Ich habe fertig

eröffnet von nitschegrasi am 14.07.2006 18:30 Uhr
25 Kommentare - zuletzt von chuck_norris

nitschegrasi
14.07.2006 18:30

So, ich war schon länger nicht her mehr hier. Aber nicht grundlos. Ich musste viel, vieeeeel lernen. Und zwar deswegen:

Ich hab jetzt mein Latinum

Ich hatte in der Schule "nur" Englisch und Französich, hab aber für das vertiefte Studium von Englisch/Gschichte das Latinum gebraucht und hab das in nem 3 semesrtigen UniKurs nachgeholt. Die Prüfung hab ich an nem Gymnasium bei einer Lateinlehrerin ablegen müssen. Zuerts musste ich am Montag diesen Text hier
Zitat:


At enim nos M. Lepidus, imperator iterum, pontifex maximus, optime proximo civili bello de re publica meritus, ad pacem adhortatur. Nullius apud me, patres conscripti, auctoritas maior est quam M. Lepidi vel propter ipsius virtutem vel propter familiae dignitatem. Accedunt eodem multa privata magna eius in me merita, mea quaedam officio in illum. Maximum vero eius beneficium numero, quod hoc animo in rem publicam est, quae mihi vita mea semper fuit carior. Nam cum Magnum Pompeium, clarissimum adulescentem, praestantissimi viri filium, auctoritate adduxit ad pacem remque publicam sine armis maximo civilis belli periculo liberavit, tum me eius beneficio plus quam pro virili parte obligatum puto. Itaque et honores ei decrevi, quos potui amplissimos, in quibus mihi vos estis adsensi, nec umquam de illo et sperare optime et loqui destiti. Magnis et multis pignoribus M. Lepidum res publica inligatum tenet. Summa nobilitas est, omnes honores, amplissimum sacerdotium, plurima urbis ornamenta, ipsius, fratris maiorumque monumenta, probatissima uxor, optatissimi liberi, res familiaris cum ampla, tum casta a cruore civili; nemo ab eo civis violatus, multi eius beneficio et misericordia liberati. Talis igitur vir et civis opinione labi potest, voluntate a re publica dissidere nullo pacto potest.

innerhalb von 3 Stunden überstetzen (hatte ich beim lernen schon mal übersetzt, was ein Glück) und gestern hatte ich noch ne mündliche Prüfung von ner halben Stunde, in der ich einen kurzen Text (4-5 Zeilen) grammatisch zerlegen und anschließend noch ein paar Fragen zur römischen Kultur beantworten durfte.
Und dann wars rum Smile

Latinum ohooo, LAtinum ohohooooooo

StonedHammer
StonedHammer
14.07.2006 18:34Admin

glückwunsch!


aber ich glaube bevor hier jeder nen fred aufmacht
machn wir nen sammelfred, bzw dieser hier wird das dann.

Gambrish
Gambrish
14.07.2006 18:36

Glückwunsch. Damit wärst du dann nun offiziel unsere Latin-Queen... [addsig]

spike
15.07.2006 10:02

den text in 30 minuten, sind doch nur paart zeilen

nur gut, dass ich keine latein lernen musste / muss..


glückwunsch !

nitschegrasi
15.07.2006 23:01

Die 5 Zeilen waren ja in dermündlichen Prüfung!

DEN Text da oben, hab ich in 3 Stunden übersetzt.

dieVicky
16.07.2006 03:27

3 stunden für den text?!

das nenn ich viel zeit..

naja ich hab mein latinum offiziell siet ich mein abizeugnis habe aber unoffiziell schon siet 2 jahren

gott war das ein geiles gefühl damals


17.07.2006 00:51

mir ist das "kleine" irgendwie untergejubelt worden.

Den Text da oben bekomm ich nichtmal ansatzweise übersetzt

Hosenfreak
14.06.2010 11:49

mündliches abi bestanden!! und somit komplettes abi in der tasche und es war die beste entscheidung, doch zum ring zu fahren, obwohl ein tag danach erste prüfung war

inemine
20.06.2010 00:03

Heute meinen Notenspiegel bekommen (1,5), offizielles Zeugnis folgt in zwei Wochen.
Mündlche Jobzusage und kann sogar vor Arbeitsantritt noch zum Wacken fahren. Läuft wie am Schnürchen.

Nikrox
Nikrox
20.06.2010 00:14Supporter


Hosenfreak schrieb:
mündliches abi bestanden!! und somit komplettes abi in der tasche und es war die beste entscheidung, doch zum ring zu fahren, obwohl ein tag danach erste prüfung war

Zitat anzeigen



habs am montag um 10 vor mir und hab sau bammel
aber hab zum glück schon bestanden, jetzt gehts nur noch um schnitt verbessern!

NUMBERII
20.06.2010 00:49

solange du dir nich sorgen machen musst wie man nen bohrloch in 1k metern verschliessen musst wird das wohl ein leichtes für dich werden

inemine
20.06.2010 01:16


Nikrox schrieb:


Hosenfreak schrieb:
mündliches abi bestanden!! und somit komplettes abi in der tasche und es war die beste entscheidung, doch zum ring zu fahren, obwohl ein tag danach erste prüfung war

Zitat anzeigen



habs am montag um 10 vor mir und hab sau bammel
aber hab zum glück schon bestanden, jetzt gehts nur noch um schnitt verbessern!

Zitat anzeigen



Solange du kein NC-Fach studieren willst, interessiert die Abi-Note eh niemanden
Trotzdem: *daumendrück*

Yokoho
20.06.2010 11:07


inemine schrieb:
Heute meinen Notenspiegel bekommen (1,5), offizielles Zeugnis folgt in zwei Wochen.
Mündlche Jobzusage und kann sogar vor Arbeitsantritt noch zum Wacken fahren. Läuft wie am Schnürchen.

Zitat anzeigen



Gut gemacht

Nikrox
Nikrox
22.06.2010 04:46Supporter

heute noch schön die 11 punkte gemacht in geschichte, jetzt hab ich mein 2.8 abi schön den ganzen tag gefeiert

coffee4ever
01.09.2010 18:48

ähhh ich trinke grade wieder mein "Unikramsvergessen"-Glas Wein
Aber morgen bleib ich nüchtern!

Stebbard
01.09.2010 19:34

Ich bin inhaltlich heute auch fertig geworden. Aber wie so oft pact mich nun der Ehrgeiz und ich will einige Kleinigkeiten nachrecherchieren. Also noch 2-3 Tage durch Archive und Urkunden plagen, dann läuft die Sache

coffee4ever
30.06.2011 18:45

Bachelorarbeit ist abgegeben
das war die letzte Hausarbeit meines Lebens(hoffentlich und nein, ich mache keinen Master)!
Arg, jetzt gibts einen

chuck_norris
30.06.2011 20:04

heute letzte vorlesung meines studiums jetzt noch ne klausur, dann ausland, dann thesis, dann fertig.

Anzeige
Anzeige