Abmahnungen für Foren etc.

eröffnet von GraveDog am 27.08.2007 11:05 Uhr
21 Kommentare - zuletzt von Droogandleader

GraveDog
27.08.2007 11:05

ist vllt für uns hier auch interessant, da auch hier gerne pics gepostet werden



3000 Euro für einen Eistee
Internet-Köchin Marion Knieper überzieht Forenbetreiber mit einer Abmahnwelle

Wenn Blogger in ganz Deutschland Post von der Hamburger Anwaltskanzlei Rotermund bekommen, geht's um die Wurst. Oder ums Brötchen, manchmal auch um Sauerkraut. Die Kanzlei überzieht die Internetgemeinde derzeit im Auftrag von "marions-kochbuch.de" mit einer gnadenlosen Abmahnwelle. Es geht um Fotos von Lebensmitteln. Gestern war erneut Termin vor dem Landgericht.

Wegen Verletzung des Urheberrechts beschuldigt: Jürgen Bechstein (41) aus Wiesbaden, Familienvater und Betreiber eines Forums für Fußballfans (www.bundesligaforen.de). Einer der rund 10000 Nutzer stellte Anfang des Jahres das Bild eines "Long Island Iceteas" in seinen Beitrag, schrieb dazu etwas wie: "Hallo, bin grade aufgestanden und serviere euch jetzt erst mal einen Eistee."

Ein harmloser Gag, der teuer wird: Das Foto stammt von Folkert Kniepert, der zusammen mit seiner Frau Marion die kommerzielle Rezeptsammlung "marions-kochbuch.de" betreibt. Kniepers Rezeptfotos stehen bei der "google"-Bildersuche stets ganz oben.

Wie mehrere hundert Blogger und Forenbetreiber vor ihm erhielt Bechstein eine Abmahnung von der Kanzlei Rotermund: Er solle 700 Euro zahlen, davon 300 Euro Lizenzgebühren, der Rest Anwaltskosten. Bechstein war fassungslos: "Ich habe das Bild sofort rausgenommen", sagt er. Das reicht, dachte er. "Würde es vor anderen Gerichten auch", sagt sein Anwalt Sascha Kremer. Das bestätigt auch der Knieper-Anwalt Florian Bischoff: "Die Rechtsprechung in Hamburg ist sehr günstig." Die Kniepers führen dermaßen viele Abmahnprozesse, dass sie das Gericht nun um "Terminbündelung" baten: Wegen "Aufrechterhaltung des Betriebs und Urlaubsplanung".

Erwartungsgemäß ließ der Richter gestern durchblicken, dass er Bechstein für haftbar hält. Für den Forumsbetreiber heißt das: Er wird auf rund 3000 Euro Gerichtskosten sitzen bleiben. Urteil am 14. September
MoPo-Artikel


das ganze passiert gerade bei bundesligaforen.de

Punk1
27.08.2007 11:15

Albern.

Ist doch gewollte Methode. Es ist problemlos möglich, die Fotos so ins Netz zu stellen, das ein Kopieren oder Verlinken nicht möglich ist.




StonedHammer
StonedHammer
27.08.2007 11:31Admin

richtig..


klar ist es nicht korrekt bilder zu miesbrauchen zu verfälschen oder so. aber wenn man bilder stehts bei google ganz oben hat muss man sich nicht wundern, wenn jemand diese mal irgendwo netral mal postet....


und wie punk sagt es gibt ne kopierschutzfunktion, dann sollte betreiber, die ihre bilder nicht wo anders haben möchtet, auch mit diesem versehen!!! und wenn es dann denoch einer irgendwo illegal postet darf man ihn erst verklagen!


geht mir echt auffn sack was da manche abziehen, aber irgendwie muss sich ja diese seite ja finanzieren, die angeblich 60.000 user pro tag klicken wohl zu wenig auf die werbebanner...


Bertoux
27.08.2007 11:31

ein kumpel von mir musste 600€ latzen weil er bei ebay ein parfüm verkauft hat. nichtsahnend nahm er ein bild aus der google suche und schwups kam ein schreiben vom anwalt.... [addsig]

GraveDog
27.08.2007 11:45

Zitat:


Punk1 schrieb:
Albern.
Ist doch gewollte Methode.



sicher.
wollte es auch nur gepostet haben, da sowas hier auch nicht unmöglich ist

Deekayone
27.08.2007 14:16

Ich bin mir zu 100000000 % sicher das es diesen fred hier schon irgendwo gibt.
Jedenfalls ging es dort auch um Marions Kochbuch.

[addsig]

abfuck.joe
27.08.2007 14:19

Zitat:


Deekayone schrieb:
Ich bin mir zu 100000000 % sicher das es diesen fred hier schon irgendwo gibt.
Jedenfalls ging es dort auch um Marions Kochbuch.




dito[addsig]

GraveDog
27.08.2007 14:19

ich meine auch mich daran erinnern zu können, hab aber auf anhieb nix gefunden

und ich dachte in diesem Fall kanns schlimmeres geben als einen zweiten Thread

FBG
27.08.2007 14:24Supporter

Zitat:


Deekayone schrieb:
Ich bin mir zu 100000000 % sicher das es diesen fred hier schon irgendwo gibt.
Jedenfalls ging es dort auch um Marions Kochbuch.




nö, der bericht ist im rumpöbelfred oder nesfred gepostet worden .....[addsig]

GraveDog
27.08.2007 14:26

Zitat:


FBG schrieb:

nö, der bericht ist im rumpöbelfred oder nesfred gepostet worden .....


ist ja nicht das erste mal. hab das ab und an mal irgendwo gelesen.
Kam hier auch nur drauf, weil es eben gerade aktuell ist.....

musefan
27.08.2007 17:56

Joup, ich habe mich in der Rumpöbelecke schon darüber aufgeregt.

Lese bei Foros ganz gerne rum.[addsig]

Teceo
27.08.2007 18:11

Eigendlich müssten ja nur ein paar Leute unsere News in deren Gästebuch kopieren. Das können wir natürlich nicht tollerieren, und unsere große Rechtsabteilung müsste die dann leider abmahnen.

GraveDog
27.08.2007 19:22

Zitat:


Teceo schrieb:
Eigendlich müssten ja nur ein paar Leute unsere News in deren Gästebuch kopieren. Das können wir natürlich nicht tollerieren, und unsere große Rechtsabteilung müsste die dann leider abmahnen.




andersrum gehts eben leider auch.
stell dir vor die melden sich hier an und posten eins ihrer Bilder....

NoelGallagher
27.08.2007 19:29Supporter

Hier ist ein Thread mit einem verwandten Thema. Als Forenbetreiber steht man in Deutschland quasi mit einem Bein im Knast bzw. lebt in der Angst wegen irgendetwas kostenpflichtig abgemahnt zu werden.[addsig]

GraveDog
27.08.2007 21:59

dann kann der hier meinetwegen auch zu.

kannst den anderen ja kurz aktualisieren, Nöl

Droogandleader
27.08.2007 23:04

Zitat:


GraveDog schrieb:

andersrum gehts eben leider auch.
stell dir vor die melden sich hier an und posten eins ihrer Bilder....




Sach das nicht zu laut prima geschäftsidee ... wieviele foren gibt es in Deutschland? 1000 ? das dann mal 300 .... uiuiui

Anzeige
Anzeige