Eintrittspreise

eröffnet von Gerry am 02.01.2003 15:06 Uhr
1.043 Kommentare - zuletzt von Wumi94

1.043 Kommentare
« Seite 26 von 42 »
KLL
09.12.2010 18:35

Es gibt hier wohl eine Steuer, die für Shows ausländischer Künstler anfällt bzw auf die Einnahmen, die sie hier haben. Die liegt afaik bei 25%. Aber hier tummeln sich ja auch einige Veranstalter, die wissen das sicherlich besser.
Dass sich MLK gerne etwas mehr in die Tasche steckt als zB Avocadoo o.a. (wenn man Preise vergleichbar großer Bands vergleicht), ist ja bekannt.

Stebbard
15.12.2010 14:33

Gibt es eigentlich ein Festival in Deutschland, welches dieses Jahr die Preise stabil halten kann? Bisher hat jedes in diesem Jahr den Preis angezogen.

KLL
15.12.2010 16:24

Das With Full Force nimmt wie letztes Jahr 79,90€. Die letzte Erhöhung war afaik 2009, vorher hat es 69,90€ gekostet.

tonysoprano
15.12.2010 16:33

Wacken kostet wieder 130€ wie die letztes beiden Jahre, da hat sich also nichts verändert.

Optimist
15.12.2010 16:35


tonysoprano schrieb:
Wacken kostet wieder 130€ wie die letztes beiden Jahre, da hat sich also nichts verändert.

Zitat anzeigen


das line up wird aber dafür aber auch langweiliger

martinzinnecker
15.12.2010 16:38


tonysoprano schrieb:
Wacken kostet wieder 130€ wie die letztes beiden Jahre, da hat sich also nichts verändert.

Zitat anzeigen



Ich finde 130 Euro fürs Wacken sehr viel, das Programm ist gut, keine Frage, aber im Prinzip niemals so teuer wie die vieler anderer Festivals die ähnlich viel kosten...

FBG
21.12.2012 09:53Supporter

Ich Benutze mal den Fred:

Wir hatten vor ein paar Tagen im Bad Religion Tour-thread ne Diskussion über den Preis bzw. die empfundene Höhe.
30€ für BR wurden dort teilweise als "krass günstig" angesehen
nun kamen zwei weitere Touren mit dem gleichen Preis: biffy clyro und Finch
Finch wurde als überteuert gewertet, biffy clyro empfinde ich als sehr fairen Preis.

gehen wir nun mal davon aus, dass sich alle drei Bands "einfach nur" auf die Bühne stellen und musik machen - keine LEDs, keine Flammen und sonstiges trara. Würde heißen, dass alle drei den gleichen Job abliefern und lediglich andere Musik machen - das gefallen dieser ist ja bekanntlich geschmackssache. warum sollten dann die Preise (oder: die Entlohnung) unterschiedlich sein? Oder anders gefragt: was würdet ihr im
Vorfeld bei den bands bezahlen, wenn ihr den Preis selbst festlegen dürftet?

GraveDog
21.12.2012 09:59

Ob 30€ bei ner Band gerechtfertigt/aktuell durchsetzbar sind hängt mMn von deren komerziellem Erfolg ab. Ggf spielt noch ein "Kultstatus" ne Rolle oder wie sehr sie "ihre" Musikrichtung geprägt haben. Dazu meinetwegen noch ne regionale Komponente.
BR und Biffy würd ich insgesamt etwa gleich einschätzen. 30€ ist aktuell da mMn auch durchaus passend.
Die dritte Kombo kenn ich nicht und lass die daher mal raus.
Ob ich den Preis aber nu zahlen würde steht auf nem ganz anderen Blatt

robsl
21.12.2012 10:00

finch: 20€ die waren nie so 'ne nummer, erst recht nicht in deutschland

biffy geht klar

alles was jenseits der 70/80 € ist spar ich mir eigentlich schon, da ist muse schon 'ne ausnahme


21.12.2012 10:02


FBG schrieb:
Ich Benutze mal den Fred:

Wir hatten vor ein paar Tagen im Bad Religion Tour-thread ne Diskussion über den Preis bzw. die empfundene Höhe.
30€ für BR wurden dort teilweise als "krass günstig" angesehen
nun kamen zwei weitere Touren mit dem gleichen Preis: biffy clyro und Finch
Finch wurde als überteuert gewertet, biffy clyro empfinde ich als sehr fairen Preis.

gehen wir nun mal davon aus, dass sich alle drei Bands "einfach nur" auf die Bühne stellen und musik machen - keine LEDs, keine Flammen und sonstiges trara. Würde heißen, dass alle drei den gleichen Job abliefern und lediglich andere Musik machen - das gefallen dieser ist ja bekanntlich geschmackssache. warum sollten dann die Preise (oder: die Entlohnung) unterschiedlich sein? Oder anders gefragt: was würdet ihr im
Vorfeld bei den bands bezahlen, wenn ihr den Preis selbst festlegen dürftet?


Zitat anzeigen



Ich finde die 30 Euro für Biffy auch relativ "günstig". Es liegt an jedem selbst, wie viel er für eine bestimmte Band ausgeben möchte. Ich für mich hätte für Biffy auch mehr ausgegeben und hatte eigentlich auch erwartet, dass die Tickets teurer sind. Für eine Band wie Bad Religion wären mir die 30 Euronen schon zu viel, aber nur aus dem Grund, weil ich BR nicht so gerne und intensiv höre.

Mogadan
21.12.2012 10:02

Finde es je nach bekanntheit der band ok zwischen 10 (unbekannt und vllt cover band) bis 40 € zu bezahlen.

Bei bekannten sachen in großen hallen sollten sie auch bei 40 € pro nase genug verdienen können (wer es besser weiß belehre mich bitte) je nach aufwand der show bin ich bereit bis zu ner verdoppelung (hier war z.B. rammstein letztes jahr auch echt die schmerz grenze)

martinzinnecker
21.12.2012 10:03

30 Euro ist heutzutage nicht mehr wirklich viel, auch wenn man bedenkt wer da alles so mit dran verdient bzw. bezahlt werden muss.

Und was erwartet man denn bitte? Ich zahle für die Metal-Konzerte im Exhaus auch 20 oder 25 Euro, da kann 30 Euro für Bad Religion oder Biffy Clyro nicht zu viel sein, leider.

Bin mal gespannt was andere dazu so sagen.

guitar-fish
21.12.2012 10:14

Biffy für 30 ist genau da, wo ich sie erwarte und auch gern bezahle... max.35.

BR 30? naja..bei Punk Bands ist das so ne Sache, 70-90 Minuten und das wars dann... 30 für eine Legende geht noch, ich hab mal 45 für Offspring bezaht, nie mehr...

Und das Argument "Der Künstler verdient an so großen Hallen doch auch mit x Euro pro Karte" kann man nicht bringen, der Veranstalter und Eventim verdienen bei großen Events am meisten mit...Siehe die riesen Preissteigerung bei Springsteen. Als ob der seine Gage mal um 20% innerhalb 12 Monate anhebt.

Die größte Abzocke meiner Meinung nach ist die nächste Kings of Leon Tour... 30 Euro teurer, nur weil es eine Comeback Tour ist...das ist unfassbar

FBG
21.12.2012 10:18Supporter

Ok schon mal Ein interessanter Anfang.
Bei mir ist es so,dass keine der Bands zu meinen lieblingsbands zählt oder zählte. Ebenso hab ich alle drei schon gesehen.

BR ist meinem empfinden nach am meisten überteuert - ich empfinde die nur noch als langweilig und abgehalfterte Punk-Opas. 20€ wären wohl das maximum. Punk Rock song und Kult hin und her

Finch hatte ich damals nur auf Festivals (groezrock ) gesehen und fand die Bestätigung des reunion-Konzerts in Originalbesetzung toll. 30€ sind vllt ein klein wenig zu hoch, aber nicht allzuviel von meiner Vorstellung entfernt.

Biffy war eigentlich nie so meins, bis ich sie dann dieses Jahr aufm RAF gesehen hab und dort förmlich umgehauen wurde. Hätte bei denen auch mit nen Preis um die 40€ gerechnet und war dementsprechend happy als die 30 heute morgen angezeigt wurde. Hier hätte ich aber wohl auch 35€ rum gezahlt

Stebbard
21.12.2012 10:18

Was ist zu teuer? Im Prinzip ist ein Preis genau dann gerechtfertigt, wenn genügend Leute ihn auch bezahlen. Da muss auch niemand aus reiner Menschenfreude auf Geld verzichten. Aber das Problem der hohen Ticketpreise sind sicherlich gar nicht mal die Bands, sondern die Promoter und die ganzen Drittakteure, welche allesamt ein paar Euro draufschlagen. Das summiert sich dann gerne mal.

Gab diesbezüglich auch letztens in irgendeiner Zeitung oder Blog einen Bericht dazu, den ich aber aus dem Stehgreif gerade nicht finde.

Mogadan
21.12.2012 10:18

KoL feiert comeback?
Hab ich was verpasst? Muss man dafür nicht erstmal ne pause machen Oo

Ich meine die Das Comeback Tour der die ärzte fand ich total lustig, aber ich fürchte KoL meinen das ernst oder?

FBG
21.12.2012 10:27Supporter


Stebbard schrieb:
Was ist zu teuer? Im Prinzip ist ein Preis genau dann gerechtfertigt, wenn genügend Leute ihn auch bezahlen. Da muss auch niemand aus reiner Menschenfreude auf Geld verzichten. Aber das Problem der hohen Ticketpreise sind sicherlich gar nicht mal die Bands, sondern die Promoter und die ganzen Drittakteure, welche allesamt ein paar Euro draufschlagen. Das summiert sich dann gerne mal.

Gab diesbezüglich auch letztens in irgendeiner Zeitung oder Blog einen Bericht dazu, den ich aber aus dem Stehgreif gerade nicht finde.

Zitat anzeigen



Vielen dank stebbard das Prinzip von Angebot-Nachfrage sürfte mittlerweile jeder kapiert haben. Darum ging es hier aber nicht

guitar-fish
21.12.2012 10:28


Stebbard schrieb:
Was ist zu teuer? Im Prinzip ist ein Preis genau dann gerechtfertigt, wenn genügend Leute ihn auch bezahlen. Da muss auch niemand aus reiner Menschenfreude auf Geld verzichten. Aber das Problem der hohen Ticketpreise sind sicherlich gar nicht mal die Bands, sondern die Promoter und die ganzen Drittakteure, welche allesamt ein paar Euro draufschlagen. Das summiert sich dann gerne mal.

Gab diesbezüglich auch letztens in irgendeiner Zeitung oder Blog einen Bericht dazu, den ich aber aus dem Stehgreif gerade nicht finde.

Zitat anzeigen



Glaube du meinst den hier:

40 Euro Ticket, 4 für die Künstler

Und ansonsten hast du zu 99% Recht

martinzinnecker
21.12.2012 10:30


FBG schrieb:


Stebbard schrieb:
Was ist zu teuer? Im Prinzip ist ein Preis genau dann gerechtfertigt, wenn genügend Leute ihn auch bezahlen. Da muss auch niemand aus reiner Menschenfreude auf Geld verzichten. Aber das Problem der hohen Ticketpreise sind sicherlich gar nicht mal die Bands, sondern die Promoter und die ganzen Drittakteure, welche allesamt ein paar Euro draufschlagen. Das summiert sich dann gerne mal.

Gab diesbezüglich auch letztens in irgendeiner Zeitung oder Blog einen Bericht dazu, den ich aber aus dem Stehgreif gerade nicht finde.

Zitat anzeigen



Vielen dank stebbard das Prinzip von Angebot-Nachfrage sürfte mittlerweile jeder kapiert haben. Darum ging es hier aber nicht

Zitat anzeigen



naja, du sagst BR sind Punk-Opas und keine 30 Euro wert, sehen andere anders, kenne Leute die feiern die ab wenn die bei nem Festival in nem Lineup auftauchen oder auf Tour gehen, sehe ich zwar ähnlich wie du, aber genau da findet sich halt der Preis, zwischen denen die mal hin gehen würden aber nicht sooo viel ausgeben wollen und den Fans die so ziemlich jeden Preis zahlen.

Wenn man sowas vergleichen will muss man evtl andere Aktivitäten heranziehen die zur normalen Freizeitgestaltung gehören, das könnte es vielleicht etwas objektiver machen.

FBG
21.12.2012 10:35Supporter

Klar, Aber mir ging es darum, dass man bei 3 sehr unterschiedlichen Bands (genres, aktueller Erfolg, ehemaliger Erfolg, Bekanntheit ...), die alle den gleichen Preis ausrufen, um die subjektive Einschätzung eines jeden users.
Und eben nicht um Definitionen von "zu teuer" oder der Zusammensetzung/Verteilung des eintrittspreises.

MoonLine
21.12.2012 10:51

Ich hatte neulich auch sowas...

Das Hosen Ticket (Stehplatz) hat 38,- gekostet, machen schon 30 Jahre Musik und spielen in einer großen Halle.
In Extremo machen seit knapp 15 Jahren Musik, spielen in einer kleineren Halle und verlangen knappe 43,-

Davon mal abgesehen, dass beiden deutsche Musik machen, nur in unterschiedlichen Genen, fand ich das doch irgendwie schon... zu teuer.
Ich spare mir daher das In Ex - Konzert, wobei nunmal auch Fahrtkosten dazukommen würden...

Im Gegenzug hätte ich für die Hosen auch mehr bezahlt... Ist es in meinen Augen mehr "wert".

ShuyiN
21.12.2012 11:11


MoonLine schrieb:
Ich hatte neulich auch sowas...

Das Hosen Ticket (Stehplatz) hat 38,- gekostet, machen schon 30 Jahre Musik und spielen in einer großen Halle.
In Extremo machen seit knapp 15 Jahren Musik, spielen in einer kleineren Halle und verlangen knappe 43,-

Davon mal abgesehen, dass beiden deutsche Musik machen, nur in unterschiedlichen Genen, fand ich das doch irgendwie schon... zu teuer.
Ich spare mir daher das In Ex - Konzert, wobei nunmal auch Fahrtkosten dazukommen würden...

Im Gegenzug hätte ich für die Hosen auch mehr bezahlt... Ist es in meinen Augen mehr "wert".

Zitat anzeigen


Ich finde 43 Euro für In Ex auch ziemlich viel.

Man sollte aber auch bedenken, dass die Hosen vor mehr Leuten spielen & mehr Termine haben. Außerdem haben sei ein riesen Imperium aufgebaut mit ihrer Firma, machen alles selbst & verkaufen sehr viel Merchandize.



In Extremo kosten aber glaub ich erst seit dem neusten Album so viel, oder? Davor waren sie doch preislich bei Subway To Sally, die knapp über 30 Euro für ein Ticket nehmen..

Stebbard
21.12.2012 11:15


FBG schrieb:
Darum ging es hier aber nicht

Zitat anzeigen



Worum, wenn nicht um Angebot-Nachfrage, geht es denn sonst? Ethik? Moral? Fairness? Gerechtigkeit? Soziale Verträglichkeit? Einfach zu sagen, dass dir Biffy Clyro 30€ wert sind, Bad Religion hingegen nicht - absolut legitim, sehe ich absolut genau so. Aber was tut das zur Sache?

FBG
21.12.2012 11:25Supporter

mir ging es einfach nur um die frage "was würdest du für band A, B und C zahlen?" ohne das ergebnis vorher stundenlang unter den unterschiedlichensten gesichtspunkten zu sezieren.
mir persönlich fällt der jeweilige preis spontan ohne großes nachdenken ein, nachdem ich die band und die location kenne. [addsig]

Anzeige
Anzeige