Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 345 von 382 »
capHowdy
22.03.2016 13:59


guitar-fish schrieb:


Nightmare119 schrieb:


capHowdy schrieb:
Sollte es allerdings wirklich beim Check In (!) passiert sein wäre das ein Armutszeugnis für die Flughafen Security...

Zitat anzeigen


Wie meinst du das? Ich weiß jetzt nicht genau wie das in Brüssel gehandhabt wird aber am Check In bzw davor ist keine einzige Sicherheitsmaßnahme (ich bin gestern erst geflogen).

Zitat anzeigen



Vielleicht verwechselt er es mit dem Boarding?

In FFM ist es auch so:
erst check-in (Koffer Abgabe) in der Haupthalle wo jeder rein darf
dann Sicherheitskontrolle (nur mit Handgepäck),
danach die Abflughalle mit den verschiedenen Gates.

Aber ja, erstmal ist es völlig egal wo es passiert es .

Zitat anzeigen




Ja, hab ich mit dem Boarding verwechselt!

Campi1995
22.03.2016 14:04

Hört doch mal auf mit diesen ätzenden Mutmaßungen. Man weiß nicht, was stimmt und was nicht.. Für sowas kann man sich den Live Ticker der BILD geben.

DaHero
22.03.2016 14:28

ehm

hat dazu schon jemand was genaueres gehört?

14.09 Uhr - Das Atomkraftwerk Tihange in der Nähe von Lüttich wird evakuiert. Das meldet der flämische Privatsender VTM.

Zitat anzeigen




Ticker

Das finde ich jetzt allerdings sehr beunruhigend als Rheinländer.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
22.03.2016 14:33

schlimm das alles

wollten eigentlich mit einigen freunden über ostern nach brüssel zum enter shikari konzert ...

Gambrish
Gambrish
22.03.2016 14:35


DaHero schrieb:
ehm

hat dazu schon jemand was genaueres gehört?

14.09 Uhr - Das Atomkraftwerk Tihange in der Nähe von Lüttich wird evakuiert. Das meldet der flämische Privatsender VTM.

Zitat anzeigen




Ticker

Das finde ich jetzt allerdings sehr beunruhigend als Rheinländer.

Zitat anzeigen



Ruhig Blut, wahrscheinlich nur eine Sicherheitsmaßnahme in Bezug auf die aktuell geltende höchste Warnstufe. Zumindest entnehme ich das rp-online

masterofdisaster666
22.03.2016 14:37

Die Sicherheitszäune wurden geschlossen und das Militär sichert (schon seit tagen) die Anlage ab.

Es wurde nicht vollständig evakuiert, eine Notbesetzung bleibt vor Ort.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
22.03.2016 14:37

Das hier wurde gerade gemeldet:

Das für den Betrieb der Anlagen nicht unbedingt notwendige Personal verlasse die Kraftwerke in Doel und Tihange, sagte ein Sprecher der Betreiberfirma Electrabel am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Mit dieser Maßnahme würden Sicherheitsanordnungen der Behörden umgesetzt.

Zitat anzeigen



Also alles nur Vorsichtsmaßnahmen und wahrscheinlich unbedenklich.

guitar-fish
22.03.2016 14:38

Mal gespannt wann die Diskussionen um die Grenzschließungen innerhalb Europas wieder losgeht.

Ich persönlich bin dafür dass man in solchen Zeiten die gut gemeinte Reisefreiheit wieder einschränkt um Terrornetzwerke besser im Griff zu haben. Genauso könnte man dann auch die Bandenkriminalität eindämmen. In unserer Region kommt es täglich zu neuen Diebstahlsmeldungen. Ohne Grenzkontrollen können Täter das Diebesgut und sich selbst überall "in Sicherheit" bringen. Die Polizei hat da keine Chance.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
22.03.2016 14:43

Mal völlig weg vom Thema aber habt ihr mitbekommen das in Büdingen (auch bekannt als "Brauner Fleck Hessens) ein NPD-Politiker von syrischen Flüchtlingen nach einem Unfall aus seinem Auto gerettet wurde? Das ist ja sowas von genial...

Icon2WupperMetaler95und anderen gefällt das
roxar
roxar
22.03.2016 14:58


guitar-fish schrieb:
Mal gespannt wann die Diskussionen um die Grenzschließungen innerhalb Europas wieder losgeht.

Ich persönlich bin dafür dass man in solchen Zeiten die gut gemeinte Reisefreiheit wieder einschränkt um Terrornetzwerke besser im Griff zu haben. Genauso könnte man dann auch die Bandenkriminalität eindämmen. In unserer Region kommt es täglich zu neuen Diebstahlsmeldungen. Ohne Grenzkontrollen können Täter das Diebesgut und sich selbst überall "in Sicherheit" bringen. Die Polizei hat da keine Chance.

Zitat anzeigen


Wenn du dafür bist, dann kannst du doch sicher auch genauer erklären, was genau Grenzschließungen da bewirken sollen. Ich wäre daran mal interessiert. Ich hab mir gerade mal die Staatsangehörigkeiten der Parisattentäter angeschaut und es kamen bis auf 2 Personen alle aus Frankreich oder Belgien. Derjenige, der letzte Woche gefasst wurde, wurde an seinem Wohnort gefasst und hat sich in keiner Weise irgendwo im Ausland versteckt. Auf mich wirken Grenzkontrollen da irgendwie sinnlos.
Vor allem wirkt es sinnlos diese zu fordern, falls (!) sich herausstellt, dass die Attentäter belgischer Herkunft sind.

Icon5hermannssonund anderen gefällt das
Indielaus
22.03.2016 15:04


guitar-fish schrieb:
Mal gespannt wann die Diskussionen um die Grenzschließungen innerhalb Europas wieder losgeht.

Ich persönlich bin dafür dass man in solchen Zeiten die gut gemeinte Reisefreiheit wieder einschränkt um Terrornetzwerke besser im Griff zu haben. Genauso könnte man dann auch die Bandenkriminalität eindämmen. In unserer Region kommt es täglich zu neuen Diebstahlsmeldungen. Ohne Grenzkontrollen können Täter das Diebesgut und sich selbst überall "in Sicherheit" bringen. Die Polizei hat da keine Chance.


Zitat anzeigen



Zu glauben, dass man mit Grenzkontrollen solche Anschläge verhindern kann ist ziemlicher Quatsch. Ich habe am Tag nach den Paris-Anschlägen mit dem Flixbus die französische Grenze überquert (ein Zeitpunkt, an dem wohl mit Hochdruck an der Grenze gesucht wurde!) und ich muss sagen es wäre für den größten Idioten kein Problem gewesen diese Grenze zu überqueren! Keine Passkontrolle beim Betreten den Busses, an der Grenze stieg kurz ein matialisch hochgerüsteter Polizist in den Bus und fragte in die Runde "Sind alle drin?" (überhaupt, was soll man da antworten? "Ne der kleine Jimmy fehlt" oder "einfach "Jap, Monsieur"?). Daraufhin durften wir weiterfahren. Auch sonst wurde jetzt von keinem Passagier, der die Grenze überquerte die Fingerabdrücke genommen (was ja wohl der einzig sichere Weg wäre festzustellen, ob eine gesuchte Person an Bord ist) oder ähnliches. Was ich sagen will: auch wenn man die Grenzen, wie gefordert, "dicht" macht, wird nicht jedes Auto kontrolliert. Das bedeutet also für jede Art der Kriminalität nur, dass man a) unauffäligere Personen (nette junge Frauen ect pp) oder b) gefälschte Papiere benutzen muss oder c) einfach irgendwo im Wald über die Grenze spazieren muss (oder forderst du einen lückenlosen Zaun um jedes Land??) und schon ist die tolle Grenzkontrolle vollkommen hinfällig.

Um wirklich wirksame Grenzkontrollen (und ganz sicher werden sie zudem nie sein!) zu haben, müsste man doch ernorm investieren. Einerseits braucht es richtig, richtig viel Personal und zum anderen müsste man dann wirklich auch so Dinge wie den Fingerabdruck miterfassen und einen Zaun bauen, sonst ist das Ganze nämlich nur eines: Der Versuch den Bürgern das GEFÜHL zu geben, dass man ja wirklich versucht keine Kriminellen ins Land zu lassen. Schaffen wird man es so wohl nicht und da würde ich doch gerne sehen, dass das Geld für Sinnvolleres eingesetzt wird.

Edit: und das alles mal ganz abgesehen von dem was roxar oben schrieb

zell
22.03.2016 15:06

News vom 18.03.

http://de.euronews.com/2016/03/18/erdogan-eine-bombe-wie-in-ankara-kann-auch-in-bruessel-explodieren/

Keine Ahnung was ich von der Aussage halten soll

Icon1roxar gefällt das
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
22.03.2016 15:07

Grenzkontrollen bringen nichts. Die wohnen doch sowieso in den jeweiligen Ländern und warten nur auf das "Go". Deswegen stellt sich mir die Frage "Ob das bei uns auch mal passiert?" nicht mehr.

Icon2WupperMetaler95und anderen gefällt das
Schmiddie
Schmiddie
22.03.2016 15:19

Gut, dass die entsprechenden User genau das schreiben, was man von ihnen erwartet

guitar-fish
22.03.2016 15:23

Es geht nicht nur um die Leute, die ungehindert von A nach B reisen dürfen.

Waffen, Sprengstoff etc. Die können mit Autos von ihrem Herkunftsland bis zum Tatort gefahren werden.

Laut dem Terrorismusexperten gibt es 11.000(!) Gefährder alleine in Frankreich, die teilweise mit falschen Pässen in Kriegsgebiete reisen, sich ausbilden lassen und wieder zurück kommen. Das kann es doch nicht sein.

Es wird an innerer Sicherheit gespart wo es nur geht. Damit muss endlich aufgehört werden.

Icon3tobiwan42und anderen gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
22.03.2016 15:28Supporter

So, kleine Denksportaufgabe.

Was ist politisch, wirtschaftlich und nicht zuletzt sozial sinnvoller:
a) Die Integration/Lebenssituation von sog. "Gefährdern" zu verbessern, dass diese gar nicht mehr nötig haben, Zuflucht in radikalem Mist zu suchen.
b) Eine komplette Abschottung inklusive aller von indielaus aufgeführten personellen und monetären Aufwendungen.

Icon1roxar gefällt das
Indielaus
22.03.2016 15:28


guitar-fish schrieb:
Es geht nicht nur um die Leute, die ungehindert von A nach B reisen dürfen.

Waffen, Sprengstoff etc. Die können mit Autos von ihrem Herkunftsland bis zum Tatort gefahren werden.

Laut dem Terrorismusexperten gibt es 11.000(!) Gefährder alleine in Frankreich, die teilweise mit falschen Pässen in Kriegsgebiete reisen, sich ausbilden lassen und wieder zurück kommen. Das kann es doch nicht sein.

Es wird an innerer Sicherheit gespart wo es nur geht. Damit muss endlich aufgehört werden.

Zitat anzeigen



Und wie genau soll dann der arme Grenzbeamte diese, wie du selbst sagst, gefälschten Pässe an der Grenze als solche erkennen?

Gleiches gilt für Zeug im Auto. Nicht jedes Auto kann kontrolliert werde, ergo findet man auch keinen Sprengstoff.

blubb0r
22.03.2016 15:33


PastorOfMuppets schrieb:
So, kleine Denksportaufgabe.

Was ist politisch, wirtschaftlich und nicht zuletzt sozial sinnvoller:
a) Die Integration/Lebenssituation von sog. "Gefährdern" zu verbessern, dass diese gar nicht mehr nötig haben, Zuflucht in radikalem Mist zu suchen.
b) Eine komplette Abschottung inklusive aller von indielaus aufgeführten personellen und monetären Aufwendungen.

Zitat anzeigen




Natürlich a)
Da wir aber leider dumm sind und a) minimum 20 Jahre verpennt haben, ist a) zu teuer bzw. aufwändig und wir wählen die simplere/bequemere Wahl b)

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
22.03.2016 15:35


PastorOfMuppets schrieb:
So, kleine Denksportaufgabe.

Was ist politisch, wirtschaftlich und nicht zuletzt sozial sinnvoller:
a) Die Integration/Lebenssituation von sog. "Gefährdern" zu verbessern, dass diese gar nicht mehr nötig haben, Zuflucht in radikalem Mist zu suchen.

Zitat anzeigen



Und was ist wenn sie das aus überzeugung und nicht aus Armut machen? Willst du sagen einer dieser "Gefährder" (So ein beknacktes Wort) geht aus Deutschland, wo er Geld bekommt, ne Wohnung gestellt bekommt etc. in ein viel Ärmeres Land und lässt sich da ausbilden weil es ihm hier schlechter geht? Come on..

roxar
roxar
22.03.2016 15:36


blubb0r schrieb:


PastorOfMuppets schrieb:
So, kleine Denksportaufgabe.

Was ist politisch, wirtschaftlich und nicht zuletzt sozial sinnvoller:
a) Die Integration/Lebenssituation von sog. "Gefährdern" zu verbessern, dass diese gar nicht mehr nötig haben, Zuflucht in radikalem Mist zu suchen.
b) Eine komplette Abschottung inklusive aller von indielaus aufgeführten personellen und monetären Aufwendungen.

Zitat anzeigen


Natürlich a)
Da wir aber leider dumm sind und a) minimum 20 Jahre verpennt haben, ist a) zu teuer bzw. aufwändig und wir wählen die simplere/bequemere Wahl b)

Zitat anzeigen


b) ist bei inländischen "Gefährdern" keine Wahl, da es nichts an der Problematik ändert und nicht den geringsten Sicherheitsvorteil bringt.

Icon4tobiwan42und anderen gefällt das
halfjesus
22.03.2016 15:54


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


PastorOfMuppets schrieb:
So, kleine Denksportaufgabe.

Was ist politisch, wirtschaftlich und nicht zuletzt sozial sinnvoller:
a) Die Integration/Lebenssituation von sog. "Gefährdern" zu verbessern, dass diese gar nicht mehr nötig haben, Zuflucht in radikalem Mist zu suchen.

Zitat anzeigen

Und was ist wenn sie das aus überzeugung und nicht aus Armut machen? Willst du sagen einer dieser "Gefährder" (So ein beknacktes Wort) geht aus Deutschland, wo er Geld bekommt, ne Wohnung gestellt bekommt etc. in ein viel Ärmeres Land und lässt sich da ausbilden weil es ihm hier schlechter geht? Come on..

Zitat anzeigen



Weil er sich hier hilflos, verzweifelt und alleine fühlt und die Anwerber ihm das Paradies versprechen. Der 'Gefährder' glaubt also zumindest, dass dem so ist - oder will es einfach glauben. Auch wenn wir das mit unserem gefestigten sozialen Umfeld und unserer Grundbildung nur schwer nachvollziehen können. Daher ist eine ordentliche Integration das mMn sinnvollste was die westliche Welt tun kann und bereits lange überfällig. Abschotten und aussitzen während Millionen Menschen leiden, halte ich für 1. nicht realisierbar, 2. nicht vertretbar und 3. eher kontraproduktiv.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
22.03.2016 16:11

Der arme "Gefährder" der sich hier so hilflos fühlt und dann X Menschen mit in den Tod reißt.
Glaubt mir, ich bin nicht für eine Abschottung oder sonst was dieser Art. Aber irgendwann muss man auch mal realisieren das es "böse" Menschen gibt denen eine Sozialisierung scheißegal ist und die das einfach tun weil sie es für richtig halten.

Icon1mehlsack gefällt das
tobiwan42
22.03.2016 16:15

Die Leute kommen aber nicht auf die Welt und sind dann von Anfang an böse Menschen. Das werden sie nur, wenn sie in ihrem Leben keine Perspektive sehen und eben kein schon angesprochenes gefestigtes soziales Umfeld haben. Das hängt dann eben ganz stark mit Integration zusammen und die erfordert immer zwei Seiten und dass da in Deutschland und anscheinend auch in Frankreich oder Belgien schon seit einigen Jahr(zehnt)en was schief läuft, sollte uns spätestens jetzt klar sein. [addsig]