Rettet laut.fm die Musikindustrie?

eröffnet am 22.03.2008 12:43 Uhr
42 Kommentare - zuletzt von metalmike


22.03.2008 12:43

Seit zwei-drei Tagen läuft ein neuer Test auf laut.de, ich bin (im Moment) schwer begeistert von der Sache. Ich erkläre mal worum es geht.

Laut.fm ermöglicht es jedem, der will, am Beta-Test vom neuen Laut.fm teilzunehmen.

Was heißt das? Man meldet sich als Beta-Test DJ an (bisher ca. 50 angemeldete DJs) und darf an seine (legalen!) Mp3-Dateien auf die laut-Server laden. Laut.fm bezahlt alle GEMA und GVL Gebühren, und stellt dazu Server zur Verfügung.

Der Vorteil für jedes Internetradio:
1. für den DJ gratis zu benutzen (eigene Internetradios kaum bezahlbar...)
2. viele Leute können gleichzeitig auf die Server zugreifen (bei privat: meist nur 2-10 Zuhörer)
3. Man kann sich in der laut.fm Bibliothek bedienen
4. der Flashplayer des Radios ist leicht in alle Seiten per Code einbindbar - also superzugänglich und vorallem schnell

Meiner Meinung nach: eine großartige Sache! Ich seh das Ganze sehr positiv weil Internetradio jetzt fixer, simpler und vorallem noch fokussierter als vorher geht.
Man kann sich anzeigen lassen, was die Sender so spielen, also kann man sich den Sender für seinen Geschmack raussuchen.

Auch für die DJ's ist alles sehr komfortabel ausgestattet, so dass man nach einer Stunde Arbeit, Upload und Playlisten-machen senden kann. Moderationen etc. können auch hochgeladen werden und dann in die Playlist fließen.

Ich sende natürlich auch: Benni aka whisk sendet als "Stuntman" hier!

Würde mich freuen, wenn ihr mal reinhört!

HOLT EINEN RINGROCKER AUF DIE RING-BÜHNE!
Votet für Whisk?! im Proberaum Contest. Kuss gratis! Für Infos hier klicken!

Der_Benny
22.03.2008 13:41

Das hört sich ja ganz interessant an, aber ich ich verstehe nicht wie es die Musikindustrie retten soll. Weil, wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich dann als DJ in meinem Radiokanal auch MP3s von andere Usern abspielen, oder? (siehe Punkt last.fm Bibliothek). Was dann bedeuten würden, dass ich rein theoretisch jegliche Musik hören kann ohne mir auch nur eine CD kaufen zu müssen und das auch noch überall, wo ich einen Internetzugang hab und an den GEMA Gebühren wird die Musikindustrie auch nicht reich.

Mal abgesehen davon wäre auch noch die Frage, was sind legale MP3s? Ist meines Wissens auch nirgends klar definiert, laut Sony ist es ja schon ein Verbrechen, wenn ich meine gekaufte CD in einen PC einlege...

Was den "spin-off" Effekt angeht, also sich CDs kaufen, weil man es im Radio gehört hat, der wird sich auch nicht vergrößern, weil wer vorher keine CDs gekauft hat, der wird es durchs Internetradio auch nicht anfangen, weil das mitschneiden viel einfacher ist.

BTW: Bei deinem Link komme ich nur zu einer Passwortabfrage?!!


22.03.2008 13:46

GEMA Gebühren sind nicht zu unterschätzen: Heutzutage ist GEMA und GVL mehr Einnahme als CDs - nur Konzerte & Merch werfen mehr Geld ab.

Weil: So wird Musik von Künstler legal gehört, und für jedes Abspielen & Anhören eines Songs bekommt der Künstler Geld. Dadurch eine stete Einnahmequelle.

Achja. Link ist gefixt.[addsig]

Der_Benny
22.03.2008 13:58

Hmm...ist das echt so viel? Ich weiß nur was die GEMA kostet, wenn man eine Tanzveranstaltung macht und die Preise gehen halt nach Größe und sogesehen war das nicht so viel Geld, aber naja, solange laut.fm das finanziert bekommt.

Aber bekommt wirklich der Künstler das Geld oder Rechteinhaber?


22.03.2008 14:00

Zitat:
HR


Der_Benny schrieb:
Hmm...ist das echt so viel? Ich weiß nur was die GEMA kostet, wenn man eine Tanzveranstaltung macht und die Preise gehen halt nach Größe und sogesehen war das nicht so viel Geld, aber naja, solange laut.fm das finanziert bekommt.

Aber bekommt wirklich der Künstler das Geld oder Rechteinhaber?
HR

Der Rechtinhaber ist im Normalfall das Label / bzw. der Musikverlag des Labels.
Und die GEMA Gebühren gehen dann, fein säuberlich aufgeteilt, an die Künstler, denen sie zustehen.
Als Beispiel:
Meine Band ist ab Mitte 2008 in der GEMA über Label mit Musikverlag. Wenn man dann im Jahr 20-30 GEMA pflichtige Konzerte spielt, kann die Band je nach Größe des Auftritts 200-400€ jährlich daran verdienen.
Wenn man dann also alle Konzerte einer etablierten Band (zwischen 50 und 250 im Jahr) + alle Radiogebühren + alle Fernsehgebühren kommt da gut was zusammen.

Und für jeden Künstler ist immernoch ein wenig Geld besser, als gar keins. [addsig]

Valmont
Valmont
22.03.2008 14:01

hab mich dort jetzt auch einmal "beworben" bzw. nach einem Aktivierungs-Key gefragt.[addsig]

Teceo
22.03.2008 14:38

Wieso sollte laut.fm die Musikindustrie retten?
Ist da irgendwas neu dran?
Nein. Die Vergütungsansprüche existieren ja jetzt schon. Und die Einnahmen sieht ja i.d.R. der Komponist und normalerweise nicht die Plattenfirmen (was ich unter der klassischen Musikindustrie verstehe).

Aber wenn ich nur die vier Bustaben "G E M A" höre oder lese, kriege ich das kotzen.

Benny, du sagst 20-30 Konzerte bringen 200-400€. Wo kommt denn die Kohle her? Genau, die Veranstalter zahlen die. Wieso nicht einfach direkt auf die Gage schlagen?

Dann sorgen noch so Sachen wie Eigenverwertung, Leermedien oder GEMA-Vermutung für den Brechreitz.

Dar man eigendlich die Verwertungsgesellschaften als die Zuhälter der Künstler bezeichnen? Und was wären dann die Künstler?

JoeStrummer
22.03.2008 14:40

Klingt wirklich interessant, hab mich auch gleich ma beworben.

@whisk: sehr feine Playlist Smiley

Teceo
22.03.2008 14:57

Zitat:
HR


whisk schrieb:

Der Rechtinhaber ist im Normalfall das Label / bzw. der Musikverlag des Labels.

HR

Urheberrechtinhaber ist IMMER der Urheber (zumindest solange er lebt). Die Labels etc. erhalten nur Nutzungsrechte, Vervielfertigungsrechte etc.


22.03.2008 16:21

Zitat:
HR


Teceo schrieb:

Urheberrechtinhaber ist IMMER der Urheber (zumindest solange er lebt). Die Labels etc. erhalten nur Nutzungsrechte, Vervielfertigungsrechte etc.
HR


aber abgerechnet wird über musikverläge.


@joe: danke Smiley

@Titel: den habe ich irgendwo im Internet aufgeschnappt und deshalb genommen.
ich finde es trägt immerhin in Deutschland zu mehr Legalität beim Musikhören bei. Daher: ne gute sache![addsig]

Teceo
22.03.2008 16:46

Zitat:
HR


whisk schrieb:

aber abgerechnet wird über musikverläge.

HR

Es wird mit dem Vertragspartner abgerechnet. Wenn der Vertrag mit dem Urheber abgeschlossen worden ist, wird auch mit diesem abgerechnet.


22.03.2008 17:29

ja, das stimmt.
aber im normalfall ist es bei plattenlabels, das ein verlag angeschlossen ist, über den die gema für alle künstler abgehandelt wird, die auf einem label publizieren.

na klar, bei michael jackson, nirvana, etc. ist das nicht so.

laut.fm ist übrigens auch noch beta, mal sehen, was noch so kommt.[addsig]

ImperatorPlebis
22.03.2008 18:41

wie füge ich denn Tracks aus dem Pool meiner Playliste hinzu? wenn ich einen song *rüberziehen* will steht davor immer ein verbotszeichen und es passiert nix


22.03.2008 18:53

Zitat:
HR


ImperatorPlebis schrieb:
wie füge ich denn Tracks aus dem Pool meiner Playliste hinzu? wenn ich einen song *rüberziehen* will steht davor immer ein verbotszeichen und es passiert nix
HR

nach links oben, da müsste dann ein grünes symbol kommen.[addsig]

Steifi
22.03.2008 19:36

Zitat:
HR


whisk schrieb:
ich finde es trägt immerhin in Deutschland zu mehr Legalität beim Musikhören bei.
HR

da finde ich das konzept von last.fm revolutionärer und sinnvoller um ein zukunftsmodell für die musikindustrie zu entwickeln. bei last.fm kann man beinah alle titel legal, kostenlos und in voller länge anhören (3 mal pro song auf on-demand, unendlich im internet-radio)[addsig]


22.03.2008 20:27

ich bin selbst last.fm user und halte viel davon.
aber für das download feature muss man doch bezahlen?[addsig]


22.03.2008 20:39

hehe, okay.

klar, last.fm gehört genauso die zukunft. da bin ich mir sicher.

denn leute, wie viele ringrocker, die immernoch cd's kaufen (ich darunter) werden natürlich immer weniger.[addsig]

JoeStrummer
24.03.2008 11:53

So hab jetzt auch mal ne vorrübergehende Playlist erstellt, ist vielleicht noch ein bisschen holprig, aber die Lieder an sich sind natürlich top Smiley

Caterwaul

Irgendwie funktioniert der Stationsbild-Upload nich, wird zwar als gespeichert angezeigt, aber es ändert sich nichts... Tipps?


24.03.2008 11:55

hmm, den bug haben mehrere, aber bei mir gings.. betabeta...

ich bin übrigens auf platz2 hochgerutscht, strike![addsig]

JoeStrummer
24.03.2008 11:59

OK, danke! Dann werd ichs später nochmal versuchen.

edit: 38. Smiley Das geht aber schnell

Anzeige
Anzeige
Icon