G8 Gpfel in Heiligendamm

eröffnet von RiotGrrrrl am 01.05.2007 13:07 Uhr
36 Kommentare - zuletzt von Oberholzklauer

Henning
01.05.2007 13:15Supporter

Ach Aylin, du bist echt nicht auf dem laufenden

Ich fahr spääät Mittwoch nach Lübeck falls du irgendwie mitwillst. Donnerstag dann in Rostock.

RiotGrrrrl
01.05.2007 13:15

Zitat:


Henning schrieb:
Ach Aylin, du bist echt nicht auf dem laufenden

Ich fahr spääät Mittwoch nach Lübeck falls du irgendwie mitwillst. Donnerstag dann in Rostock.



also du fährst zum P8, nich zum G8, versteh ich das richtig?

LemmyK
01.05.2007 13:16

Ich werde höchstwahrscheinlich auch dabei sein...wenn das mit dem Bus klappt. Auf das Konzert freue ich mich natürlich auch extrem...[addsig]

RiotGrrrrl
01.05.2007 13:17

Zitat:


LemmyK schrieb:
Ich werde höchstwahrscheinlich auch dabei sein...wenn das mit dem Bus klappt. Auf das Konzert freue ich mich natürlich auch extrem...


bin auch grad am überlegen, n sonderzug fährt auch durch MS, kost aber 40€ ... bus aus münster (25€) oder aus emden/leer (5€) käm noch in frage, aber mal sehn, obs noch genug plätze gibt, muss mich erstmal noch mit allen treffen und planen hier


______

Henning
01.05.2007 13:18Supporter

Klingt für mich wie Schiffe versenken, ich fahr nach L23568, da mein Opa dann am Sonntag 85 wird.

und ich werd am Donnerstag zum P8. Aber Heiligendamm liegt aufm Wweg von HL nach HRO.

Was wolltest du wissen?

RiotGrrrrl
01.05.2007 13:19

Zitat:


Henning schrieb:
Klingt für mich wie Schiffe versenken, ich fahr nach L23568, da mein Opa dann am Sonntag 85 wird.




Zitat:


Was wolltest du wissen?




wie, was wollt ich wissen. ob du zum gipfel oder zum konzert fährst, wenn du da hochfährst, mehr nich.[addsig]

NoelGallagher
01.05.2007 13:27Supporter

Was wird denn eigentlich gefordert? Auf der Attac-Seite steht "Wir wehren uns gegen Krieg, Sozialabbau und Umweltzerstörung!
Und zeigen unsere Alternativen: Globalisierung geht ganz anders!". Während man diese Forderungen ja nur unterstützen kann, würden mich die konkreten Vorschläge doch ziemlich interessieren.

RiotGrrrrl
01.05.2007 13:31

ich hab doch geschrieben, dass das nur die attac sonderseite is........

guck doch einfach mal auf zB www.attac.de?


edit: g8 bedeutet ja nicht nur = attac ... attac ist ja nur eine von vielen bewegungen, die dort mitmischt, es macht also keinen sinn, alles an denen festzumachen.

ich finde, jeder der dort hinfährt, sollte für sich seine gründe haben und sie nicht am selbstverständnis einer politischen gruppe ausrichten.

NoelGallagher
01.05.2007 13:35Supporter

Das tue ich ja gerade. Dachte, es gäbe ein paar Slogans, die ich einfach noch nicht entdeckt hatte.[addsig]

RiotGrrrrl
05.06.2007 17:34

ich weiß. dass das die wenigesten so kurz nachm ring interessieren wird, aber ich wollte

1. ein paar grüße aus rostock dalassen und
2. euch bitten. medienberichterstattung so wenig glauben wir möglich zu schenken und immer zu bedenken, dass auf möglichst viel action, ärger, krawalle etc fokussiert wird, weil die leute nix anderes hören wollen.
ich bin die ganze zeit voll dabei, bleibe voraussichtlich noch bis donnerstag, mir gehts gut,d ie lage ist entspannt und alle hier nervt die einseitige berichterstattung. denn hier brennen nicht den ganzen tag straßenbarrikaden, eher im gegenteil, hier wird superkonstruktive arbeit geleistet.

naja, meld mich dann wieder.


viele grüße,
aylin

p.s. wenn eine straßenkrawalle aus x verschiedenen perpektiven gefilmt wird, lässt es sie in den medien schonmal wie ne halbe apokalypse erscheinen

FBG
06.06.2007 09:09Supporter

hab gestern frontal21 u.a. mit nem bereicht über das auftreten des "schwarzen block" in rostock gesehen.
ich bin ja auch kein polizeifreund, nur bei solchen deppen wie oben erwähnten kann man ruhig wasserwerfer, gummigeschosse etc. einsetzen.
... nach dem bericht kam noch ein interwiev mit nem weiblichen mitglied soviel offensichtliche dummheit, da würde ein gummigeschoss am kopf auch nix mehr kaputt machen.

im grunde genommen, sind mir die linken genauso lieb wie die rechten. haben beide nix in der birne!!!

was ist so schlimm daran, dass sich die 8 wichtigen leute der welt treffen?? ok, es kommt nix bei rum und es wird ein riesiger schutzwall errichtet.
aber sonst ???
bescheuert ... [addsig]

nima
06.06.2007 09:48AdminSupporter

hab ich gestern auch gesehen. bei der frau hat man sofort gemerkt, dass es ihr nicht um die politik geht sondern um eine szene zu der sie gehören möchte [addsig]

Henning
06.06.2007 11:39Supporter

Huhu Aylin,

schön, daß es dir gutgeht und nicht alles so ist, wie es dargestellt wird, war aber schon nen Schock, das alles so in den Nachrichten zu sehen.

Und der Schwarze Block sollte sowas von ausgegrenzt werden, aber ich denke, nach 1000 Verletzten wird das den freidlichen Demonstranten jetzt auch klar sein.

Hoffen wir mal, daß nichts schlimmeres passiert, auf gewaltbereite hört eh niemand.

Timmy84
06.06.2007 11:48

weiss ja nich obs in diesen fred gehört,

a) wann is das konzert?
b) kommts im tv?

Joey2007
06.06.2007 12:06

Zitat:


FBG schrieb:
hab gestern frontal21 u.a. mit nem bereicht über das auftreten des "schwarzen block" in rostock gesehen.
ich bin ja auch kein polizeifreund, nur bei solchen deppen wie oben erwähnten kann man ruhig wasserwerfer, gummigeschosse etc. einsetzen.
... nach dem bericht kam noch ein interwiev mit nem weiblichen mitglied soviel offensichtliche dummheit, da würde ein gummigeschoss am kopf auch nix mehr kaputt machen.



ja hab ich auch gesehen. da hat man sich echt gedacht "da ham sie aber die klügschte vor die kamera gebracht". der ihre sätze haben null sinn ergeben und argumente dafür, warum sie das macht waren auch keine dabei

Oberholzklauer
06.06.2007 12:31

als ob fernsehsender was senden würde, dass aussagekraft besitzt. stattdessen lieber schön die klischees bedienen um quote zu machen.

habs in den vergangenen 3 wochen mehrmals hautnah beim WDR mitbekommen. entweder wurden sätze völlig aus dem zusammenhang gerissen, oder statt sachlicher aussagen lieber irgendwelche plakativen sprüche gebracht die auch in ein klischee passten das der unwissende fernsehzuschauer gerne biedient wüsste.


was die G8 sache angeht, frage ich mich warum es nur 8 ermittlungsverfahren gibt (war gestern in der hiesigen presse zu lesen). 8 festnahmen nur? dann müssen die aber ganz shcön gewütet haben bei 1000 verletzten.
bei der WM wurde in stuttgart, köln und dortmund auch durchgegriffen und mal eben mehrere hundert in vorbeugegewahrsam genommen. warum geht sowas dann auf einmal beim G8 gipfel nicht? [addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
07.06.2007 12:21

Schaue gerade ein wenig N24 und sehe gerade wie Greenpeace-Boote versuchen in den Sperrbereich einzudringen um den Politikern eine Petition zu überreichen.

Artikel in der FTD dazu

Sie werden zwar keinen Erfolg haben, aber ich sympathisiere dennoch vollkommen mit dieser Aktion. Sie erregt Aufmerksamkeit ohne dabei jemanden dabei zu schaden.

Weiter so ...

Sowas finde ich auf jeden Fall besser als jedes Rock-Konzert, dass von vielen Bands meiner Meinung nach eher als Marketing-Instrument missbraucht wird. Das wird der gleiche Mist wie Live-8. Toll für die Bands und für die Zuschauer, aber schlecht bzw. mit null Auswirkungen für Afrika. Selbst Bands wie Wir sind Helden haben in einem Interview verlauten lassen, dass sie mittlerweile den Auftritt bei Live-8 bereuen.

Hier der Auszug von Spiegel-Online:

Zitat:


Zu heikel und komplex das Thema, zu groß die Angriffsfläche. Ihren Auftritt bei Bob Geldofs "Live 8" vor zwei Jahren bereuen sie inzwischen, vermarktet haben sie sich im Nachhinein gefühlt. Die große Bühne für Positionen scheinen sie nicht zu suchen, aber unterstützen wollen sie den Protest trotzdem


Aber das ist ein anderes Thema.

@Aylin
Glaub mir. Bei deiner Medienkritik rennst du bei mir offene Türen ein. Ich weiß nicht wie oft ich gegen Falschmeldungen bzw. Übertreibungen in den Medien ankämpfen musste und das nur weil alles geglaubt wird was im Fernsehen gezeigt bzw. irgendwo geschrieben wird. Dennoch darf man auch nicht den Fehler machen das ganze zu verharmlosen. Es ist nun einmal passiert und es trifft eigentlich nur unbeteiligte. Dem Schwarzen-Block geht es auch gar nicht um eine politische Aussage, sondern nur um Krawall.

Aber wieso wundert es mich nicht, dass ich in diesem Block immer wieder Antifa-Flaggen zu sehen bekomme.

Zitat:

FBG schrieb:
im grunde genommen, sind mir die linken genauso lieb wie die rechten. haben beide nix in der birne!!!



Dem ist nichts hinzuzufügen.

[addsig]

NoelGallagher
07.06.2007 13:24Supporter

In letzter Konsequenz bin ich dafür, diese Gipfel abzuschaffen. Der Aufwand und die Ergebnisse dürften in keinem vernünftigen Verhältnis mehr stehen.[addsig]

Sirius1078
07.06.2007 13:27

Es mag zwar auch vernünftige Leute geben die vor Ort sind um für die Sache friedlich zu demonstrieren - halte ich auch für vollkommen OK.

Wenn ich aber das ganze vermummte Pack (und andere Stressmacher) sehe frage ich mich wirklich warum man solchen Leuten noch eine Kulisse bietet. Hat für mich schon etwas von den damaligen Chaostagen. Das sind für mich auch keine Leute denen es um die Sache an sich geht sondern die einfach mal da hoch gefahren sind um Stress zu machen.
Das einzige was ich in den momentanen TV-Bildern sehe sind reine Provokationen gegen die Polizei und keine Demo mehr!!! Da sollte der Staatsaperat mal vernünftig eingreigreifen und in kürzester Zeit ist da Ruhe. Wenn ich bedenke was in anderen Ländern bei solchen Aktionen passieren würde ist das doch mehr als lächerlich wie sich der deutsche Staat hier zeigt und den Leuten noch eine Bühne gibt.
Es ist echt unglaublich Zum Voyeurjournalismus der hier zudem noch betrieben wird fehlen mir die Worte.

NoelGallagher
07.06.2007 13:31Supporter

Ein ganz guter Kommentar zur Afrika-Hilfe von einer ungarischen Zeitung und gefunden bei der Presseschau von Spiegel Online:

Zitat:

"Nepszava" (Ungarn): "Wirklich helfen würde nur, wenn die reichen Länder ihre Märkte für die Produkte der Armen öffnen und die Subventionierung ihrer eigenen Landwirtschaft einstellen würden. Nur dass es dann die Politiker der entwickelten Welt mit ihren eigenen Bauern zu tun bekämen. Nun geben aber die europäischen und amerikanischen Bauern bei den europäischen und amerikanischen Wahlen ihre Stimme ab, nicht die afrikanischen. Die Politiker wiederum wollen die Wahlen gewinnen. Der Fehler liegt also im System selbst - auch im System der entwickelten, demokratischen Welt. Nur dass bislang kein besseres erfunden worden ist."


Das ist auch genau meine Meinung. Nur mit Erhöhung der Entwicklungshilfe ist es bei weitem nicht getan. Sie und ein Schuldenerlass werden sogar von vielen afrikanischen Entwicklungsexperten als äußerst schädlich bezeichnet, weil sie die wirtschaftliche Entwicklung in Afrika nachhaltig behindern.

Am Ende wird man sich aber wieder, wie so häufig, auf ein paar Milliarden Entwicklungshilfe und einen Schuldenerlass zur Beruhigung des Gewissens und von Bono und Bob Geldof einigen. [addsig]

Brian86
07.06.2007 14:12

Auf EinsFestival werden den ganzen Tag die Konzerte live gezeigt. Derzeit sind Seeed on Stage[addsig]

Slipknot1
07.06.2007 14:22

Zitat:


Brian86 schrieb:
Auf EinsFestival werden den ganzen Tag die Konzerte live gezeigt. Derzeit sind Seeed on Stage


Gucke es auch gerade ...[addsig]

Oberholzklauer
07.06.2007 15:24

gestern in den nachrichten habe ich die geilste aller szenen gesehen.

ein pärchen (männlein und weiblein) beide sehr "ökomäßig" und alternativ gekleidet, die rucksäcke wasserdicht verpackt, könnten ja wasserwerfer kommen. skandieren "keine gewalt" in die fernsehkameras. besonders sie ist sehr forsch. man erkannte wer die hosen anhatte.

*kameraschwenk* auf einer strasse sitzen demonstranten und blockieren diese. davor polizei und leichter sprühregen vom wasserwerfer *schnitt* polizisten tragen die ersten demonstranten weg *kleinerschwenk* wieder die sehr alternative frau die mit einem langen, dünnen stöckchen/stab auf und in richtung der pollizisten haut und ihre parole "keine gewalt" weiterhin der welt kundtut, von ihrem fürsorglichen begleiter dann jedoch weggezogen wird

[addsig]

Anzeige
Anzeige