Smashing Pumpkins - Mellon Collie And The Infinite Sadness

The Smashing Pumpkins Forum: Diskussion zum Album Mellon Collie And The Infinite Sadness

eröffnet von NoelGallagher am 06.05.2007 03:07 Uhr
19 Kommentare - zuletzt von Madpad77

SternenstaubValmontmattkruralf321anubisBrodel
Brodel und weitere Nutzer sprechen darüber

NoelGallagher
06.05.2007 03:07Supporter

CD 1: dawn to dusk
Mellon Collie and the Infinite Sadness - 2:52
Tonight, Tonight - 4:14
Jellybelly - 3:01
Zero - 2:41
Here Is No Why - 3:45
Bullet with Butterfly Wings - 4:18
To Forgive - 4:17
An Ode To No One - 4:51
Love - 4:21
Cupid de Locke - 2:50
Galapogos - 4:47
Muzzle - 3:44
Porcelina of the Vast Oceans - 9:21
Take Me Down - 2:52

CD 2: twilight to starlight
Where Boys Fear to Tread - 4:22
Bodies - 4:12
Thirty-Three - 4:10
In the Arms of Sleep - 4:12
1979 - 4:25
Tales of a Scorched Earth - 3:46
Thru the Eyes of Ruby - 7:38
Stumbleine - 2:54
X.Y.U. - 7:07
We Only Come Out at Night - 4:05
Beautiful - 4:18
Lily (My One and Only) - 3:31
By Starlight - 4:48
Farewell and Goodnight - 4:22

Zwar kein neues Album, aber eines, das sich zu diskutieren und zu loben und preisen lohnt. Weltweit ca. 16 Millionen verkaufte Exemplare.

Gleichzeitig der Höhepunkt und der Beginn des Niedergangs der Smashing Pumpkins. Bereits vor dem Release begannen die Pumpkins mit der Tour. In Dublin wurde ein Fan zu Tode gequetscht. Jonathan Melvin (Tour-Keyboarder) starb an einer Überdosis und Jimmy Chamberlin wurde ebenfalls wegen Heroin aus der Band geworfen und der langsame Abstieg der Bassistin D'Arcy Wretzky zum Drogenjunkie begann.

Große Musik und große Tragik liegen sehr dicht beiander. Die Pumpkins waren die größte Band der Welt und gleichzeitig am Auseinanderbrechen. Dennoch, ein absolut grandioses Album und ein Alltime-Classic. Der Beginn mit Mellon Collie und dann Tonight, Tonight ist kaum zu übertreffen.

Nicolaj
06.05.2007 03:12

Ist da kein Disarm?

bin nicht unbedingt smashing pumpkins fan.. aber das wäre noch das beste Lied von denen^^

Naja Smiley

Tonight Tonight
1979

.. sind auch ok

Gerry
06.05.2007 09:43

@noel: wenn man den titel ändert, dann könnte man diesen fred dazu benutzen alte gute alben zu preisen ohne nen neuen aufzumachen?!

Duder
06.05.2007 11:13

@Nicolaj

Disarm ist auf der Siamese Dream,was auch ein sehr gutes Album ist.

Trotzdem, die Mellon Collie and the infinite Sadness ist ein Wahnsinnsalbum, weil sie traurig ist, rockt und alles das was die Pumpkins so gut macht repräsentiert.

mit Zero und Bullet with Butterfly Wings sind auch meine Lieblingspumpkinslieder drauf. Aber eigentlich ist das ganze Album durchgängig gut.

ZERO74
ZERO74
06.05.2007 13:32


Danke für den Thread Smiley

Das Album ist in der Tat ein absolutes Meisterwerk, aber wohl auch eine der CDs, die zu Beginn vielleicht mehr verstört, als begeistert. Unglaublich große Gegensätze - ja teilweise Widersprüche. Elektronische Spielereien, bruta verzerrte Gitarren, sanfte Streicher... ich glaube kaum, dass dieses Album auf Anhieb zugänglich ist.
Dennoch scheint es ständig zu rufen "Hör mich an, gibt mir eine Chance, versteh mich!" - So war zumindest bei mir und ich bin froh, dass ich heute auch ohne Einschränkungen sagen kann: Wow!

Und was 1979 angeht: Ich hatte mit dem Song auch lange Zeit meine Probleme. Aber wer auf der Abschiedstour war, wird den Song nicht mehr ohne Träne im Knopfloch hören können.

Zum Pumpkins Jahr 1996:
Ich war gerade in New York und habe direkt gegenüber vom Madison Square Garden gewohnt, als dort das Konzert zur MCIS Tour stattfinden sollte. Ich hab alles versucht. Der Fluch war: Mein Rückflug war für den Tag geplant, an dem das Konzert geplant war. Also hab ich alles versucht, um den FLug umzubuchen, was nicht funktioniert hat. Jeden Tag sah ich Leuchtreklame am Garden und hätte schreien können. Und dann kam der Tag des Konzerts und meines FLuges - die Nachrichten waren voll: SP Tour Keyboarder tot, Drummer im Knast...

Nur ein Beispiel, welche Erinnerungen ich mit den Pumokins verbinde. Und davon gibt es eine Menge!

stoph
06.05.2007 14:23

dieses album gilt als das letzte große doppelalbum der rockgeschichte.
und ich wüsste auch nicht was dagegen sprechen sollte.

Emperor
06.05.2007 16:18

Ja, auf jeden Fall eine geniale Platte. Hab auch meine Zeit gebraucht um mich da reinzuhören, aber irgendwann hats dann BAMM gemacht und sie ist eingeschlagen wie eine Granate - nur halt mit ein bisschen Verspätung.

Gerry
29.11.2012 17:20



Dieser Artikel wird am 30. November 2012 erscheinen.

amazon.de

Kurzbeschreibung
Erstmals veröffentlicht wurde MELLON COLLIE AND THE INFINITE SADNESS am 24. Oktober 1995 es belegte umgehend Platz 1 der Billboard Top 200 Charts. Das in der Folge in den USA neunfach mit Platin ausgezeichnete Album brachte einige wichtige Hits hervor, darunter Bullet With Butterfly Wings , kurioserweise der erste Top-40-Hit der Band, das exquisite 1979 und das epische Tonight, Tonight sowie eine ganze Reihe höchst inspirierter Videoclips. Produziert wurde das Album von BILLY CORGAN, Flood und Alan Moulder. Das Album wurde mit einem Grammy Award ausgezeichnet (1996 in der Kategorie Best Hard Rock Performance für Bullet With Butterfly Wings ) und wurde für insgesamt sieben nominiert. Jenseits seiner Hitqualitäten sticht MELLON COLLIE als beeindruckender Songzyklus von ungewöhnlicher Tiefe und beachtlicher stilistischer Bandbreite hervor. Es ist schlichtweg eine wunderbare Ansammlung berückend schöner Momente.

MELLON COLLIE AND THE INFINITE SADNESS wird in verschiedenen physischen und digitalen Formaten veröffentlicht inklusive eines Deluxe Box Sets (5CDs+DVD), dessen audiovisuelle Inhalte es auch als Digital Downloads geben wird. Das Album komplett remastered erscheint zudem als Vierfach-Vinyl-LP, Doppel-CD und als Digital Download. Die fünf CDs des Deluxe Box Sets enthalten insgesamt 64 bis dato unveröffentlichte oder alternative Bonustracks aus der Mellon-Collie-Ära, die DVD enthält eine Konzertaufzeichnung aus der Brixton Academy, London (1996) und Konzertausschnitte von Rockpalast (1996). Die 12x12inch große Lift-Top-Box hat einen Magnetverschluss, ein überarbeitetes Cover-Artwork und einen samtenen Disc-Halter. Das Set beinhaltet zudem zwei Bücher mit persönlichen Anmerkungen, Songtexten, neuen Collagen zum Artwork plus ein Decoupage-Set (Ausschneidebogen) um eigene Szenen zum MELLON COLLIE Universum zu erschaffen. Das Bonusmaterial wurde von Corgan persönlich aus dem Bandarchiv zusammengestellt und von Bob Ludwig nun zum ersten Mal akribisch remastered.

Das Limited Deluxe Boxset enthält:
- 5CD +DVD in einer 12x12inch Lift-Top-Box mit Magnetverschluss, überarbeitetem Cover-Artwork & samtenen Disc-Halter
- Erstmaliges Remaster des Original-Albums
- 106 Tracks, davon 64 bisher unveröffentlichte oder alternative Versionen von Songs aus der Mellon Collie Ära
- Bisher unveröffentlichte DVD mit einem Konzertmitschnitt aus der Brixton Academy, London (1996) und Rockpalast (1996)
- 2 Bücher mit persönlichen Anmerkungen von Billy Corgan, Liner Notes von David Wild, den kompletten Songtexten, neuen Collagen zum Artwork und einem exklusiven Mellon-Collie-Decoupage-Set (Ausschneidebogen)

Zitat anzeigen

sunjb
29.11.2012 20:48

Vielleicht ja ein kleines Highlight zum Abschluss der Amazon-Rabatt woche? Für 130 euro nämlich herzlich unattraktives Angebot.

Jouusef
25.12.2014 13:20

Wenn der thread schon mal oben ist
Mein absolutes lieblibgsalbum
Einfach großartig

ralf321
ralf321
25.12.2014 14:12

Yepp grandiose Box lohnt sich. Und als Tipp für den der sie noch will, beobachtet den Preis bei Amazon.ca
Kleines Manko war das es per UPS kam. War in 2 Tagen da aber mit UPS verzollgebühr.

ZERO74
ZERO74
25.12.2014 17:54

Die Preisspanne im Netz ist dabei momentan eh der Wahnsinn. Aber die Box ist der absolute Hammer!

Und für mich persönlich ist es definitiv das beste Album aller Zeiten. Rein subjektiv selbstverständlich.

eierfeile
29.12.2014 15:56


Jouusef schrieb:
Wenn der thread schon mal oben ist
Mein absolutes lieblibgsalbum
Einfach großartig

Zitat anzeigen



"The world is a vampire..."

Als ich den geflederten thread gesehen habe spontan wieder in die Playlist genommen das Album. Unglaublich wie schnell 5 Worte einem die Erinnerungen von vor 20 Jahren in den Kopf schiessen lassen...

Definitiv ein Meisterwerk die Scheibe.

Icon1Luddddi gefällt das
Madpad77
Madpad77
24.10.2020 09:41

Und die Pumpkins arbeiten wohl an einem 30 Song starken Doppelalbum Nachfolger !
Die Platte war schon ein Paukenschlag damals nach Siamese Dream ! Smiley

Icon