Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 99 von 382 »
Keksilein
Keksilein
24.07.2010 22:26


Droogandleader schrieb:
Bei youtube gibts auch erste videos aus der mitte der menge. wirklich übel.

Zitat anzeigen



Ich glaub alles will ich da garnicht sehn. Die Berichte reichen vollkommen.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
24.07.2010 22:28Supporter

noch so ein zitat....

Der Duisburger Sicherheitsdezernent Wolfgang Rabe widersprach auf der Pressekonferenz Berichten von Panik im Tunnel: „Wir haben keine Hinweise darauf, dass die Engpässe zu Panik geführt haben.

coffee4ever
24.07.2010 22:30

Leute, mir wird grad sowas von schlecht, wenn ich das hier alles lese...
Wir als erfahrene Ringrocker wissen ja, was es heißt, wenn es eng wird. Als die bei Korn vor ein paar Jahren den Wellenbrecher überrannt haben, stand ich mitten drin und hatte schon latent Panik, aber wenn ich mir das in einem Tunnel oder an eine Mauer gequetscht vorstelle, wird mir echt anders. Und heute war die Zahl der betroffenen Leute sicherlich nochmal deutlich höher.
Aber zum Glück war RaR immer so gut organisiert, dass Menschen nicht wirklich in ernsthafte Gefahr geraten sind.
Vor allem ist das so eine Sauerei, dass man offensichtlich konkret mit diesem Risiko kalkuliert hat, nur damit die LP überhaupt stattfindet. Und wie kann man ein so kleines Gelände für so viele Menschen benutzen? Das Wetter wird schon scheiße, dann kommen nicht so viele... oder was?
Hoffentlich hat das ein derbes Nachspiel, wenn man die Verantwortlichen gefunden hat. Und ich hoffe, dass diese Personen von ihrem schlechten Gewissen verfolgt werden.

Ich bin grad echt sauer.

Phanthomas
24.07.2010 22:34

Nicht zu glauben.

von http://www.derwesten.de/kultur/Liveticker-Loveparade-id3276177.html :

Ramon van der Maat, Sprecher der Polizei Duisburg, widerspricht bei einer Pressekonferenz im Rathaus Augenzeugenberichten: „Wir haben den Zustrom in den Karl-Lehr-Tunnel immer wieder unterbrochen.“ Sicherheitsdezernent Wolfgang Rabe dementierte zudem Berichte von Panik im Tunnel: „Wir können nicht bestätigen, dass die Engpässe zu Panik geführt haben. Die Todesopfer haben Absperrungen überklettert.“

Zitat anzeigen



Adolf Sauerland verteidigte sich auf der Pressekonferenz im Rathaus gegen Vorwürfe, das Festival-Gelände sei nicht geeignet und die Stadt Duisburg nicht auf den Andrang und Engpässe vorbereitet gewesen: „Alle Sicherheitsvorkehrungen, die notwendig waren, sind von den Ordnungskräften eingeleitet worden. Es ist dafür gesorgt worden, dass nur die Größenordnungen in den Tunnel geleitet wurden, die der Tunnel verkraftet. Aber soweit wir das Szenario kennen, sind die Toten entstanden, weil man Sicherheitsvorkehrungen überklettert hat und dann abgestürzt ist.“

Zitat anzeigen



Und dann die Augenzeugenberichte demgegenüber und aus dem gleichen Ticker aus der Zeit vor dem Unglück:

Der Stau vor dem Eingang zum Festival-Gelände beschäftigt mittlerweile die 2000 Einsatzkräfte der Landespolizei. Und aus der Innenstadt strömen weiter Menschenmassen Richtung alter Güterbahnhof. "Um den Druck Richtung Loveparade-Areal rauszunehmen, stoppen wir von Zeit zu Zeit den Zufluss über die Karl-Lehr-Straße", erklärt Polizei-Sprecher Jürgen Kieskemper. Er beobachtet das Geschehen vom Hoist-Hochhaus aus und glaubt, "dass noch genug Platz auf dem Gelände ist". Dennoch: Der Rückstau am Eingang reicht mittlerweile bis in den "gelben Bogen", die Unterführung der Karl-Lehr-Straße. Von dort berichten Besucher von Panik. Davon sei ihm nichts bekannt, so Kieskemper.

Zitat anzeigen



Die Einsatzkräfte melden Verletzte in der Unterführung der Robert-Lehr-Straße vor dem Eingangsbereich des Loveparade-Geländes. Dort gibt es schon seit Stunden dichtes Gedränge. "Es muss was Schlimmeres passiert sein", sagt Kai Vogelmann von den Maltesern. "Wir sollen mit allen Sanitätern an den Tunnel kommen, haben aber von der Feuerwehr noch keine nähere Auskunft bekommen." Die Feuerwehr-Leitstelle gibt keine Informationen zur Lage, ihr Pressesprecher ist nicht erreichbar. Derweil wurden mehrere "Entfluchtungstore" des Festival-Geländes geöffnet.

Zitat anzeigen



Man kann nur mit dem Kopf schütteln.

Da wird direkt versucht, Verantwortung von sich zu weisen. Hoffentlich wird das ordentlich aufgeklärt und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen.

coffee4ever
24.07.2010 22:37

Hat der Vollidiot im WDR grad gesagt, wenn ne Bombe im Tunnel hochgegangen wär, wär nix passiert, aber wenn einige von oben drauf fallen, dann nimmt das solche Ausmaße an?

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
24.07.2010 22:38Supporter

ohne worte wie der typ in dem interview sich mehrfach auf regie ansage wiederholen muss um den text zu ändern....

http://www.rtl.de/medien/information/rtlaktuell/d061-6070d-51ca-25/augenzeuge-es-war-unvorstellbar.html

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
24.07.2010 22:55Supporter

david guetta wird nicht mehr auftreten und noch ein dj dessen namen ich nicht verstanden hab im wdr bericht. völlig richtige entscheidung der beiden, wie ich finde.

Wurzelpeter
24.07.2010 23:20

muss so ein veranstaltungs-konzept eigentlich nicht von der stadt abgenommen werden?! meine wut wird immer größer, anscheinend hat jeder davor gewusst, dass das heute nicht gut gehen konnte, aber keiner hat was getan!!!

Keksilein
Keksilein
24.07.2010 23:24


Wurzelpeter schrieb:
muss so ein veranstaltungs-konzept eigentlich nicht von der stadt abgenommen werden?! meine wut wird immer größer, anscheinend hat jeder davor gewusst, dass das heute nicht gut gehen konnte, aber keiner hat was getan!!!

Zitat anzeigen


Der Sicherheitsfuzzi war doch auch einer von denen, die das genehmigt haben, oder?

18 Tote wurden bestätigt.

Steifi
24.07.2010 23:25

na das wird in kooperation mit der stadt organisiert. das macht ja nicht ein ortsfremder veranstalter.

grad erst mitbekommen. ne furchtbare katastrophe. jeder der mal in ner größeren menschenmasse wirklich feststeckte weiß wie hilflos man sich da vorkommt. einfach nur tragisch wenn junge menschen feiern wollen und es so endet

NoelGallagher
24.07.2010 23:25Supporter


nima schrieb:
ich bin total erschüttert. da kommen bei mir jetzt fragen auf:

2. wieso findet so was auf einem abgesperrten bereich statt.
3. wieso gibt es nur einen eingang zum gelände, der gleichzeitig auch als ausgang dient.

Zitat anzeigen



Ich vermute (!), dass liegt daran, dass die Leute Getränke an den Buden dort kaufen sollen und nicht selbst mitbringen. So kann man die Leute nach Flaschen etc. kontrollieren.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
24.07.2010 23:33Supporter

mit jedem toten und jeder toten mehr wächst die wut! ich glaube, bis das zu begreifen ist wird es bei mir noch eine ganze weile dauern.

DerHacki
24.07.2010 23:40

Ich bin total geschockt!

Aber wie kann man über 1 Mio Menschen durch nur einen Eingang auf ein Gelände lassen, das für eine solche Anzahl an Menschen überhaupt nicht ausreicht?!?

Kaan
Kaan
24.07.2010 23:43AdminSupporter

230.000m² hat das Gelände... das wären 6 Besucher pro m² bei einer Besucherzahl von 1,4 Mio.!

ich vermute, das aufgrund der Geländegröße offiziell mit 500.000 Besuchern gerechnet wurde um die Genehmigung zu bekommen...

einfach unfassbar das ganze... mein beileid gilt allen betroffenen und ihren angehörigen...

Ming
25.07.2010 00:12


Slipknotism schrieb:
230.000m² hat das Gelände... das wären 6 Besucher pro m² bei einer Besucherzahl von 1,4 Mio.!

ich vermute, das aufgrund der Geländegröße offiziell mit 500.000 Besuchern gerechnet wurde um die Genehmigung zu bekommen...

einfach unfassbar das ganze... mein beileid gilt allen betroffenen und ihren angehörigen...

Zitat anzeigen



Davon ist auszugehen, es gibt eine entsprechende Verordnung, die Events dieser Größe regelt, wenn ich mich recht entsinne sind 0,5qm pro Besucher als Mindestmaß vorgeschrieben.

Desweiteren ist die Geschichte, dass Notärzte Quetschungen des Rückenmarks festgestellt hätten gequirrlte Scheiße. Das kann vllt ein Rechtsmediziner bei einer Obduktion (die sicherlich durchgeführt werden wird bei den Opfern) feststellen, aber nie und nimmer ein Notarzt... zumal wenn der Tod festgestellt wird, man nicht noch anfängt den Toten zu untersuchen, schon gar nicht wenn der Verdacht eines unnatürlichen Todes besteht.

Mal abgesehen davon, wenn ich das richtig gesehen habe, waren die meisten Toten im Tunnel. Wenn man mal davon ausgeht, dass die da nicht aufgebahrt wurden... wie sollen die denn bitte runterfallen beim Klettern?!

Steifi
25.07.2010 00:20

naja die polizei-variante ist ja bisher dass vereinzelt leute von gesperrten nottreppen oder lautsprecher-gerüsten in die masse gestürzt sind und dann eine panik im tunnel entstand.

aber das wird sich im laufe der ermittlungen bestimmt noch gewaltig ändern.

Anzeige
Anzeige