Übriges Essen: Spenden?

eröffnet von LintonSamuelDawson am 15.06.2008 18:56 Uhr
60 Kommentare - zuletzt von poefi

LintonSamuelDawson
15.06.2008 18:56

Hallo liebe Ringrocker,

ich habe dieses Jahr RAR für 5 Tage eingeplant (Mi-So), daraus wurden jedoch nur 3 (Fr-So) da mein Kollege krank wurde und wir später fahren mussten.

Nichtsdestotrotz haben wir natürlich ne Woche vorher ordentlich eingekauft. Viele Konservendosen (Spaghetti, Ravioli usw..) und Nudeln mit Instantsaucen von Maggi usw.. (ihr kennt das ja selbst). Diese waren natürlich alle ZU viel und stehen jetzt bei uns rum.

Da wir beide jedoch auf diese Gerichte nicht sonderlich scharf sind, uns es aber zu schade wäre, sie einfach wegzuschmeissen, kam uns der Gedanke, die Sachen einfach zu spenden. Irgendwo freut sich bestimmt jemand auf solches Zeug, da bin ich mir sicher.

JEtzt die eigentliche Frage: Wisst ihr Adressen, wo ich sowas hinschicken kann, bzw. Institutionen, die sich um so was kümmern? Vielleicht hat das der ein oder andere von euch ja auch schonmal in Erwägung gezogen oder gar auch mal gemacht.

Wegschmeissen will ichs auf keinen Fall.

MaSi
15.06.2008 19:02

Vielleicht gibt es bei dir in der Stadt eine Suppenküche, die Essen an Bedürftige verteilt.
Ansonsten kannst du es ja mal bei der Diakonie oder der Caritas versuchen

Teceo
15.06.2008 19:05

Z.B. beim Area4 gibt es eine Stelle bei der Konserven etc. abgegeben werden können. Diese werden dann an eine Organisation wie "Die Tafeln" übergeben. Finde ich eine sehr gute Idee.

FBG
15.06.2008 19:12Supporter

Zitat:


Teceo schrieb:
Z.B. beim Area4 gibt es eine Stelle bei der Konserven etc. abgegeben werden können. Diese werden dann an eine Organisation wie "Die Tafeln" übergeben. Finde ich eine sehr gute Idee.


auf jedenfall, könnte man am ring auch mal einreichten.
wenn ich dran denke, was bei uns wieder in den müll geflogen ist [addsig]

Deekayone
15.06.2008 19:14

Schau mal auf der Homepage deiner stadt nach, da gibt es sicherlich informatonen, wo die nächste armenküche in deiner nähe ist, die nehmen sowas sicherlich gerne an.[addsig]

LintonSamuelDawson
15.06.2008 20:55

Danke für die Tipps.
Ne Tafel haben wir hier in der Stadt. Werde mich da mal hinwenden.

Die IDee, so ne Stelle auf'm RIng zu errichten finde ich auch nicht schlecht.

queen
15.06.2008 21:10

Hallo, bin 1.Vorsitzende eines gemeinnützigen Vereins aus Adenau(wenige km vom Ring entfernt).
www.sieben24.org.
Wir haben eine Versorgung mit Lebensmitteln für Bedürftige eingerichtet. Selbst bin ich regelmäßig Besucher des Fesivals und habe schon im letzten Jahr hier etwas dazu gepostet. Das erreicht nur Wenige leider. Also, kurz gesagt. Wir haben dafür Verwendung. Kontaktanschrift ist auf der Homepage.

Erthos
15.06.2008 21:13

schreibt doch mal mlk ne mail und schlagt ihm so ne sammlung nach rar vor...kommt sicher einiges zusammen

queen
16.06.2008 06:52

Hallo,

es gab einen Briefverkehr mit Herrn Lieberberg -
bisher ohne Ergebnis. Brief war sehr lang, habe deshalb gekürzt:
-----------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Lieberberg,

.................. Ich komme aus der Region und arbeite in Adenau. Ich bin Personalberaterin und habe seit Januar 2005 den Auftrag der xxx die sogenannten 1,-Euro Jobber der Region rund um den Ring zu betreuen. Dazu kommen Maßnahmen der Agentur für Arbeit, die mir in regelmäßigen Abständen die Menschen mit besonderen Problemen zuweist.
Bisher hatte ich ca. 200 Arbeitslose zwischen 17 und 63 Jahren zu betreuen, die natürlich noch Familie haben. In etwa sind 150 Kinder betroffen, die massiv unter der Benachteiligung leiden. ....

In den knapp drei Jahren habe ich durch die Arbeitslosigkeit meiner Teilnehmer unbeschreibliche Armut, Verzweiflung und tatsächlich Hunger der Teilnehmern erleben müssen.
Aus diesem Grund habe ich letztes Jahr einen gemeinnützigen Verein gegründet, da ich nicht mehr tatenlos zusehen wollte.
Die engagierten Arbeitslosen haben sich in einem Netzwerk zusammengefunden. Sie helfen sich gegenseitig bei Renovierungen und Umzügen, unterstützen Kinder bei schulischen Problemen, organisieren Kinderfeste, reparieren Spielplätze und das Team, dass entstanden ist, macht mich sehr stolz.
Wir kooperieren mit der Krebsselbsthilfe Ahrtal und werden, nachdem man uns allmählich ernstnahm, vom XX, XX, XX........hin und wieder nach deren Möglichkeiten unterstützt.

Haben wir in einem Fall helfen können, zeigt sich schon der nächste. Wir arbeiten zur Zeit an dem gemeinsamen Ziel Geld zu erwirtschaften (Haushaltsauflösung, kleine Aufträge des Sozialamtes), um einem Jungen eine Angsttherapie zu finanzieren. Zuständige Ämter bewilligen aus Geldmangel nicht, obwohl der Erfolg auf der Hand liegt. Der achtjährige Junge musste Misshandlungen des Vaters erleiden und extreme Gewalt gegen die Mutter mit ansehen. Die Familie hat sich von dem Vater getrennt und ist auf einem guten Weg.........

Das nur zu dem Hintergrund.
Was mir aber nicht aus dem Kopf geht, ist, dass sich die Menschen vom Müll der Veranstaltung des letzten Wochenendes sich für einige Monate über Wasser halten. Nicht das Sie das falsch verstehen sollen. Es sind nur meine Gedankengänge.
Am Montag nach Rock am Ring passierte Folgendes:
• Eine allein erziehende Mutter berichtete unter Tränen, dass Sie dieses Jahr zum ersten Mal die zurückgelassenen Lebensmittel aufgesammelt hat und sich entsetzlich geschämt hätte, aber keine andere Wahl hatte.
• Jemand brachte für unsere Leute große Mengen von Konservendosen, die von den Festivalbesuchern zurückgelassen wurden. Das hilft einigen über den nächsten Monat.
• Ein Vater berichtete von seinem Sohn, der für 3,- Euro/Stunde mehr als 12 Stunden auf dem Festivalgelände Zwiebeln schnitt und den Lohn dann nicht erhielt.
• Kinder sammeln für den Familienunterhalt Leergut und finden zwischen den Flaschen Dinge, die sie eigentlich nicht sehen sollten.
• Liegengelassenes Fleisch wird in Kühltruhen eingefroren und Familien leben einige Zeit von den Resten der Besucher.

So befand ich mich an diesem Tag im Zwiespalt des selbst erlebten schönen Ereignisses und der Realität für unsere Region.
Im Vorfeld schon haben wir uns seit Wochen über das Festival unterhalten, bei mir mit großer Vorfreude, bei den Arbeitslosen mit etwas Melancholie. Selbstverständlich wurde mir meine Eintrittskarte gegönnt und ich muss seit Tagen berichten wie es war. Gemeinsam haben wir auch überlegt, ob es eine Einsatzmöglichkeit vor Ort für unseren Verein dort geben könnte.
Besonders bei den jungen Teilnehmern wäre der Wunsch einmal als Besucher drinnen für drei Tage mitfeiern zu können und dazu einmal den Alltag vergessen zu können sehr groß- aber nicht finanzierbar.... Die jungen Leute kommen etwas zu kurz.

Ich bin sehr gespannt, ob Sie trotz Ihres enormen Arbeitsaufwandes meinen Brief lesen werden und nachvollziehen was in meinem Kopf in den letzten Wochen vorging.

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.

Mit freundlichen Grüßen
--------------------------------------------------
PS. Es kam eine Antwort, auch freundlich... nix passiert im April, als ich mich noch einmal an ihn wenden sollte.



inemine
16.06.2008 08:50

Ich find die Idee auch gut. Allerdings noch ein paar Fragen zu deinem Brief:
Sind die Sachen am Mo nach RAR passiert oder sind das deine "Gedankengänge"? Das ist mir gerade nicht ganz klar geworden.
Vielleicht wäre es auch hilfreich, mal einen Brief mit konkreten Umsetzungsmassnahmen zu schreiben à la:
"Ich von Verein sounsso (Gemeinnützigkeit wird durch beigelegte Unterlagen nachgewiesen). Der Verein kümmer sich um....
Am Montag nach RAR würden unsere Arbeitslosen gerne die brauchenbaren Konserven etc. einsammeln.
...."

Ich fürchte, Freikarten wirst du nicht einfach so bekommen. Da müsste sich etvl. auch das örtliche Arbeitsamt für einsetzten, garantieren, dass die örtliche Presse darüber berichtet etc.
Das mit dem Fleisch halte ich auch für keine gute Idee. Dafür haben einfach die wenigsten Leute über die Tage eine vernünftige Kühlmöglichkeit. haben. Ich würde mich auf Konserven und "Trockenfutter" wie Müsliriegen etc. beschränken.
Ich sehe eigentlich kein Problem darin, Abgabestellen bei den Müllsammelstellen einzurichten. Man muss die Leute vorher nur informieren, dass sie die Sachen seperat aufbewaren sollen. Vielleicht würde ja jm Fyler sponsern oder so.

queen
16.06.2008 13:32

Hallo,
der Brief wurde nach RAR 2007 geschrieben.
Ist also passiert (wie jedes Mal) Ich habe nur 2007 mal geschrieben.
Herr Lieberberg hat auch freundlich geantwortet. Ich sollte mich im April wegen Karten melden ( habe ich auch getan) aber darauf keine Antwort erhalten.
Deine Idee mit den Abgabestellen finde ich sehr gut. Darüber sollte ich wirklich mal nachdenken, wer da mal wieder seine Genehmigung geben muss )) und welcher Stempel, welcher Antrag...

Klar, das mit dem Fleisch finde ich gefährlich, doch die Leute machen das einfach. Allerdings geht es so. Wer sammelt nimmt es auf eigene Verantwortung in seinen Kühlschrank und gibt es sonst niemandem weiter.
Das kann ich nicht verbieten.
Kannst du dir vorstellen, dass es bei den Festivalbesuchern Bereitschaft gäbe, die restlichen Lebensmittel abzugeben?
Du hast gute Ideen gehabt. Danke.

Tally0815
16.06.2008 15:06

Also wenn es solche Sammelstellen geben würde, würde es bestimmt auch etwas nützen. Ich würde auf jeden Fall alles abgeben, da ich es zuhause meist eh nicht esse...Allerdings waren es meist auch nur 3 Dosen oder so aber Kleinvieh macht ja auch mist und wenn nur jeder dritte oder vierte am Ende seinen letzten 3 Dosen her gibt würde schon ne Menge zusammen kommen...

Ich find die Idee [addsig]

Gambrish
Gambrish
16.06.2008 15:08

Wenn nur ein paar mitmachen, hast du ratzfatz ein paar tausend Dosen mit Raviolis etc. beisammen. Auf alle Fälle besser als die geschlossenen Dosen in einen heißen Grill zu legen...

LemmyK
16.06.2008 15:12

Hatten 2006 auch noch sehr viel zeug übrig, was wir dann gezwungenermaßen dort lassen mussten. Wenn es damals eine solche Abgabestelle gegeben hättte, wären unsere übrigen Konserven sicher dort gelandet!

Mondi
16.06.2008 15:17

Sehr gute Idee und mit der Tafel bist Du an der richtigen Adresse. Mein Nachbar engagiert sich bei uns im Ort auch für die Tafel und die sind immer froh, wenn sie etwas bekommen. Habe dahin auch schon mehrmals Sachen abgegeben, die bei uns bei Veranstaltungen übrig geblieben sind.

Die Sachen müssen halt verschweißt sein oder eben in Dosen.

inemine
16.06.2008 15:20

Das sehe ich auch so. Wir hatten auch noch geschlossene Keks- und Chipspackungen etc. Die haben wir zwar wieder mit nach Hause genommen, aber wir hätten sie sicher auch als Spende da gelassen.

queen
16.06.2008 15:23

Danke,
ihr macht mir echt Mut das für das nächste Jahr in die Wege zu leiten.

Trotzdem werde ich nächstes Jahr wieder vorher dort sein. Arbeit ist Arbeit und RAR ist RAR.

Das schließt sich nicht gegenseitig aus.
PS. Für weitere gute Tipps bin ich wirklich froh!!

ElMesRock
16.06.2008 17:05

So ne Sammelstelle für übrig gebliebene Konserven etc. find ich auch ne super Idee!! Wär echt klasse, wenn dort sowas inner Art zustande käme...

carstonia
16.06.2008 19:32

Ja finde ich auch, man könnte 4 tüten mitgeben
die 3 Mülltüten und eine 4 wo man die lebensmittel sammelt die nicht mehr benötigt werden und seperat an der Müllsammelstelle abgegeben könnte.

Von Fleisch würde ich aber auch abraten!

queen
16.06.2008 20:37

Die Resonanz ist so gut, dass ich in mich gehen und an einem Konzept und der Umsetzung arbeiten werde.

Die Organisation muss stehen. Bin überzeugt, dass es ein Supererfolg werden könnte.

Ich werde die Caritas (Tafeln) und die Hilfsorganisationen um Adenau informieren. Brauchen ja auch Lagerraum, Logistik, Banner, Werbung, Genehmigung......
Mal sehen, ob es dann vom RAR Management unterstützt wird.

Vielleicht schickt ihr eine Mail an [email protected]. Bin dankbar für jeden Tipp und Zuspruch.
Könnte dann beim Management argumentieren und die Zahl der Mails angeben und das die Idee selbst von den Besuchern gekommen ist. Jedenfalls hört sich das von eurer Seite nach Zuspruch an.

Kaan
Kaan
16.06.2008 20:49AdminSupporter

wenn ihr etwas derartiges aufzieht, könnt ihr euch der Unterstützung von Ringrocker gewiss sein... ich spreche jetzt erstmal nur für mich und noch nicht für's Team, wenn ich sage, dass wir das auch über unsere Homepage kommunizieren könnten... [addsig]

Goauld
16.06.2008 21:06

Das würde ich eine Superidee finden! Ich habe noch 3 Raviolidosen (= 2,4 Kg!!!) wieder mit nach hause genommen und 2 Palletten Bier am Ring gelassen, da ich zu hause nich wirklich so viel Bier trinke und wenn dann auch nur anderes. Ich hätte das zeug liebend gerne gespendet.
Ich denke MLK würde daran auch ein Interesse haben, da so warscheinlich 1 bis 2 Tonnen "Müll" eingespart werden.

queen
16.06.2008 21:16

Nette Idee - aber Alkoholisches wäre ausgeschlossen !!!

Doch alles an antialkoholischen Getränken willkommen.

Die Lebensmittel sollen schließlich an Familien mit Kindern verteilt werden und Papa und Mama sich nicht "wegschießen".


Anzeige
Anzeige