Rauchverbot

eröffnet von KuekenMcNugget am 06.08.2006 16:11 Uhr
218 Kommentare - zuletzt von Stebbard

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
06.08.2006 16:11

Da es das Thema anscheinend noch nicht gibt mach ich es mal auf.

Zitat:
HR


Weitgehendes Rauchverbot in Gaststätten wohl beschlossene Sache
BERLIN (AP)--Ein weitgehendes Rauchverbot in Gaststätten ist innerhalb der Bundesregierung offenbar beschlossene Sache. Eine Sprecherin des Verbraucherschutzministeriums sagte am Samstag auf AP-Anfrage, es liege bereits ein Rohentwurf für ein diesbezügliches Gesetz vor, der aber noch der Abzeichnung durch Minister Hort Seehofer bedürfe. Nach diesen Angaben geht es noch um eine Reihe von Details der Neuregelung, die noch nicht abschließend geklärt seien. Sicher sei aber, dass das Rauchen in öffentlichen Gebäuden von 2007 an verboten sein werde.

Im Hinblick auf eine Regelung für die Gaststätten scheint festzustehen, dass dort ein überwiegender Flächenanteil rauchfreie Zone werden soll. Es ist aber noch nicht entschieden, ob und wenn wieviel Platz den Rauchern überlassen werden soll. Laut Seehofer sollte das Rauchen allenfalls in Cocktail-Bars zugelassen sein, nach anderen Äußerungen aus der Ministeriumsspitze könnte das Verhältnis Nichtraucher- zu Raucherzone 60% zu 40% oder 75% zu 25% betragen. Wie es heißt, ist eine für Raucher äußerst restriktive Lösung am wahrscheinlichsten.
....
HR

Quelle: www.finanznachrichten.de

Zitat:
HR

Regierung prüft Rauchverbot für Minderjährige
Nach den Worten von Verbraucherstaatssekretär Gerd Müller prüft die Regierung ein Rauchverbot für Jugendliche unter 18 Jahren.

Berlin - "Ein solcher Schritt wäre ein klares Signal, dass die Politik die Gefahren des Rauchens besonders bei Heranwachsenden ernst nimmt", sagte der CSU-Politiker der "Passauer Neuen Presse". Im Streit um ein gesetzliches Rauchverbot stellte Müller der Gastronomie ein Ultimatum. "Den Wirten bleiben noch sechs Monate. Gelingt es ihnen bis dahin nicht, in 60 Prozent aller Gaststätten mindestens 40 Prozent Nichtraucherplätze anzubieten, wird es ein gesetzliches Rauchverbot geben", sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Verbraucherschutzministerium. Eine entsprechende Regelung werde in das verbesserte Nichtraucherschutz-Gesetz aufgenommen, über das der Bundestag im Herbst beraten soll.
....
HR

Quelle: welt.de

Zitat:
HR

Rauchverbot auch im Auto?

28.07.06 – Die deutsche Bundesregierung plant für 2007 ein gesetzliches Rauchverbot zunächst in öffentlichen Gebäuden und kann sich dabei parteiübergreifender Zustimmung gewiss sein. Gesundheitspolitiker im Deutschen Bundestag halten ein Rauchverbot in Gaststätten und generell in abgeschlossenen Räumen für sinnvoll und fordern eine zügige Richtungsentscheidung darüber gleich nach der Sommerpause. Ein Rauchverbot im Auto steht zwar nicht unmittelbar an, ist aber durchaus in der Diskussion.
....
HR

Quelle: auto-presse.de

Was haltet ihr davon? Also ich persönlich kann mich als nichtraucher mit allen 3 Vorschlägen anfreunden.

[addsig]

NoelGallagher
06.08.2006 16:17Supporter

Ich rauche. Mit dem Rauchverbot in Kneipen könnte ich leben, obwohl ich da eher liberal denke und finde, das sollte jeder Kneipenbesitzer für sich entscheiden. Ich frage mich aber die ganze Zeit, was mit öffentlichen Gebäuden gemeint ist bzw. welche Gebäude sind denn nicht öffentlich? Rauchverbot für Minderjährige ist auch okay. Rauchverbot im Auto halte ich für Quatsch.[addsig]

Merle
06.08.2006 16:23

Als Nichtraucherin finde ich ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden eigentlich nicht so doof - und beim Essen in einem Restaurant bin ich sicher auch dankbar, wenn mir vom Nebentisch kein Rauch aufs Essen gepustet wird. Ich tu mir aber grundsätzlich mit Verboten immer ein bisschen schwer, und viele meiner Freunde sind Raucher, weiß nicht, ob ich die dann überhaupt noch in die Kneipe kriegen oder ob die dann nicht lieber zu Hause trinken wollen; mir würden solche Kneipenabende schon fehlen.
Rauchen erst ab 18 halte ich für Kappes, denn das Rauchen ab 16 hält die 14-Jährigen auch nicht davon ab, damit anzufangen. Das Verschieben der Altersgrenze wird, glaube ich, nichts bringen. Smiley[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
06.08.2006 16:26


Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Rauchverbot im Auto halte ich für Quatsch.
HR

Wenn ich telefonieren ohne Freisprecheinrichtung im Auto verbiete, kann bzw. muss ich mit der selben Begründung auch das Rauchen am Steuer (und alle anderen Nebentätigkeiten) verbieten. Des weiteren würde es die Zahl derjenigen, die ihr Kippe einfach aus dem Fenster schmeißen leicht reduzieren, denn das geht mir gehörig auf den Sack. (Aber das hat ja nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun)

[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
06.08.2006 16:29

Zitat:
HR


Merle schrieb:
Ich tu mir aber grundsätzlich mit Verboten immer ein bisschen schwer, und viele meiner Freunde sind Raucher, weiß nicht, ob ich die dann überhaupt noch in die Kneipe kriegen oder ob die dann nicht lieber zu Hause trinken wollen; mir würden solche Kneipenabende schon fehlen.
HR

Ich persönlich glaube nicht, dass dadurch die Leute weniger in die Kneipe gehen werden. Dann geht man halt für 5 Minuten vor die Tür. In vielen anderen europäischen Ländern ist so ein Rauchverbot bereits eingeführt und die Umsätze sind (so viel ich weiß) nicht wirklich zurück gegangen.

[addsig]

Frosty
06.08.2006 16:31

also mir als nichtraucher kann so eine regelung auch egal sein.
finds aber nicht schlecht, da ich den rauch von zigaretten nicht gut vertrage und ich mich dann in kneipen auch wohler fühlen würde.
viele meiner freunde wird das allerdings sehr stören und hatten auch schon gemeint, dass sie dann nicht mehr in ne kneipe gehen werden.

Nobze
06.08.2006 16:39

Hehe, dann bin ich mal auf die ersten Freirauch-Einrichtungen für's Auto gespannt. Smiley

Hmh... wenn die Leute zum rauchen vor die Kneipe gehen, wird das die Kippen am Straßenrand nicht sehr dezimieren. Meine kleine Lieblingskneipe kann dann wahrscheinlich endgültig dicht machen, weil der Wirt dann entweder vor der Kneipe abhängt oder in seinem kleinen abgeschlossenen Raucherraum, der alte Kettenraucher.[addsig]

NoelGallagher
06.08.2006 16:40Supporter

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Rauchverbot im Auto halte ich für Quatsch.
HR

Zitat:
HR

KuekenMcNugget schrieb:

Wenn ich telefonieren ohne Freisprecheinrichtung im Auto verbiete, kann bzw. muss ich mit der selben Begründung auch das Rauchen am Steuer (und alle anderen Nebentätigkeiten) verbieten.
HR

Eben, dann auch alles. Essen, Trinken, Autoradio bedienen. Und am wichtigsten: Sich während der Fahrt zu unterhalten. Das dürfte die größte Ablenkung überhaupt sein.[addsig]

Frosty
06.08.2006 16:48

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
[quote]
NoelGallagher schrieb:
Rauchverbot im Auto halte ich für Quatsch.
HR

Zitat:
HR

KuekenMcNugget schrieb:

Wenn ich telefonieren ohne Freisprecheinrichtung im Auto verbiete, kann bzw. muss ich mit der selben Begründung auch das Rauchen am Steuer (und alle anderen Nebentätigkeiten) verbieten.
HR
ich weiss nicht ob die da unbedingt mit der ablenkung argumentieren werden. die politik wird wohl eher auf das rauchen in kleinen geschlossenen räumen (wie dem auto) verweisen.

Eben, dann auch alles. Essen, Trinken, Autoradio bedienen. Und am wichtigsten: Sich während der Fahrt zu unterhalten. Das dürfte die größte Ablenkung überhaupt sein.
[/quote]

Droogandleader
06.08.2006 16:51

Rauchverbot in Kneipen finde ich gut, das stört mich schon ziemlich.
Rauchverbot im Auto naja, weiß man denn wieviel Unfälle pro Jahr passieren wegen "Tabak am Steuer" ?

Nobze
06.08.2006 16:51

Zitat:
HR


Frosty schrieb:
ich weiss nicht ob die da unbedingt mit der ablenkung argumentieren werden. die politik wird wohl eher auf das rauchen in kleinen geschlossenen räumen (wie dem auto) verweisen.
HR

Dann aber auch ein Rauchverbot in Wohnungen, die eine gewisse qm-Zahl unterschreiten - je Bewohner natürlich... [addsig]

mariii
06.08.2006 17:05

also ich finde das den größten Quatsch überhaupt! Für mich gehört es dazu nach den essen oder wenn ich abends in ner kneipe bin und was trinke eine zu rauchen. Mir wäre es absolut zu stressig vor die tür zu müssen und wahrscheinlich würde ich nichtmehr so oft weg gehen. und wenn dann ess ich schnell und verschwinde und bleib net noch ewig sitzen um noch was zu trinken oder so. zumindest würden sich meine aufenthalte in rauchverbotenen gebäuden erheblich verkürzen.
Ich finde auch was ich in meinem haus und meinem auto mache kann anderen egal sein. es ist mein eigentum und privatbesitz und da kann ich machen was ich will.
Meinen meinung ist das eine diskriminierung und wenn sies mit dem rauchen so machen, warum auch net gleich mit alkohol? Ist meiner neinung nach genauso schädlich wie rauchen und ich finde betrunkene leute extrem unangenehmer als rauchene. in meinen augen würde mir somit ein stück lebensqualität genommen werden.[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
06.08.2006 17:14

Zitat:
HR


mariii schrieb:
also ich finde das den größten Quatsch überhaupt! Für mich gehört es dazu nach den essen oder wenn ich abends in ner kneipe bin und was trinke eine zu rauchen.
HR

Es gibt in einem Restaurant außer dir auch noch andere Leute (wie mich z.B.) die es tierisch ankotzt, wenn jemand am Nachbartisch anfängt zu rauchen. Raucher merken in der Regel überhaupt nicht wie penetrant dieser Gestank ist.

Zitat:
HR

mariii schrieb:
Ich finde auch was ich in meinem haus und meinem auto mache kann anderen egal sein. es ist mein eigentum und privatbesitz und da kann ich machen was ich will.
HR

Im Haus stimme ich dir zu, nur im Auto nicht, da man durch Fehlverhalten andere gefährdet. Ob da Rauchen zu gehört weiß ich nicht und Rauchverbot im Auto ist mir im Großen und Ganzen egal.

Zitat:
HR

mariii schrieb:
Meinen meinung ist das eine diskriminierung und wenn sies mit dem rauchen so machen, warum auch net gleich mit alkohol? Ist meiner neinung nach genauso schädlich wie rauchen und ich finde betrunkene leute extrem unangenehmer als rauchene.
HR

Ganz einfach. Wenn neben mir jemand trinkt, muss ich nicht mittrinken. Wenn neben mir jemand raucht, dann bin ich gezwungen mit zu rauchen.

[addsig]

Hubinen
07.08.2006 13:28

ich bin raucher und mir wäre das rauchverbot wurscht.

mir würde es nicht viel ausmachen, wenn ich demnächst in restaurants oder ähnlichem nicht mehr rauchen dürfte. wenn ich irgendwo beim essen bin, achte ich eh schon immer darauf, dass ich mir keine anstecke, wenn jemand in meiner nähe beim essen ist. und wenn ich dann doch nach dem essen mal eine rauchen will, würds mich auch nicht groß stören, mal kurz vor die tür zu gehen. es ist manchmal sogar so, dass es mich selbst beim essen stört, wenn die ganze luft voller rauch ist.

in bars und kneipen würd es mich vermutlich schon etwas mehr nerven, wenn ich immer vor die tür müsste, vor allem dann, wenn ich alkohol trinke, da ich dann immer etwas mehr rauche. aber ich finde, da geht der nichtraucherschutz vor und so tolerant sollte man als raucher dann schon sein. schließlich ist das recht auf rauchen kein menschenrecht. außerdem wärs auch angenehm, da dann die klamotten nicht so schlimm stinken würden.

dass man darauf hofft, dass die wirte von sich aus rauchverbote durchsetzten ist meiner meinung nach schwachsinnig, da sich das wohl fast kein gaststättenbetreiber traut, aus angst, einen teil seiner gäste zu vergraulen. da muss schon der staat dafür sorgen.

allerdings sollte das rauchverbot eben nur auf gaststätten und öffentliche gebäude begrenzt werden. hier an der uni z. b. hat man vor ein paar monaten ein generelles rauchverbot in allen gebäuden eingeführt, was ich auch absolut ok finde. allerdings wird jetzt darüber diskutiert ob man nicht auf dem gesamten campus das rauchen verbieten sollte und das find ich dann schon wieder schwachsinnig. auch in vereinsheimen oder bei geschlossenen gesellschaften in einer gaststätte sollte man schon noch frei entscheiden können, ob geraucht wird oder nicht. ist halt die frage, was alles unter den begriff öfftentliche gebäude fällt Smiley

rauchverbot im autor wär mir wumpe, da ich in meinem auto eh nicht rauche.

[addsig]

Elli
07.08.2006 13:47

Rauchverbot im Auto halte ich für Hirngespinst.

Rauchverbot für Minderjährige?! Ja bitte, aber das lässt sich nur dann einigermaßen durchsetzen, wenn man Zigarettenautomaten abschafft. Also liebe Regierung bitte damit anfangen.

Rauchverbot in Gaststätten?! Smiley Ich gehe doch nicht jedesmal zum Rauchen vor die Tür. Außerdem ist der Lungenschmacht um so größer je mehr ich getrunken habe. In einem Restaurant sehe ich das ein, aber in einer Kneipe doch nicht. Sind die ************************?!!!!![addsig]

martinzinnecker
07.08.2006 14:08

Zitat:
HR


Elli schrieb:
Rauchverbot in Gaststätten?! Smiley Ich gehe doch nicht jedesmal zum Rauchen vor die Tür. Außerdem ist der Lungenschmacht um so größer je mehr ich getrunken habe. In einem Restaurant sehe ich das ein, aber in einer Kneipe doch nicht. Sind die ************************?!!!!!
HR

So sehe ich das auch und ich denke auch noch viele andere, am besten noch in Biergärten unter freiem Himmel oder in Fussballstadien, wo kommen wir denn da hin. Es kann doch jeder selbst entscheiden ob er sich dem Qualm aussetzen will. Deshalb wäre es angebracht in Restaurants und in Kneipen ab ein bestimmten Größe Raucher- bzw. Nicht-Raucher-Zonen einzurichten sodass jeder dahin geht wo er will und wenn eine Gruppe von Rauchern und Nichtrauchern zusammen weggeht muss man sich halt einigen wo man sich hinsetzt, ganz einfach, oder? So ist doch jedem geholfen...

FaithlessAngel
07.08.2006 15:21

Naja, aber wie praktikabel ist denn so eine Zweiteilung einer meist eh schon nicht gerade großräumigen Kneipe? Hast du als Wirt mehr Nichtraucher als Raucher oder umgekehrt bist du letzten Endes doch wieder der Leidtragende.

Rauchverbot für Minderjährige ist zwar eigentlich ne gute Sache, aber das macht es ja quasi noch verbotener und somit attraktiver für die Kiddies...

Die Kippenautomaten sollen ab 2007 eh nur noch mit Geldkarte und ab 18 zu bedienen sein... Naja, mal abwarten was das bringen soll.

Es ist halt nur immer fraglich, generelle Rauchverbote wie in Kneipen etc. durchzusetzen, wenn die Bevölkerung in großen Teilen nicht dahintersteht.[addsig]

Droogandleader
07.08.2006 22:36

bestimmt alles was beim konsumieren rauch amcht Smiley

vllt kannste mit spucknapf und kautabak noch was reissen Smiley

Diese Teilungen naja ... weiß nicht ob das klappt ...

Freiwillig wird keine Kneipe ein Rauchverbot oder raucherfreie zonen schaffen, da sind dann ganz schnell die konkurrenten da dies nicht machen und schon wars das ...

madsteven
07.08.2006 22:54

Zitat:
HR


FaithlessAngel schrieb:
Die Kippenautomaten sollen ab 2007 eh nur noch mit Geldkarte und ab 18 zu bedienen sein... Naja, mal abwarten was das bringen soll.
HR
Also wie das funktionieren soll ist mir schleierhaft. Gibts dann eine Geldkarte mit biometrischen Daten, bei der der Kippenautomat merkt, wenn der Käufer noch keine 18 ist oder sich die Karte vom grossen Bruder geliehen hat? Oder macht man die Automaten an sich so kompliziert, dass viele Jugendlichen sie nicht mehr bedienen können (von wegen PISA-Studie und so)?
Ich fände es aber wesentlich sinnvoller, wenn die lieben Politiker den Eifer, den sie beim Aufstellen neuer Verbote an den Tag legen, auch mal anderweitig zeigen würden - Probleme gibt es ja genug.
[addsig]

ocean
07.08.2006 22:59

ich wäre absolut für ein rauchverbot. aber an der durchsetzung zweifle ich eher.
in frankreich ist es ja angeblich seit anfang des jahres verboten. davon hat man aber in paris in kneipen, cafés etc. nichts bemerkt und deshalb hatten wir uns logischerweise auch nicht dran gehalten.
ich hätte es aber als raucher auch nicht als sehr schlimm empfunden. dann geht man eben kurz vor die tür. das war für mich nie ein problem, bei privatparties bei nichtrauchern ist das ja sowieso selbstverständlich und selbst zuhause hatte ich das so gehalten (naja in meiner jetzigen wohnung im 4.stock musste das fenster herhalten...)

außerdem würde es mir entgegen kommen weil ich dann unter erhöhtem alk-einfluss nicht so leicht in versuchung kommen würde Smiley

rauchen mit 18 find ich schwachsinn weil das sowieso nichts bringt, das bisherige verbot vor 16 hat mich mit 13 auch nicht davon abgehalten!

stoph
08.08.2006 13:36

also ich halte die einführung eines generellen rauchverbots für schwachsinnig und auch im prinzip ist das sowieso nicht realisierbar.

am lächerlichsten ist wohl die überlegung das rauchen in autos zu verbieten. Smiley
ich denke es ist wesentlich gefährlicher, wenn man samstag nachmittags die bundesliga im radio mitverfolgt. fanatische euphorie oder cholerische wutausbrüche wirken sich auf das fahrverhalten weit schwerwiegender aus, als wenn man eine zigarrette raucht. die ja bekanntlich zur entspannung beitragen soll.
und was ist mit den ganzen berufskraftfahrern? das leben hinter dem steuer eines brummis stelle ich mir schon langweilig und ermüdent genug dar. ohne eine gewisse nebenbeschäftigung steigt womöglich das risiko eines sekundenschlafs an.
zumal dadurch viel mehr fahrpausen eingelegt werden müssten und das unfallrisiko ist an autobahnauffahrten extrem hoch.

und in bezug auf rauchverbot in kneipen:
ist mir generell egal, sofern jeder gaststättenbetreiber selbst entscheiden darf, ob bei ihm geraucht wird oder nicht.
ein entsprechender hinweis am eingang könnte nichtraucher dann darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine "nicht rauchfreie zone" handelt.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
08.08.2006 16:13

Zitat:
HR


stoph schrieb:
und in bezug auf rauchverbot in kneipen:
ist mir generell egal, sofern jeder gaststättenbetreiber selbst entscheiden darf, ob bei ihm geraucht wird oder nicht.
HR

Das ist meiner Meinung nach nicht realisierbar. Entweder machen es alle oder keiner, denn wer lässt sich schon freiwillig eine gewisse Kundenschicht entgehen.

[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
08.08.2006 16:19

Zitat:
HR


stoph schrieb:
ein entsprechender hinweis am eingang könnte nichtraucher dann darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine "nicht rauchfreie zone" handelt.
HR

Sorry, aber das hört sich für mich fast schon so an wie "Hunde müssen draußen bleiben". (Ja, ich weiß, dass ich übertreibe)

Langsam frag ich mich ernsthaft, ob rauchen für Raucher eine Art Grundrecht darstellt. Mir wäre es scheißegal, wenn ich nicht immer gezwungen wäre mit zu rauchen und meine Klamotten nach 5 Minuten Aufenthalt in einer Kneipe nicht wie ein Aschenbecher stinken würden.

Das nervt einfach tierisch.

[addsig]

Anzeige
Anzeige