Deutsche Knochenmarkspenderdatei

eröffnet von ElMesRock am 19.07.2007 20:44 Uhr
31 Kommentare - zuletzt von Davis

ElMesRock
19.07.2007 20:44

Also ich muss nun doch mal nen Fred zu diesem Thema aufmachen, denn es beschäftigt mich schon ziemlich lange...

Ich bin schon seit längerem am überlegen, mich bei der DKMS (=Deutsche Knochenmarkspenderdatei) DKMS registrieren zu lassen und habe auch schon einiges zu diesem Thema gelesen.

Ich kann noch nicht mal genau sagen, warum ich mich hab immer noch nicht registrieren lassen, aber irgendwie bin ich mir noch nicht ganz hundertprozentig sicher bzw. habe doch ein wenig Angst vor dem Eingriff, falls ich als Spender in Frage kommen würde...Und diese "Angst" hemmt mich noch, was ich sehr schade finde!

Daher würd mich nun einfach mal interessieren, ob einer von euch dort schon registriert ist bzw. auch vllt. schon einmal für eine Spende in Frage gekommen ist und gespendet hat!?
Und wenn, wie war die eigentliche Spende?

Irgendwie kommt es mir so vor, als dass viele Menschen mit der DKMS nichts anfangen können und über deren Arbeit nicht Bescheid wissen...
geht es euch genauso und wie denkt ihr über die Arbeit?!

Über Antworten von euch würd ich mich echt freuen!
[addsig]

svenf
19.07.2007 20:55

Geh mal in Münster in die Uni-Klinik und auf die Station 17A West, danach wirst du dich sicher eintragen lassen.

Angst brauch man davor als Spender gar nicht zu haben, die Spende ist total harmlos...[addsig]

ElMesRock
19.07.2007 20:59

Ja eigentlich weiß ich das auch, dass man vor der Spende keine Angst haben sollte/braucht, aber irgendwie...wär halt schön, mal von einigen zu hören, ob die da auch registriert sind und so.
Egal wo ich so rumfrage kommt von allen immer nur "ähm, ne bin ich nicht" oder "DKMS, was issn das?"

Naja hab mich da schon gemeldet und die schicken mir nun einiges zu. Und mit meinem Arzt hab ich auch schon gesprochen...[addsig]

DasUBS
19.07.2007 22:15

Hallo Marion meine Frau und ich sind auch bei der DKMS typisiert. Wir haben bei einer Aktion mitgemacht nachdem ein Bekannter aus den Ort wo wir wohnen einen Spender gesucht hat. Sollte ich als Spender in Frage kommen werde ich auf jeden Fall spenden um zu helfen.
[addsig]

DasUBS
19.07.2007 22:30

Das ist eine Sache von ca. 30 Minuten. Fragebogen ausfüllen, unterschreiben, abgeben, Blut abnehmen lassen, abgeben und fertig. Nach 2-3 Wochen bekommt man dann eine Karte und das wars schon.

Normalerweise kostet das typisieren 50,00 € war aber bei der Aktion kostenlos. Wer wollte konnte was spenden. Danach gabs noch Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen. Das ganze Essen wurde von den Arbeitgeber unseres Bekannten gesponsort.[addsig]

ElMesRock
19.07.2007 22:32

Gut, danke!
Hab den Bogen wohl schon online gesehen und kann da alles ausfüllen. Die Sachen fürn Arzt würden die einem dann zuschicken...
[addsig]

mOritz_w
19.07.2007 22:36

bin auch eingetragen, man bekommt nen bisschen blut abgenommen und das wars

bei uns war auch so ne riesenaktion, ich glaube über 2000 typisierungen an einem tag

außerdem kann man immer noch sagen das man nicht spenden will, wenn man in frage kommen würde, was ich aber ziemlich schwachsinnig finde(dann soll man sich nicht registrieren lassen...)

ElMesRock
19.07.2007 22:46

Das stimmt. Ich find dass man sich deshalb genau überlegen sollte, ob man das machen möchte oder nicht (also sich registrieren lassen und dann auch spenden, falls man in Frage kommt)!
[addsig]

theusedmoni
20.07.2007 00:25

find ich gut, dass du den fred aufmachst marion wollte das auch eigentlich machen, habe mich nur nie genauer informiert. werde ich aber mal tun, find ich ne super sache. blut habe ich auch schon gespendet.

was ich jetzt nicht ganz rauslesen konnte: ist das zahlen von 50€ pflicht oder nur wünschenswert? ich könnte mir das zb. in meiner derzeitigen finanziellen lage gar nicht leisten leider.. sowas hält bestimmt auch einige davon ab, sich registrieren zu lassen (womit ich aber nicht die spendenaufforderung in frage stellen will!)

inemine
20.07.2007 03:47

Auf dem Registierungsformular steht, dass die Spende freiwillig ist. Man kann das ankreuzen, wenn man möchte.

spike
20.07.2007 07:08

ich verschieb den thread erst mal ins aktuelle zeitgeschehen (oder gibts einwände dagegen?) jedenfalls eght er dort nicht so schnell unter...

für die spende selbst gibts wohl 2 varianten
1. operativ aus dem rückenmark (was wohl nciht ganz risikofrei ist)
2. als blutspende: durch medikamente werden bestimmte zellen im blutangereichert.., die dann herausgeschwaschen werden können.

ice-dk
20.07.2007 08:54

Ich weiß nicht, ob schon alles beantwortet wurde.

Also ich bin seit längerer Zeit registriert. Wurde schon einmal feintypisiert, das heißt nach ersten Tests kam ich als möglicher Spender in Frage. Dazu musste ich eine 2te Blutprobe abgeben. Bekommst Du dann nen Blutabnahmeset per Post zugeschickt - das musste dann mit zu nem Arzt nehmen. Der nimmt Dir das Blut dann kostenlos und ohne Praxisgebühr ab.

Ich kam dann aber dann nicht mehr in Frage.

Der Eingriff soll nicht wirklich schlimm sein. Natürlich ist es eine kleine OP und nen bissel zwicken soll es. Man bleibt einen Tag (keine Übernachtung) glaube ich im Krankenhaus.

FAQ von DKMS

Ich denke, da werden ne ganze Menge Fragen beantwortet.

Ich empfehle jedem, sich registrieren zu lassen. Denkt nur dran, Ihr bräuchtet ne Spende oder ein Verwandter, oder ein Euch nahe Stehender!

Man braucht auch nicht unbedingt, Geld mitzubringen, wenn man sich registrieren lässt. Die freuen sich natürlich darüber, aber mehr über die Registrierung. Ich bin auch ohne Geld zu spenden dahin gegangen!

svenf
20.07.2007 10:27

Es gibt dort Kinder/Erwachsene die diese Punktierung regelmäßig machen müssen, ambulant und da passiert eigentlich auch nie was.

Es ist sogar gar nicht so lange her, da hat man sowas nichtmal richtig narkotisiert [was natürlich absolut gar nicht mehr vorstellbar ist heute und das ist auch gut so...][addsig]

ElMesRock
20.07.2007 10:51

Hey find ich klasse, dass hier so einige antworten!
Also ich bin mir nun mittlerweile immer mehr sicher, dass ich mich auch registrieren lasse. Wie gesagt denk ich da schon lange drüber nach und je mehr ich darüber nachlese und erfahre, umso überzeugter bin ich davon. Allein die Tatsache dass ich evtl. einen Menschen helfen könnte ist schon mehr als genug ein Grund dafür!!
Und wenn ich mir die zwei in Frage kommende Entnahmemöglichkeiten durchlese, denk ich auch, dass es nicht soooo schlimm sein kann und definitv nichts im Vergleich zu den Schmerzen etc., was die Empfänger durchmachen müssen...
Ich warte nun noch die genauer Infobroschüren ab, die ich angefortert hab und dann gehts doch wohl nächste Woche mal zum Arzt...

@ Moni: Man kann sich kostenlos registrieren lassen, aber darf ne Spende machen, wenn man das möchte bzw. kann![addsig]

Beli
20.07.2007 17:15

Ich bin auch registriert seit letztem Jahr - wenn ich durch nen relativ simplen Eingriff ein Menschenleben retten kann, was spricht dagegen?

Ich kann verstehen, dass man ein bisschen Schiss davor hat... aber erstens muss man mal ganz nüchtern sehen, dass es (leider?) doch eher selten ist, dass man wirklich in Frage kommt und zweitens, wenn einem gesagt wird, dass ein Mensch, oft ja sogar noch Kinder, dadurch ein ganzes Leben gewinnen können, ja, da werd ich ja wohl ne halbe Woche im Krankenhaus opfern können.

Ich habe jedenfalls für mich keine Gründe gefunden, die ernsthaft dagegen sprechen.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
20.07.2007 18:16

Zitat:


spike schrieb:
für die spende selbst gibts wohl 2 varianten
1. operativ aus dem rückenmark (was wohl nciht ganz risikofrei ist)


FALSCH! Aus dem Rückenmark wird NICHTS entnommen. Knochenmark ist nicht gleich Rückenmark!!! Das ist der Hauptgrund weshalb viele nicht typisiert sind, aber das ist schlichtweg falsch. In der Regel wird das Knochenmark aus dem Hüftknochen entnommen.

Zitat:

33. Hat Knochenmark etwas mit dem Rückenmark zu tun?
Nein, hier handelt es sich um einen weit verbreiteten Irrtum. Außer der Ähnlichkeit der Worte, haben sie nichts miteinander zu tun. Das Rückenmark bleibt völlig unberührt. Es besteht daher auch keine Gefahr einer Querschnittslähmung!


Ich bin schon seit mehreren Jahren registriert und versuche immer wieder anderen zu überzeugen es mir gleich zu tun!

Wir hatten schon einmal einen DKMS Thread. Dort wurden die grundlegenden Sachen bereits besprochen. Aber lasst diesen Thread bitte offen, da es sonst wieder zu schnell in der Versenkung verschwindet.

Das Thema ist zu wichtig um es zu vergessen!

Helfen kann so einfach sein!

Gruß, Christian

[addsig]

Anja_HAL
20.07.2007 18:39

finde ich gut das das hier mal angesprochen wird.. hatte auch mal drüber nachgedacht aber mich nie gtraut...[addsig]

FBG
20.07.2007 18:52Supporter

jeah, ich sitz jetzt seit haargenau 10h vor diesem PC, der sich mein arbeitsrechner schimpf.
aber bald hab ichs geschafft .......[addsig]

FBG
20.07.2007 18:57Supporter

... und zwar genau jetzt


erstma heim couchen udn dann mich betrinken.
war ja schon ne woche nicht mehr im haggedicht-fred unterwegs [addsig]

ElMesRock
22.07.2007 16:35

So ich hab mir nun alle Unterlagen etc. durchgelesen und genau drüber nachgedacht und mich nun auch dazu entschlossen, mich bei der DKMS registrieren zu lassen! Ist einfach ne super gute Sache und sehr sinnvoll und vor allem ist es dadurch auch so einfach, einem Menschen zu helfen!!
Habs Formular grad im I-Net ausgefüllt und den Rest schicken die mir nun zu. Werd dann diese Woche noch mal zum Arzt gehen und dann ist alles erledigt!

Danke nochmal für eure Antworten![addsig]

nort
25.07.2007 17:58

Ist sehr sinn voll. Mal ne kurze Geschichte dazu

Meine Mutter hat sich ende der neunziger mal typisieren lassen. Anfang 2000 bekam sie Post von DKMS das sie sich bitte feintypisieren lassen soll. Nach der Feintypisierung stand fest das sie als Spender geeignet ist und hat dann zugestimmt Knochenmark entnehmen zu lassen. Damals wurde das in Essen durch einen kleinen Stich ins Rückenmark operativ rausgenommen (Heutzutage ist es aber nicht mehr normal sondern wird das Knochenmark zu 90 % rausgewaschen), sieh hatte auch zwei wochen noch leichten schmerzen. Im Krankenhaus bekam Sie noch von der DKMS gesagt das Empfänger aus Amerika ist. Sie haben dann ein Jahr anonym über die DKMS Briefwechsel betrieben und nach dem Jahr bekam wir dann seine Adresse. Am 14. September 2001 wollten meine Eltern nach New York fliegen um David zu besuchen aber wegen Anschlägen fiel der Flug aus. Dann flogen meine Eltern im März 2002 nach New York und ich diesesmal mit, sein Vater hat uns dann am Flughafen abgeholt und sind dann ins Krankenhaus zu David der noch an den Folgen der Chemo zu kämpfen hatte. Danach gab es in der Kirchengemeinde die für David gespendet hatte eine Feier für meine Mutter und sehr viele Menschen waren, die total herzlich waren und sich alle bedankt haben. Wird man nie im Leben vergessen.
Heute ist David ein gesunder Mann, dem man zwar die Krankheit noch leicht ansieht aber der mittlerweile voll im Leben steht und als geheilt gilt. Mittlerweile habe ich ihn dreimal besucht und wir sind gute Freunde geworden.

Also, ich kann nur jedem empfehlen sich typisieren zu lassen, weil man nicht einfacher einem Menschen helfen kann weiter zu leben.

Mein Cousin hat vor zwei Jahren einem Baby Knochenmark gespendet mit 19 Jahren. Es ist nie zu früh und zu spät um sich typisieren zu lassen. Guckt mal einfach ins Internet, irgendwo sind im Spendentermine entweder von der DKMS oder der Stefan-Morsch-Stiftung, wo es nichts kostet sich typisieren zu lassen.

Anzeige
Anzeige