Musikfestivals boomen

eröffnet von David am 06.08.2007 16:05 Uhr
26 Kommentare - zuletzt von clime

David
06.08.2007 16:05

Zitat:
HR


Musikfestivals boomen
Sie leben drei Tage lang in einer riesigen Zeltstadt, an Schlaf ist wegen des Lärms rund um die Uhr kaum zu denken. Nahrung gibt es nur unregelmäßig.


Trotz oft steigender Eintrittspreise verzeichnen Musikfestivals wachsende Besucherzahlen und sind teilweise bereits Wochen vor dem Beginn ausverkauft. Eine Gesamtbesucherzahl der mehr als 200 Festivals im Land gibt es nicht, die einzelnen Veranstaltungen schwanken zwischen über 80.000 bei Rock am Ring bis zu wenigen hundert Besuchern bei lokalen Festivals.

http://portal.gmx.net/de/

Zitat anzeigen

HR



... es ist garnicht so lange her, da wurde der Festivalmarkt noch als "überhitzt" bezeichnet und auch von einer "natürlichen Bereinigung" war die Rede...

ignition
06.08.2007 16:11

glaube mich daran erinnern zu können letztes und vorletztes Jahr fast den selben Artikel gelesen zu haben Smiley

FBG
06.08.2007 16:18Supporter

Zitat:
HR

... es ist garnicht so lange her, da wurde der Festivalmarkt noch als "überhitzt" bezeichnet und auch von einer "natürlichen Bereinigung" war die Rede...
HR


im bezug auf die künstlergagen, wenn ich mich richtig erinnere ...[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
07.08.2007 10:43Admin

Zitat:
HR



Die (Festival-) Welt in Zahlen
Wirtschaftsmagazin nimmt Festivals unter die Lupe [06.08.2007]

Zahlen, Zahlen, Zahlen. Man liebt sie oder man hasst sie. Die schönsten von ihnen hat nun Vivien Pieper für die August-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins brandeins aufbereitet. Wem Rock Am Ring auch immer viel zu groß und viel zu voll vor kam, der kann froh sein, dass er nicht bei Woodstock war. Denn dort zelebrierten 1969 ganze 400.000 Besucher die Flowerpower. Dagegen mutet das heutige Rock am Ring (2007) mit seinen 82.000 Besuchern geradezu winzig an. Ob's am Preis liegt? Man weiß es nicht. Woodstock kostete damals nur 18 Dollar. Für Rock am Ring muss man dagegen deutlich tiefer in die Tasche greifen: Stolze 125 kosteten dieses Jahr die Tickets.


Dafür bekam man aber auch 98 Bands geboten, im Gegensatz zu 32 Bands beim Woodstock-Festival. Immer noch nicht schwindelig genug von all den Zahlen? Brandeins hat noch mehr – hier geht's zum vollständigen Artikel link ist falsch!. Und hier weitere Auszüge:

Besucher des Festivals Rock am Ring, die zur werberelevanten Gruppe der 14- bis 29-Jährigen zählen, in Prozent: 91.
Kosten für einen Stand mit Promotern 2007 auf dem Festivalgelände von Rock am Ring 2007 in Euro: 59 966.
Kosten, um Werbespots viermal täglich auf der Videowand beim Rock am Ring 2007 zu zeigen, in Euro: 19 800.

Budget eines großen Open-Air-Rockfestivals in Millionen Euro: 6.
Anteil des Budgets, der durchschnittlich an die auftretenden Bands geht, in Prozent: 50.
Gewinn, den der Festivalveranstalter FKP Scorpio durchschnittlich bei einem Rockfestival erwirtschaftet, in Prozent: 7.

Einwohner der Gemeinde Wacken in Schleswig-Holstein: 1865.
Zahl der Besucher des Wacken Open Air im Jahr 1990: 800.
Preis für ein Ticket in Wacken im Jahr 1990 in D-Mark: 12.
Zahl der Besucher des Wacken Open Air im Jahr 2006: 62 500.
Eintrittspreis des Wacken Open Air im Jahr 2007 in Euro: 99.
Einnahmen der Wackener Geschäfte und Kneipen durch das Festival in Euro pro Einwohner: 3351,21.
Durchschnittlicher Bruttoverdienst eines Schleswig-Holsteiners pro Monat in Euro: 2494.

Verlust der Veranstalter des Southside-Festivals im Jahr 2000, weil das Festival verregnet war, in Euro: 767 000.
Regenwahrscheinlichkeit für einen Tag in der Festivalsaison 2007 bis zum 12. Juli in Prozent: 54,8.
HR
quelle: festivalplaner.de

Domezz
15.08.2007 11:46

,,Was an Horrorszenarien eines verpatzten Campingurlaubs erinnert, ist für den begeisterten Besucher eines Musikfestivals Höhepunkt eines jeden Sommers: Ob in Scharen zur Saisoneröffnung auf dem Rock am Ring in der Eifel,..."

Was den für´n Horror???Das Zelten am Ring ist doch der absolute Oberhammer^^

Und auch unregelmäßig essen und an schlaf ist kaum zu denken...Bier(den ganzen Tag) und Raviolli(1-2 mal am Tag)..reicht doch^^
Wer viel trinkt schläft auch schnell und besser Smiley

Naja, jez hab ich wieder Heimweh nach D0....

Smiley

Davis
21.08.2007 22:00

nun ja, aber anders als sich das die veranstalter vorgestellt haben.. glaub ich..[addsig]

Punk1
21.08.2007 22:01

"Gewinn, den der Festivalveranstalter FKP Scorpio durchschnittlich bei einem Rockfestival erwirtschaftet, in Prozent: 7."

7% wovon?
Smiley

GraveDog
21.08.2007 22:04

Zitat:
HR


Punk1 schrieb:
"Gewinn, den der Festivalveranstalter FKP Scorpio durchschnittlich bei einem Rockfestival erwirtschaftet, in Prozent: 7."

7% wovon?
Smiley
HR

vom Umsatz.

Der Gewinn besteht allerdings zu 100% aus dem Erlös durch den Verkauf der Adressen aus den Gewinnspielen Smiley


Smiley

Punk1
21.08.2007 22:05

sowas hatt ich auch schon gedacht Smiley


vielleicht geht vor Tool ein Hut rum für die Bandgagen...

Punk1
21.08.2007 22:08

ich glaub Skorpio ist schon längst insolvent, deshalb ist ihnen jetzt alles egal, solange noch keiner den E-Mail-Server abgebaut hat Smiley

Bei denen sind doch alle 4 grossen Festivals dermassen gefloppt dieses Jahr...

Davis
21.08.2007 22:10

ich kenn einen der war mal auf nem open Air da gab es mehr Leute auf der Bühne als davor... Der Stefan war auf m Wikinger open Air... aber das erzählt er besser selbst..
Zu geil die Story!![addsig]

GraveDog
21.08.2007 22:10

Zitat:
HR


Punk1 schrieb:
ich glaub Skorpio ist schon längst insolvent, deshalb ist ihnen jetzt alles egal, solange noch keiner den E-Mail-Server abgebaut hat Smiley

Bei denen sind doch alle 4 grossen Festivals dermassen gefloppt dieses Jahr...
HR

Hurricane war cool Smiley

Less than Jake, la vela puerca, Me first, DKM und Hayseed Dixie Smiley

GraveDog
21.08.2007 22:12

Zitat:
HR


Davis schrieb:
ich kenn einen der war mal auf nem open Air da gab es mehr Leute auf der Bühne als davor... Der Stefan war auf m Wikinger open Air... aber das erzählt er besser selbst..
Zu geil die Story!!
HR

das WROA-Festival gabs leider nur 1 mal Smiley

nachmittags:
4 Leute vor der Bühne, 6 haben oben gespielt Smiley

Smiley

GraveDog
21.08.2007 22:12

Zitat:
HR


Punk1 schrieb:
ich meinte eher so den mangel an zahlenden Besuchern mit gefloppt
HR
da geb ich dir recht.
war echt entspannt und alle hatten Platz Smiley

NoelGallagher
21.08.2007 22:12Supporter

Zitat:
HR


GraveDog schrieb:
Hurricane war cool Smiley
HR

Und als Flop würde ich es nun auch nicht bezeichnen. Immerhin waren da mehr Zuschauer als im Vorjahr. Ebenso beim Southside, wenn ich das noch richtig auf der Reihe habe.[addsig]

Punk1
21.08.2007 22:15

alle 4 (Hurricane/Southside, M´era Luna, Highfield und vermutlich Smiley auch Area4) sind finanzielle Luftnummern (gewesen)


Mich würde es nicht wundern, wenn es das ein oder andere davon so nicht mehr geben wird nächstes Jahr.

Teceo
21.08.2007 22:17

Kann ich nicht beurteilen. Aber auch 20000 beim Highfield sind schon ordentlich.

Davis
21.08.2007 22:21

Die werden alle Bestand haben, Highfield , Hurricane und Southside sowieso und M'era Luna ist mehr so ein Spartenfestival, da sind es eh nicht so viele wie auf den Mainstreem-Festivals...
Wer weiss wieoft der Ring rote Zahlen hatte... MAREK ... ich kenn die AntwortSmiley[addsig]

Punk1
21.08.2007 22:40

Zitat:
HR


Teceo schrieb:
Kann ich nicht beurteilen. Aber auch 20000 beim Highfield sind schon ordentlich.
HR

12000

Henning
21.08.2007 23:23Supporter

Beim Fields of Rock waren ja auch nie mehr als 30.000 und das scheint ja auch zu laufen...

Woher nimmste die Infos Matze?

Anzeige
Anzeige