Pluto ist kein Planet mehr

eröffnet von NoelGallagher am 26.08.2006 10:27 Uhr
35 Kommentare - zuletzt von Junior

35 Kommentare
« Seite 2 von 2
Brian86
29.08.2006 16:11

Zitat:


powertrip schrieb:


bzw. Oakland Twixs , wenn man den Plural richtig anwendet.



.....was bei rein mündlicher Konversation auch zu Missverständnissen führen kann.....[addsig]

powertrip
29.08.2006 18:14

Man muß such nur genau ausdrücken. War es nicht Mario Basler, der einmal sagte: "...das habe ich meinem Gegenspieler dann auch verbal gesagt!"...?

StonedHammer
StonedHammer
04.09.2006 17:52Admin

Zitat:

Betreff: Cargo Records Newsletter 09/2006


Gestern auf dem Uranus. Die Kommission der Interplanetary Star Science (KISS) hat der Erde den Status eines Planeten aberkannt. Dafür
verantwortlich ist der gesunkene Intelligenz Quotient innerhalb der herrschenden Schichten auf dem Planeten Erde, der nun keiner mehr ist. Ein Untersuchungsausschuss kam in einem nun veröffentlichten Essay mit dem Titel "Die Dummheit - unendliche Weiten!" zum Schluss, das die Bevölkerung des Ex-Planeten Erde noch auf Jahrtausende hinaus nicht in der Lage sein wird, sich um die dringendsten Angelegenheiten selbst zu kümmern. Das Essay ließ KISS keine Wahl. Ein Planet, der Punkte wie "friedliche Nutzung der Kernenergie", "Klimawandel" oder "Co2-Ausstoß" allen Ernstes noch diskutieren muss, ein Planet, auf dem 59.054.087 Millionen Menschen profilneurotische Verbalmasturbanten wie George Bush zu ihrem Chef wählen, auf dem sich 81 Millionen Deutsche stumm damit zufrieden geben, über 2 Jahrzehnte von Politikern - die mit Sätzen wie "Kein Urlaub für Hartz 4 Empfänger", "Arbeitslose sollen auf das Auto verzichten und lieber mit dem Bus fahren, da können sie auch gleich verantwortungsbewusste Arbeiten verrichten", beweisen, dass sie bei der PISA Studie am unteren Ende landen würden - in eine soziale Katastrophe gesteuert zu werden, auf dem 1 Milliarde Chinesen nicht in der Lage sind, eine Diktatur abzuschütteln, die in ihrem Duden kein Wort für Menschenrechte hat und auf dem Menschen sich und andere in die Luft sprengen, nur weil sie Comics nicht verstehen - solch eine Weltraumkugel darf sich laut KISS nicht länger Planet nennen.
Vorschläge der radikalen Weltraumabfallselektionspartei (WASP) die Erde in die gelbe Tonne zu geben und zu recyclen konnten gerade noch von den gemäßigten Union Für Ordnung (UFO) abgewiegelt werden. Stattdessen wurde folgerichtig und zu recht eine Zurückstufung beschlossen. Fortan wird die Erde vom Intelligenten Rest der Allbewohner (IRA) fortan nur noch als TAFKAP bezeichnet. The Asteroid formerly known as Planet...



das nenn ich mal kreativität einer einleitung von nem newsletter

spike
13.09.2006 16:14

Pluto heißt jetzt 134340

Als Planet gilt er nicht mehr - deswegen heißt Pluto jetzt auch anders. Unter der Nummer 134340 führen Astronomen den degradierten Himmelskörper künftig. Pluto-Fans und Gegner der harten Entscheidung dürfte das nur bestärken - sie organisieren den Widerstand.

Als Pluto keine Göttin in sein Reich - immerhin die Totenwelt aus der griechisch-römischen Mystik - folgen wollte, da raubte er die schöne Proserpina. Eine Notlösung. Schon zuvor hatte der Gott schlecht abgeschnitten: Sein Bruder Jupiter hatte dem gemeinsamen Vater die Weltherrschaft entrissen. Hernach teilte der Aufrührer zwar mit seinen beiden Brüdern Neptunus und Pluto die Beute. Doch für den letztgenannten fiel dabei bloß das Schattenreich ab.

Der Name Pluto - die römische Bezeichnung für den Gott der Unterwelt - ist mit Pech behaftet. Das musste auch der so getaufte Planet erfahren: Zuerst entdeckten Astronomen mit 2003 UB313 ein Objekt im Sonnensystem, das ihn größenmäßig zu übertrumpfen drohte. Dann erkannte ihm die Internationale Astronomische Union (IAU) bei ihrem diesjährigen Jahrestreffen in Prag gar den Planetenstatus ab. In der wenig schmeichelhaften Resolution fünf verfügten die versammelten Planetenforscher im August: "Pluto ist ein 'Zwergplanet' und soll als Prototyp einer neuen Kategorie von Objekten jenseits des Neptun gelten." Zwergplanet: Notlösung für einen Ausgestoßenen.

Der Himmelskörper, der früher als Pluto bekannt war

Jetzt folgte - unvermeidlich - der letzte Akt der Tragödie: Pluto ist für Wissenschaftler nur noch eine Nummer unter vielen. Die IAU versieht den Himmelskörper in einer am heutigen Mittwoch bekannt gewordenen Liste mit der schnöden Nummer 134340. In dieser langen Liste von bislang 136.562 zumeist namenlosen Objekten im Weltall, nimmt er immerhin eine Exotenstellung ein: "134340 Pluto" steht da - in Anlehnung an den früheren Namen des Himmelskörpers, der vormals zu den Planeten zählte.

Mit der Degradierung von 134340 Pluto zählt unser Sonnensystem jetzt nur noch acht Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Damit hat auch der alte Merksatz für die Reihenfolge der Planeten anhand der Anfangsbuchstaben der Worte "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten" seine Gültigkeit verloren.

Nach einem Aufruf von SPIEGEL ONLINE hatten zahlreiche Leser neue Merksätze eingeschickt - mit acht Worten und ohne P für Pluto: Astronomiekritische, akademische, familiäre, erotische, religiöse und philosophische ebenso wie solche, die einfach nur gaga sind.

Zahlreiche Wissenschaftler wollen den Verlust des Planeten-Status' für Pluto indes nicht anerkennen. Mehr als 300 Forscher - vor allem aus den USA - beschlossen, die IAU-Entscheidung zu ignorieren und Pluto auch weiterhin als neunten Planeten unseres Sonnensystems zu bezeichnen. Im nächsten Jahr planen die Rebellen eine Konferenz mit rund 1000 Astronomen, um eine neue und Pluto-freundliche Planeten-Definition festzulegen. Sollten sie Erfolg haben, könnte man ihn dann den Himmelskörper nennen, der wieder ein Planet ist und zwischenzeitlich als Nummer 134340 bekannt wurde.

stx/AFP


http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,436877,00.html

musefan
18.06.2007 17:46

"Pluto weiter degradiert

Plutos Pechsträhne dauert an: Nach dem Verlust des ehrwürdigen Planeten-Status ist der Himmelskörper nun auch noch von seinem ersten Platz in der neugeschaffenen Klasse der Zwergplaneten vertrieben worden. ..."

web.de

Armer Kerl, jetzt trifft es Dich noch dicker.[addsig]

elepant
18.06.2007 18:53

pluto ist mein lieblingsplanet gewesen und jetzt haben sie mir den einzigsten planeten genommen, zu dem ich auf gesehen habe!


ich finde es merkwürdig aber ich glaube es liegt in der natur des menschen immer alles neu zu kategorisieren und neu zu definieren. hauptsache man hat was zu tun wofür man eine menge geld verdient...

Anzeige
Anzeige