Das war doch nie im Leben Abseits!

eröffnet von FBG am 26.09.2007 13:13 Uhr
50.886 Kommentare - zuletzt von Locust

Einfach für jede Spielszene die ein Kommentar braucht ;)
50.886 Kommentare
« Seite 1870 von 2036 »
blubb0r
23.05.2016 22:47


hermannsson schrieb:
Schafft die Relegation wieder ab. Jedes Jahr der gleiche Scheiss. Ob Hamburg, Frankfurt, Hoffenheim.. Jede Mannschaft hat es sich über das ganze Jahr verdient abzusteigen. Andersrum natürlich genauso. Da spielste ne super Saison und am ende musste dir ansehen wie alles für die Katz war.

Zitat anzeigen



Aber du kannst mir doch net erzählen, dass Nürnberg hier etwas erstligareifes gezeigt hat. Die waren ja noch mal deutlich schlechter - so einen Trümmerhaufen brauche ich auch net in der Bundesliga.

Zumal uns Nürnberg vor Red Bull hätte befreien können...

Icon3Campi1995und anderen gefällt das
KLL
23.05.2016 22:47


PastorOfMuppets schrieb:
Diese Relegationsspiele machen betroffen. So ein armseliges (un)sportliches Niveau...

Zitat anzeigen



Absolut. Ich habe immer noch so einen dermaßen dicken Hals aufgrund dieser ekelhaften letzten Viertelstunde. Die SGE ist zwar sportlich gesehen auch völlig verdient drin geblieben, aber bei solchen widerlichen Aktionen wie von Fabian und Abraham/Hradecky könnte ich ausrasten.
Und da dann gerade mal 4min drauf zu packen, ist absolut witzlos.

Relegation ist und bleibt einfach Mist.

Icon2RingPenisund anderen gefällt das
hermannsson
23.05.2016 23:02


blubb0r schrieb:


hermannsson schrieb:
Schafft die Relegation wieder ab. Jedes Jahr der gleiche Scheiss. Ob Hamburg, Frankfurt, Hoffenheim.. Jede Mannschaft hat es sich über das ganze Jahr verdient abzusteigen. Andersrum natürlich genauso. Da spielste ne super Saison und am ende musste dir ansehen wie alles für die Katz war.

Zitat anzeigen



Aber du kannst mir doch net erzählen, dass Nürnberg hier etwas erstligareifes gezeigt hat. Die waren ja noch mal deutlich schlechter - so einen Trümmerhaufen brauche ich auch net in der Bundesliga.

Zumal uns Nürnberg vor Red Bull hätte befreien können...

Zitat anzeigen



Nächste Saison hätte Nürnberg die Möglichkeit verdient gehabt sich als 3. in der Bundesliga zu beweisen. Die waren ja nicht das ganze Jahr so kacke. Nur wegen den beiden Spielen wird der Verein auf Jahre zurückgeworfen. Wir können da auch en Lied von singen.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
23.05.2016 23:20Supporter


blubb0r schrieb:


hermannsson schrieb:
Schafft die Relegation wieder ab. Jedes Jahr der gleiche Scheiss. Ob Hamburg, Frankfurt, Hoffenheim.. Jede Mannschaft hat es sich über das ganze Jahr verdient abzusteigen. Andersrum natürlich genauso. Da spielste ne super Saison und am ende musste dir ansehen wie alles für die Katz war.

Zitat anzeigen



Aber du kannst mir doch net erzählen, dass Nürnberg hier etwas erstligareifes gezeigt hat. Die waren ja noch mal deutlich schlechter - so einen Trümmerhaufen brauche ich auch net in der Bundesliga.

Zumal uns Nürnberg vor Red Bull hätte befreien können...

Zitat anzeigen



Du willst doch nicht erzählen, dass Nürnberg ein Trümmerhaufen ist, weil sie in zwei Spielen dem Druck einfach nicht standhalten und nicht das nötige Glück haben. Über die ganze Saison gesehen haben die guten Fußball gezeigt. In zwanzig Minuten eines Spiels hat es dann nicht gereicht. Wenn es danach geht, dann dürften in der Bundesliga nur noch 12 Mannschaften spielen, denn der ganze Rest da unten im Keller war grausam über die ganze oder meiste Zeit der Saison. Relegation abschaffen und gut ist. Dann hat man solche unsäglichen Spiele nicht mehr.

scooterfan
scooterfan
23.05.2016 23:28

Dieses Jahr war ich als Eintrachtfan natürlich glücklich, dass die Relegation existiert. Aber allgemein stimmt es, dass es einfach unfair ist, dem Dritten der zweiten Liga die ganze Saison in zwei Spielen zu versauen.
Gerade in den letzten zwei Jahren wäre es mir sehr viel lieber gewesen, wenn der 16. direkt runter geht

blubb0r
23.05.2016 23:29

Für den FCN ging es in beiden Spielen um alles, die müssen nach einer guten Saison eigentlich mit genügend Selbstvertrauen und Glaube ausgerüstet sein, um das zu packen.

Trotzdem hat der FCN nichts gezeigt. Wie gesagt, Frankfurt war scheiße, aber nürnberg war megascheiße. Nürnberg hat gar nix gezeigt, da hat es an allem gefehlt.


Ich bin weiterhin ein Befürworter der Relegation (ich war letztes Jahr auch der einzige). Die gibt es bis runter in die Kreisliga - warum dann nicht auch in der Bundesliga?

snookdog
snookdog
23.05.2016 23:57

Ich finde die Relegation auch super, zwei Spiele in denen es um absolut alles geht, riesiger Druck auf beiden Teams und: Es wird sichergestellt, dass ein besseres Team in der Bundesliga spielt. Wenn der dritte der zweiten Liga besser ist als der 16. der Bundesliga hat er es verdient, aufzusteigen. Wenn der 16. besser ist als der Dritte hat er es verdient, drin zu bleiben.

Wenn hier argumentiert wird, dass der dritte Zweitligist doch so viel mehr geleistet hat als der 16. Bundesligist könnte man genauso gut für 4 vs. 15 oder 5 vs 14 argumentieren und wir müssten am Ende die halbe Liga austauschen.

Campi1995
24.05.2016 00:05

Diese letzte Viertelstunde war so unfassbar zum kotzen.. Zeitspiel schön und gut, sagt ja auch keiner was.. Aber das war Arbeitsverweigerung hoch10. Korrekterweise hätte der SGE Keeper für den angetäuschten Abstoß des Feldspielers gelb/rot sehen müssen. Unfassbar.

scooterfan
scooterfan
24.05.2016 00:12

Über die Szene habe ich mich amüsiert. Hatte ich so noch nie gesehen und fand es lustig mal was neues zu sehen.
Ob so oder Krampf vortäuschen ist doch auch egal...
Wenn es gegen meine Mannschafte gewesen wäre, würde ich es natürlich anders sehen!

MuffPotter87
24.05.2016 08:09

Nürnberg wird extrem zurückgeworfen, da man den Etat drastisch herunterfahren muss. Finanziell sieht es da sehr bescheiden aus

hermannsson
24.05.2016 08:23


snookdog schrieb:
Ich finde die Relegation auch super, zwei Spiele in denen es um absolut alles geht, riesiger Druck auf beiden Teams und: Es wird sichergestellt, dass ein besseres Team in der Bundesliga spielt. Wenn der dritte der zweiten Liga besser ist als der 16. der Bundesliga hat er es verdient, aufzusteigen. Wenn der 16. besser ist als der Dritte hat er es verdient, drin zu bleiben.

Wenn hier argumentiert wird, dass der dritte Zweitligist doch so viel mehr geleistet hat als der 16. Bundesligist könnte man genauso gut für 4 vs. 15 oder 5 vs 14 argumentieren und wir müssten am Ende die halbe Liga austauschen.

Zitat anzeigen



Was ein (pardon) blödsinn. Es steigen nun einmal drei Mannschaften ab, zumindest war das vor der Relegation mal so. In einer Liga, kann es nun einmal vorkommen das der 15. gerade so es geschafft hat mit dem Nichtabstieg obwohl sie ne Kacksaison hinter sich haben. Aber dann, trotz des Ungleichgewichts der Ligen (20% der TV-Gelder gehen insgesamt an die 18 Zweitligisten) dann den stärkeren Bundesligist gegen den Zweitligisten antreten zu lassen ist Blödsinn. Dazu als eine der wenigen Ligen in Europa nur 18 Mannschaften und nicht wie sonst überall 20, was ich auch nicht verstehen kann.

Freddy31
Freddy31
24.05.2016 08:48

Ich mag die Relegation eigentlich auch ganz gerne, diese "alles oder nichts"-Spiele haben einfach eine besondere Würze und sind eben unheimlich attraktiv für den Zuschauer. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn man um dieses "Ungleichgewicht" (was ich so eigentlich nicht sehen kann, bei 19:18 Toren in 8 Jahren Relegation, bei denen 5 mal höchstens 1 Tor den Unterschied gemacht hat + die Relegation von Liga 2 und 3, wo sogar 5 von 7 (nach heute eventuell 6 von 8) mal der Drittligist gewann) zu vermindern sagt, man spielt Playoffs (oder sogar ein Mini-Turnier) mit den Top 6 (oder beim Turnier Top 4) der zweiten Liga.

Aber ich bin ohnehin ein großer Fan der Playoffs im Sport allgemein, im Fußball ist das so wohl eher nicht umsetzbar weil (wie hermansson schreibt) "das halt so ist, weil das schon immer so war"

snookdog
snookdog
24.05.2016 09:22


hermannsson schrieb:


snookdog schrieb:
Ich finde die Relegation auch super, zwei Spiele in denen es um absolut alles geht, riesiger Druck auf beiden Teams und: Es wird sichergestellt, dass ein besseres Team in der Bundesliga spielt. Wenn der dritte der zweiten Liga besser ist als der 16. der Bundesliga hat er es verdient, aufzusteigen. Wenn der 16. besser ist als der Dritte hat er es verdient, drin zu bleiben.

Wenn hier argumentiert wird, dass der dritte Zweitligist doch so viel mehr geleistet hat als der 16. Bundesligist könnte man genauso gut für 4 vs. 15 oder 5 vs 14 argumentieren und wir müssten am Ende die halbe Liga austauschen.

Zitat anzeigen



Was ein (pardon) blödsinn. Es steigen nun einmal drei Mannschaften ab, zumindest war das vor der Relegation mal so. In einer Liga, kann es nun einmal vorkommen das der 15. gerade so es geschafft hat mit dem Nichtabstieg obwohl sie ne Kacksaison hinter sich haben. Aber dann, trotz des Ungleichgewichts der Ligen (20% der TV-Gelder gehen insgesamt an die 18 Zweitligisten) dann den stärkeren Bundesligist gegen den Zweitligisten antreten zu lassen ist Blödsinn. Dazu als eine der wenigen Ligen in Europa nur 18 Mannschaften und nicht wie sonst überall 20, was ich auch nicht verstehen kann.

Zitat anzeigen



Du musst dich nicht entschuldigen, du hattest halt kein erstes Argument. Das ist okay für mich.

Nur weil es früher drei Mannschaften waren, muss das nicht immer so bleiben. Früher haben auch nur Meister und Pokalsieger international gespielt - Dinge ändern sich nunmal und es ist keine Fußball-Grundregel, dass in einer 18er Liga 3 Teams absteigen müssen.

Zum Thema Kacksaison: Was ist denn für dich eine Kacksaison? Wenn man in der Bundesliga zwischen 35 und 40 Punkten holt, ist das eine bessere Leistung, als in der 2. Liga 60 Punkte zu holen. Und zum Ungleichgewicht: Dass die 2. Liga deutlich weniger TV-Gelder bekommt als die 1. Liga ist logisch. Die 1. Liga spielt auch deutlich mehr Geld ein (ich würde sogar behaupten mehr als 80%, ohne genaue Zahlen zu haben). Der ach so unterlegene Zweitligist hatte dann auch 34 Spieltage Zeit, direkt aufzusteigen - er hat es nur sportlich nicht geschafft.

Ich habe als Fan vom FC Augsburg übrigens auch mal eine Relegation mitgemacht, in der wir gegen Nürnberg absolut keine Chance hatten und somit in der zweiten Liga geblieben sind. Die Relegationsspiel waren für mich als Fan der blanke Horror und die Enttäuschung deutlich größer, als den Aufstieg wegen Tabellenplatz 4 nicht zu schaffen, aber insgesamt war es damals einfach hochverdient, dass Nürnberg in der Bundesliga blieb.

KleineJule
24.05.2016 09:28

Und die teams der zweiten haben deswegen immer weniger geld und mittel als die aus der ersten... in der relegation wurde das die letzten jahre sehr deutlich...wenn du so argumentierst, kannst du auch gleich auf- und abstieg abschaffen, weil momentan eben oftmals den finanziell kämpfenden zweitligisten in der relegation die möglichkeit genommen wird aufzusteigen, auch finanziell... was zur folge hat, dass sich die kluft zwischen 16 der 1. und 3 der 2. in den kommenden jahren nur noch verstärkt

blubb0r
24.05.2016 09:34

Wieso packen es dann die Drittligateams häufig so problemlos? Und marschieren gelegentlich sogar durch?

Freddy31
Freddy31
24.05.2016 09:41


blubb0r schrieb:
Wieso packen es dann die Drittligateams häufig so problemlos? Und marschieren gelegentlich sogar durch?

Zitat anzeigen



Seh ich genauso, und die Teams, die direkt von Liga 2 in Liga 1 aufsteigen halten sich in den letzten Jahren extrem gut in der ersten Liga, das zeigt in meinen Augen, dass der Unterschied zwischen guter zweiter Liga und schlechter Bundesliga nich so "unfair groß" sein kann.

Außerdem sehe ich nicht wie "übermächtig" die Erstligateams in der Relegation auftreten. Wie gesagt, in 8 Jahren hat außer Nürnberg 2009 (als Zweitligist), Nürnberg 2010 (als Erstligist) und Hoffenheim 2013 kein Team in den Relegationsspielen mehr als 1 Tor Unterschied über 2 Spiele herausspielen können.

KleineJule
24.05.2016 09:52

Und in den letzten 4 jahren hat immer der erstligist gewonnen... neeein, das ist natürlich keine entwicklung die man darauf zurückführen kann...

Und ich würd mal bezweifeln, dass die drittligaaufsteiger in der relegation gegen die erstligisten auch so gut abgeschnitten hätten... das war ja meistens direktaufstieg... und ja, der unterschied zwischen würzburg und sandhausen (keine ahnung, einfach 2 beispiele) ist eben nicht so groß

Warum? Weil viele der vereine der zweiten liga (auch welche die mal dritter werden), eben nicht so nen großen etat haben... durch die relegation wird denen oftmals die chance genommen sich da zu verbessern, dazu kommt die ungleiche verteilung der fernsehgelder, die vielleochtgerechtfertigt ist, aber die kluft eben trotzdem wachsen lässt...

Und dann ist ein verein wie darmstadt mal in der ersten für paar jahre und es wird sich ständig über ihre spielweise beschwert... was sollen sie denn anderes tun? Das geld um offensive kreative spieler zu holen fehlt da halt... weil der unterschied nach oben zu groß ist!

Entweder man pumpt solche unmengen an geld in die liga wie beispielsweise in england, dass jeder kaufen kann was er will und auch die unterschiede zwischen platz 1 und 19 keinen mejr intressiert... oder man verteilt die gelder ein bisschen fairer, unterstützt die zweite liga und schafft die relegation ab... denkt das mal 10 jahre weiter... da wird dis relegation dann abgeschafft, weil zu 90% der erstligist drin bleibt... nur noch 2 absteiger, weil die teams der zweitem habens ja nicht verdient, wie können sie es auch wagen kein geld zu haben, keine stars zu kaufen, kein riesiges einzugsgebiet zu haben.. unverschämt

FBG
24.05.2016 09:54Supporter


Freddy31 schrieb:
Ich mag die Relegation eigentlich auch ganz gerne, diese "alles oder nichts"-Spiele haben einfach eine besondere Würze und sind eben unheimlich attraktiv für den Zuschauer.

Zitat anzeigen



unheimlich attraktiv fürs ÖR ja, für den zuschauer auch spannend, aber attraktiv? nein sorry, an ein schönes, attraktives relegationsspiel kann ich mich nicht errinnern.


blubb0r schrieb:
Wieso packen es dann die Drittligateams häufig so problemlos? Und marschieren gelegentlich sogar durch?

Zitat anzeigen



weil der unterschied zwischen der 2. & 3. nicht ganz so gravierend ist

man muss allerdings auch sagen, dass der FCN es selbst in der Hand hatte - RB hat so oft gepatzt und wenn man das nicht ausnutzen kann wirkliche torchancen hatten sie in den vergangenen 180 min ja auch nicht

KleineJule
24.05.2016 09:56

Klar, hat nürnberg in der relegation scheiße gespielt und ja sie sind nicht zweiter geworden... wenn man jetzt aber schon quasi sagt, dass ein team zweiter werden muss um aufzusteigen, zeigt das doch nur wie dumm die relegation ist

Und ja... ich hab aucg noch kein schönes oder attraktives relegationsspiel gesehn

FBG
24.05.2016 10:16Supporter

wenn man 100%ig aufsteigen will muss man zweiter werden, ja

gibt ligen, da reicht nichtmals die meisterschaft zum aufstieg [addsig]

KleineJule
24.05.2016 10:22

@fbg: ich meinte eher das es eben "muss"... dritter sollte ja auch reichen um aufsteigen zu können, tut es aber effektiv nicht

Belgien

Bestes system aller zeiten

Angel_of_Death
24.05.2016 10:48

Ja, das derzeitige Aufsteigsmodell aus der Regionalliga gehört auch abgeschafft. Es kann einfach nicht angehen, dass du (teilweise souverän) Meister wirst und dann aufgrund von zwei Spielen, in denen vllt das nötige Glück fehlt, nicht aufsteigst.

Wie Freddy sagt, das englische Modell für die zweite Liga könnte ich mir auch vorstellen, aber wenn Jahr für Jahr nur noch zwei Teams aus der Bundesliga absteigen, wächst die Kluft zwischen den Ligen immer weiter.

Anzeige
Anzeige