Musik zukünftig noch teurer!

eröffnet von MUnkvayne am 26.07.2007 17:10 Uhr
9 Kommentare - zuletzt von System91

MUnkvayne
26.07.2007 17:10

Schöne neue Welt: Zukünftig werden nun auch die kostenpflichtigen Download-Only-Titel in den Media Control-Charts aufgelistet werden. So weit, so okay: Jedoch ist das gesamte Chartsystem in dem Zuge umgestellt worden: Die Berechnung läuft nun nicht mehr nach Stückzahlen sondern nach Umsatz. Zum einem haben es kleinere Acts, die ihre CDs oder Downloads günstig anbieten, dadurch noch schwerer in die Charts zu kommen, zum anderem sind die Zeiten, in denen man in den ersten beiden Wochen nach einer CD-Veröffentlichung ein Album oft zum Sonderangebot beziehen konnte, wohl vorbei. Denn: Je teurer die CD, desto höher die Chartnotierung. Auch eine Schwemme von teuren limitierten Neuauflagen von CDs wird dadurch wahrscheinlicher. Media Control wollen mit der Regelung die Bedeutung von "hochwertigen Musikprodukten" im Markt unterstreichen und halten ihr neues System übrigens für einzigartig. Für uns einzigartig sinnfrei, weil somit der Plattenindustrie Gelegenheit gegeben wird, sich mit dem Anbieten von überteuerten Produkten ins nächste Bein zu schießen!

Smiley

auf dem pressure gabs ne geile ausage von walls of jericho! "download our music, because we don´t want your money. we do it only for you - the fans!"

Obi-Wan
26.07.2007 17:32

Zitat:
HR


MUnkvayne schrieb:
...und halten ihr neues System übrigens für einzigartig.
HR

Ja warum wohl... Smiley

Also ich hab jetzt ein wenig drüber nachgedacht, aber ein vernünftiger Grund ist mir nicht eingefallen Smiley

Oberholzklauer
26.07.2007 17:55

im endeffekt läufts darauf hinaus, dass noch mehr runtergeladen und gebrannt wird.

wenn sich kleine labels/bands daran nicht beteiligen und ihre preise weiterhin günstig halten wäre es für die natürlich eine chance ihre umsätze zu halten und evtl auch zu erhöhen

DerHacki
26.07.2007 18:01

Absolut bescheuert!Smiley
Ich kaufe eigentlich nur, und ziehe und brenne nie!
Aber dmir und allen anderen wird damit nur noch mal in den Arsch getreten!Smiley[addsig]

MUnkvayne
26.07.2007 18:05

Zitat:
HR


Oberholzklauer schrieb:
im endeffekt läufts darauf hinaus, dass noch mehr runtergeladen und gebrannt wird.

wenn sich kleine labels/bands daran nicht beteiligen und ihre preise weiterhin günstig halten wäre es für die natürlich eine chance ihre umsätze zu halten und evtl auch zu erhöhen
HR


jo, wie metalblade z.b. neue releases kosten alle 12,99! sollte eine special edition kommen is diese nie teurer als 16-17€ (mit DVD!)!
bin mal gespannt ob die das halten, da dieses label ja auch einige "charts-bands" am start hat! (amon amarth, unearth...usw.!). in den usa läuft diese masche gut! metalblade bands verklaufen sich prächtig! Smiley

aber stimmt schon! es wird mehr gezogen als sonst!

r25d01
29.10.2007 21:39

dagegen sollten wir fans echt mal demonstrieren. ich kauf mir das meiste ja wirklich selbst aber sorry wenn die ehrlichen fans und käufer jetzt für ihre ehrlichkeit immer mehr bestraft werden, dann werde auch ich verstärkt cds von freunden brennen.
hoffentlich wehren sich da auch genug künstler gegen, ich erwarte ja nicht von allen direkt radiohead-manier

System91
29.10.2007 21:48

die sollten die preise eher senken. Die können froh sein das sie beo den preisen noch genug kaufen und nicht illegal downloaden[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon