Studie: In Mannschaftssportarten wird gesoffen!

eröffnet von NoelGallagher am 07.11.2007 21:22 Uhr
39 Kommentare - zuletzt von Strange88

NoelGallagher
07.11.2007 21:22Supporter

Zitat:


Mit der Pulle an der Pille

Fußball und Alkohol - für viele gehört das zusammen. Eigentlich sollen Jugendliche im Sportverein Körper und Geist trainieren. Doch eine neue Studie zeigt: Trinker hält der Verein nicht vom Trinken ab, Alkohol-Exzesse sind bei jungen Sportlern keine Ausnahme.

Abgekämpft kommt das Team vom Platz. In der Kabine wartet schon der Kasten Bier. Nach der Dusche geht's ins Vereinslokal, und am Tresen macht der Trainer die Aufstellung. Bei einem kühlen Blonden. In vielen deutschen Sportvereinen gehört Alkohol zum Alltag wie die Dusche nach dem Training.

Vor allem in Mannschafts-Sportarten wie Fußball und Handball spielen Bier und Hochprozentiges oft eine große Rolle. Auf Jugendliche, die sowieso zu viel Alkohol trinken, hat der Sportverein keine positive Auswirkungen. "Offenbar profitieren gerade exzessive Konsumierer nicht von den sozialen Einflüssen der Sportvereine", sagte der Sportwissenschaftler Thomas Fritz gestern in Stuttgart.

Das ist ein Ergebnis seiner Dissertation, die er als Teil der Kampagne "Vorbild sein" der Württembergischen Sportjugend (WSJ) vorstellte. Thomas Fritz arbeitet an der Universität Bielefeld und hat das Trinkverhalten von 15 bis 17 Jahre alten Vereinsfußballern in der ostwestfälischen Stadt untersucht.(...)


Mehr

2. Artikel: „Grundnahrungsmittel“ Alkohol: Sport hält Jugendliche nicht davon ab Alleine der Titel ist schon geil.

Tja, wer hätte das gedacht? Beim Handball und Fußball wird gesoffen. Kann ich anhand meiner höchst persönlichen Studie der Handball- und Fußballvereine, in denen ich gespielt habe, bestätigen, aber gut, dass ich es jetzt schriftlich habe.

Discuss!

GraveDog
07.11.2007 21:24

Zitat:



Abgekämpft kommt das Team vom Platz. In der Kabine wartet schon der Kasten Bier. Nach der Dusche geht's ins Vereinslokal, und am Tresen macht der Trainer die Aufstellung. Bei einem kühlen Blonden. In vielen deutschen Sportvereinen gehört Alkohol zum Alltag wie die Dusche nach dem Training.



kenn ich irgendwoher

yulie
07.11.2007 21:28

Zitat:


NoelGallagher schrieb:
Sportler ist, wer raucht und trinkt und trotzdem seine Leistung bringt.



07.11.2007 21:45



Naja, ist ja allgemein bekannt, dass es bei den Amateuren regelmäßig so ist. Ich finde es völlig normal. Weil, mit Freunden macht man das halt.
Viel mehr sollte man darüber nachdenken, wie man es in den Griff bekommt, dieses Problem mit ständigen Schlägereien in den Griff zu bekommen.

Aber alles was ich im Endeffekt dazu sagen möchte:

NoelGallagher
07.11.2007 21:46Supporter

Zitat:


System91 schrieb:
edit:bin übrigens handballer und kann dem nur beipflichten. 30. Tor, ball vergessen oder rote karte heißt bei uns immer kasten für doe mannschaft ^^


Jepp, ist bei uns auch so.

powertrip
07.11.2007 21:47

Zitat:


NoelGallagher schrieb:
Sportler ist, wer raucht und trinkt und trotzdem seine Leistung bringt.


Und glaubt mir, ich habe ganz schön gesoffen und geraucht...

GraveDog
07.11.2007 21:50


Zitat:


System91 schrieb:
edit:bin übrigens handballer und kann dem nur beipflichten. 30. Tor, ball vergessen oder rote karte heißt bei uns immer kasten für doe mannschaft ^^
Zitat:

NoelGallagher schrieb:

Jepp, ist bei uns auch so.

bei uns ist es vor allem der beliebte Fehlaufschlag beim Satzball.
da steht schon die gesamte Mannschaft und ruft anstatt irgendwelcher Anfeuerungen nur "KISTE!...KISTE!...KISTE!"

man muss den eigenen Mann doch irgendwie verunsichern können, oder?

Deekayone
07.11.2007 22:03

Bei mir ist das mitlerweile so extrem geworden, das ich den sport leider durch zu zeit intensives saufen aufgeben musste.[addsig]

GraveDog
07.11.2007 22:08

Zitat:


Deekayone schrieb:
Bei mir ist das mitlerweile so extrem geworden, das ich den sport leider durch zu zeit intensives saufen aufgeben musste.


David
07.11.2007 22:41

kann ich bestätigen...


... und alle fahren sie dann im eigenen auto nach hause...

NoelGallagher
07.11.2007 22:46Supporter

Zitat:


David schrieb:
... und alle fahren sie dann im eigenen auto nach hause...


Also das wiederum kann ich nicht bestätigen, auch wenn es durchaus bei einigen Leuten mal vorkam. Die Regel war's aber nicht.

Gerry
07.11.2007 22:46

Zitat:


NoelGallagher schrieb:
Sportler ist, wer raucht und trinkt und trotzdem seine Leistung bringt.



das stimmt. kenn ich von unseren auch!

GraveDog
07.11.2007 22:47

Zitat:


David schrieb:
... und alle fahren sie dann im eigenen auto nach hause...






DAS geht mal gar nich

Tusum
07.11.2007 22:49

Zitat:


David schrieb:



... und alle fahren sie dann im eigenen auto nach hause...




Unterstreich ich auch mal ohne weiteren Kommentar

Angel_of_Death
07.11.2007 23:14

Ich warte auf den ersten Politiker, der aufgrund dieser Studie Mannschaftssport verbieten will [addsig]

Valmont
Valmont
07.11.2007 23:19

Zitat:


Angel_of_Death schrieb:
Ich warte auf den ersten Politiker, der aufgrund dieser Studie Mannschaftssport verbieten will


oder alkohol am fußballplatz [addsig]

GraveDog
07.11.2007 23:21

Zitat:


Angel_of_Death schrieb:
dann hält man ja kein kreisklasse-spiel mehr aus


bei der EM testen die das vermutlich schon

anubis
anubis
13.11.2007 14:54

und da sag mal einer, nur bei der freiwilligen feuerwehr wären se alle nur am saufen!

xXxJulesxXx
13.11.2007 15:30

ich kenn das auch vom reiten, wo richter betrunken jugendprüfungen richten, oder was auch schon passiert ist "hey, warum bist du denn an dem sprung vorbeigeritten?" "ich habe zwei sprünge gesehen und wusste nicht welchen ich nehmen soll"...in der ecke stand definitiv nur einer!!!! und die prüfung war morgens...

Anzeige
Anzeige