv modernisiert, und das auch mit Mitteln aus amerikanischer Quelle, Waffen aus amerikanischer, israelischer und türkischer Produktion. Gelder von ca. 80 Millionen $... Modernisierungs & Ausbildungsvereinbarungen mit eben diesen Staaten.

Nun ist der Konflikt über die südossetische Region hinausgewachsen, und russische Truppen sind in Abchasien gelandet. Ebenso wie Südossetinen handelt es sich bei Abchasien um eine völkerrechtlich zu Georgien gehörendes Gebiet, aber ebenso um ein De-Facto-Regime und Beaufsichtigung von UNOMIG Truppen (121 Soldaten, 11 Deutsche ) sowie russischer Truppen, die nach dem Abschuss einer georgischen Aufklärungsdrohne im April diesen Jahres auf 2500 Mann aufgestockt wurden.

Fakt ist, das bereits im 1994 dort Kriegsverbrechen stattgefunden haben, die sich nun zu wiederholen drohen?


Ich persönlich bin ja im letzten Jahr im Erasmusaustausch in Lettland gewesen und hatte dort 3 georgische Mitstudenten, die waren damals schon sichtlich besorgt was die Unruhen im letzten November betraf... war sehr überrascht, da sich gerade diese georgischen Austauschstudenten doch sehr westlich gegeben haben, westlicher als manch ein Lette.

Generell ist es schwierig was die Probleme in den ehemaligen Staaten der Sowjetunion betrifft. Da gleicht kein Land dem Anderen, was bspw. im Balkanland Lettland ein riesiges Konfliktpotential entwickeln könnte ( russischstämmige Bevölkerung bei > 40%, große Einfluss auf Medien, Wirtschaft und Politik inkl. Korruptionsvorwürfen ) ist beispielsweise im litauischen Nachbarland weniger das Problem ( 6% russischstämmig ).

Frosty
10.08.2008 11:50

Schon wahnsinn, wie schnell und wie drastisch dieser konflikt eskaliert ist.

ich denke man sollte aber auch die rolle der USA nicht unterschätzen. georgien ist ein verbündeter der bush-regierung und erhofft sich aus washington mit sicherheit auch noch unterstützung in dieser krise.

die situation spielt auch dem kalten-krieg hardliner john mccain ganz gut in die karten. sollte es zu einer weiteren eskalation kommen und russland in georgien einmarschieren, können die amerikaner das eigentlich nicht hinnehmen, denn schließlich greift russland dann einen verbündeten an.
und die amerikaner würden im falle einer auseinandersetzung mit russland wohl eher mccain als obama wählen.

tja recht viel konjunktiv in meinem post und wirklich beweisen, dass es da verbindungen gibt, kann ich auch nicht, aber ich kann mir halt auch nicht vorstellen, dass die USA hier keine rolle spielen.


NoelGallagher
11.08.2008 01:21Supporter

Zitat:
HR


Russen rücken Richtung Zentralgeorgien vor

Eskalation im Kaukasus-Krieg: Russische Truppen haben georgischen Angaben zufolge erstmals in dem Konflikt die Grenze Südossetiens nach Zentralgeorgien überschritten. Sie marschieren demnach in Richtung der Stadt Gori. Bisher dementiert Moskau alle Invasionspläne.
HR

Spiegel Online

Ich habe das Gefühl, da werden in den nächsten Stunden erstmal Fakten geschaffen, bevor wieder miteinander gesprochen wird.

Jede Seite sagt etwas anderes. Ziemlich undurchsichtig das alles. Ich weiß irgendwie nicht so recht, was der Georgische Präsident sich versprochen hat - dass Russland eingreifen würde, muss er gewusst haben und dass er gegen die geballte russische Übermacht militärisch unterlagen ist, ebenfalls. Also warum diese Eskalation riskieren?

Und will Russland da jetzt echt einmarschieren und Georgien besetzen? Auch das war für mich bis vor kurzem eigentlich unvorstellbar, aber jetzt? Ich bin ziemlich ratlos. Smiley

Und eine UN ist vollkommen handlungsunfähig mit Russland als beteiligte Nation im Konflikt und gleichzeitig Vetomacht im Gremium. Da kann man nichts erwarten.[addsig]


12.08.2008 00:13

Zitat:
HR


OSTEUROPA-EXPERTE SEGBERS ZUM GEORGIEN-KRIEG
"Saakaschwili hat sich verkalkuliert"
HR
SpOn

Recht interessantes Interview welches einige der Hintergründe erläutert.

Zitat:
HR

Ich weiß irgendwie nicht so recht, was der Georgische Präsident sich versprochen hat - dass Russland eingreifen würde, muss er gewusst haben und dass er gegen die geballte russische Übermacht militärisch unterlagen ist, ebenfalls. Also warum diese Eskalation riskieren?
HR

Im Norden Süd-Ossetiens gibt es scheinbar einen einzigen Tunnel der das Gebirgsmassiv des Kaukaus passierbar macht. Die Georgier haben es wohl militärisch nicht geschafft diesen zu nehmen, wäre das der Fall gewesen hätten die Russen wohl kaum die Möglichkeit gehabt militärischen Nachschub durch diesen Tunnel in der Form von Bodentruppen zu schicken.

In dem Interview wird dies debattiert und in Frage gestellt, ob die Russen mit ihrer Schwarzmeerflotte in Abchasien angelandet werden. Auf jeden Fall hätte das wohl die ganze Situation anders gestaltet. So scheint es ein Debakel für die Georgier zu werden.

Edith: Artikel über den Roki Tunnel

Anzeige
Anzeige