Große Kühlbox - wie viel Eis?

eröffnet von sren am 04.05.2007 01:15 Uhr
16 Kommentare - zuletzt von greenstar

sren
04.05.2007 01:15

Moin Leude!

Ich bin für dieses Jahr erstmal von der Trockeneis-Geschichte runter, da ich denke, dass ich auch mit normalem (Wasser-)Eis aus unserer Gefriertruhe gut fahren kann.

Werde mir eine Box aus Holz bauen mit den ungefähren Maßen(in cm) 100x60x50, diese wird mit Styropor (oder eventuell sogar Styrodur) der Stärke 50mm ausgekleidet und abgedichtet.

Meine Frage an die, die auch mit konventionellem Eis arbeiten:

Wieviel Eis nehmt Ihr für gewöhnlich mit und wieviel Material bekommt Ihr damit gekühlt?

Wir wollen Mittwochs anreisen und möchten auch Sonntags noch unser Bier kühlen können.
Reichen 30kg Eis? Oder besser doch 40kg?
Bringt es jetzt eigentlich etwas wenn man Speisesalz vor dem Einfrieren ins Wasser macht?

Danke -sren

Havoc
04.05.2007 10:15

Statt konventionellem Eis könnt ihr auch Tetrapacks mit stillem Wasser an den Enden aufklappen (damit sie nicht platzen) und diese dann einfrieren. So habt ihr handliche Kühlaggregate und spart obendrein noch die Mitnahme von zusätzlichem Trinkwasser.

Gonzales
04.05.2007 10:24

Zitat:
HR


Havoc schrieb:
Statt konventionellem Eis könnt ihr auch Tetrapacks mit stillem Wasser an den Enden aufklappen (damit sie nicht platzen) und diese dann einfrieren. So habt ihr handliche Kühlaggregate und spart obendrein noch die Mitnahme von zusätzlichem Trinkwasser.
HR

sehr gute idee Smiley[addsig]

stoph
04.05.2007 14:18

ne, müssen muss man gar nichts. außer guter laune natürlich.

als altrenative kühlakkus kann ich auch steaks und sonstiges grillgut empfehlen. dadurch verlängert sich die haltbarkeit und man spart platz in der kühlruhe.

beim einfrieren von flüssigkeiten, besonders co2-haltiger. vor dem einfrieren die ecken aufklappen, oder etwas flüssigkeit ablassen, damit sie nicht platzen.

wasser nehme ich eine flasche mit. die benutz ich zum zähnputzen. für den durst gibt es bier! Smiley

kasper_kasparov
04.05.2007 15:47

wann platzt eigtl ne flasche/tetrapack?

-also co2 ist eigentlich egal oder? nur dass der halt raus is wenns wieder aufgetaut is?

-in ner flasche hab ich ja nach oben auch immer noch bissl luft aber zum einfrieren reicht das nicht?

-und ein tetrapack dehnt sich mit dem wasser mit aus oder wie?

klärt mich auf Smiley

alternativ müsste sich vodka noch gut anbieten weil der ja dank alk nich einfreiert?

Deekayone
04.05.2007 15:49

Ich würde sagen Flasche nicht einfrieren , (Und sei nicht so blöd und benutze ne glaßflasche Smiley )
tetra Pack sollte keine probleme machen.[addsig]

FBG
04.05.2007 15:49Supporter

Zitat:
HR


kasper_kasparov schrieb:
alternativ müsste sich vodka noch gut anbieten weil der ja dank alk nich einfreiert?
HR


korrektemente, ausser es ist schrott wodka.

dein meine flasche ausm aldi ist letzte woche auch gefroren SmileySmiley[addsig]

itse_mee
04.05.2007 21:36

wobei der kühlefeckt bei weitem nich so lang andauert + gut ist wenn es ein nicht gefrohren ist.... wei gerade zum auftauen rel. viel wärme benötigt wird... -> kühlt länger und besser

Squig
04.05.2007 23:30

Wem Vollmilch (für Müsli) wichtig ist, der kann auch Frische Milch einfrieren. Da muss man auch nichts aufklappen, die Platzt nicht (bei mir zumindest). Milch sollte natürlich im tetrapack sein.
Ansonsten würde ich eher darauf setzen ne Grube zu Buddeln, Plastiktüte rein, die so halb zuschütten, dass man mit ner Hand noch Bier rein und Rauskriegt... Obwohl das auf manchen Campingplätzen natürlich suboptimal geht mit dem buddeln.

fencheltee
05.05.2007 03:37

Zitat:
HR


FBG schrieb:
[quote]
kasper_kasparov schrieb:
alternativ müsste sich vodka noch gut anbieten weil der ja dank alk nich einfreiert?
HR


korrektemente, ausser es ist schrott wodka.

dein meine flasche ausm aldi ist letzte woche auch gefroren SmileySmiley
[/quote]

uns is der gute alte absolut wodka letztens halb eingefroren?!SmileySmiley

sren
07.05.2007 16:17

Ich nehm jetzt 17-18 2-Liter Eistee-Tetras mit. Meint Ihr dass das reicht als Kühlakkus?

Valmont
Valmont
07.05.2007 16:19

sach mal, willste ne eigene kühlbox für die kühlakkus mitnehmen? Smiley

[addsig]

greenstar
11.05.2007 19:27

Krasse Sache alles!
Also wir frieren unser Dosenbier immer vorher ein! Dann isses auch noch Sonntag kalt (Wir kommen Mittwoch Abend). Wir hatten aber für die anderen Getränke auch schonmal bei Mc Donalds Eis geholt, machen die aber nicht mehr. Was ist denn Trockeneis? Und wie komme ich da dran?
Mit dem in der Eifel isses immer kalt, würd ich nicht so drauf beharren, 2000 war es überall kalt, nur in der Eifel 36 Grad, das war echt mal krass!

Icon