Metallica

Metallica Forum: Diskussionen zu Metallica

eröffnet von junior88 am 15.10.2002 16:37 Uhr
331 Kommentare - zuletzt von StonedHammer


Buendel und weitere Nutzer sprechen darüber

DixieSearcher
15.10.2002 16:37

Gerade eben habe ich in SWR3 einen interessanten Bericht über Metallica gehört. Dem zufolge wollen sich die Jungs in der nächsten Zeit mehr um Soloprojekte kümmern. Metallica sei nicht so wichtig. Lars Ullrich z.B. hat schon ganz konkret ein Projekt im Visier: Er wird den Soundtrack zum neuen Tarrantino-Film komponieren und trommeln.

Wenn das nicht nach leisem abschied riecht...[addsig]

spike
15.10.2002 16:51

... was ich sehr schade finden würde, würde metllica sau gerne live sehen, udn habe die stille hoffnung auf rar 03...

steff
15.10.2002 17:06

quelle: metallicamp.de

Datum: 28.09.02
Autor: seb SO WHAT 9.2 REVIEW

Die zweite diesjährige Ausgabe des offiziellen Fanclub Magazins, SoWhat ist nun schon seit einiger Zeit im Umlauf. Trotzdem gibt es jetzt für all diejenigen die nicht Mitglied im Fanclub sind, nochmal ein kleines Review zur Ausgabe.

Neben exklusiven Bildern aus dem Studio, beinhaltet die Ausgabe als Highlight ein Interview mit der Band und Produzent Bob Rock. Die Jungs haben sich die Zeit genommen nochmal intensiv über die vergangenen Jahre nachzudenken. Folgendes wurde in der Ausgabe aufgearbeitet:


James war insgesamt 11 Wochen in der REHA-Klinik. In seiner Therapie ging es darum seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Er hatte eine schwere Kindheit, etc. (In der Biografie nachzulesen). Während dieser Zeit und auch in der Zeit danach hatte er keinen Kontakt zur Band oder anderen Freunden. Erst anfang diesen Jahres hat James die Arbeit mit der Band wieder aufgenommen. James hatte die Band nach einem Streit im letzten Jahr verlassen. Nach dem Ausstieg von Jason ist ihm klar geworden, dass es auch für ihn im Bereich des möglichen gewesen wäre, die Band endgültig zu verlassen:"...But before it got to a point where I didn't feel like it was going anywhere and I wasn't getting heard, so I got up and left. And the scariest thing about that was there was a guy that used to play bass who did that same thing, and so I was, of course, catastrophing, saying, "uh, oh, well that means in a couple of months I'm going to come to the band and say guess what, blah, blah, blah I can't be in this band, whatever." And of course in my extreme thinking, that's what had to happen..."


Auch für Lars und Kirk war James' plötzliches verschwinden ein ziemlicher Schock. Sie wussten nicht wie es mit Metallica weitergehen soll und haben sich darüber den Kopf zerbrochen wie Sie James am besten unterstützen können. Lars:"He is out of rehab, but why isn't he here? Somebody just saw him at the mall, what the fuck"


Die Studio arbeiten wurden u.a. erst im Mai diesen Jahres wieder aufgenommen, weil die Band gewartet hat bis das neue "Headquarter" fertiggestellt wurde. Die 20-25 Songs, die, die Band in den Presidio Studios aufgenommen hat, wurden vorerst ins Archiv gepackt. Es ist noch nicht bekannt was mit dem Material passieren wird, aber die Band arbeitet derzeit an anderem Material für das neue Album.


James musste im Nacken operiert werden, da Nerven beschädigt waren. Nach seiner OP konnt er nur im sitzen spielen (siehe SPUN-Gig)


Es gibt keine Deadline für das Album, trotzdem hat James folgendes zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gesagt:"Ich will, dass es sehr bald rauskommt, weil es großartig ist und ich es endlich fertig haben will. Wir arbeiten schneller als jemals zuvor.

naja, das seh ich anders

----------

METALLICA IS GOING TO BE ONE OF THE BANDS YOU LOOK BACK ON IN THE YEAR 2008, THAT PEOPLE WILL STILL LISTEN TO THE WAY I STILL LISTEN TO ZEPPELIN AND SABBATH ALBUMS - JASON NEWSTED [addsig]


16.10.2002 23:17

An den Nebenprojekt von Lars Ullrich ist was dran, ja aber ich denke kaum, dass diese Aktivitäten maßgeblich die Bamd Arbeit von Metallica beeinflußen.... passende Meldung:

"Lars Ulrich will den Soundtrack für den neuen Film von Quentin Tarantino, "Kill Bill", beisteuern. Hierfür möchte sich der Metallica Drummer mit Wu-Tang Mitglied RZA zusammen tun, der bereits die Musik für Jim Jarmusch’s Film "Ghost Dog" geschrieben hat. In Tarantinos neuem Streifen spielt Uma Thurman eine Killerin, die nach fünf Jahren aus dem Koma erwacht und blutige Rache im Sinn hat."

(aus dem Visions Newsletter)

Auf jeden fall handelt es sich bei RZA vom WuTang Clan einen erfahren Produzenten und Writer.... und es geht hier auch nur um einen Soundtrack und nicht die komplette Filmmusik.


16.10.2002 23:31

noch wat interessantes von www.tarantino.info , ner fan-hp

KILL BILL SCORE: RZA AND METALLICA TEAM UP
A very old rumor about Kill Bill was, that RZA from the Woo-Tang-Clan was supposed to create the score for Kill Bill. That rumor is almost 1 year old. Now it appears again, and it seems to be true.

RZA is obviously hired to compose the score. He has before made the soundtrack for "Ghostdog - The way of the Samurai". RZA is known for his "faible" for Samurai stuff.

It is also said that Metallica's Lars Ullrich and his guys are also supposed to create that "Heavy Metal Sound" we know from the script.

IMDB.com REPORTS (UPDATE Sept 24th)
..that Quentin Tarantino insisted that only one set of musicians would do for the soundtrack of Kill Bill - rappers the Wu-tang Clan. He believes the Staten Island, New York-based rappers are among the best suited for the project, so he called a meeting with the collective's mastermind and producer Rza to perfect his ideas. Tarantino says, "The Wu-Tang Clan, their whole thing is kung fu. I had Rza over to hang out. We watched kung fu movies in my screening room and came up with ideas." The rapper, who produced the critically acclaimed score for Jim Jarmusch's 2000 neo-samurai film Ghost Dog: The Way Of The Samurai, was happy to help a fellow kung fu connoisseur. Rza explains, "We started talking about kung fu, and every movie I named, Quentin knew what it was and what was going on in it. I was like, 'Wow, I kinda met my match.'" While Rza will produce, Tarantino has asked Metallica's Lars Ulrich to help compose the score.

Also wird Lars Ullrich komponieren, es mit Metallica einspielen während es durch Rza produziert wird... das klingt ganz und garnet nach nem Split.

[Nachricht geändert von FieserFriese am 2002-10-16 23:38]

steff
27.10.2002 11:03

lars über das neue album :

Wir HABEN 30, 35 Songs und natürlich ist ganz verschiedenes Material dabei: schnelle Songs, langsame Songs, super heavy Sachen, experimentelle Sachen, viel verschiedenes, "fucked-up-sounding" Material. Aber wir versuchen herauszufinden, was für ein Statement wir mit diesem Album machen wollen. Soweit sind wir bisher. Ich würde sagen, das wir in 2,3 Monaten fertig werden. Ich denke später Frühling 2003 wäre ein gutes Datum... Macht das irgendeinen Sinn?

ich finde schon, dass das sinn machen würde


ja, ich weiss H********-D*********

ist mir doch egal - so fucking what?[addsig]

Gerry
25.02.2003 19:08

Hallo!

Ich weiß ja nicht, ob es dieses Posting schon gibt, also ich schreib ich es nochmal!

Der Neue bei Metallica
Dienstag, 25.02.2003


Jetzt ist die Katze aus dem Sack: METALLICA sind endlich fündig geworden und verkünden mit Stolz die Ankunft ihres neuen Bassisten. Es ist niemand geringerer als Ex-Ozzy Basser Robert Trujillo und er wird tatsächlich vollwertiges Bandmitglied werden. Die Metallica Jungs kennen Robert schon seit vielen Jahren und seiner Zeit bei den SUICIDAL TENDENCIES. James Hetfield kommentiert:

'Wir haben alle diese Magie zwischen uns Vier gefühlt. Unbeschreiblich. Nach der Jamsession hat uns Bob Rock gesagt, die Probe habe sich angehört wie eine durchstartende Boeing 747.'

Trujillo selbst zeigt sich ebenfalls angetan:

'Ich freue mich sehr auf meine Reise mit meinen Brüdern von Metallica.'
[addsig]

DarkCounter
25.02.2003 19:48

jo, habs auch schon gelesen ... dann hoff ich doch, dass se auch beim ring so harmonieren werden

Ungolf_ASD
25.02.2003 21:38

Vielleicht gibt ein neues Bandmitglied der Band völlig neue Impulse. Vor allem Live. Der neue Bassist wird sich sicher extra reinhängen. Kann uns doch nur Recht sein.

steff
26.02.2003 00:45

ist ja alles schön und gut - nur die frage kann er jason wirklich ersetzen

I´m creeping death [addsig]

trooper
26.02.2003 08:04

Ich denke die Wahl ist gut ausgefallen, auch wenn ich persönlich Scott Reeder lieber gehabt hätte (ex Kyuss)...das Thema Jason Newsted ist damit endgültig abgehakt, veständlich nach den letzten Äußerungen von ihm...der Neue wird sicherlich neuen Wind reinbringen, aber allzu viel haben die Bassisten bei MetallicA ja sowieso nicht zu sagen...

Bye Jason, Welcome Rob!!!

Teceo
26.02.2003 08:11

Auch nach den Äusserungen von James und Lars bei der PK, ist das Thema Jason Newsted durch.

dadabrr
26.02.2003 13:17

ich denk auch dass man nen bassisten eigentlich in jeder band ersetzen kann
schwieriger wirds da bei nem sänger
wobie das bei audioslave ja mal relativ gut klappte

naja bin trotzdem mal gespannt wie der neue basser so abgeht

wackener
26.02.2003 18:15

Quote:


On 2003-02-26 13:17, dadabrr wrote:
ich denk auch dass man nen bassisten eigentlich in jeder band ersetzen kann


das gilt aufkeinen fall für alle bands. genauso wie man bei vielen bands nicht so einfach den drummer, gitarristen usw ersetzen könnte. das geht vielleicht bei linkin park u.ä.


@ topic: wies um das mitspracherecht von neuen bandmitgliedern bei metallia steht, wissen wir ja. ich denk da wird sich nix ändern.

trooper
27.02.2003 18:34

und dank dem geringen Mitspracherecht von neuen Musikern bei Metallica, ist es ja auch kein großes Problem, diese zu wechseln...der Bass hatte bis auf Cliff bei Metallica nie viel zu sagen, hat meist nur die Gitarrenlinien gedoubelt...wieso sollte sich das jetzt ändern?

Sebbi
28.02.2003 12:34

@dadabrr:
ersetz doch mal bei motörhead den bassisten... das hieße dann lemmy rauschmeißen...

sicher...

[addsig]

[Nachricht geändert von Sebbi am 2003-02-28 12:34]

steff
28.02.2003 12:39

Neu Gerüchte besagen, das Newsted bei Ozzy vorspeielen soll, er hat ja nun keinen Bassisten mehr [addsig]

dadabrr
28.02.2003 18:42

jojo
jungs
ich hab auch net gesagt immer und sowieso
klar gibts ausnahmen

aber is ja auch wurscht
musiker sind meistens ersetzbar auch wenns dumm is

Morgoth
28.02.2003 19:16

Wie heißen die Leute die mit Musikern rumhängen?

Bassisten!


ps ich spiele selber Bass, war nur ein kleiner Witz den ich mir von nem Schlagzeuger anhöhren durfte (schlagzeugerwitze gibts aber gottseidank noch mehr )

Schombes
02.03.2003 11:57

egal welche band, ein bandmitgleid ist immer schwer zu ersetzen!
denn das neue mitglied muss auch zu der band passen! basta!

und was heißt eigentlich auser cliff hatte kein andererr bassist was zu sagen??

Ur Metallica war ja:
Lars, james, Ron McGosney (wird das so g3eschrieben) und Dave Mustaine (megadeath)

und dann kam cliff für ron und mustaine,

und nach cliff kam ja schon jason
also allzu viele basser hatten die gar nicht......[addsig]

trooper
02.03.2003 23:17

naja, Ron McGovney war gaaanz am Anfang dabei, das erste wirkliche Line Up war aber Hetfield, Ulrich, Mustaine und Burton. Mustaine haben sie dann kurz vor der KEA gechasst, für ihn kam Hammett. Mustaine Einflüsse sind aber trotzdem auf den ersten drei Alben, also bis zur MOP. Dann starb Burton, jason kam, und im gegensatz zu Cliff hatte Jason ncihst zu melden, Burton spielte "Lead"bass, er doubelte nicht nur die Gitarrenlinien sondern versuchte auch Innovation reinzubringen und beteiligte sich maßgeblich am Songwriting, bzw. stellte eine Art Lehrer da. James hat ja auch mal gesagt, dass Clifff der einzige Mensch gewesen wäre, den er wirklich respektiert hätte...RIP! Newsted hatte einen viel schwereren Stand, so hat er insgesamt nur an 3 Songs maßgeblich mitgearbeitet, seine restlichen musikalischen Ideen wurden ignoriert. Also kann man schon sagen, dassa jason nichts oder kaum was zu sagen hatte bei Metallica, bzw. anfänglich sogar massiv gemobbt wurde...der neue wiederum wird es leichter haben, denn mittlerweile sind alle älter und reifer geworden, der Frust ist verarbeitet etc...

Anzeige
Metallica
Ride The Lightning (Remastered)
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige