Formel 1

eröffnet von Mantis am 05.03.2004 14:48 Uhr
6.251 Kommentare - zuletzt von BurnItDown

6.251 Kommentare
« Seite 52 von 251 »
TheNU666
23.11.2009 21:58



Stebbard schrieb:
Aber in der Formel1 werden doch die wichtigen technologien für die normale Autopalette getestet und entwickelt! ...



ja ne is klar ! Mercedes hat die Finger ja ebenso tief in der DTM drin, m.E. viel näher am Volk ! Man muss nicht überall dabei sein ... 2 haben es vorgemacht und sind ausgestiegen, leider haben nicht alle den Knall gehört !

TheNU666
23.11.2009 22:11

ähm ... wenn Du mal die Kosten siehst was der Formel 1 Laden kostet .. dann haben se es auf jeden Fall richtig gemacht !!!
Sicher freiwillig....denkste die Formel 1 kann es sich erlauben Geldgeber zu verlieren ??


23.11.2009 22:15

Nicht freiwillig, eher gezwungener Maßen. Toyota war´s doch selbst schuld.
Einfach schlecht entwickelt, mehr nicht.

mix
23.11.2009 22:16

Als freiwillig würd ich es auch nicht unbedingt bezeichnen. Ich bezweifle, dass BMW ausgestiegen wäre, wenn die Wirtschaftskrise nicht gewesen wäre. Wegen einem Jahr Erfolglosigkeit wirft man normalerweise nicht das Handtuch.
Toyota wird die wirtschaftliche Situation schon ganz recht gekommen sein, ja. Aber das auch nur, um eine Ausrede für einen Ausstieg wegen mangelndem Erfolg zu haben.

TheNU666
23.11.2009 22:18

M.E. genau richtig um den Laden zu verlassen. Soviel Geld wie dort reingepumpt wird. Mir geht es eigentlich nur darum, in der jetzigen wirtschaftlichen Lage sollte man in diesen Bereich langsam tun ..was macht mercedes ... genau das gegenteil !!!

mix
23.11.2009 22:27

Nein, Mercedes hat Brawn übernommen, da dort mit viel geringeren Kosten als bei McLaren gearbeitet werden kann. Ross Brawn hat sein Team vor/während der Saison auf Grund des Honda-Rückzugs umbauen und dabei stark Geld einsparen müssen. Von dieser Infrastruktur kann Mercedes nun profitieren und mit geringerem Budget als zuvor etwas erfolgversprechendes aufbauen.
Mercedes ist so tief in der F1 verwurzelt, es wäre ein herber Verlust für den gesamten Sport!

TheNU666
23.11.2009 22:31



mix schrieb:
Nein, Mercedes hat Brawn übernommen, da dort mit viel geringeren Kosten als bei McLaren gearbeitet werden kann. Ross Brawn hat sein Team vor/während der Saison auf Grund des Honda-Rückzugs umbauen und dabei stark Geld einsparen müssen. Von dieser Infrastruktur kann Mercedes nun profitieren und mit geringerem Budget als zuvor etwas erfolgversprechendes aufbauen.
Mercedes ist so tief in der F1 verwurzelt, es wäre ein herber Verlust für den gesamten Sport!



Oh man ... Norbert wäre sicherlich froh wenn Du nen Vorstellungstermin mit diesen Zeilen beginnen würdest Smiley

mix
23.11.2009 22:39

Näh, lieber nicht. Bin gar kein Mercedes Fan Smiley

Ist halt nun mal Fakt, sie rüsten vier Teams mit Motoren aus und waren maßgeblich an den meisten Titelentscheidungen der letzten Jahre beteiligt.
Und wie gesagt, Kosteneinsparung ist wichtig. Das was da in den letzten Jahren abgezogen wurde, war nicht mehr feierlich. Ich sag nur Toyota mit ihren 300 Mio Budget. Gebracht hats trotzdem nix.
Ich bin einfach der Meinung, dass man den Sport auch mit geringen Kosten betreiben kann. Und das versucht Mercedes im Moment.
Ich halte die ganzen Ausstiege allgemein für überstürzt. Man hat ja bei Honda gesehen, wies gehen kann: 150Mio in den Ausstieg investiert und Brawn hat dann allein durch die TV-Präsenz ca. 170Mio eingenommen.

TheNU666
23.11.2009 22:42

Sorry ... aber geringe Kosten ? Was denkst Du zahlt mercedes im Jahr dafür ?

mix
23.11.2009 22:55

Ich habe nicht "geringe" sondern "geringere" gesagt.
Mclaren-Mercedes hatte vorher glaube ich so 250 Mio € Budget, Brawn ist dieses Jahr angeblich mit 100 Mio bis 150 Mio ausgekommen.
Klar, das ist immer noch kein Pappenstiel, aber es sind schonmal 100 Mio Differenz. Und da Brawn eigentlich im nächsten Jahr mit noch weniger geplant hatte, wird sich das für Mercedes sicherlich ausgehen, was Kostenersparnis angeht.
Ich habe nie behauptet, dass die F1 ein günstiges Unterfangen ist, aber mir fällt hier als Vergleich spontan mal der Fussball ein: 94 Mio für nen Ronaldo, damit kann man nächste Saison locker in die F1 einsteigen. Und was ist da wohl sinnvoller: 94 Mio € in technologische Entwicklung (wenn auch nicht besonders Seriennah, aber das ist die DTM auch nicht) stecken, oder in einen überheblichen Pseudo-Schönling? Smiley

TheNU666
23.11.2009 23:02

Also ....
nochmal zum verstehen:
Wir hängen gerade in einer Finanzkrise, das Ausmaß dieser Krise ist noch lange nicht erreicht ! Überall wird gespart .. und in diesem Segment wird das Geld rausgehauen dass es kracht, gerade über die Neuentwicklung des eigenen Mercedes Teams ! Jeder weiß dass Einsparungen vorgenommen werden müssen, selbst das Event Stars and Cars war auf der Schippe und sollte kurzfristig abgesagt werden, leider doch nicht, wegen zuviel Medienpräsents... es geht mir nur darum, daß in der jetzigen Zeit gespart werden muß, was macht Mercedes.... es wird gekauft ... die Verhandlungen mit Schuhmacher warte ich noch gerne ab ..aber es ist einfach nicht sozialverträglich auf der einen Seite MA abzubauen und die Arbeitszeit zu kürzen und auf der anderen Seite dort Geld rauszupulvern !!! Das wollte ich damit sagen !

mix
23.11.2009 23:10

Klar, ich verstehe dich. Aber ich denke nicht, dass Mercedes es gemacht hätte, wenn es sie teurer kommen würde als es schon ist.
Für die Mclaren-Anteile werden sie, soweit ich weiß 200 Mio bekommen und die 75% am Brawn-Team haben 125 Mio gekostet.
Und ein Ausstieg ist, vor allem wenn man so "drin" ist, wie Mercedes auch nicht gerade billig. Da müssen Abfindungen gezahlt werden etc. Wie gesagt, Honda hat der Ausstieg geschätzte 150 Mio gekostet.
So, jetzt geh ich aber wirklich pennen. Nacht Smiley

FBG
24.11.2009 16:29Supporter

my 0,02 €:

arbeitszeitverkürzungen & trotzdem Formel1 geht nicht?!
meiner meinung nach schon. die kurzarbeit wurde ja beantragt, weil die werke einfach nicht ausgelastet sind, weil zu wenige autos verkauft werden. und ich glaube, wenn man die daimler-werke in deutschland trotz auslastung von

Sirius1078
12.12.2009 11:13

Michael Schumacher will wieder siegen
Das Comeback von Michael Schumacher ist fast perfekt: Nach FOCUS-Informationen haben sich der Rekordweltmeister und Mercedes vorerst für 2010 geeinigt.

Geplant ist zudem, den siebenmaligen Weltmeister als Sport-Botschafter langfristig zu binden. .....

Focus

frankterhart
12.12.2009 11:31

Nicht zu fassen. Ich wäre jede Wette eingegangen das er sich das nicht mehr antut...

mix
12.12.2009 11:32

Bin echt mal gespannt, ob das stimmt. Mercedes wollte ja, wenn irgendwie möglich, vor Weihnachten was bekannt geben.
Aber mir wärs ehrlich gesagt lieber, wenn sie den Heidfeld als 2. Fahrer verpflichten würden. Ihm würde ich ein gutes Auto wirklich gönnen.


12.12.2009 16:04

Schumi im Mercedes, da würde sich ein Kreis schließen.

Lt. Bild soll´s nächste Woche bekannt gegeben werden.

Smiley

martinzinnecker
12.12.2009 16:11



Sirius1078 schrieb:
Michael Schumacher will wieder siegen
Das Comeback von Michael Schumacher ist fast perfekt: Nach FOCUS-Informationen haben sich der Rekordweltmeister und Mercedes vorerst für 2010 geeinigt.

Geplant ist zudem, den siebenmaligen Weltmeister als Sport-Botschafter langfristig zu binden. .....

Focus



Da steht ja noch mehr dahinter, die F1 würde im Allgemeinen nochmal richtig Aufwind in Deutschland bekommen, das würde alle Sponsoren freuen...

NoelGallagher
12.12.2009 16:29Supporter

Ich verstehe nicht, weshalb Schumi das macht. Er ist als der Größte aller Zeiten abgetreten. Geldsorgen dürfte er nun wirklich nicht haben. Jetzt kann er doch nur verlieren.

Aber es scheint bei solchen Typen doch so eine Art Sucht nach Erfolg und Rampenlicht zu geben. Anders konnte ich mir das Comeback von Michael Jordan damals auch schon nicht erklären.

mix
12.12.2009 16:39

Nur verlieren kann er dabei nicht. Wenn er es nochmal packen sollte und Weltmeister wird, dann wäre er endgültig unsterblich.
Aber das kann genausogut in die Hose gehen, wenn ihm Vettel & Co. und die Ohren fahren. Und sei es nur, weil sein Auto nicht das allerbeste ist (unwahrscheinlich, aber möglich).
Ich für meinen Teil kann das Comeback auch nicht so wirklich unterstützen. Als ersatz für Massa fand ichs noch okay, da war die Situation ne andere.
Aber der Deal muss eh erstmal bestätigt werden. Wie gesagt, mir wärs lieber wenn sie Heidfeld noch ne Chance im Mercedes geben würden.

Christian
Christian
12.12.2009 16:40Admin



NoelGallagher schrieb:
Ich verstehe nicht, weshalb Schumi das macht. Er ist als der Größte aller Zeiten abgetreten. Geldsorgen dürfte er nun wirklich nicht haben. Jetzt kann er doch nur verlieren.



Was er sagt Smiley

Ich kapier auch nicht warum er sich das antut und ich finde die Diskussion um Werkschliessungen hier und da und gleichzeitige Aufstockung von Motorsport-Etats auch irgendwie beknackt und wenig zeitgemäss.

Ich meine ich komme vom Ring und bin ein Motorsprt-Fan und will nicht dass das in 10 Jahren alles vorbei ist, aber dazu muss imho man eine Strategie wählen die nachvollziehbar bleibt. Ich finde bsp. BMW hat richtig reagiert und kann jetzt mit deutlich weniger Budget verschiedene Baustellen beackern die auch Publicity bringen und wo die Autos viel näher an denen der Strasse sind wie bsp. Tourenwagen oder Langstreckenklassiker wie Nürburging, Spa etc.

Aus meiner Sicht ist dadurch das Image auch eher transferierbar auf das Auto / die Marke wenn man z.B. die 24 Stunden am Nürbugring gewinnt als wenn ein hochgezüchtetes irgendwas in der F1 rumfährt. Und warum bsp. Renault nach den schlechten Jahren und dem Skandal um Briatore noch so viel Kohle dafür ausgibt ist mir auch schleierhaft. Smiley

mix
12.12.2009 16:45

Renault hat wies Aussieht aber auch den Stecker gezogen und die Mehrheit am Team verkauft.

Nur eine offizielle Bestätigung fehlt noch.

klick

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
12.12.2009 18:04



NoelGallagher schrieb:
Ich verstehe nicht, weshalb Schumi das macht. Er ist als der Größte aller Zeiten abgetreten. Geldsorgen dürfte er nun wirklich nicht haben. Jetzt kann er doch nur verlieren.

Aber es scheint bei solchen Typen doch so eine Art Sucht nach Erfolg und Rampenlicht zu geben. Anders konnte ich mir das Comeback von Michael Jordan damals auch schon nicht erklären.



Ich sehe es ähnlich, denn Schumacher läuft wirklich Gefahr seinen Ruf zu riskieren.

Ich denke aber auch nicht, dass er es nicht wegen dem Geld oder dem Rampenlicht macht. Meiner Meinung nach macht er es hauptsächlich weil er nie wirklich von Rennsport los gekommen ist. Wieso hat er sonst nach seiner F1-Karriere mit Motorradrennen angefangen? Da stand er auch nicht wirklich im Rampenlicht (im Vergleich zur F1) und war auch nicht der erfolgreichste. Aber dennoch hat er es gemacht. Wahrscheinlich ist es wirklich eine Art Sucht. Schumi hat halt reines Benzin in der Blutbahn und ich denke er wird noch als 80 jähriger Go-Kart-Rennen fahren. Smiley

Es ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Reunions von Rockbands. Die können es häufig auch nicht lassen weiter zu machen, auch wenn es meisten nicht die beste Idee war. Smiley

Auch wenn ich das Comback eher kritisch sehe, wird das wahrscheinlich der Grund sein, weshalb ich nach Jahren wieder F1 schauen werde.

Natürlich vorausgesetzt das Gerücht bewahrheitet sich.

[addsig]

Anzeige
Anzeige