Eintrittspreise

eröffnet von Gerry am 02.01.2003 15:06 Uhr
1.043 Kommentare - zuletzt von Wumi94

1.043 Kommentare
« Seite 29 von 42 »
cobain82
15.02.2020 11:13

Es ist doch hinlänglich bekannt, dass Künstler mit Wiederverkäufer-Plattformen zusammengearbeitet haben (und vermutlich immer noch zusammenarbeiten) um die eigenen Gewinne weiter zu maximieren. Dazu braucht man nur ein paar Minuten googlen und wird fündig.

Und die Muse-Story klingt zwar rührend, dennoch machen sie es sich damit mMn zu leicht. Als Arbeitnehmer interessiert es mich doch auch, wie mein Arbeitgeber das Geld verdient mit dem er mich bezahlt. Wenn ich im Unternehmen keine Umsätze mitbekomme, aber ein paar Tausend Euro monatlich verdiene, dann wird wohl irgendwas nicht so sein wie es nach außen scheint. Und sollten Muse tatsächlich so naiv sein, dass sie solche Dinge nicht mitbekommen, dann kann man sich schon ausmalen um wie viele Millionen sie von ihrem Management und Agenten gebracht werden. Denn dann bleibt ein Großteil des Geldes mit Sicherheit am Weg zu ihnen irgendwo hängen. Das Recht und die Möglichkeit sich darüber zu informieren oder gar darum zu kümmern haben sie jedenfalls!

2tschenneckund anderen gefällt das
defpro
defpro
15.02.2020 15:13


cobain82 schrieb:
Es ist doch hinlänglich bekannt, dass Künstler mit Wiederverkäufer-Plattformen zusammengearbeitet haben (und vermutlich immer noch zusammenarbeiten) um die eigenen Gewinne weiter zu maximieren. Dazu braucht man nur ein paar Minuten googlen und wird fündig.

Und die Muse-Story klingt zwar rührend, dennoch machen sie es sich damit mMn zu leicht. Als Arbeitnehmer interessiert es mich doch auch, wie mein Arbeitgeber das Geld verdient mit dem er mich bezahlt. Wenn ich im Unternehmen keine Umsätze mitbekomme, aber ein paar Tausend Euro monatlich verdiene, dann wird wohl irgendwas nicht so sein wie es nach außen scheint. Und sollten Muse tatsächlich so naiv sein, dass sie solche Dinge nicht mitbekommen, dann kann man sich schon ausmalen um wie viele Millionen sie von ihrem Management und Agenten gebracht werden. Denn dann bleibt ein Großteil des Geldes mit Sicherheit am Weg zu ihnen irgendwo hängen. Das Recht und die Möglichkeit sich darüber zu informieren oder gar darum zu kümmern haben sie jedenfalls!

Zitat anzeigen


Ich vermute, du spielst auf die Metallica-Story an. Dort war es aber eben so, dass die Zusammenarbeit mit Resell-Plattformen zwar durch einen Mitarbeiter von Metallica durchgeführt wurde, die Band jedoch davon nichts wusste (sofern man den Berichten Glauben schenken kann).

Als Künstler ist man ja erst mal sich und seiner Kunst verpflichtet. Ohne da jetzt eigene Erfahrungen zu haben, stelle ich mich die Organisation einer kompletten Tour sehr aufwendig und kompliziert vor und kann jeden Künstler verstehen, der da Verantwortung an ein Management abgibt. Natürlich sollte man ab und zu einen prüfenden Blick darauf haben, ob die eigenen Interessen noch korrekt vertreten werden, aber in einer Größenordnung von Muse oder Metallica ist so etwas ab einem gewissen Punkt wohl einfach nicht mehr in einem akzeptablem Umfang möglich.

An der Muse-Story wollte ich mich jetzt gar nicht so sehr aufhängen. Hatte die nur noch im Kopf, weil es da ja tatsächlich mal Feedback des Künstlers gab. Aber das war eine Show von knapp 100 Shows in diesem Jahr. Als normale Band kann man da vermutlich einfach keinen Überblick behalten. Dass deren Management denen Kohle vorenthält, wäre mir zumindest jetzt nicht bekannt.

Ich stelle mir z. B. gerade vor, wie das Leben von Billie Eilish so abläuft. Die hat lange an ihrem Debütalbum gearbeitet, Songs geschrieben, Videos gedreht, ist durch dutzende Talkshows, Award-Shows und Radiosendungen getingelt, um die Platte zu promoten und hat Konzerte und Festivals gespielt. In diesem Jahr hat sie einen neuen Song veröffentlicht, hatte einen Auftritt bei den Oscars, parallel hat sie noch den neuen Bond-Song geschrieben und natürlich stehen wieder Konzerte und Festivals an. Jetzt spielt sie im Juli 2020 zwei Deutschland-Konzerte. Glaubst du, sie hat da einen Überblick, wieviel die Tickets kosten, ob es einen überteuerten FOS-Bereich gibt, ob der Ticketpreis für einen deutschen Durchschnitts-Fan bezahlbar ist? Für sowas hat sie doch gar keine Zeit und vermutlich auch kein Interesse.

1BumBumD gefällt das
Mambo
15.02.2020 18:58·  Bearbeitet

Ein Künstler, der nicht weiß, was seine Tickets kosten?

Sorry, das kann ich mir kaum vorstellen. Auch wenn man seine Social-Media-Kanäle nicht selbst betreibt, wird man da wohl - von einigen Internetablehnern abgesehen - ab und an reingucken und auch mal auf den VVK-Link klicken. Zum anderen ist der Ticketpreis bei der Tourkalkulation jetzt nicht gerade eine zu vernachlässigende Nebensache wie vielleicht die Kosten für das Banner.

Wer seinen Fans gegenüber fair ist, hat da als Künstler gezieltes Auge drauf. Dann gibts eine Obergrenze, an der sich der Rest ausrichtet - nicht umgekehrt.

Meisti
15.02.2020 19:55Supporter

Hier unterscheiden sich auch dann die Sympathien zu den Bands Es gibt sicher solche, denen dies komplett egal ist.

1FBG gefällt das
Helmut-Seubert
16.02.2020 01:47Supporter

Meine Unterstellung: Die Ticketspreise sind den Bands - insbesondere dem Managment - in den meisten Fällen ziemlich egal. Erst recht, wenn man das ganze Risiko auf den örtlichen Veranstalter abgewälzt hat (inkl. Kartenverkauf) und in der Regel nur noch gegen garantierte Gage spielt.

Es gibt zwar noch Bands, die zumindest gefühlt "günstig" bleiben wollen, aber die haben ihre Kohle in der Regel auch schon im Kasten (Hosen, Ärzte fallen mir da spontan ein). Löblich der Kampf von den Ärzten und KKT gegen Viagogo.

HansMufff
HansMufff
16.02.2020 07:56Supporter


Helmut-Seubert schrieb:
Meine Unterstellung: Die Ticketspreise sind den Bands - insbesondere dem Managment - in den meisten Fällen ziemlich egal. Erst recht, wenn man das ganze Risiko auf den örtlichen Veranstalter abgewälzt hat (inkl. Kartenverkauf) und in der Regel nur noch gegen garantierte Gage spielt.

Zitat anzeigen


Das! Und aber auch, dass trotzdem noch Leute da sind. Ich glaube einige würden aufschrecken, wenn die Hallen plötzlich halb leer sind. Aber das scheint auf absehbare Zeit ja nicht zu passieren.

1ralf321 gefällt das
defpro
defpro
16.02.2020 13:02


Mambo schrieb:
Ein Künstler, der nicht weiß, was seine Tickets kosten?
Sorry, das kann ich mir kaum vorstellen. Auch wenn man seine Social-Media-Kanäle nicht selbst betreibt, wird man da wohl - von einigen Internetablehnern abgesehen - ab und an reingucken und auch mal auf den VVK-Link klicken. Zum anderen ist der Ticketpreis bei der Tourkalkulation jetzt nicht gerade eine zu vernachlässigende Nebensache wie vielleicht die Kosten für das Banner.
Wer seinen Fans gegenüber fair ist, hat da als Künstler gezieltes Auge drauf. Dann gibts eine Obergrenze, an der sich der Rest ausrichtet - nicht umgekehrt.

Zitat anzeigen


Ich will dir ja ungern deine Illusion nehmen, aber es soll schon Künstler gegeben haben, die noch nicht mal wussten, in welcher Stadt sie gerade auftreten

Wir reden hier von international erfolgreichen Bands. Die müssten in jedem Land erst mal die Währung umrechnen und dann noch das allgemeine Preisniveau berücksichtigen (Skandinavien ist teurer als Deutschland ist teurer als Polen usw.). Es gibt sicherlich (vor allem kleinere) Bands, die ihr Management noch selbst übernehmen (bei PWD ist das ja anscheinend noch so), aber die meisten dürften diese Verantwortung abtreten. Und das sind dann auch fähige Leute, die sowas vernünftig kalkulieren können und im Idealfall schon gute Connections zu vielen Venues und Festival-Bookern haben.

Mambo
16.02.2020 14:59·  Bearbeitet

Wer es wissen will, wird es hinkriegen die handvoll Währungen in Europa online umzurechnen. Jedenfalls wird keiner, der es wissen will, an der Herausforderung scheitern. (edit: fast keiner )

Und bei jedem Abtreten werden Bedingungen verhandelt und können Bedingungen festgelegt werden - das bezüglich Höchstpreisen zu tun ist ja das einzige was ich fordere.

Dass das bei vielem Bands nicht geschieht mag sein, ist aber dennoch zu kritisieren. Ich hab auch schon Billie Joe Armstrong "This is our private underground" ins Mikro rufen hören, während ich auf eine Tourshirtauslage mit Preisen von 40€+ guckte. Was soll man dazu sagen.

Nikrox
Nikrox
17.02.2020 10:30Supporter


defpro schrieb:


Nikrox schrieb:


rockimpott2012 schrieb:
Ich würde als Künstler auch einfordern, eine Endabrechnung der verkauften Tickets zu erhalten, schließlich würde ich daran auch meine eigene Gagenforderung bzw. überhaupt den Vertragsschluss, aufzutreten, orientieren wollen. Zumindest ab einer gewissen Größe und wirtschaftlichen Relevanz sollte doch ein Künstler da auch Einsicht verlangen können.

Zitat anzeigen


Das ist ganz normal, dass das mit der Abrechnung an den Künstler geht.
Teilweise sind die Deals ja auch damit gekoppelt, dass der Künstler zu seiner Garantie noch Anteile von den Einnahmen (nach Kosten) bekommt oder das mit einem vs. deal gegenübergestellt wird (je nachdem was höher ist).
Da musst du natürlich dann auch die Einnahmen auf den Tisch legen.
Bei kleineren Bands mit einer Festgage spielt das keine so große Rolle, aber hier geht es ja auch um größere Künstler.

Zitat anzeigen


Wird sowas bei Künstlern ab einer gewissen Größe nicht alles mit dem Management ausgehandelt? Ich glaube, der Künstler hat bei sowas in der Regel gar keinen Überblick mehr, wie viel Fans tatsächlich für die Show zahlen, es sei denn, man fragt aktiv bei seinem Management nach.

Gab doch hier mal die Story der berühmt-berüchtigten Muse-Show auf der Loreley, wo die Band sich im Anschluss angesichts des hohen Ticketpreises auch sehr überrascht gezeigt hatte.

Zitat anzeigen


Klar, sorry, das habe ich damit gemeint. Mit dem Künstler direkt spricht man in der Regel nicht, sondern mit der Agentur oder dem Management.
Ob die das dann an die Künstler weitertragen, weiß man natürlich nicht. Kommt mit Sicherheit auch auf den Deal an, den die untereinander haben.

Helmut-Seubert
17.02.2020 13:15·  BearbeitetSupporter


Nikrox schrieb:
Teilweise sind die Deals ja auch damit gekoppelt, dass der Künstler zu seiner Garantie noch Anteile von den Einnahmen (nach Kosten) bekommt oder das mit einem vs. deal gegenübergestellt wird (je nachdem was höher ist).
Da musst du natürlich dann auch die Einnahmen auf den Tisch legen.
Bei kleineren Bands mit einer Festgage spielt das keine so große Rolle, aber hier geht es ja auch um größere Künstler.

Zitat anzeigen



Diese Deals gibt in der Praxis nicht mehr großartig. In der Regel spielt alles nur noch gegen Festgage, erst recht die großen Künstler. Sehr zum Nachteil der (vor allem örtlichen) Veranstalter. "Gemäßigte Festgage und 50:50 nach Breakeven" oder "80:20 aller Ticketeinnahmen", das war noch echt fair.

5shellshockund anderen gefällt das
masterofdisaster666
17.02.2020 13:47

Ich hätte gerne die Probleme mit den hohen Preisen von Seite 1 zurück...

hermes81
23.02.2020 09:54

Im Grunde hat es der (Musik)Fan doch selbst in der Hand.
Aber klar, wer sich aufregt aber dann dennoch 115€ für die Foo Fighters oder 100€ für Metallica zahlt, nur um dann auf eine große LED Leinwand gucken zu können - dann werden die Preise auch steigen.

Ich persönlich mache diese Entwicklung seit ca. 2 Jahren nicht mehr (kaum mehr) mit.
Für mich sind da Preise erreicht die jenseits von Gut und Böse sind. Und nein, mit dem Argument der fehlenden Tonträger Verkäufe lasse ich mich da auch nicht einlullen.

counterdog
23.02.2020 10:09


schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
Ich hätte gerne die Probleme mit den hohen Preisen von Seite 1 zurück...

Zitat anzeigen


Stones 100€ 2003
Rammstein 100€ 2019

Zitat anzeigen


AdtR - 60€
Papa Roach x Hollywood Undead - 60-70€

Btw: Stone Sour + Papa Roach : 45€ (2013/14)

RedForman
23.02.2020 10:30


schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
Ich hätte gerne die Probleme mit den hohen Preisen von Seite 1 zurück...

Zitat anzeigen


Stones 100€ 2003
Rammstein 100€ 2019

Zitat anzeigen


Die Angabe zu 2003 stimmt zumindest bei den Stones nicht. Denke es waren ca. 70 Euro. Dafür gab es aber die Stones, AC/DC und The Pretenders.

HansMufff
HansMufff
23.02.2020 11:01Supporter


RedForman schrieb:


schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
Ich hätte gerne die Probleme mit den hohen Preisen von Seite 1 zurück...

Zitat anzeigen


Stones 100€ 2003
Rammstein 100€ 2019

Zitat anzeigen


Die Angabe zu 2003 stimmt zumindest bei den Stones nicht. Denke es waren ca. 70 Euro. Dafür gab es aber die Stones, AC/DC und The Pretenders.

Zitat anzeigen


Habs nur von der ersten Seite übernommen. Ist ja zugegeben auch ein Bereich von 80-120€ geschrieben.

Maui1305
26.02.2020 14:00·  Bearbeitet


RedForman schrieb:


schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
Ich hätte gerne die Probleme mit den hohen Preisen von Seite 1 zurück...

Zitat anzeigen


Stones 100€ 2003
Rammstein 100€ 2019

Zitat anzeigen


Die Angabe zu 2003 stimmt zumindest bei den Stones nicht. Denke es waren ca. 70 Euro. Dafür gab es aber die Stones, AC/DC und The Pretenders.

Zitat anzeigen


.... und nach dem Auftritt von AC/DC ( zumindest in Oberhausen) gab es auf dem "Schlacken-Feld" deutliche Lücken im Zuschauerfeld. .

Luddddi
Luddddi
10.10.2022 00:03Supporter

Mal ein Beispiel, dass es auch anders geht: Paul Heaton & Jacqui Abbott (Ex-Beautiful South & Housemartins) spielen ihre UK-Konzerte nur für etwas über 30 Pfund (gleiche Preise in der ganzen Halle). Find ich persönlich richtig gut und zeigt, dass Künstler:innen durchaus auf die Preise einwirken können.

Mir ist schon bewusst, dass die beiden schon alles erlebt haben und sehr wahrscheinlich keinen Hype ausnutzen müssen, um das größtmögliche Geld zu scheffeln, weil niemand weiß, wie lange er andauert, aber dennoch bin ich mir sicher, dass sie deutlich mehr verlangen könnten. Da ist der Artikel leider schwammig, er spricht nur davon, dass andere Bands teilweise doppelt so viel verlangen (was aber rein gar nichts über die Vergleichbarkeit aussagt).

planetradio.co.uk

1ABlux gefällt das
mattkru
mattkru
10.10.2022 07:55·  Bearbeitet

Ich muss schon echt schmunzeln, wenn ich mir die ersten Beiträge dieses Threads aus dem Jahr 2003 durchlese.

Wenn man damals geahnt hätte, wo die Reise noch hingeht…

JestersTear
JestersTear
10.10.2022 08:19Supporter


Schombes schrieb:
was mir grad so einfällt, ich hab jetzt meinen eltern karten für die flippers besorgt, frankfurt festhalle hab ziehmlich die billigsten noch erwischt. 31€ hab dafür aber auch ein trebühnen platz direck gegenüber der bühne erwischt.

die kastelruther spatzen haben im dez. in aschaffenburg gespielt da hatte die karte zwischen 50 und 60 € gekostet!!

"http://www.metlive.com/live_photos/thumbnails/jaymz88k2b.jpg">

[Nachricht geändert von Schombes am 2003-01-03 12:06]

Zitat anzeigen


Wir sagen Dankeschön!

1JestersTear gefällt das
JackD
JackD
10.10.2022 08:47·  Bearbeitet


mattkru schrieb:
Ich muss schon echt schmunzeln, wenn ich mir die ersten Beiträge dieses Threads aus dem Jahr 2003 durchlese.

Wenn man damals geahnt hätte, wo die Reise noch hingeht…

Zitat anzeigen


Ich weiß nicht. Ich bin gegenteilig überrascht. Im Startpost von Gerry sind Springsteen und Robbie Williams bereits mit 70-75€ gelistet. Fix in den Taschenrechner eingetippt mit 2% Inflation über 20 (!) Jahre landest du bei ca. 110€.

Robbie kostet 120€ und Bruce 150€. Also jetzt keine völlig absurde Steigerung zu damals.

mattkru
mattkru
10.10.2022 09:37


JackD schrieb:


mattkru schrieb:
Ich muss schon echt schmunzeln, wenn ich mir die ersten Beiträge dieses Threads aus dem Jahr 2003 durchlese.

Wenn man damals geahnt hätte, wo die Reise noch hingeht…

Zitat anzeigen


Ich weiß nicht. Ich bin gegenteilig überrascht. Im Startpost von Gerry sind Springsteen und Robbie Williams bereits mit 70-75€ gelistet. Fix in den Taschenrechner eingetippt mit 2% Inflation über 20 (!) Jahre landest du bei ca. 110€.

Robbie kostet 120€ und Bruce 150€. Also jetzt keine völlig absurde Steigerung zu damals.

Zitat anzeigen


2 % über 20 Jahre sind insgesamt 48 % Gesamtsteigerung. Rein subjektiv gesehen haben sich aber die Ticketpreise eher verdoppelt.

Yertle-the-Turtle
10.10.2022 09:57

Robbie Williams war 2003 aber für längere Zeit mein teuerstes Konzert mit 65? Euro. Wenn ich damals die besten Plätze mit den billigsten von heute vergleiche ist der Unterschied vielleicht nicht ganz so markant.

Gibt genügend Beispiele, wo die Preise ziemlich eskaliert sind. RHCP hat mich München 2003 glaube 35€ gekostet (auf jeden Fall unter 40) in der Olympiahalle. Da haben sich die Preise fast vervierfacht.

Die Toten Hosen auch mehr als verdoppelt seit 2009.

Danger Dan verlangt für sein Geburtstagskonzert nächsten Sommer 49€ und meinte bei Insta, günstiger geht nicht um nicht in den roten Bereich zu rutschen.

Leider findet man nicht so einfach Ticketpreise von früher. Ich war aber lange Zeit mit relativ bekannten Bands zu dem Zeitpunkt (Muse, Incubus, Qotsa, White Stripes, Franz Ferdinand) mit 30-50€ dabei.

Ich befürchte Energiepreise, Corona, Inflation, Personalnot und Mindestlohn wird uns noch in ganz andere Preisregionen bringen.

Ob RHCP oder Depeche 4-6 Millionen Euro pro Show (grob 40K Besucher für 100 Euro) generieren müssen damit die Tour rentabel stattfinden kann darf aber bezweifelt werden. Das hat schon alles ein Geschmäckle...

2Luddddiund anderen gefällt das
Helmut-Seubert
10.10.2022 11:14·  BearbeitetSupporter

Ich befürchte, dass viele kleine/mittlere Bands leider einfach aufgeben werden.
Wenn dieses eine Standbein Live Konzerte nicht mehr läuft (und damit maßgeblich das 2. Standbein schlecht beeinflusst: Merch), dann gehen da bald viele Lichter aus.

Das Schlimme ist ja irgendwie: Selbstwenn es nicht zu teuer ist, kommen die Menschen viel weniger als früher. Milliarden, eine Band die ich sehr schätze, nehmen 27-30€ und mussten trotzdem die Hälfte der Tour absagen. Das ist bitter.

apfelschorle
10.10.2022 12:38

Das Beispiel mit Milliarden wollte ich auch bringen, ich glaube im Süden ist noch genau ein Konzert übrig, in Stuttgart. Die restlichen Konzerte sind abgesagt. Traurig sowas. Aber die großen Namen ziehen halt. Dabei gibt es da so viele, die kann man sich nicht mehr anhören, weil sie absolut über ihrem Zenit sind. Und nur der alten Zeiten wegen oder weil man den Künstler/ die Künstlerin/ die Band noch nicht gesehen hat? Niemals.

Anzeige
Anzeige