Eventim, Ticketmaster & Co

eröffnet von Brinks am 20.03.2007 16:19 Uhr
1.343 Kommentare - zuletzt von Linus van Pelt

1.343 Kommentare
« Seite 20 von 54 »
Icon2ironmanund anderen gefällt das
defpro
defpro
07.03.2019 12:21

Sehe das ähnlich wie Counterdog. Wir reden hier von Leuten, die sich null mit dem Konzert- und Ticketmarkt auseinander gesetzt haben. Die hören irgendwo was von Ed Sheeran-Konzert im Radio, googlen das dann und landen so relativ schnell bei Viagogo (ist ja bei Google immer relativ weit oben gelistet, teilweise sogar als Anzeige). Und gerade der Booking.com-Vergleich zeigt ja, dass es auch seriöse Seiten mit Panikmache-Einblendungen gibt. Kann mir schon vorstellen, dass man als jemand, der nicht mit dem Internet aufgewachsen ist, relativ schnell auf so eine Masche hereinfällt.

Wurde in der Doku ja angesprochen, dass vom Gesetzgeber derzeit nicht geplant ist, etwas an dieser Situation zu ändern. Genau dort sollte man aber ansetzen. Die Verantwortung vollständig an die Kunden abzuschieben, erachte ich nicht für zielführend.

ironman
07.03.2019 13:38


FBG schrieb:
Wer dann spätestens bei den > 20% Fantasiegebühren nicht stutzig wird, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. oder derjenige hat zu viel Geld ...

Was anderes ist es natürlich, wenn man einen massiv überhöhten Preis bezahlt und dann nicht das bekommt, was man bestellt hat - oder ein gefälschtes Ticket erhält. Das liegt dann aber am Verkäufer und nicht an viagogo.
Ein ebenfalls anderes Thema ist der Kauf durch gogo zwecks "Eigenbedarf".

Zitat anzeigen


Also mein Mitleid mit den Käufern hält sich auch in Grenzen. Wenn Viagogo aber ganz bewusst personalisierte Tickets verkauft, obwohl sie vom Veranstalter explizit darauf hingewiesen wurden dass Viagogo Kunden damit keinen Einlass erhalten werden (so geschehen bei Ed Sheeran lt. dessen Management), dann kann Viagogo sehr wohl was dafür. Kunden die ahnungslos solche Mondpreise bezahlen wissen zu 100% dann ja auch nichts von einer Personalisierung.

Was mich am meisten ärgert ist dass dieses Geschäftsmodell nicht nur Tür und Tor öffnet für professionelle Tickethändler (wie in der Doku zu sehen teilweise sogar mit eigener Ticketvorverkaufsstelle!), die den Markt leer kaufen nur um die Tickets dann zu überhöhten Preisen auf solchen Plattformen wieder an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Das ganze System wird ja auch noch aktiv unterstützt mit Prämien für Powerseller usw. Hier sehe ich dringenden Handlungsbedarf.

FBG
07.03.2019 13:59Supporter

"(ist ja bei Google immer relativ weit oben gelistet, teilweise sogar als Anzeige)"

Zitat anzeigen



Richtig wäre "immer als Anzeige, sehr oft aber auch bei der richtigen Suche" - aber das nur mal als Klugscheisserei am Rande Smiley Deren Google AdWords-Budget würde ich gerne mal kennen. Ebenso die anderen Kennzahlen wie CTR, KUR, ROAS etc ... Tut aber hier nichts zu Sache.

Das mit den Preisen, die man nicht kennen (und als 1-mal-besucher vllt auch gar nicht einschätzen) kann, ist korrekt. Da würde es in der Tat viel helfen, wenn die Bands es kommunizieren würde. Bei internationalen Acts mit einer World-Tour in 53 Ländern wird das aber auch schwierig. Eventim & Ticketmaster werden auch kein Interesse daran haben - siehe Fansale & Seatwave
Booking.com würde ich übrigens auch nicht als seriöse Seite bezeichnen Smiley - viagogo treibt das Konzept aber auch die Spitze, wie ich gerade festgestellt habe

Zum Beispiel mit den Onkelz-Tickets. Habe gerade mal 2 Berlin-Tickets in den Warenkorb gelegt. Spätestens wenn neben 8€ Porto noch 77€ Buchungsgebühren dazu kommen, muss ich doch stutzig werden?!? Kaum hat man bei Google "viago" eingegeben kommt der suchvorschlag "viagogo seriös"... Ich will hier viagogo nicht verteidigen, aber im Endeffekt haben sie "nur" dem Schwarzhändler vor der Halle eine bequeme und reichweitenstarke Plattform geboten. Und daran verdienen Sie mutmaßlich sehr gut. Tut AirBnB allerdings auch, nur dass es bei denen um essentielleres als Konzerttickets geht ...

Was der Gesetzgeber dagegen machen soll, weiss ich nicht. Klar, einfachste Antwort "Ticketverkauf mehr als 5% über Originalpreis verbieten!!!". Aber dann kommt der Rattenschwanz. Warum nur für Tickets, und nicht für den Bierpreis der an Karneval in der Kölner-Altstadt immer um 50+x% anzieht? Oder warum darf eine Wohnung in 2019 für das Doppelte verkauft angeboten werden, als der Verkäufer selbst 2009 dafür bezahlt hat? Freie Marktwirtschaft halt - oftmals gut, manchmal aber auch schlecht. Zu einem Vertragsabschluss gehören immer zwei ...

ralf321
ralf321
07.03.2019 14:04·  Bearbeitet

Ja und da sollten für Ticket Shops dann aber was tun. Wenn ein bot in 1 Minute hunderte Tickets über die selbe ip kauft sollte sowas ja auffallen. Auch Vorverkaufsstellen die plötzlich tausende Tickets kaufen? Ich habe hier Lokal noch bei keiner vvk am verkaufsstart Tickets bekommen. Die waren selbst überlastet.

Was ich mich noch frage woher weis zb Tickets.de das die harte über viag verkauft wurde und sperrt sie?

Sonst wars das übliche in der Sendung.

Naja das normale Fußvolk geht einmal zu einem Konzert und weis nichts. Geht zu Google und kauft. fertig. Egal zu welchem Preis und wo. Woher sollen sie wissen was das kostet? Erst wenn für Karte da ist und den Preis sehen können Sie evtl drauf. Ob personalisierte oder nicht weis doch da auch niemand.

FBG
07.03.2019 14:08Supporter


ironman schrieb:


FBG schrieb:
Wer dann spätestens bei den > 20% Fantasiegebühren nicht stutzig wird, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. oder derjenige hat zu viel Geld ...

Was anderes ist es natürlich, wenn man einen massiv überhöhten Preis bezahlt und dann nicht das bekommt, was man bestellt hat - oder ein gefälschtes Ticket erhält. Das liegt dann aber am Verkäufer und nicht an viagogo.
Ein ebenfalls anderes Thema ist der Kauf durch gogo zwecks "Eigenbedarf".

Zitat anzeigen


Also mein Mitleid mit den Käufern hält sich auch in Grenzen. Wenn Viagogo aber ganz bewusst personalisierte Tickets verkauft, obwohl sie vom Veranstalter explizit darauf hingewiesen wurden dass Viagogo Kunden damit keinen Einlass erhalten werden (so geschehen bei Ed Sheeran lt. dessen Management), dann kann Viagogo sehr wohl was dafür. Kunden die ahnungslos solche Mondpreise bezahlen wissen zu 100% dann ja auch nichts von einer Personalisierung.

Was mich am meisten ärgert ist dass dieses Geschäftsmodell nicht nur Tür und Tor öffnet für professionelle Tickethändler (wie in der Doku zu sehen teilweise sogar mit eigener Ticketvorverkaufsstelle!), die den Markt leer kaufen nur um die Tickets dann zu überhöhten Preisen auf solchen Plattformen wieder an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Das ganze System wird ja auch noch aktiv unterstützt mit Prämien für Powerseller usw. Hier sehe ich dringenden Handlungsbedarf.

Zitat anzeigen


Habe ide Doku noch nicht gesehen, werde ich die Tage nachholen. Die prof. Tickethändler, die die Tickets im Hunderterpack kaufen, gab es wahrscheinlich schon immer. Durch technischen Fortschritt (Bots) und die Plattformen wurde es für die aber wohl immer einfacher als in den 80er, wo man sich zuerst an der VVK-Stelle anstellen um dann vor der Halle zum Verkaufern rumzulungern.

Die Preisexplosion kam mMn nicht durch viagogo sondern hat schon mit ebay angefangen, wo die Käufer ja freiwillig die Mondpreise bieten ohne dass hinterher immer mehr gebühren drauf kommen.

Dann haben es auch die Veranstalter und Manager mitbekommen und die normalen Preise dementsprechend erhöht. Eine Spirale die nur durch uns als Kunden aufzuhalten ist Smiley

HansMufff
HansMufff
07.03.2019 20:03Supporter

Und das Konzertgeschäft brummt ja... Ich glaube nicht, dass es da von den Kunden im Gesamten genug Nicht-Käufer gibt.

Nightmare119
Nightmare119
17.03.2019 19:50

Hab nen 5€ Eventim Gutschein über. Läuft allerdings morgen ab (glaube ich, in der Mail hat?s das Datum irgendwie zerschossen). Bei Interesse PN Smiley

Icon1ironman gefällt das
schlafmuetze
schlafmuetze
21.03.2019 20:29

www.shoppingvorteil.de/eventim-paydirekt-aktion

Eventim Paydirekt Aktion: 20€ Eventim Gutschein bei Zahlung mit Paydirekt
Vielleicht nutzt es ja jemand, wusste gar nicht, dass es das noch gibt...

ironman
21.03.2019 23:35·  Bearbeitet

Vielen Dank für den Hinweis! Zu dem Zeitpunkt als ich die Aktion gestern bei Mydealz gesehen hatte gab es lediglich 10€, ein Glück hab ich da noch gezögert. Bzw. musste ich erst mal überlegen was überhaupt kaufen und wofür dann ggf. den Folge-Gutschein einlösen. Aber mit 20€ lohnt sich das ja richtig. Und an Konzerten mangelt's ja nicht...

Ich hoffe nur dass man an Tag 2 der Aktion seinen Gutschein auch wirklich bekommt. Stichwort "solange der Vorrat reicht". Bei der gleichen Aktion im November waren bereits nach ein wenigen Tagen keine 10€ Gutscheine mehr verfügbar. Und da hatte es Eventim auch nicht für notwendig gehalten in irgendeiner Form darauf hinzuweisen bzw. die Aktionsseite entsprechend offline zu nehmen. Ich hatte es damals glücklicherweise erst gesehen als sich bei Mydealz deswegen schon einige User mit dem Kundenservice rumgeschlagen hatten (teilweise Kulanz, teilweise erfolglos) und hab dann natürlich die Finger davon gelassen.

Zu paydirekt selbst: ich nutze das eigentlich ganz gerne weil's halt ein Zahlungsdienst ist der direkt von der Bank selbst als Erweiterung zum Girokonto angeboten wird (d.h. es gelten der deutsche Datenschutz + Bankgeheimnis und man hat auch Käuferschutz wie bei der Konkurrenz). Und da gab's in der Vergangenheit auch andere nette Aktionen mit 15€/20€/25€ Direkt-Rabatt bei der Zahlung ab nem gewissen MBW um das zu pushen, z.B. bei Alternate oder Rakuten.

Duminik
Duminik
22.03.2019 08:34


ironman schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis! Zu dem Zeitpunkt als ich die Aktion gestern bei Mydealz gesehen hatte gab es lediglich 10€, ein Glück hab ich da noch gezögert. Bzw. musste ich erst mal überlegen was überhaupt kaufen und wofür dann ggf. den Folge-Gutschein einlösen. Aber mit 20€ lohnt sich das ja richtig. Und an Konzerten mangelt's ja nicht...

Ich hoffe nur dass man an Tag 2 der Aktion seinen Gutschein auch wirklich bekommt. Stichwort "solange der Vorrat reicht". Bei der gleichen Aktion im November waren bereits nach ein wenigen Tagen keine 10€ Gutscheine mehr verfügbar. Und da hatte es Eventim auch nicht für notwendig gehalten in irgendeiner Form darauf hinzuweisen bzw. die Aktionsseite entsprechend offline zu nehmen. Ich hatte es damals glücklicherweise erst gesehen als sich bei Mydealz deswegen schon einige User mit dem Kundenservice rumgeschlagen hatten (teilweise Kulanz, teilweise erfolglos) und hab dann natürlich die Finger davon gelassen.

Zu paydirekt selbst: ich nutze das eigentlich ganz gerne weil's halt ein Zahlungsdienst ist der direkt von der Bank selbst als Erweiterung zum Girokonto angeboten wird (d.h. es gelten der deutsche Datenschutz + Bankgeheimnis und man hat auch Käuferschutz wie bei der Konkurrenz). Und da gab's in der Vergangenheit auch andere nette Aktionen mit 15€/20€/25€ Direkt-Rabatt bei der Zahlung ab nem gewissen MBW um das zu pushen, z.B. bei Alternate oder Rakuten.

Zitat anzeigen


Hab es gestern Abend genutzt und gerade tatsächlich schon den Gutschein erhalten!

ironman
22.03.2019 17:25

Der Gutschein ist auch bei mir bereits heute morgen eingetroffen nach der Bestellung gestern Abend. Super Sache, nochmal danke!

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
22.03.2019 18:28Supporter

Also man muss ein Ticket kaufen und kann dann mit dem Gutschein ein weiteres kaufen, richtig verstanden?

Ich hätte da ein Ticket für die In Extremo Burgentour im Auge für den Gutschein, aber keins um den zu bekommen. Das ist blöd.

ironman
22.03.2019 19:58·  Bearbeitet

Ja, korrekt. Wichtig ist dass man beide male über den Link auf der Landing Page von der paydirekt Aktion in den Shop geht. Zunächst damit die Bestellung bzw. die erste paydirekt Zahlung korrekt erfasst wird und später dann um den Gutschein auch erfolgreich einlösen zu können. Dass man 2x kaufen muss ist der Haken an der Sache. Ich hatte jetzt glücklicherweise sowieso ein Ticket für Norma Jean benötigt. Und für das Einlösen von dem Gutschein hat man dann Zeit bis zum 31.05.2019, bis dahin wird sich bei mir ohne Probleme auch noch eine Gelegenheit dafür ergeben.

Es gibt laut der PDF mit den Bedingungen allerdings auch keinen Mindestbestellwert um den 20€ Gutschein zu erhalten. D.h. theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit den Shop nach irgendwelchen günstigen Tickets für 2-3€ mit Print@Home zu durchforsten, einfach so eins zu kaufen und das dann im Internet zu verschenken oder zur Not halt verfallen zu lassen. Das hat man dann zwar als Verlust, aber 17-18€ wären immer noch besser als nix.

Featherweight
Featherweight
22.03.2019 21:30


ironman schrieb:
Ja, korrekt. Wichtig ist dass man beide male über den Link auf der Landing Page von der paydirekt Aktion in den Shop geht. Zunächst damit die Bestellung bzw. die erste paydirekt Zahlung korrekt erfasst wird und später dann um den Gutschein auch erfolgreich einlösen zu können. Dass man 2x kaufen muss ist der Haken an der Sache. Ich hatte jetzt glücklicherweise sowieso ein Ticket für Norma Jean benötigt. Und für das Einlösen von dem Gutschein hat man dann Zeit bis zum 31.05.2019, bis dahin wird sich bei mir ohne Probleme auch noch eine Gelegenheit dafür ergeben.

Es gibt laut der PDF mit den Bedingungen allerdings auch keinen Mindestbestellwert um den 20€ Gutschein zu erhalten. D.h. theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit den Shop nach irgendwelchen günstigen Tickets für 2-3€ mit Print@Home zu durchforsten, einfach so eins zu kaufen und das dann im Internet zu verschenken oder zur Not halt verfallen zu lassen. Das hat man dann zwar als Verlust, aber 17-18€ wären immer noch besser als nix.

Zitat anzeigen


Wenn du so ein Print@Home-Ticket für 2-3€ findest, sag bescheid. Leider kann man bei Eventim ja nicht nach Preisen sortieren.

Icon1Featherweight gefällt das
ironman
22.03.2019 22:19·  Bearbeitet


Featherweight schrieb:
Wenn du so ein Print@Home-Ticket für 2-3€ findest, sag bescheid. Leider kann man bei Eventim ja nicht nach Preisen sortieren.

Zitat anzeigen


Hast ne PN

Paju
24.03.2019 13:15

Da gibt es also Veranstaltungen für ~4€ und ihr kauft das nur, um 20€ Guthaben zu bekommen? Der arme Clown, der dann alleine da steht, weil er mit viel mehr Gästen gerechnet hat...Smiley

schuh91
28.03.2019 09:47

Also bei mir kam noch keine Mail mit dem Gutschein. Habe am Dienstag bestellt und der Gutschein sollte eigentlich einen Tag später kommen

Icon1schuh91 gefällt das
ironman
28.03.2019 10:38·  Bearbeitet


Erthos schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


ironman schrieb:


Featherweight schrieb:
Wenn du so ein Print@Home-Ticket für 2-3€ findest, sag bescheid. Leider kann man bei Eventim ja nicht nach Preisen sortieren.

Zitat anzeigen


Hast ne PN

Zitat anzeigen


Bekomme ich die auch?

Zitat anzeigen


Ich bitte auch Smiley

Zitat anzeigen


Hat sich leider erledigt. Wie ich gerade sehe wurde die Aktion am 26.03. rebootet mit aktualisierten Bedingungen. Es gibt jetzt einen Mindestbestellwert von 10 Euro. Lohnt sich daher meines Erachtens nach nur noch wenn man ein Ticket kauft das man auch wirklich benötigt und entsprechend bis Ende Mai eine Gelegenheit findet den 20 Euro Gutschein einzulösen.


schuh91 schrieb:
Also bei mir kam noch keine Mail mit dem Gutschein. Habe am Dienstag bestellt und der Gutschein sollte eigentlich einen Tag später kommen

Zitat anzeigen


Dienstag ist der Tag seit dem die neuen Bedingungen gelten. Ich gehe aber jetzt mal davon aus dass du für über 10 Euro bestellt hast und das nicht das Problem ist. Sofern ansonsten alle Bedingungen erfüllt sind (über die Landingpage der Aktion in den Ticketshop gegangen und zum ersten mal bei Eventim mit paydirekt bezahlt) würde ich mal den Eventim Support kontaktieren. Obwohl der Gutschein bei den meisten sehr schnell da war, haben manche Leute bei Mydealz ihren Gutschein erst nach 5 Tagen auf Nachfrage erhalten.

attila80
31.03.2019 12:03

Schönes Ding. 3 Tickets fürs Re-Load mit insgesamt 30 Euro Rabatt geschossen Smiley Treue-Gutschein 10 Euro und die Aktion mit Paydirekt.

Gutschein kam übrigens bei mir heute früh, Bestellung der anderen Karte hatte ich Freitag Abend getätigt- waren also knapp 2 Tage bis der Gutschein kam

Icon1ironman gefällt das
schuh91
02.04.2019 16:17


ironman schrieb:


Erthos schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


ironman schrieb:


Featherweight schrieb:
Wenn du so ein Print@Home-Ticket für 2-3€ findest, sag bescheid. Leider kann man bei Eventim ja nicht nach Preisen sortieren.

Zitat anzeigen


Hast ne PN

Zitat anzeigen


Bekomme ich die auch?

Zitat anzeigen


Ich bitte auch Smiley

Zitat anzeigen


Hat sich leider erledigt. Wie ich gerade sehe wurde die Aktion am 26.03. rebootet mit aktualisierten Bedingungen. Es gibt jetzt einen Mindestbestellwert von 10 Euro. Lohnt sich daher meines Erachtens nach nur noch wenn man ein Ticket kauft das man auch wirklich benötigt und entsprechend bis Ende Mai eine Gelegenheit findet den 20 Euro Gutschein einzulösen.


schuh91 schrieb:
Also bei mir kam noch keine Mail mit dem Gutschein. Habe am Dienstag bestellt und der Gutschein sollte eigentlich einen Tag später kommen

Zitat anzeigen


Dienstag ist der Tag seit dem die neuen Bedingungen gelten. Ich gehe aber jetzt mal davon aus dass du für über 10 Euro bestellt hast und das nicht das Problem ist. Sofern ansonsten alle Bedingungen erfüllt sind (über die Landingpage der Aktion in den Ticketshop gegangen und zum ersten mal bei Eventim mit paydirekt bezahlt) würde ich mal den Eventim Support kontaktieren. Obwohl der Gutschein bei den meisten sehr schnell da war, haben manche Leute bei Mydealz ihren Gutschein erst nach 5 Tagen auf Nachfrage erhalten.

Zitat anzeigen


Gutschein kam heute auf NachfrageSmiley
Wie ich lese kann man den mit dem 10€ Gutschein der erst kam kombinieren das wäre echt Smiley

attila80
02.04.2019 16:29


schuh91 schrieb:


ironman schrieb:


Erthos schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


ironman schrieb:


Featherweight schrieb:
Wenn du so ein Print@Home-Ticket für 2-3€ findest, sag bescheid. Leider kann man bei Eventim ja nicht nach Preisen sortieren.

Zitat anzeigen


Hast ne PN

Zitat anzeigen


Bekomme ich die auch?

Zitat anzeigen


Ich bitte auch Smiley

Zitat anzeigen


Hat sich leider erledigt. Wie ich gerade sehe wurde die Aktion am 26.03. rebootet mit aktualisierten Bedingungen. Es gibt jetzt einen Mindestbestellwert von 10 Euro. Lohnt sich daher meines Erachtens nach nur noch wenn man ein Ticket kauft das man auch wirklich benötigt und entsprechend bis Ende Mai eine Gelegenheit findet den 20 Euro Gutschein einzulösen.


schuh91 schrieb:
Also bei mir kam noch keine Mail mit dem Gutschein. Habe am Dienstag bestellt und der Gutschein sollte eigentlich einen Tag später kommen

Zitat anzeigen


Dienstag ist der Tag seit dem die neuen Bedingungen gelten. Ich gehe aber jetzt mal davon aus dass du für über 10 Euro bestellt hast und das nicht das Problem ist. Sofern ansonsten alle Bedingungen erfüllt sind (über die Landingpage der Aktion in den Ticketshop gegangen und zum ersten mal bei Eventim mit paydirekt bezahlt) würde ich mal den Eventim Support kontaktieren. Obwohl der Gutschein bei den meisten sehr schnell da war, haben manche Leute bei Mydealz ihren Gutschein erst nach 5 Tagen auf Nachfrage erhalten.

Zitat anzeigen


Gutschein kam heute auf NachfrageSmiley
Wie ich lese kann man den mit dem 10€ Gutschein der erst kam kombinieren das wäre echt Smiley

Zitat anzeigen


Nee, direkt kombinieren ging leider nicht. Aber wenn man eine "Sammelbestellung" splitten kann, dann schon Smiley

ironman
02.04.2019 18:17


schuh91 schrieb:
Gutschein kam heute auf NachfrageSmiley
Wie ich lese kann man den mit dem 10€ Gutschein der erst kam kombinieren das wäre echt Smiley

Zitat anzeigen


Gemäß deren Bedingungen sind die Gutscheine aus der Paydirekt Aktion normalerweise nicht mit anderen Gutscheinen kombinierbar:

Pro Kauf kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Ein Gutscheincode kann nicht mit
weiteren Gutscheincodes (auch nicht aus anderen Aktionen) kombiniert werden.

Zitat anzeigen


Schau aber mal nach dem Ablaufdatum von dem Gutschein den du jetzt auf Nachfrage bekommen hast. Wenn das aus irgendeinem Grund mit dem Tracking bzw. dem Versenden der Paydirekt Gutscheinen nicht funktioniert hat obwohl ein Anspruch besteht, werden vom Eventim Support als Ersatz wohl ganz normale 20€ Gutscheine verschickt. Diese haben eine Gültigkeit von 12 Monaten (die Paydirekt Gutscheine nur bis 31.05.) und können auch mit anderen Gutscheinen kombiniert werden.

Icon1ironman gefällt das
schuh91
03.04.2019 08:17

Hab geschaut meiner ist 12 Monate gültig. Ich bestelle die Woche wahrscheinlich eh Tickets dann probier ich das Mal aus.

Anzeige
Anzeige