Evanescence - The Open Door

Evanescence Forum: Diskussion zum Album The Open Door

eröffnet von Gerry am 24.08.2006 11:16 Uhr
33 Kommentare - zuletzt von ice-dk


Parkrocker89 und weitere Nutzer sprechen darüber

Kaan
Kaan
24.08.2006 15:23AdminSupporter

es ist unglaublich wie abgehoben und eingebildet amy lee ist... nachzulesen in allen möglichen rock und metal magazinen... *kotz*
[addsig]

MUnkvayne
24.08.2006 15:52

Zitat:


FBG schrieb:


bitte marek, nicht schon wieder an nen ring



genau! /&%/&%/ band!

Kaan
Kaan
24.08.2006 16:09AdminSupporter

RockHard Ausgabe September 2006

"Die neue Platte ist immernoch eindeutig EVANESCENCE, aber sie unterscheidet sich in vielen Punkten von deutlich von der letzten CD. Leute, die ein softeres und weiblicheres Album erwartet haben, werden überrascht sein. Es ist keine Ansammlung von 'My Immortal'-Songs geworden, sondern streckenweise durchaus härter als "Fallen". Ich hatte zum ersten Mal die Kontrolle über alles und musste mich an keine Limits halten. Es war schön, endlich mal Songs schreiben zu können, die niemand niedermacht." [Na, dann hör dir mal an was die Presse so zu sagen hat...]


Metal Hammer Ausgabe August 2006

[...]

"Wenn ich mir Gedanken darüber machen würde müsste ich mich übergeben", so die 24-jährige Amy. "Aber das tue ich nicht: ich habe diese Platte ganz allein für mich gemacht! Um mir zu zeigen, dass ich auch ohne Ben klarkomme, Und um meiner künstlerischen Ader freien Lauf zu lassen."

Was schwer nach Stimmungsmache klingt. Zumal Amy im METAL HAMMER-Interview doch ein bisschen auffällig schwärmt, wie wunderbar, toll und aufregend anders alles sei. Wie schön die Gemeinschaftsarbeit in der Band funktioniere, wie glücklich sie mit den Stücken sei und wie großartig ihr neues Leben in New York wäre.

[...]

Dabei könnte der Schuss mit THE OPEN DOOR auch nach hinten losgehen. Denn die 13 Stücke, die Ende September erscheinen sind extrem gewöhnungsbedürftig. Weil Amy in noch mehr Drama, Herzchmerz und Pathos schwelgt als auf dem Debüt. Weil sie neben Streichern, bombastischen Keyboards und Stakkato-Gitarren auch noch mit mehrstimmigen Chorgesängen und TripHop-Beats aufwartet. Und weil sie ihre Stimme auf die sirenenhafte Spitze treibt. "Ich konnte diesmal machen, was ich für richtig hielt, ohne mich vor jemandem rechtfertigen oder verantworten zu müssen. Ich bin endlich frei, und das nutze ich aus." Ein klarer Seitenhieb auf - natürlich - Moody, an dem sie kein gutes Haar lässt, von dem sie sich jahrelang unterjocht fühlt, und nun die verspätete Palastrevolution startet.

Mit fiesen kleinen Songs wie 'Lose Control' oder 'Call Me When You're Sober', die auf Moodys Drogenprobleme abzielen. Ein verbaler Abgesang auf das Debüt, das ihr heute "unreif, halbgar und kindisch" erscheint [Wenn hier jemand unreif und kindisch ist, dann du Amy...]. Und dem arglistigen Verweis auf seine jüngsten Kollaborationen mit diesen "süßen, kleinen Punk-Pop-Mädchen". [Mal ehrlich: ist Amy was andres als ein möchtegern süßes, kleines Goth-Pop-Queenchen?]

Dabei hätte Evanescence ein bisschen mehr Pop und ein geordnetes Songwriting sicherlich nicht schlecht getan. Sei es, weil die 13 Stücke auf Dauer ziemlich anstrengend wirken, die hymnischen Momente fehlen und zudem nicht ein einziger echter Ohrwurm am Start ist.

Bei einer Listening-Session in New York, an der auch der METAL HAMMER teilgenommen hat, herrscht nach der einstündigen, lautstarken Beschallung eher betroffenes Schweigen als echte Begeisterung. Und die Frage des Promoters, ob bestimmte Stücke noch einmal gespielt werden sollen, erntet eisiges Schweigen.

Kein wirklich gutes Indiz, auch wenn Amy die Gleichgültige spielt. "Natürlich hätte ich dieses Album eintöniger und poppiger anlegen können, aber das hatten wir ja schon beim letzten Mal. Und warum sich ständig wiederholen, das ist doch langweilig!" [Nein Amy, hättest du nicht! Weil dein Ego zu groß ist um einzugestehen, dass Ben der bessere Songwriter war und ist und deshalb alles bombastisch sein muss. Getreu dem Motto "Wenn ich noch höher Schreie und alles noch lauter ist, dann merken die Leute vielleicht nicht, dass ich ne miserable Songwriterin bin!"]

Ob die Pathos-Peitsche bei den Fans besser ankommt, wird sich zeigen. Gerüchte, dass THE OPEN DOOR eine offene Aufforderung an Moody sei, doch bitte zurückzukommen, weist sie jedoch zurück. "Das wird definitiv nicht vorkommen, denn wir haben uns nichts mehr zu sagen. Wenn überhaupt bezieht sich der Titel auf das neue, selbstbewusste Niveau, das wir auf der Platte erreichen." Das meint sie genau so, wie sie es sagt: mit voller Überzeugung.


[addsig]

MUnkvayne
24.08.2006 16:18

ach das ding wird eh wieder platin gehn. denn den kleinen kiddies is die musikalische qualität doch eh egal (auch weil sie keine ahnung haben^^). da steht evanescence drauf - die sind jetzt noch "härter" und gucken böse in ihren videos auf mtviva - oh die muss ich haben!

nima
24.08.2006 16:22AdminSupporter

gott ich finde diese band so zum kotzen. aber mit denen müssen wir wohl leider rechnen.

wer würde mit mir dann ein bierchen trinken gehen? [addsig]

MUnkvayne
24.08.2006 16:24

Zitat:


nima schrieb:


wer würde mit mir dann ein bierchen trinken gehen?



ich hoffe doch, dass dann zeitgleich was erheblich besseres spielt.

martinzinnecker
28.08.2006 23:55

Evanescence ist hier wie Limp Bizkit, die darf man einfach nicht gut finden.
Auf dem letzten Album waren ein paar recht gute Songs und der Auftritt am Ring hat mich auch positiv überrascht.
Die neue Single ist gar nicht so schlimm wie da im Metal Hammer beschrieben, von wegen hohes geträller - da ist within temptation wohl um einiges schlimmer, aber ganz ehrlich gesagt, würde diese Zeitschrift das neue Album hochloben würde sich die Hälfte der Leser verabschieden
Ich brauch die jetzt nicht nochmal am Ring auch wenn die Dame recht nett anzugucken ist
Aber mir ist es lieber wenn Musik von Evanescence im Radio läuft als irgendein andere Bockmist den man sich da anhören muss (besonders wenn man mit irgendjemanden mitfährt )

MUnkvayne
29.08.2006 00:01

limp bizkit darf man durchaus gut finden. denn die jungs waren am anfang etwas völlig neues.
sie haben sich in gewisser weise ihren erfolg erarbeitet und kamen stück für stück nach oben.

bei evanescence wirkte es für mich immer schon aufgesetzt und kopiert von vielem anderen. deshalb konnte ich diese band nie ernst nehmen und mörgen.

DerPfleger
29.08.2006 12:11

also ich find se ganz gut...der neue song is auch ganz gut...nur am ring muss ich sie auch nich unbedingt haben,aber wenn auch gut

[addsig]

theusedmoni
01.09.2006 20:36

die tour unter mlk gibbet dann schon mal ...

So. 05.11.2006 Berlin / Columbiahalle
Sa. 18.11.2006 Köln / E-Werk

:igitt: stoni

MUnkvayne
01.09.2006 21:35

Zitat:


NoelGallagher schrieb:
Die kommen eh zum Ring. Das ist eine dieser "typischen" Rock am Ring-Bands.



leider!

Punk1
06.09.2006 17:46

aber zurück zur CD:

ziemlich gelungen finde ich. Ist schon etwas "anders" als Fallen, aber wirklich gut.

martinzinnecker
06.09.2006 18:34

Zitat:


Punk1 schrieb:
aber zurück zur CD:

ziemlich gelungen finde ich. Ist schon etwas "anders" als Fallen, aber wirklich gut.


Wo bekom ich die cd denn schon zu hören???
Kommt doch erst raus^^

Gerry
06.09.2006 21:12

also ich kenn nur die single "call me when you're sober" o.ä... hört sich ja nicht schlecht an.

martinzinnecker
07.09.2006 00:17

Zitat:


Gerry schrieb:
also ich kenn nur die single "call me when you're sober" o.ä... hört sich ja nicht schlecht an.


ich auch...

und ehrlich, ich find das lied gut... sorry an alle die gedacht haben ich hör nur ganz "schlimmen" metal

mal gespannt wie das album ist, das Album Fallen bestand fast nur aus Liedern die dafür gemacht wären eine Single zu werden, alles sehr "hörbar", also alles perfekt fürs Radio.
Und ehrlich gesagt hör ich nicht bei der neuen Single raus, dass DER Songwriter fehlt... ich bin da echt auf das komplette Album gespannt, könnte gut sein, dass das nochmal ein Kracher wird, insb. was Radio usw. angeht.

Punk1
07.09.2006 10:03

na ja, die beiden "besten" Songs der Platte, neben erwähnter Single noch der Opener "Sweet Sacrifice" stammen noch aus der Fallen-Ära und heben sich auch stark vom Rest der Platte ab.

Es ist eine insgesamt wesentlich ruhigere CD geworden, die auch längst nicht mehr so viele Mitsing-Refrains hat wie Fallen. Ich denke mal, viele bisherige Fans werden von dem Album enttäuscht sein.

Valmont
Valmont
07.09.2006 12:37

Zitat:


NoelGallagher schrieb:
Die kommen eh zum Ring. Das ist eine dieser "typischen" Rock am Ring-Bands.


ja, und warum? weil se sonst keiner haben will !

... @nima, bierchen bei evanescence?

@zinne: ich find limpbizkit auch dufte, nur leider scheint fred durst vor 2-3 jahren irgendwie das gespür für sinnvolle musik, texte und album-promotion verloren zu haben .. leider leider

die alten platten sind dennoch überaus geil ![addsig]

PeleAlmquist
07.09.2006 18:27

Zitat:


Sebast schrieb:



was willer uns damit wohl sagen ..

ok . geschmäcker sind halt verschieden .-. falls es auf Amy Lee bezogen war . (oder wie heisst die frontfrau)