Wacken Open Air 2008

eröffnet von StonedHammer am 23.11.2006 15:46 Uhr
752 Kommentare - zuletzt von inemine

752 Kommentare
« Seite 29 von 31 »
madsteven
06.08.2008 12:15

Zitat:


Dann Katastrophe Maiden: Die,die sagen,dass das ein geiler Auftritt war,waren nicht ca. in Reihe 15. Das war der totale horror sag ich euch! Stellt euch vor,knappe 2000 Leute drücken von hinten und die gleiche Menge von Vorne....das war nurnoch Chaos! Ich hab noch nie so viel Blut auf einem Konzert gesehen. Einem kam der Knochen aus der Hüfte raus,einem andren is haufenweise Blut ausm Ohr geflossen etc....ich bin ja echt nicht zimperlich,was Konzerte angeht und hab auch schon des öfteren Blut auf Konzerten gesehen bzw. hab selbst einige Verletzungen davongetragen aber was da los war,war nicht mehr normal. Ihc hba dann nurnoch gecshaut,dass ich raus komm und schluss. Das war echt das erste mal auf nem Konzert,das sich echt total Schiss hatte,dass was passiert. Das krasse war,als ich dann drausen war,hab ich mitgekriegt,wie die Polizei zu den Secs hin is und denen gesgat hat,dass sie ja niemanden mehr aufs Gelände lassen sollen...was machen die Secs? Kaum sind die Bullen weg,lassen sie noch mehr Leute rein....da sind echt die Verletzten raus und die Gesunden wieder rein....echt scheiße! Hab sie mir dann noch bissl auf der Leinwand angeguckt,aber die Lust dadran is mir dann acuh bald vergangen... Den ersten Tag hat dann noch gerettet,dass ich nen Kumpel von mir getroffen hab,mit dem ich dann zum Zelt gegangen bin,um paar Bier zu trinken....


StonedHammer schrieb:
Zitat:


nochmal glückwunsch nachträglich.

und das ist echt übel mit maiden! hatten schon den schreiebr aus der wackenzeitung als weichei abgetsempelt, aber wenn da sowas abging ist das kein wundern.



Das mit dem Gedränge muss aber stark positionsabhängig gewesen sein. Ich war auch relativ weit vorne (so Reihe 8-10, etwas rechts von der Bühne) und konnte zwischendurch sogar raus zur Schädelbar mir noch ein Bier holen.[addsig]

YourHeartShallBurn
06.08.2008 14:19

Das war sehr sehr stark positionsabhängig. 2 Kumpel von mir waren wie du auch rechts gestanden und hatten auch keine Probleme....

stegge
06.08.2008 14:42

Wir standen zwar weiter hinten, aber das Gedränge konnte man nicht sehen, obwohl wir nen guten Überblick hatten...

Kaan
Kaan
06.08.2008 14:50AdminSupporter

wir standen neben dem Soundturm und dort war auch locker Platz... aber Menschen sind wie Lemminge - gucken nicht nach links oder nach rechts sondern nehmen den kürzesten Weg in's Verderben...

auch an der Einlasssituation - alle rennen auf den Eingang frontal zur True Metal Stage zu, obwohl DREI Eingänge daneben nix los ist!

auch bei Killswitch oder sonsto drängt sich alles in einer Geraden bis nach hinten wo man nichts mehr sehen kann und 5 (!!!) Meter weiter rechts ist nichts los und man hat perfekten Blick auf die Bühne...

Menschen sind so unglaublich hohl...

es ist bezeichnend, dass Tausende Menschen ein Ampelsystem brauchen um zu sehen, dass der Eingang 10 Meter weiter frei ist...


ab nächstem Jahr dann hoffentlich mit Wellenbrecher um solche Situationen direkt vor der Bühne zu vermeiden...[addsig]

YourHeartShallBurn
06.08.2008 14:58

Ich hab dann,als ich raus bin und mir MAiden noch bissl auf der LEinwand angecshaut hab,noch bissl mit nem ca. 35 jährigen Kerl geredet,der desswegen auch rausgegangen ist, und der hat gemeint,in 8 Jahren Wacken ist ihm sowas noch nie passiert. Ich dnek einfach,dass der Veranstalter schlicht und ergreifend nicht einschätzen konnte,wasfür Massen ein solcher Headliner ziehen würde,da Wacken etwas vergleichbares noch nicht hatte.....ich hoff einfach,dass das nächstes Jahr nicht mehr passiert und das sie aus diesem Fehler gelernt haben.....mich wunderts nur ein wenig,dass ihr daovn nix mitbekommen habt,da alle,die in das CHaos reingeraten sind die ganze Zeit "STOP" in Richtung bühne gerufen haben,dass MAiden ihre SHow unterberechen,um die Situation wieder zu entschärfen.....find ich aber auch ziemlich verantwortungslos von der Band,dass sie nicht unterbrochen haben,denn DIE hätten das mitbekommen müssen.

Angel_of_Death
06.08.2008 15:03

war es nicht auch so, dass gleichzeitig niemand anders gespielt hat? dass das in die hose gehn kann hat man ja am ring bei the offspring auch gesehen, auch wenn es da nicht geplant war![addsig]

StonedHammer
StonedHammer
06.08.2008 15:06Admin

Zitat:


YourHeartShallBurn schrieb:
Ich hab dann,als ich raus bin und mir MAiden noch bissl auf der LEinwand angecshaut hab,noch bissl mit nem ca. 35 jährigen Kerl geredet,der desswegen auch rausgegangen ist, und der hat gemeint,in 8 Jahren Wacken ist ihm sowas noch nie passiert. Ich dnek einfach,dass der Veranstalter schlicht und ergreifend nicht einschätzen konnte,wasfür Massen ein solcher Headliner ziehen würde,da Wacken etwas vergleichbares noch nicht hatte.....ich hoff einfach,dass das nächstes Jahr nicht mehr passiert und das sie aus diesem Fehler gelernt haben.....mich wunderts nur ein wenig,dass ihr daovn nix mitbekommen habt,da alle,die in das CHaos reingeraten sind die ganze Zeit "STOP" in Richtung bühne gerufen haben,dass MAiden ihre SHow unterberechen,um die Situation wieder zu entschärfen.....find ich aber auch ziemlich verantwortungslos von der Band,dass sie nicht unterbrochen haben,denn DIE hätten das mitbekommen müssen.


naja als wir standen ja immer ziemlich rechts un wenn (egal bei welcher bands) hinter dem mischpult geklatscht wurde kams einem vor als wären sie kilometer weit weg, bzw man bekam überhaupt nix mit und genauso ist es auch auf der bühne. ich erinerne mich an den anfang von killswitch, da hörten wir nur mucke von den monitoren, also kann man sich ja vorstellen das die da oben auf der bühne auch volle mucke auf die ohren bekommen un kaum ein schreien oder rufen war nehmen, außer es ist dirket vor ihnen.

wie am ring, ratm hat nix davon mitbekommen das der sound hinten aus war und alle lauter geschriehen haben, bzw dann nur gepfiffen und gebuht haben.

Angel_of_Death
06.08.2008 15:10

Zitat:


StonedHammer schrieb:

wie am ring, ratm hat nix davon mitbekommen das der sound hinten aus war und alle lauter geschriehen haben, bzw dann nur gepfiffen und gebuht haben.


das hab selbst ich nicht mitbekommen (stand relativ hinten vorm ersten brecher)[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
06.08.2008 15:11Admin

Zitat:


Angel_of_Death schrieb:
war es nicht auch so, dass gleichzeitig niemand anders gespielt hat? dass das in die hose gehn kann hat man ja am ring bei the offspring auch gesehen, auch wenn es da nicht geplant war!


im gegensatz zu anderen festivals wollte man das mit vielen leinwänden ausgleichen, aber wer stellt sich schon freiwillig vor die dritte große bühne um ne leinwand zu betrachten.


außer henning *schnell davon renn

Valmont
Valmont
06.08.2008 15:18

Zitat:


YourHeartShallBurn schrieb:
(...)da alle,die in das CHaos reingeraten sind die ganze Zeit "STOP" in Richtung bühne gerufen haben,dass MAiden ihre SHow unterberechen,um die Situation wieder zu entschärfen.....find ich aber auch ziemlich verantwortungslos von der Band,dass sie nicht unterbrochen haben,denn DIE hätten das mitbekommen müssen.


also mal ganz ehrlich, was erwartst du da?

meinst du die band auf der bühne bekommt das mit wenn da dutzende leute stop rufen? ich bitte dich.

wenn, dann muss das ein überwachungs-organ bemerken und das sofort über funk weitergeben über3 ecken geht das dann an die band weiter.
dazu kommt das eine band garnicht die möglichkeit hat das zu sehen, da sie 1. (wenn jetzt gerade keine fluter hochgefahren sind) kaum etwas von der menschenmasse sieht und 2. sie aus der vogelperspektive einfach nur eine große menschenmenge sehen, ohne details unterhalb der köpfe/schultern.

einer band kann man da keinen vorwurf machen, v.a. wenn dieses gefährliche gedränge wirklich nur in einem recht kleinen raum herrschte. wenn ich da an pearl jam / roskilde denke und die aufnahmen die ich davon gesehen habe, da ist im gesamten zuschauerraum eien massenpanik entstanden, die man dann - IM HELLEN wohlgemerkt, erkennen kann und die band somit auch reagiert hat. so wie du es beschrieben hast war die situaton allerdings ganz anders.

[addsig]

killlogic
06.08.2008 15:28

2006 (beim Ring) haben deftones auch ihr set unterbrochen, weils vorne einfach nicht mher ging. Glaub das wr bei my own summer, wo chino in die menge geht, oder?

inemine
06.08.2008 15:34

Und mal wieder nix von allem mitbekommen.
Bei Maiden standen wir auch am Soundturm recht locker und mit einigermaßen gutem Blick. Bei As I lay Dying und Killswich stand ich mehr oder weniger aus Versehen ganz vorne und da war's bis auf ein paar Crowdsurfer auch ruhig.
Als wir nach Maiden zum Platz gegangen sind, haben wir uns gewundert, dass zwei Kumpels da schon wieder gegrillt haben, obwohl sie die auch sehen wollten. Die haben ähnliche Szenen vom Einlass geschildert. Ca. 5000 Leute sind nicht rein gekommen und es hat totales Gedrämge gegeben. Die Bauzäune sind so zu gemacht worden, dass die Sanis nicht mehr rausgekommen sind. Daraufhin haben meine zwei Kumpels mit ein paar anderen Jungs zusammen die Bauzäune wohl so nach oben gebogen, dass die Schlösser kaputt gegangen sind, damit die Verletzten rausgebracht werden konnten.

YourHeartShallBurn
06.08.2008 15:35

@Valmont: Gut,gehört hat die Band vielleicht nix aber ich bin mir sicher,dass sie was gesehen hat. Erstens war es da,als das Chaos ausgebrochen ist noch hell und zweitens waren das kein duzent Menschen sondern mehrere hundert,die da reihenweise aufeinander draufgefallen sind und ähnliches. Nach knappen 15min hat Bruce Dickinson ja auch gefragt,ob alles cool ist da unten....also hat er irgednwas gesehen....ich mach der Band selbst acuh nur den kleinsten Vorwurf. Den größten mach ich einfach den Secs,die die Leute trotzdem noch reingelassen haben,obwohl die Polizei gesagt hat,dass sie dicht machen sollen.

inemine
06.08.2008 15:40

Ich denke eines der Probleme war, dass viele Leute erst kurz vor Maiden gekommen gekommen sind und dann nach vorne drängeln wollten. Wir haben uns A.S. davor von rechts angeschaut und sind dann locker ein paar Schritte weiter zur anderen Bühne marschiert.
Das war, würde ich jetzt mal grob schätzen, auch ca. die 10-15 Reihe, aber eben an der Seite.

nima
06.08.2008 15:41AdminSupporter

Zitat:


killlogic schrieb:
2006 (beim Ring) haben deftones auch ihr set unterbrochen, weils vorne einfach nicht mher ging. Glaub das wr bei my own summer, wo chino in die menge geht, oder?


ja, aber das war ja tagsüber. somit hatten sie eine gute sicht. wenn der headliner nach 22uhr spielt ist es schon schwieriger[addsig]

inemine
06.08.2008 15:44

^^ Sie haben dicht gemacht, deswegen ist vor dem Eingang ja wohl die gleiche Situation entstanden!
Ich finde es schade, dass die Leute einfach nicht in der Lage sind, mal da stehen zu bleiben, wo sie eben gerade stehen. Die sollten einfach Secs in der Menge stehen haben, die irgendwelche Idioten, die andere nach vorne Dücken und damit Wellen auslösen sofort aussortieren können und Platzverbot erteilen.

YourHeartShallBurn
06.08.2008 15:46

Wo bzw. wann haben die bitte dicht gemacht??? Als ich endlich drausen war und nachdem die Bullen bei den Secs waren haben sie immernoch Leute reingelassen....zumindest bei dem IENgang an dem ich war....wie bei den andren aussah weis ich nicht...bei dem einen haben sie zumindest immer weiter Leute reingelassen.

Valmont
Valmont
06.08.2008 15:46

Zitat:


inemine schrieb:
... Ca. 5000 Leute sind nicht rein gekommen und es hat totales Gedrämge gegeben. Die Bauzäune sind so zu gemacht worden, dass die Sanis nicht mehr rausgekommen sind. Daraufhin haben meine zwei Kumpels mit ein paar anderen Jungs zusammen die Bauzäune wohl so nach oben gebogen, dass die Schlösser kaputt gegangen sind, damit die Verletzten rausgebracht werden konnten.


zahlende besucher mit festivalbändchen sind nicht aufs gelände gekommen??? [addsig]

inemine
06.08.2008 15:52

Jep. Genau. Ein paar tausend sollen es wohl gewesen sein. Und die haben dann auch gegen die Eingänge gedrückt und Terz gemacht - logo.
Wie gesagt, ich habe da selbst nichts von mitgebekommen, aber unsere Mitfahrenden fanden die Situation da vorne wohl auch sehr kritisch.

Abgesehen davon fand ich es aber beim Rest des Wackens sehr erstaunlich wie easy man noch nach vorne gekommen ist. COB hat mich nicht so interessiert und ich bin erst beim ditten oder vierten Lied weiter nach vorne gegangen, weil ich gemerkt habe, dass es noch geht. Ich bin ganz locker bis zum Soundturm durchgekommen. Da hätte ich nie mit gerechnet.
Nur die Wet-Stage war leider immer proppevoll. Da hab's ich dann gar nicht mehr versucht.

Phanthomas
06.08.2008 15:58



hätte gern mal den kritik 08 fred gesehn wenn das am ring vor metallica passiert wär, da wären se alle ausgerastet...

sowas kann ja wohl nich sein

YourHeartShallBurn
06.08.2008 16:01

Insgesamt fand ich die Situation auch sehr entspannt....bin wirklich immer noch dahin gekommen,wo ich hinwollte....und auch auf der Wet Stage gings meiner MEinung nach noch....

theusedmoni
06.08.2008 18:12

im wacken-forum sucht ein mädel einen typen mit folgender beschreibung:

"Am Samstag trug er z.B. eine Jeansweste unter anderem mit einem großen schwarzem Patch auf dem Rücken und eine kurze Armyhose in grau und schwarze Stiefel. "

also wenn jemand ihn zufällig gesehn hat...

abfuck.joe
06.08.2008 18:39

Zitat:


killlogic schrieb:
2006 (beim Ring) haben deftones auch ihr set unterbrochen, weils vorne einfach nicht mher ging. Glaub das wr bei my own summer, wo chino in die menge geht, oder?


und ich war schuld [addsig]

GraveDog
06.08.2008 20:00

Zitat:


theusedmoni schrieb:
im wacken-forum sucht ein mädel einen typen mit folgender beschreibung:

"Am Samstag trug er z.B. eine Jeansweste unter anderem mit einem großen schwarzem Patch auf dem Rücken und eine kurze Armyhose in grau und schwarze Stiefel. "

also wenn jemand ihn zufällig gesehn hat...

muahahaa

Anzeige
Herbert Grönemeyer
Bochum
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige