Bruno ist tot

eröffnet von Gerry am 26.06.2006 13:30 Uhr
75 Kommentare - zuletzt von KuekenMcNugget

Gerry
26.06.2006 13:30

Zitat:

München (Reuters) - Braunbär "Bruno" ist tot.
Das seit Wochen im österreichisch-bayerischen Grenzgebiet umherstreunende Jungtier mit der offiziellen Bezeichnung "JJ1" wurde laut Münchner Umweltministerium am Montagmorgen gegen 04.50 Uhr auf einer Alm im Spitzingseegebiet in den bayerischen Alpen von Jägern erschossen.

Zitat anzeigen

Knut
26.06.2006 13:44

... und der Otti Fischer darf wieder zu seiner Frau zurück... bin mal gespannt was heut noch so spannendes passiert [addsig]

chaos_is_me
26.06.2006 14:05

wenn man ihn nicht lebend fangen kann, knallt man ihn eben ab?? haben die eigtl noch nie was von betäubungsgewehren gehört?? [addsig]

Kaan
Kaan
26.06.2006 14:09AdminSupporter

Zitat:


chaos_is_me schrieb:
wenn man ihn nicht lebend fangen kann, knallt man ihn eben ab?? haben die eigtl noch nie was von betäubungsgewehren gehört??


nein... und das zeigt auch wieder die Unfähigkeit und Erbärmlichkeit von uns Menschen... kaum ist der Bär zum Abschuss freigegeben ist es möglich ihn mit einem Gewehr zu treffen... mit einem Betäubungsgewehr allerdings wochenlang vorher nicht...

und dass es manche so kalt lässt und zu witzen veranlasst, zeigt die armut der menschheit ebenso... und hey, ich bin kein vegetarier...
[addsig]

FBG
26.06.2006 14:12Supporter

Zitat:


Slipknotism schrieb:

und dass es manche so kalt lässt und zu witzen veranlasst, zeigt die armut der menschheit ebenso... und hey, ich bin kein vegetarier...



naja, sorry, aber deutschland hat trotz WM noch andere probleme, die meiner meinung nach gewichtiger sind als ein bär.

warum sie jetzt innerhalb von ein paar tagen treffen und vorher nie ist mir auch ein rätsel ....[addsig]

dinsche
26.06.2006 17:11

klar gibts in deutschland "größere" probleme, aber wie da mit einem lebewesen umgegangen wurde...das ist echt das letzte.
da hätts echt ne menge anderer lösungen gegeben. aber einfach mal totmachen ist halt einfacher, als sich weiterhin damit beschäftigen zu müssen. traurig!

Matzee
26.06.2006 17:24

Zitat:


dinsche schrieb:
klar gibts in deutschland "größere" probleme, aber wie da mit einem lebewesen umgegangen wurde...das ist echt das letzte.
da hätts echt ne menge anderer lösungen gegeben. aber einfach mal totmachen ist halt einfacher, als sich weiterhin damit beschäftigen zu müssen. traurig!

da stimm ich Dir voll zu. so ein scheiss, in italien werden die bären (udn dort gibt es mehr) idR auch nicht erschossen
- und wenn der bär, wie er halt nun mal bär ist, ein schaf reisst dann gibts nen staatlichen fonds der einspringt.. ein schaf einem bauern zu ersetzen dürfte billiger sein als spezialjagdhunde einzufliegen

YODArth
26.06.2006 17:39

Das ist wirklich typisch! Monate lang gabs keinen Erfolg (Betäubung?, Fallen?, nöööö, klappt nicht), aber sobalt Bruno zum Abschuss freigegeben war wird er auch schon niedergestreckt!

WAS SOLL DER SCHEIß?


Passend das neue Video von RISE AGAINST:
Ready to Fall

Foesch
26.06.2006 17:41

ich finds blöd. nur weil das tier ein paar schafe, hühner und so getötet hat...was hätte er denn machen sollen? in den supermarkt gehen, wenn er hunger hat?! pfff...
hirnloses volk...

Kaan
Kaan
26.06.2006 17:45AdminSupporter

Zitat:


Foesch schrieb:
in den supermarkt gehen, wenn er hunger hat?! pfff...
hirnloses volk...


wenn's nach Stoiber ginge würden "angepasste Bären" dies tun!

allein davon zu reden, dass sich Bären angepasst verhalten müssen
[addsig]

Droogandleader
26.06.2006 17:46

Ihr regt euch über den Tod eines Tieres auf, vergesst aber das der gute Bruno selber nicht gerade zimperlich war!

Hätte man den weiterleben lasen hätte der innerhalb weniger Jahre locker über 100 Tiere gekillt.

Und jetzt hier aus der Distanz behaupten man hätte den ja auch ganz leicht betäuben können ist auch quatsch!

Ist zwar nicht schön das ganze, aber gibt weitaus schlimmeres...

YODArth
26.06.2006 17:54

Nahrungskette! Bruno hat getötet weil er es zum Überleben musste, der Mensch braucht Bruno nicht als Nahrung!

Wenn man ihn mit richtiger Munition treffen kann, warum dann nicht auch mit einer Betäubungskugel!


Kaan
Kaan
26.06.2006 18:00AdminSupporter

Zitat:


YODArth schrieb:
Nahrungskette! Bruno hat getötet weil er es zum Überleben musste, der Mensch braucht Bruno nicht als Nahrung!

Wenn man ihn mit richtiger Munition treffen kann, warum dann nicht auch mit einer Betäubungskugel!


richtig... desweiteren muss man zwischen einer seltenen wilden Tierart und gezüchteten Nutztieren differenzieren!
[addsig]

Hubinen
26.06.2006 18:07

Zitat:


Foesch schrieb:
ich finds blöd. nur weil das tier ein paar schafe, hühner und so getötet hat...was hätte er denn machen sollen? in den supermarkt gehen, wenn er hunger hat?! pfff...
hirnloses volk...


währrend jetzt der tod des "armen bären" beklagt wird, scheint das grausame martyrium von dutzenden von schafen keinen zu interessieren. ich meine: wo ist der unterschied? die schafe sind genauso lebewesen wie der bär. dass die schafe, die nicht fliehen können, todesangst durchleiden, ehe sie zerfetzt und angefressen verenden, scheint keinen "tierfreund" zu interessieren.

zugebeben, ich bin auch nicht glücklich, dass man den bären innerhalb weniger stunden nach abschußerlaubnis abgeknallt hat. ich denke, den bär zu betäuben und in einen wildpark zu bringen, wäre doch durchaus auch noch möglich gewesen.

was mich aber nervt, ist dass hier ein unterschied gemacht wird zwischen dem armen bären und seinen opfern, für die sich eh keiner interessiert. und die begründung, dass die bauern für den verlust der schafe ja entschädigt werden, ist für mich an zynismus kaum noch zu übertreffen. [addsig]

Gerry
26.06.2006 18:17

das der bär die schafe gerissen hat, liegt wohl in der natur des tieres. und wie foesch schon gesagt hat. soll er denn in den supermarkt gehen?!

und das ist halt die natur. die nahrungskette.

Foesch
26.06.2006 18:17

es isst halt jeder was anderes...im meer werden auch unzählige fische von anderen fischen gefressen und das juckt auch keinen.
der bär fand halt sie schafe toll...und hey...das sag ich...obwohl ich schafe richtig klasse finde und auch selbst gerne eins hätte...

chaos_is_me
26.06.2006 18:19

völliger schwachsinn!!!

natürlich ist es schade um die schafe und auchDI>E tuen mir leid, ABER bruno war ein wildes tier der jagd um zu überleben, der die schafe angefallen hat, weil er hunger hatte und prinzipiell keine andere wahl ...

WIR aber müssen den bär nicht töten! man hätte ihn betäube und - wie du sagst - in einen wildpark bringen können, wo er ungestört hätte weiterjagen können und keine egfahr mehr für menschen wäre.

mir ist wirklich unbegreiflich, wie man das gutheißen und verteidigen kann. und ür unwichtig halte ich dieses thema auch ganz und garnicht (siehe vgl. ottfried fischer ... )

ich finde, das zeigt viel mehr die ignoranz vieler menschen gegenüber anderen lebewesen.

ich will hier keine predigt halten, aber sowas regt mich auf![addsig]

YODArth
26.06.2006 18:32

Zitat:


chaos_is_me schrieb:
....

ich finde, das zeigt viel mehr die ignoranz vieler menschen gegenüber anderen lebewesen.

ich will hier keine predigt halten, aber sowas regt mich auf!


Mich auch!
Jedes Tier hat ein recht daraf zu leben! Und nur weil es einigen Mensch nicht passt werden jährlich Millionen von Tieren ABGESCHLACHTET!

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
26.06.2006 18:32

Zitat:


chaos_is_me schrieb:
ich finde, das zeigt viel mehr die ignoranz vieler menschen gegenüber anderen lebewesen.


So lange sich der Mensch als das "höchste", "mächtigste" und "tollste" der Geschöpfe empfindet wird sich daran wohl nie etwas ändern. Leider.



[addsig]

Hubinen
26.06.2006 18:40

Zitat:


chaos_is_me schrieb:
völliger schwachsinn!!!

natürlich ist es schade um die schafe und auchDI>E tuen mir leid, ABER bruno war ein wildes tier der jagd um zu überleben, der die schafe angefallen hat, weil er hunger hatte und prinzipiell keine andere wahl ...

WIR aber müssen den bär nicht töten! man hätte ihn betäube und - wie du sagst - in einen wildpark bringen können, wo er ungestört hätte weiterjagen können und keine egfahr mehr für menschen wäre.

mir ist wirklich unbegreiflich, wie man das gutheißen und verteidigen kann. und ür unwichtig halte ich dieses thema auch ganz und garnicht (siehe vgl. ottfried fischer ... )



moment, ich heiße es auch nicht gut, dass der bär getötet wurde und mir wäre es auch lieber gewesen, wenn man ihn lebend gefangen hätte. wenn man nahe genug dran war, ihn mit einem gewehrschuß zu töten, hätte man doch auch einen betäubungspfeil schießen können. ich bin aber kein fachmann, kann also nicht sagen, ob das wirklich so stimmt.

allerdings konnte das ganze so nicht weiterlaufen. bären haben normalerweise angst vor menschen. bruno hatte dies allerdings wenig bis gar nicht. die tiere, die er gerissen hatte, waren nutztiere, hatten also nicht die möglichkeit zu fliehen, da sie in ställen oder zäunen eingesperrt waren. also nichts mit nahrungskette, dass die schwächsten tiere aussortiert werden. und ganz ehrlich, ich hätte keinen bock, in einer region zu leben, in der sich ein bär, der scheinbar keine angst vor menschen hat, immer wieder an menschliche siedlungen annähert.

es ist mir schon klar, dass bruno die tiere nur gerissen hat, um seinen hunger zu stillen, aber trotzdem hätte die situation so nicht weiterlaufen können, da man nicht wissen kann, wie sich ein bär, der so wenig scheu gegenüber menschen zeigt, verhält[addsig]

YODArth
26.06.2006 18:44

Warum nähert er sich den Siedlungen?
Weil der Mensch immer weiter in den Lebensraum der Bären vordringt! Das ist überall so auf der Welt!
Der Mensch nimmt den Tieren ihren Paltz weg, so bleibt ihnen nichts anderes mehr übrig, Außerdem gibt es keine wilden Hühner, Schaafe oder Rinder mehr, weil der Mensch sie zu Nutztieren gemacht ohne wilde Populationen übrig zu lassen!
(ich bin kein Vegetarier!)

mariii
26.06.2006 23:38

ich finds auch sowas von bescheuert und hab mich den ganzen tag drüber aufgeregt. endlich kommt mal nach jahren wieder ein wilder Bär nach deutschland - von ganz allein - und was machen die? sind so krank die menschen. ich versteh das überhaupt nicht!
Schafe gibt es doch genug.....klar tun die mir auch leid, hatten selbst mal welche aber wie oben schon erwähnt, das ist die natur eines bärs dass er schafe etc frisst aber es sollte eigentlich nicht die natur der menschen sein einfach tiere abzuknallen nur weil ihnen etwas nicht passt. oh, wie toll, dann gehören auch die metzger abgenallt, die die "unschuldigen, armen, hilflosen" schafe schlachten. da haben die schafe noch viel weniger gelegenheit abzuhauen....... und ganz ehrlich, eigentlich bräuchten wir menschen kein fleisch zum essen. wir haben eine große auswahl an anderer nahrung. ein wild lebender bär aber nicht! kann ich nur kopfschütteln. es sind doch schon genug tiere ausgetorben weil wir uns immer nehr "ausbreiten" und die ganze erde für uns beanspruchen..... langsam wirds genug. wir menschen sind die "killermaschienen" nicht die tiere. kein tier würde so im unverstand töten wie menschen. entweder zur selbstverteidigung oder aus hunger und das kann man einem tier nicht für übel nehmen.
ich bin so sauer......[addsig]

FBG
26.06.2006 23:43Supporter

Zitat:


mariii schrieb:
und ganz ehrlich, eigentlich bräuchten wir menschen kein fleisch zum essen. wir haben eine große auswahl an anderer nahrung. ....



sry, aber als anti-vegetarier muss ich dir ganz klar widersprechen.
und sobald der Bär nen menschen getötet oder verletzt hätte (warum auch immer, evt. auch wegen dummheit der person) wäre das geschrei auch groß ...[addsig]

Anzeige
Anzeige