Zuviel Spam im Forum?

eröffnet von NoelGallagher am 04.09.2007 18:34 Uhr
230 Kommentare - zuletzt von Christian

230 Kommentare
« Seite 4 von 10 »
spike
05.09.2007 07:55

also ich bin jetzt erlich gesagt bisschen verwundert dass hier jetzt schon der LW thread in frage gestellt wird.

leute immer langsam, offtopic ist offtopic.
klar ist das manchmal bisschen blöd nach 24 std. wieder reinzuschauen und vor der wahl zu stehen 4 seiten zu lesen oder einfach nur Smiley einzutippen.
aber das ist mittlerweile auch in der größe der community begründet, was ich als was durchaus positives ansehe (klar, gibts dann schon mal 2 seiten privatgespräche, zwischen 2-4 personen)
und ? entweder liest mans oder man liest es nicht...



also leute versucht mal 2 dinge zu beherzigen:

es geht um 2 dinge:


1. auch der offtopic wird für "normaluser" (die nicht 24 / std / tag auf rr surfen) langsam unübersichtlich

das ganze ist aber nicht mal unbedingt eure schuld: ein blick in die neue beiträge übersicht zeigt gerade mal beiträge bis gestern 16:24
jemand der gestern morgen was geschrieben war findet dies nur noch über die forenüberischt wieder

(aber das liegt an der größe der community und nicht daran, dass es zuviel spam gibt)

--> also macht nicht wegen jedem blödsinn einen extra thread auf Smiley


2. das post in den den ontopic bereichen
ich erinnere mich noch wie es dieses jahr in der GK war, das hunderte leute meinten jedenGK thread "boahhh geil" oder "och nööö" kommentieren mussten. klar kann und soll hier auch jeder seine meinung abliefern dürfen, aber solche (überflüssigen) postings führen dann halt dazu, dass in wichtigen threads nur nutzlose aussagen stehen.

--> vielleicht besteht ja die möglichkeit, bei GK / Lineup / Wunschbands ne art bewertungs / votingsystem einzuführen: finde ich gut / schlecht / mir egal. dann könnte jeder einmal auf nen button klicken und bräcuhte keine beitrag dafür absetzen..

Punk1
05.09.2007 08:11

die Grösse der Community?

Hm, ich denke nicht, das wie mehr aktive Poster haben als vor einem Jahr, es kommen immer ein paar dazu, dafür halten sich andere (warum auch immer) mehr zurück. Die über 20000 sind doch nur ein Papiertiger, das weiss wohl jeder.

Also hier sind nicht hunderte, die permanent posten würden Smiley Dennopch haben wir dieses Problem, das liegt schon am Verhalten einiger hier.

StonedHammer
StonedHammer
05.09.2007 09:22Admin

Zitat:
HR


Punk1 schrieb:
die Grösse der Community?

Hm, ich denke nicht, das wie mehr aktive Poster haben als vor einem Jahr, es kommen immer ein paar dazu, dafür halten sich andere (warum auch immer) mehr zurück. Die über 20000 sind doch nur ein Papiertiger, das weiss wohl jeder.

Also hier sind nicht hunderte, die permanent posten würden Smiley Dennopch haben wir dieses Problem, das liegt schon am Verhalten einiger hier.
HR


nicht hunderte die posten, aber hunderte die lesen und hunderte von gästen die auch noch alles überblicken wollen. Smiley

StonedHammer
StonedHammer
05.09.2007 09:57Admin

Zitat:
HR


Punk1 schrieb:
klar, aber davin gibts keinen Spam. Vom Lesen meine ich Smiley
HR

joa das stimmt, bin auch froh das hier mehr lesen als posten
Smiley man was wäre hier dann los Smiley

Wurzelpeter
05.09.2007 10:18

Zitat:
HR


spike schrieb:

2. das post in den den ontopic bereichen
ich erinnere mich noch wie es dieses jahr in der GK war, das hunderte leute meinten jedenGK thread "boahhh geil" oder "och nööö" kommentieren mussten. klar kann und soll hier auch jeder seine meinung abliefern dürfen, aber solche (überflüssigen) postings führen dann halt dazu, dass in wichtigen threads nur nutzlose aussagen stehen.

--> vielleicht besteht ja die möglichkeit, bei GK / Lineup / Wunschbands ne art bewertungs / votingsystem einzuführen: finde ich gut / schlecht / mir egal. dann könnte jeder einmal auf nen button klicken und bräcuhte keine beitrag dafür absetzen..

HR

finde ich ne super idee, weil ich denke dass zum Teil die Bands auch nach der positiven resonanz hier gebucht werden, bzw mlk sich um acts bemüht die hier im forum gut ankommen.

deswegen sehe ich die "boah geil" oder "och nööö" postings nicht unbedingt als spam an sondern eher als meinung der user zu den jeweiligen bands. durch ein voting-system könnte man das ganze super eindämmen und hätte dieselben informationen.

JustMe
05.09.2007 10:46

wow bin durch den Fred...

Also alleine dieser Fred zeigt, dass sich hier alle eigentlich auch vernünftig über ein Thema unterhalten können.

Zum LW:
Bin selbst erst seit diesem Jahr dabei und in den letzten 1-2 Monaten wurde es erst extrem. Heute schaue ich nach 12h 5 Seiten durch und vorher "nur" 2. Allerdings sind diese Seiten nur schnell zum überfliegen ob jmd Smiley sagt! Smiley
Einige nutzen diesen Fred zum chatten und einige zum Winken. Is beides theoretisch recht Sinnlos!

Zu Wortassi uvm:
Hab ein paar Posts darin, sind aber nicht wirklich erwähnenswert. Ansonsten werden diese einfach ignoriert. Also Egal ob es diese gibt oder nicht.

Zu Spam in Ernsten Themen:
Ist "Nichts" im All ernst? Darüber stritten die Geister, aber ist das die richtige Plattform um Sinnvoll darüber zu diskutieren? Wo ist der Spam im Sektenfred? Würde da nicht jeder seine persönlichen Erlebnisse da eintragen wäre der Fred schon längst wieder weg. Erwarten wir eine Doktorarbeit über das Thema? Nee!
Der F1-Fred ist zum Beispiel, finde ich theoretisch Spamfrei und sehr Informativ. Selbst ein Rennen kann dort mitverfolgt werden. Oder war das schon Spam? Wer weiß!

Post Bewerten (User-Ranking):
Führt in fast jedem Forum zu Kleinkriegen! Vielschreiber bewerten Vielschreiber? Nee!

User löschen:
Klar! Dann gibts auch kein Spam und keine Bugs!

Bewertungssystem für LineUp und GK usw.:
Goile Idee!

Was kann man machen?
Nicht viel. Dieses Forum ist v. der Architektur ziemlich einfach und lässt keinen Spielraum für Übersicht, wenn es noch mehr Beiträge werden.

Und weil es so schön ist:

Smiley[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
05.09.2007 11:10Admin

also post/user berwerten finde ich kindergarten..

führt nur dazu das jeder jedem noch hier einen reinwürgen würde, oh den kann ich heut mal net leiden, oh der hat meine lieblingsband beleidigt,


bands in der gk oder bestätigungen berwerten ist halt leider ne sache für nen umbau, wenn man eh allgemein erstmal ne infoseite zu den bands hat, wo man auch anklicken kann wer z.b. zum konzi geht (auch was was im forum zu vielen unnötigen postings führt)

PeteSahad
05.09.2007 11:10

Zitat:
HR


spike schrieb:

--> vielleicht besteht ja die möglichkeit, bei GK / Lineup / Wunschbands ne art bewertungs / votingsystem einzuführen: finde ich gut / schlecht / mir egal. dann könnte jeder einmal auf nen button klicken und bräcuhte keine beitrag dafür absetzen..

HR

Find ich auch ne super Idee.

Kann man die "Neue Beiträge" Seite nicht in 4 seperate Bereiche unterteilen? Von mir aus jeweils die 10 neuesten Beiträge aus Rock am Ring 2008, Musik & Konzerte, Ringrocker.com und Off-Topic. Dann kann jeder die für Ihn am interessantesten neuen Beiträge lesen.

Junior
05.09.2007 11:19

Hmm... im Grunde gibts eigentlich kaum noch was (vll sogar nichts), was ich noch dazu sagen könnte, was nicht schon woanders steht.

Also erst mal der Punkt über den sich scheinbar alle einig sind, der aber komischerweise trotzdem auf der "Tagesordnung" stehen muss (und zwar völlig zurecht):
Spam in Info-Threads... Das ist echt ne schande, dass man da überhaupt drüber reden muss.
Ich meine es ist da eine Sache, auch zwischendurch mal in nem ernsten Thema nen Witz einfließen zu lassen(was ich durchaus positiv finde und auch vermissen würde, wenns anders wäre), aber wenn man anfangen muss zwischen dämlichen Beiträgen was informatives zu finden machts keinen Spaß mehr.
Das Problem ist, dass es nen paar Leute gibt, die einfach meinen müssen überall (wirklich überall) was zu sagen zu müssen (Profilneurotiker? ).
Wenn ich zu irgendnem Thema keine Ahnung hab, oder (noch) keine Meinung halte ich einfach die Schnauze, les mit oder lass es sein.

Interessant find ich in dem Zusammenhang übrigens, dass die meisten Sport-Threads von sowas verschont sind.
Klar gibts z.B. im Fßballfred mal Sticheleien gegen andere Vereien oder sowas, aber das hält sich zum einen im Rahmen und gehört halt zum anderen auch zum Fußball dazu.
Das meiste ist aber tatsächlich noch Information und ernste Diskussion.

Gut, aber bei der Grundhaltung hier sollte das Problem ja schnell der Vergangenheit angehören... sind sich ja alle einig, dass das nicht okay ist. (nein das ist keine Blauäugigkeit, sondern purer Zynismus)

Zu Freds wie Wortassi, Wortkette usw.:
Was solls?
Also sowas sollte keinen stören!
Man weiß worum es geht, es gibt da keine Diskussionen, die gestört werden könnte und jedem bleibt es selbst überlassen, ob er dran teilnimmt oder nicht.
Sind also für mich völlig in Ordnung!

In dem Zusammenhang muss ich auch sagen: nen Löschen der Beitragszahlen würd mich zwar nicht wirklich stören, aber halte ich für wenig sinnvoll.
Ganz im Ernst: ich denke so gut wie jeder hat am Anfang in solchen Freds Beiträge gesammelt, um auf ne "hohe" Zahl zu kommen, aber wenn man erstmal nen bestimmten Punkt erreicht hat ists einem auch egal wieviele Beiträge man hat.
Deswegen glaub ich nicht, dass das irgendwas nützen würde das zu löschen, weil bei den meisten "störenden" Spambeiträgen seh ich niemanden dahinter, der einfach Beiträge sammeln will um seine Zahl zu erhöhen.

Und zu guter Letzt: Spammen im Off-Topic Bereich:
Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Grundsätzlich sehe ich das ja recht sportlich und Off-Topic ist nunmal Off-Topic und soll das auch bleiben. Ich stelle nur leider fest, dass trotzdem wir mehr User sind, z.B. im Langweilig-Thread die Zahl der User, die an diesem Thread teilnehmen, zurückgeht. Das kann ich auch an mir feststellen, da ich dort eigentlich kaum noch lese und poste, weil mein Posting dort in einer Unmenge von Postings untergehen würde. Sollte es noch mehr Usern so gehen, dann fände ich das schon bedenklich. Erst recht, sollte das auch noch auf andere Threads ausstrahlen. Der Langweilig-Thread ist nur der Thread, an dem ich es ziemlich gut festmachen kann.
HR

Dem muss ich leider zustimmen.
Natürlich ist der LW (in meinen Augen) dazu da, um sich über privates zu "unterhalten", aber das hat halt leider tatsächlich ne "Chat-Form" angenommen, wie hier ja schon oft kritisiert wurde.
Im Grunde stört mich das auch nicht, wenn man mal nen Gespräch darin hat, sowas entwickelt sich halt dann und wann mal, und dann eich ich auc nicht zwingend in den Chat aus.
Aber was ich halt auch störend find, ist das es im Grunde nur noch auf ein paar Personen beschränkt ist.
Ich erinner mich (oder meine mich zu erinnern), dass es zu meiner Anfangszeit hier so war, dass man im LW nen schnellen Überblick darüber hatte, was die meisten Stammuser grad so machen, was denen aufm Herzen liegt oder ähnliches.
Heute hab ich auch das Gefühl, dass sich einige Stammuser da zurückziehen (oder aber untergehen), und ich selber hab nur noch selten Lust da zu schreiben.

Punk1
05.09.2007 11:26

Zitat:
HR


Junior schrieb:

Ich erinner mich (oder meine mich zu erinnern), dass es zu meiner Anfangszeit hier so war, dass man im LW nen schnellen Überblick darüber hatte, was die meisten Stammuser grad so machen, was denen aufm Herzen liegt oder ähnliches.
Heute hab ich auch das Gefühl, dass sich einige Stammuser da zurückziehen (oder aber untergehen), und ich selber hab nur noch selten Lust da zu schreiben.

HR

Smiley EXAKT !! Smiley

Droogandleader
05.09.2007 12:00

Zum Thema Chat: Ich habe festgestellt das wenn keiner drinne ist, man einfach der erste sein muss der im Chat ist. Da kommen immer ganz schnell mehr als genug Ringrocker rein. Einfach mal ausprobieren und nen paar Minuten warten. Der Chat füllt sich dann schon.

svenf
05.09.2007 13:15

Bewertungssystem in ALLEN Art und Weisen sind immer mist. Können wir gerne versuchen, aber es wird definitiv die Aussage verlieren.

Zitat:
HR


Gut, aber bei der Grundhaltung hier sollte das Problem ja schnell der Vergangenheit angehören
HR
Übermorgen ist alles wieder vergessen!

Alles was man machen muss ist den Arsch hochkriegen! Smiley

Junior
05.09.2007 13:54

Hast du etwa den Zusatz in der Klammer nicht gelesen?
Im Prinzip hatten wir doch die gleiche Diskussion schon vor nen paar Monaten und es hat sich nicht viel getan.

(wobei es doch nen paar User gibt, die sich seitdem zurückhalten... muss man ja auch mal lobend erwähnen)

svenf
05.09.2007 15:58

Zitat:
HR


Junior schrieb:
Hast du etwa den Zusatz in der Klammer nicht gelesen?
Im Prinzip hatten wir doch die gleiche Diskussion schon vor nen paar Monaten und es hat sich nicht viel getan.

(wobei es doch nen paar User gibt, die sich seitdem zurückhalten... muss man ja auch mal lobend erwähnen)
HR

Wollte dich damit auch nur unterstützen. Hab ich blöd geschrieben. :-7

Neue Beiträge-Übersicht:
1. Langweilig...
2. Der Single-Fred
3. Sekt oder Selters?
4. Der 'Filmszenen raten' Fred
5. den Atelier Luxemburg

Das sagt mit Ausnahme von 5. wieder alles. Smiley

[addsig]

Droogandleader
05.09.2007 16:09

worüber willst du denn im september sonst so diskutieren? da gibts ja nun net so viel was Festivals betrifft ...

PeteSahad
05.09.2007 16:38

Und mit meiner vorgeschlagenen Gliederung würde es momentan folgendermaßen aussehen.

Rock am Ring Board:
- RaR 08: 06.-08.06.2008 Tickets: 125 €
- ticketbestellung-bezahlung-frage
- 01.09.2007: Rock am Ring und Rock im Park AUSVERKAUFT!!!
-...

Musik & Konzerte:
- Machine Head - The Blackening
- Der Beste Song von...
- Die Ärzte - Jazz ist anders
- Manu Chao Deutschland 2007
- Mein peinlichstes Lieblingslied
- Interpol - Our Love to Admire
- Now playing ...
- ...

Ringrocker.com
- RRC VIII: Dodenau: 14. - 16. September 2007
- Zuviel Spam im Ringrocker-Forum?
- Wir haben es getan!
- Bugfred
- ...

Off-Topic Area
- Google Earth
- Langweilig..
- Sekt oder Selters?
- Wimbledon/ Tennis allgemein
- Gib Deinen Usernamen bei Google ein und poste das erste Bild
- Freude Fred
- ...

Würde zwar den Spam an sich nicht abschaffen. Aber wie ich finde würde es übersichtlicher werden.

svenf
05.09.2007 16:46

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
worüber willst du denn im september sonst so diskutieren? da gibts ja nun net so viel was Festivals betrifft ...
HR

Alben, Bands, Konzerte, erste Festivalgerüchte, aktuelle News, Musiknews,...
[addsig]

Beli
05.09.2007 17:21

Dann wäre RR aber wirklich ein reines Musikforum, wenn nur noch über ebenjene Dinge diskutiert werden darf. (Was ja auch nicht von Grund auf schlecht sein muss und bei der Grundlage RaR ja auch fast naheliegt Smiley, aber es bleibt die Frage, ob das wünschenswert ist.)

Ich war jetzt schon in ziemlich vielen Foren unterwegs und überall war oder wurde Spam ein Problem (na, wer sagt jetzt, dass es an mir lag? Smiley)... bei den einen wurden die Beitragszahlen abgeschafft (hat nichts geändert), bei den anderen gab's sog. IM (Instant Messages), eine Zusatz-/Alternativfunktion zu PNs, wo die Nachrichten als PopUps gezeigt und sonst nicht gespeichert wurden, in anderen gab's Ränge und Sterne (wo dann eben auf nen guten Rang und viele Sterne "hingearbeitet" wurde)... gebracht hat es letztendlich alles nichts bis wenig. Das einzige was geholfen hat, war striktes Durchgreifen der Mods und Admins bei Themenabweichungen. Aber ein solches Spartenforum ist dann eben manchmal auch weniger lebendig.

Soweit meine Erfahrungen. Gut, ich bin recht neu hier, ich weiß dementsprechend nicht, wie Langeweile und andere Threads ursprünglich gemeint waren, auch wenn ich mir oft wenigstens die ersten 1-2 Seiten durchlese, um zu sehen, wie das eigentlich Thema war. Aber Threads, die ein Thema haben, sollten auch zum Thema beantwortet werden und ich habe schon viele Antworten geschrieben und mir dann gedacht "nee eigentlich musst du das jetzt echt nicht schreiben, bringt dieser Diskussion eigentlich überhaupt nichts" und das Fenster wieder geschlossen. Freiwillige Selbstkontrolle, oder so... Smiley

Die von PeteSahad vorgeschlagene Gliederung finde ich der Übersichtlichkeit halber sehr sehr sehr sehr (...) sinnvoll; gegen den Spam wird es wahrscheinlich wenig helfen.
Und solange Spam auf Threads wie Sekt oder Selters, Wort-Assi, ... begrenzt bleibt, finde ich ihn nicht schlimm. Dann ist es das, was ein Forum für mich ist: Freizeitvertreibung, mehr oder weniger sinnvoll. Und von mir aus stellt die Zähler im OT ab, oder im ganzen Forum... so what. Smiley

Droogandleader
05.09.2007 18:04

Sven was soll es denn da momentan geben das man so groß diskutierne kann das es tausende Ringrocker in Schach hält? Momentan ist halt etwas flaute ... für die ersten Gerüchte ist es noch sehr früh . Die ganzen Fesitvals sind gerade erst vorrüber. Ringrocker muss auch immer etwas sein was mal nichts mit Musik oder so zu tun hat. Sonst wäre es hier auch langweilig.

JustMe
05.09.2007 18:25

Jepp sehe ich auch so. dies ist ja das RockamRing - Forum und nicht ein Musikforum! Und wer will hier behaupten, dass es bei RaR nur um Musik geht.

Sinnlose Freds? Jepp! Wie viele Sinnlose Freds könnte man mit einem Abend am Ring füllen! *ggg*

Kenne mich mit Musik und Musiker nicht aus und halte mich daher eher bedeckt. Genauso wenig bin ich ein Festivalhopper... Weil es ist ja auch das RaR-Forum...

Ergo alles Offtopic, wir sollten nur wenigstens beim Thema bleiben...

Smiley[addsig]

Angel_of_Death
05.09.2007 18:27

Zitat:
HR


JustMe schrieb:

Ergo alles Offtopic, wir sollten nur wenigstens beim Thema bleiben...

HR

SmileySmileySmileySmileySmileySmileySmiley geile aussage!

abfuck.joe
05.09.2007 18:56

Zitat:
HR


PeteSahad schrieb:

Find ich auch ne super Idee.

Kann man die "Neue Beiträge" Seite nicht in 4 seperate Bereiche unterteilen? Von mir aus jeweils die 10 neuesten Beiträge aus Rock am Ring 2008, Musik & Konzerte, Ringrocker.com und Off-Topic. Dann kann jeder die für Ihn am interessantesten neuen Beiträge lesen.

HR

Meiner Meinung nach eine gute Idee. Aber ich finde, dass der Bereich Festivals dann auch seperat aufgeführt werden sollte.[addsig]

svenf
05.09.2007 19:22

Zitat:
HR


Beli schrieb:
gebracht hat es letztendlich alles nichts bis wenig. Das einzige was geholfen hat, war striktes Durchgreifen der Mods und Admins bei Themenabweichungen. Aber ein solches Spartenforum ist dann eben manchmal auch weniger lebendig.
HR

Du bist mein Mann! Smiley

Zitat:
HR

Sven was soll es denn da momentan geben das man so groß diskutierne kann das es tausende Ringrocker in Schach hält? Momentan ist halt etwas flaute ... für die ersten Gerüchte ist es noch sehr früh . Die ganzen Fesitvals sind gerade erst vorrüber. Ringrocker muss auch immer etwas sein was mal nichts mit Musik oder so zu tun hat. Sonst wäre es hier auch langweilig.
HR

Ist das hier Kino oder was? Kindertagesstette wo jeder dauerhaft unterhalten werden muss?
Davon ab hab ich mich mehr unterhalten gefühlt, als die richtig interessanten Freds mit Kontent noch mehr als 30min in der "Neue-Beiträge"-Übersicht waren und es sogar Leute gab die noch zu und über den Kontent etwas gepostet haben. Smiley
[addsig]

Henning
08.09.2007 09:13Supporter

Generell sollte es helfen, wenn jeder veruscht:

- mehr als einen Satz pro Beitrag zu psoten
- Meinungen zu begründen


aber das wird wohl nicht wirklich einfach, für mich gings ganz ebsonders letztes JAhr hscon los und man hat dan die Leute machen lassen, bis sich dann einige selbst als Spammerelite fühlten und osnteraktionen für RaR planten, die dann aber irgendwie nix wurden Smiley

Am Ende kann es nur ne Mischung als Selbstdisziplin und Durchgreifen sein. Ne bils übersichtlichere neue Beiträge Funktion würd nix schaden. Kann man nach Foren gliedern (vllt sogar pesonalisiert abwählbar) oder indem manche Freds einfach als "Spamfreds" mit nem Flag versehen sind und man die personalisiert ausblenden kann.