Lautstärke: Fast so wichtig wie gute Bands...

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2003 (u.a. mit Iron Maiden, Metallica, Placebo)

eröffnet von Zeth_Gecko am 31.12.2002 11:42 Uhr
22 Kommentare - zuletzt von osti


Aloxe und weitere Nutzer sprechen darüber

Zeth_Gecko
31.12.2002 11:42

...ist, dass in diesem Jahr mal wieder eine angemessene Lautstärke erreicht wird.

Ich weiss zwar nicht wie das bei RAR ist, bei RIP auf jeden Fall war in den letzten Jahren der Sound (jetzt mal nur lautstärkentechnisch gesprochen) total mau.

Gerade wenn es dieses Jahr auf der Center "richtig" rocken soll.. ist hoffentlich klar, dass dies nicht bei Zimmerlautstärke funktioniert.

Daher mein Wunschheadliner für RIP/RAR:

L.A.U.T. !

Keep on rockin'

Zeth

sixfeetunder
31.12.2002 13:52

also bei rar war es schon ziemlich laut man hat davon allerdings keine "nebenwirkungen" gehabt.wie zb 3 tage ein rauschen im ohr also bei rar müssen die nix verändern

Zeth_Gecko
31.12.2002 14:08

müssen ja auch keine Nebenwirkungen sein, aber wenn man sich so ca. 30 Meter vor der Bühne ganz normal unterhalten kann, dann ist zumindest mir das zu leise. (da kann ich dann auch nen Walk-Man aufsetzten...) *g*

spike
31.12.2002 17:40


so weit ich weiß bietet RAR ein deutlich besseres soundsystem auf als andere deutschen festivals (bizarre / southside...)
also, ob das wirklich ein kritikpunkt ist?

möglich ist das die lautstärke aufgrund des bühnekapfes alterna vs. center zurückgedreht wurde / wird... da wäre meiner meinung nach eher die position der bühnen zu kritiseren.. (aber di soll ja nicht verändert werden, lediglich der winkel der boxen...)[addsig]

Batenisso
01.01.2003 02:23

Also, ich bin seit 10 Jahren bei Rock am Ring.
Und jedes mal war der Sound Scheiße, wenn man nicht vorne vor der Center steht.
Die Boxengasse tut ihr übriges zum Sound dazu.
Ich sag nur letztes Jahr Sonntag, wo die Hochtöner abgebaut wurden.
GRAUSAM.
NIE WIEDER.

Jules
01.01.2003 02:41

das soundsystem ist das beste, das zur verfügung steht. wie die einzelnen bands klingen (mix und lautstärke) hängt vom jeweiligen tonmann der bands ab.

cipher82
01.01.2003 18:20

Laut ist ja schön und gut, aber zu laut muß ja auch nicht sein, da kann ich mir auch 'nen Presslufthammer ins Innenohr implantieren. Aber wenn ich mal an die Alterna erinnern darf, auf der man 2002 mehr von Lenny Kravitz gehört hat als von Bush, dann ist es eindeutig ZU leise.

Schombes
02.01.2003 12:21

also der ring war die letzten beiden jahre vom sound her ganz gut (abgesehen von dem lenny Bush "vorfall")
das southside hatte dieses Jahr ein total schlechten sound. Und das schlimmste bei soulfly haben die nochmal leiser getret genau die band die im laut erst richtig geil wird.[addsig]

eidolon-reen
02.01.2003 13:58

laut muss einfach sein!
war 2002 beim bizarre...bei turbonegro und v.a. bei KoRn sind dir die ohren weggeflogen weil´s so laut war.
aber trotzdem geil gewesen!!

mcgyver2k
02.01.2003 15:28

Aufm Bizarre kann man sich über den Sound eigentlich nicht beschweren. Die Mainstage hört man sogar noch aufm Campingplatz. Die ham das Gelände aber auch ziemlich gut ausgenutzt mit dem Hangar für die secondstage.[addsig]

Ungolf_ASD
03.01.2003 12:31

Wenn die zweite Bühne in einem Hangar ist wie zum Beispiel bei Bizarre oder Mera Luna kann man natürlich auf der Hauptbühne so laut aufdrehen wie man will. Wenn man keine entsprechende Halle hat muss man die Bühnen halt weiter auseinander aufbauen. Also ich glaube für besseren Sound laufe ich auch gerne mal 500 Meter weiter.

spike
03.01.2003 14:11

dann ist die zweitbühne aber nur so groß wie etwa die talent-stage, da muss ich sagen ne 2te große bühne ist mir dann doch lieber.
zur lautstärke, nun ja wir wissen ja dass bei rar das beste verfügbare soundsystem aufgeboten wird.[addsig]

KLINGL
03.01.2003 14:14

Ich hoffe echt, dass die das Problem mit den Bühnen hinbekommen, denn es gibt doch nichts schlimmeres als die Act von ner anderen Bühne zu hören.
Der Sound ergibt sich dann.


03.01.2003 18:28

naja... über das Soundsystem kann man wirklich streiten, aber ich halte es für ganz angenehm, dass die lautstärke noch nicht die schmerzgrenze erreicht. letztes Jahr auf dem Bizarre wäre ich ohne Ohrpropfen vor der Center wohl draufgegegangen... war viel zu laut...

den Rest überlasse ich mal den Soundtechnikern...
[addsig]

Ungolf_ASD
03.01.2003 19:03

Naja ich hab schon schlechteren Sound auf Festivals erlebt. Also ein wenig lauter könnte es schon sein. Vieleicht bringt die Veränderung des Winkels der Boxen ja wirklich was.

osti
20.01.2003 14:54

Hallo!

Also meine Meinung zum Sound bei RaR:
Das größte deutsche Festival RaR muß sich, was den Sound angeht, wohl mit kleineren Festivals messen lassen!!
Zum Vergleich bieten sich mir da das "Bizarre" und das "Hurricane" an (die ich aus eigener Erfahrung kenne)
Beides Festivals mit 30-40000 Besuchern und ähnlichem, imho meistens sogar höherwertigem Programm als RaR!

Was den direkten Vergleich angeht muß ich eindeutig sagen: RaR verliert! ! !

Letztes Jahr beim Bizarre hatte die Mainstage durchweg einen phantastischen Sound - glasklar, super abgemischt und LAUT !!!
Ebenso die SecondStage die durch ihre Lage im Hangar schon einen kleinen Vorteil hat - phänomenal!!


zu RaR:
1. Mainstage - bei den TopActs meistens ok, allgemein jedoch mittelprächtig bis mies, zu leise, oft schlecht abgemischt, aber das liegt ja wohl nicht unbedingt nur am Veranstalter!
2. Alternastage: insgesamt zufriedenstellend (für ´ne Second Stage)

Besonders negativ ist, daß man sich mindestens auf 30 Meter an die Centerstage herankämpfen muß, um einen halbwegs akzeptablen Klang zu haben!

Nur am Rande: das absoulte krasseste Erlebnis was Musik&Lautstärke angeht hatte ich 1994 bei "Rock Werchter" in Belgien - Sepultura auf der MainStage - in 50 Metern Entfernung geschätzte 100db - der Bass war so hart, daß meine Kleidung "vibrierte" - sowas muß dann natürlich auch nicht sein, denn ich vermute, daß damals etliche Besucher Hörschaden davongetragen haben!

Gruß
Der Osti

P.S.: Mein Tip für die Organisatoren - leiht euch die PA von U2 -speziell die von der PopMart-Tour - hat alles was ich vorher und nachher gehört habe in den Schatten gestellt!! (imho war das die gleiche PA, die auch Pink Floyd bei Ihren letzten Touren genutzt haben)

bto
20.01.2003 17:23

100% Zustimmung

Quote:


P.S.: Mein Tip für die Organisatoren - leiht euch die PA von U2 -speziell die von der PopMart-Tour - hat alles was ich vorher und nachher gehört habe in den Schatten gestellt!! (imho war das die gleiche PA, die auch Pink Floyd bei Ihren letzten Touren genutzt haben)

Matthias
20.01.2003 18:13

ich fand den Sound am Ring die letzten 12 Jahre -
auch im Vergleich zu sehr vielen anderen Festivals , die ich besucht habe i.O. bis sehr gut aber -
meist war es die letzten Jahre bei den letzten ein-zwei Bands ( Headliner ) zu leise, da anscheinend heruntergedreht wurde - kam mir zumindestens so vor -
also ich brauchs net unbedingt laut
( meine Motörheadzeit is glaub ich vorbei ) ,
aber ich sollte mch nicht mehr unbedingt in Zimmerlautstärke unterhalten können , weil dann sind die umstehenden Unterhaltungen lauter als die Musike selbst

Sirlomosch
20.01.2003 20:34

also das mieseste an sound was ich bis jetzt erlebt habe waren limp bizkit 2001[addsig]

osti
21.01.2003 16:04

....obwohl die ganz klar den Ring gerockt haben !! Ich habe niemals eine größere Menge hüpfen sehen, als bei Limp Bizkit ! !

Ein Kollege hat VIP-Karten an dem Tag und hielt sich während des Limp Bizkit-Auftrittes in der PREMIERE-VIP-Box über der Boxengasse auf und er meinte, dieser Anblick sei einfach unglaublich gewesen! 50-60000 Menschen vor der MainStage, die einfach nur abgehn - aber ich mag LB auch nicht unbedingt und hatte nach 15 Minuten die Nase voll !!

Ich hätte gerne mal einen Konzertmittschnitt von Limp Bizkit nachher gesehen, doch die Poser haben das Material nicht freigegeben - warum wohl ????
Anstatt seine Live-Performance zu verbessern f**kt Fred Durst jetzt lieber mit Britney S.