Beratung in technischen Dingen

eröffnet von NoelGallagher am 07.01.2004 19:55 Uhr
6.415 Kommentare - zuletzt von Roggan29

6.415 Kommentare
« Seite 170 von 257 »
Simo
01.04.2011 22:20

Kumpel hat ein Blu-Ray Laufwerk am Rechner, haben uns eben ne Bluray ausgeliehen, nur will der Player von dem das net wiedergeben, sidn grad mit anydvd dran aber so richtig wills noch net. was muss man denn da genau auswählen, also bei anydvd damit vlc damit was anfganen kann?

masterofdisaster666
01.04.2011 22:39

ist der rechner über DVI (mit HDCP Unterstützung) oder HDMI kabel angeschlossen?

Simo
01.04.2011 22:42


masterofdisaster666 schrieb:
ist der rechner über DVI (mit HDCP Unterstützung) oder HDMI kabel angeschlossen?

Zitat anzeigen


Der Rechner hat das Laufwerk integriert, wollten den Film direkt aufm Lappi BIldschirm schauen, also wofür en Kabel?

masterofdisaster666
01.04.2011 23:45

Ich hab mich dazu entschlossen hier vorerst keinen Support mehr zu geben - a) weil ich den kram den ganzen Tag im Geschäft mache und den Rest vom Tag davon verschont bleiben möchte und b) im geschäft wenigstens geld dafür bekomme....

T1mbo
08.04.2011 15:43

ich brauche auch mal hilfe bin etwas am verzweifeln:
will 2 Bildschirme anschließen. Habe aber nur alte dinger mit vga anschluss zur verfügung... Meine Graka hat einen dvi ausgang(den ich mit adapter bisher immer dann als vga benutzte) und ein hdmi und einen dp ausgang... Onboard habe ich noch ein vga und ein dvi anschluß - aber damit funzt das ja nicht
Wie kriege ich da jetzt am besten hin?
Gibts ne möglichkeit das trotzdem einen über graka und einen über onboard laufen zu lassen? Gibts preiswert adapter von hdmi(oder dp) zu vga? Soll ich mir nen neuen Bildschirm mit hdmi kaufen?(hab allerdings eigentlich nicht wirklich geld - wäre auch dankbar für billige kauftipps ) Ich bin schon voll lange hier am ausprobieren und googlen doch irgendwie komm ich nicht vorran und es ist mir momentan ziemlich wichtig... Danke schonmal für etwas hilfe

ironman
08.04.2011 16:53


T1mbo schrieb:
Meine Graka hat einen dvi ausgang(den ich mit adapter bisher immer dann als vga benutzte) und ein hdmi und einen dp ausgang... Onboard habe ich noch ein vga und ein dvi anschluß - aber damit funzt das ja nicht

Zitat anzeigen



Muss nicht zwangsläufig nicht funktionieren ...

Gibts ne möglichkeit das trotzdem einen über graka und einen über onboard laufen zu lassen?

Zitat anzeigen



... denn das geht bei speziellen Kombinationen von Onboard- und Dedizierter Graka (zb bei 2 nvidia mit Hybrid SLI oder bei 2 AMD mit Surround View) und den richtigen Einstellungen bei Bios und Treiber. Da wäre es dann mal interessant zu wissen welche Onboardgrafik und welche zusätzliche Graka du überhaupt hast.

Gibts preiswert adapter von hdmi(oder dp) zu vga?

Zitat anzeigen



HDMI -> VGA geht zwar prinzipiell schon, aber nur mit einem teueren Digital-Analog-Converter. [Edit: Es gibt zwar günstige HDMI-zu-VGA Kabel, aber die funktionieren nur abseits des HDMI Standards bei ganz bestimmten dafür vorgesehenen Geräten, bei denen sich der HDMI Port auf analog umschalten lässt. Vorwiegend findet man sowas an Notebooks wo aus Platzgründen kein VGA, DVI-A oder DVI-I Port verbaut werden kann.]

DisplayPort -> VGA geht mit einem vergleichsweise günstigen passiven Adapter wie diesem (ab etwa 15 Euro im Netz). Allerdings auch nur dann wenn deine Graka am DisplayPort ein analoges Signal bereitstellen kann. Da dies aber den Herstellern selbst überlassen wird ob sie dies tun oder nicht, müsstest du das im Handbuch deiner Graka nachschauen oder ggf. beim Hersteller-Support nachfragen.

Soll ich mir nen neuen Bildschirm mit hdmi kaufen?(hab allerdings eigentlich nicht wirklich geld - wäre auch dankbar für billige kauftipps )

Zitat anzeigen



Das wäre wohl die Optimallösung, aber wenn du kein Geld hast, dann würd ich es lassen.

T1mbo
08.04.2011 17:26

hmm ok danke schonmal: ich hab als mainboard ein msi 785g-e53. meine graka ist eine ati radeon hd 5700...
Ab wie viel euro fangen den die billigsten neuen bildschirme an und worauf gilt es da zu achten?(klar full hd, hdmi anschluss... aber sonst irgendwas?) eigentlich ist mir dabei relativ egal wie groß das ding im endeffekt ist...

ironman
08.04.2011 17:57


T1mbo schrieb:
hmm ok danke schonmal: ich hab als mainboard ein msi 785g-e53. meine graka ist eine ati radeon hd 5700...

Zitat anzeigen



Unter diesen Vorraussetzungen sollte das funktionieren einen Monitor wie gehabt mittels DVI->VGA Adapter an die 5700 anzuschließen und einen weiteren an den VGA-Port der Onboard-Graka. Dazu muss lediglich im Bios die Option "AMD SurroundView" aktiviert und evtl. noch im Catalyst Control Center was eingestellt werden.

Ab wie viel euro fangen den die billigsten neuen bildschirme an und worauf gilt es da zu achten?(klar full hd, hdmi anschluss... aber sonst irgendwas?) eigentlich ist mir dabei relativ egal wie groß das ding im endeffekt ist...

Zitat anzeigen



Die billigsten LCDs mit DVI fangen bei etwa 75 Euro an (18,5" - Auflösung 1366x768), und LCDs mit HDMI bei etwa 120 Euro (21,5" - FullHD). HDMI müsste nicht mal unbedingt sein. DVI würde auch genügen, das lässt sich problemlos mit nem Adapter für ein paar Euro auf HDMI umwandeln.

Weitere Dinge auf die man prinzipiell achten sollte wären die unterschiedlichen Paneltypen (TN, IPS oder PVA) je nach Verwendungszweck, Dinge wie glänzendes oder mattes Display/Ausleuchtung/Verarbeitung sowie die benötigte Ausstattung (Anschlüsse, Höhenverstellung, Pivot-Funktion, USB, usw.). Allerdings macht das alles wenig Sinn wenn man so günstig wie möglich bleiben will. Denn dann bleibt eh nur ein Monitor mit TN-Panel mit 0815 Ausstattung.

T1mbo
08.04.2011 18:14

im bios hab ich da nichts gefunden... naja mir fällt auch gerade auf das mein einer bildschirm auch nen dvi anschluß hat - weiß nur nicht ob ich da auch noch nen kabel rumfliegen hab... ansonsten morgen malö nach saturm under so düsen... =)

ironman
08.04.2011 18:40


T1mbo schrieb:
im bios hab ich da nichts gefunden...

Zitat anzeigen



Offenbar gab's da bei deinem Board mal einen Fix für's SurroundView in Bios v3.43, siehe MSI Forum. Welche Bios-Version ist bei deinem Board drauf? Ggf. wäre da dann mal noch die aktuellste Version (v3.A) von hier aufzuspielen.


naja mir fällt auch gerade auf das mein einer bildschirm auch nen dvi anschluß hat - weiß nur nicht ob ich da auch noch nen kabel rumfliegen hab... ansonsten morgen malö nach saturm under so düsen... =)

Zitat anzeigen



Na dann kannst du ja mit den entsprechenden Adaptern und Kabeln auch 2 Monitore an die 5700 klemmen

T1mbo
09.04.2011 22:54

für 25 euro nen adapter geholt und jetzt läuft alles super =) vielen danke nochmal

inemine
14.04.2011 18:47

Ich habe einen Lenovo Thinkpad aus der R-Serie - seit 2006. In letzter Zeit haben sich ein paar Leute gewundert, das mein "altes Ding" noch läuft. Bis jetzt hatte ich aber noch keine Probleme.
Hat jemand Erfahrungswerte wie alt der Laptop werden kann? (Ich rede nicht vom Akku, der ist eh schon hin!) Ich hab nämlich in den nächsten zwei, drei Jahren eigentlich nicht vor, einen neuen zu kaufen, aber scheinbar hat meiner seine Lebenserwartung ja schon überschritten?!
Ich wollte mir von meinem Geld nämlich eigentlich gerade was anderes gönnen

ironman
15.04.2011 10:30


inemine schrieb:
Ich habe einen Lenovo Thinkpad aus der R-Serie - seit 2006. In letzter Zeit haben sich ein paar Leute gewundert, das mein "altes Ding" noch läuft. Bis jetzt hatte ich aber noch keine Probleme.

Zitat anzeigen



Das zeugt ja nur davon dass du dir damals was richtig gutes gekauft hast
Thinkpad halt


Hat jemand Erfahrungswerte wie alt der Laptop werden kann? (Ich rede nicht vom Akku, der ist eh schon hin!) Ich hab nämlich in den nächsten zwei, drei Jahren eigentlich nicht vor, einen neuen zu kaufen, aber scheinbar hat meiner seine Lebenserwartung ja schon überschritten?!

Zitat anzeigen



Persönliche Erfahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit hab ich bei Lenovo (noch) keine, mein Thinkpad T61 ist "erst" 3 Jahre alt. Grundsätzlich sind die Thinkpads aber mit die robustesten Notebooks auf dem Markt und es spricht nichts dagegeben dass dein Notebook die 2-3 Jahre auch noch durchhält. Bei eBay gibt's z.B. auch noch tonnenweise wesentlich ältere Thinkpads die ebenfalls noch funktionieren (und die erzielen dort auch noch beachtliche Preise im Vgl. zu anderen). Natürlich kann prinzipiell immer mal was kaputt gehen, da steckt man halt nicht drin. Aber jenachdem ließe sich das dann nochmal halbwegs günstig beheben wenn man will (bei Akku, RAM, DVD, Festplatte z.B.).

Die Leute die meinen die Lebenserwartung wäre längst überschritten haben wohl immer nur Medion, Acer und Co. gekauft und sind's daher nix anderes gewohnt als dass ein Notebook nach 2-3 Jahren reif ist für die Tonne... Ich hab hier beispielsweise auch noch nen Dell Inspiron 8200 von 2002 rumfliegen und der funktioniert ebenfalls immer noch... Solange das Notebook keine Probleme macht und man mit der Leistung noch zufrieden ist sehe ich keine Veranlassung dazu ein neues zu kaufen.

Anzeige
Anzeige