Smashing Pumpkins

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2007 (u.a. mit Die Ärzte, Linkin Park, Thirty Seconds To Mars)

eröffnet von Elli am 12.06.2006 17:53 Uhr
935 Kommentare - zuletzt von

TrailofDeadKaanValmontKukkaPastorOfMuppetsroxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

935 Kommentare
« Seite 35 von 38 »
BueB
09.06.2007 12:09

Zitat:
HR


Lulu schrieb:
@BueB: Tausend Dank für den Tip mit Colmar! Ich habe schon Karten bestellt.
Am Samstag der Auftritt der Pumpkins war mit Abstand das tollste und bewegendste Konzert meines Lebens. Überirdisch. Mir kamen sogar paar mal die Tränen vor Überwältigung.
HR

Gern geschehen, wir haben auch schon die Karten bestellt, glaub ich zumindest!

lucifer696
09.06.2007 12:37

Auch wenn's bestimmt gleich Steine hagelt Smiley - was war sooo gigantisch am Auftritt der SP? Mal ganz abgesehen vom persönlichen Geschmack (sicherlich handwerklich wertvoll, aber nicht berauschend und eine nervige Stimme) fand ich die Positionierung im Lineup nicht besonders passend, genauso wie zu Zeiten REM (durchaus gut) einfach irgendwie nicht ans Ende eines Abends passt.
Aber auch davon abgesehen, ist ja auch Ansichtssache, sortiere ich den Gig in seiner Wirkung & Ausstrahlung zu den bisher größten Enttäuschungen am Ring, gleich nach Alien Ant Farm (einfach schlecht) und Avril Lavigne (unverschämteste Lustlosigkeit) ein. Klar, jede Band hat einen anderen Stil - aber wenn das einzige Zeichen von Spielfreude und Dankbarkeit ans Publikum ein Screenshot mit "hey es klappt"-Grinsen ist... Nicht nur der Sänger, der ganze Rest der Bande hat für mich den starken Eindruck gemacht, als sei es einfach nur ein Job - und eine Reunion nicht aufgrund irgendwelcher sentimentaler Musikverliebtheit, sondern einfach so wie so oft - Geld alle, nochmal Platte raus und Ochsentour machen, bis auch die Fans von früher aufgeben.
Sicher ist das eine geschmacksgefärbte und von vielen nicht geteilte Ansicht, aber wenn man so ins Publikum geschaut hat, glaube ich, dass nicht nur "Emos" Smiley , die das nicht kannten oder solche die es noch nie mochten, enttäuscht waren, sondern auch Zuschauer, die mit der Musik wohl mal was anfangen konnten. So leer und "stimmungslos" kam es mir bei kaum einer anderen Band vor.


09.06.2007 12:51

Ich kann dir nochmal beschreiben, was mich am Auftritt der Pumpkins so dermaßen umgehauen hat:

Ich kannte vor dem Gig wenige Songs der Band, halt die "Hits" (1979, Bullet With..., Tonight,...)
Ich hab mir den Auftritt angesehen, ohne zu wissen, was mich genau erwartet.
Dann kam Billy auf die Bühne, grinste in die Kamera. Der erste Song (es war Today) nahm mich direkt vom Intro gefangen, ich war einfach so gespannt, wie der Song und die Melodie weitergeführt wird.
So ging es dann weiter. Ich war einfach "durstig" nach den Songs, die ich nicht kannte, die mir aber nahe gingen.
Die Zugabe war dann... so... mitreißend, ich habe wirklich zeitweise den Atem angehalten, um jeden Ton der Gitarren und des Pianos aufzusaugen.

Es war für mich emotional und rührend, berührend und aufwühlend.[addsig]

NoelGallagher
09.06.2007 13:10Supporter

Was mich begeistert hat:

- Die Perfektion, mit der die teilweise sehr komplexen Songs vorgetragen wurden.
- Dass eine Band den Mut hat, auf einem Festival ein Set zu spielen, dass zur Hälfte aus noch nicht veröffentlichten Songs besteht. Hut ab. Man kann es sich auch einfacher machen und einfach nur ein Greatest Hits-Set runterspielen. Das macht es für mich im übrigen auch deutlich glaubwürdiger, dass Billy wieder Bock auf die Musik der Pumpkins hat und sich nicht "nur" auf der Vergangenheit ausruht.
- Die Abwechslung aus heftigstem Gitarrengewitter bei Songs wie Bullet With Butterfly Wings, Silverfuck oder Zero und melancholischen Teilen wie To Sheila, Disarm
- Die Gitarrensoli und die Improvisationen. Leider sind Gitarrensoli bei den meisten Bands sehr, sehr rar geworden. Ich stehe da total drauf.

Die Position im Lineup finde ich aufgrund der Historie der Band gerechtfertigt und weil an dem Tag keine Band auf der Center stand, die ein über zweistündiges Konzert geben kann.

Dass die Band so relativ "ruhig und starr" da steht, liegt daran, dass sie die Songs möglichst perfekt spielen wollen. Vergleiche es mit einem Sportler, der sich vor und während seines Einsatzes konzentriert. Daneben gehört dies aber auch einfach zum Look der Band. Ich könnte mir ja fast vorstellen, dass sich Billy darüber ärgert, dass ihm des öfteren ein Lächeln entrutscht ist.

Smashing Pumpkins machen keine "Mitmach"-Musik wie Beatsteaks, Die Ärzte, Jan Delay, Kaiser Chiefs oder so. Sie machen noch nicht einmal Musik zum pausenlosen Headbangen, Rumpogen oder so, auch wenn sie viele schnelle, harte Stücke haben. Sie machen Musik zum Anhören. Auch das gibt es noch.

Stell dir vor, Pink Floyd treten am Ring auf. Selbstverständlich würde das nicht so "abgehen" wie Linkin Park, Korn, Die Toten Hosen etc. Macht das die Musik oder gar den Auftritt schlechter? In meinen Augen selbstverständlich nicht. Und so ist es auch bei den Smashing Pumpkins.

Davon unberührt muss selbstverständlich nicht jeder die Musik toll finden, denn das bleibt nunmal Geschmackssache.[addsig]

NoelGallagher
09.06.2007 13:21Supporter

Krasses Gegenbeispiel für das Bemühen, die Songs möglichst perfekt spielen zu wollen, sind z.B. die Beatsteaks oder noch krasser Die Ärzte. Was da an Verspielern dabei war. Das kann so manche DÄ-Coverband besser, denn die Songs sind noch dazu um Welten einfacher strukturiert als die Songs der Pumpkins.

Dort macht das aber halt der "Mitmach"-Faktor wieder wett. Das ist aber halt nicht der Anspruch der Pumpkins.[addsig]

svenf
09.06.2007 13:31

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Was mich begeistert hat:

- Die Gitarrensoli und die Improvisationen. Leider sind Gitarrensoli bei den meisten Bands sehr, sehr rar geworden. Ich stehe da total drauf.
HR

New Guns N Roses. SmileySmiley[addsig]

Supercrazy
09.06.2007 13:36

Zitat:
HR



Smashing Pumpkins machen keine "Mitmach"-Musik wie Beatsteaks, Die Ärzte, Jan Delay, Kaiser Chiefs oder so. Sie machen noch nicht einmal Musik zum pausenlosen Headbangen, Rumpogen oder so, auch wenn sie viele schnelle, harte Stücke haben. Sie machen Musik zum Anhören. Auch das gibt es noch.

HR

Genau das hat mich enttäuscht. Jetzt mal im ernst. Auser du standest nah an der bühne, aber wo war dann der Unterschied zu CD - anhören.
Abgesehen davon dass es nicht mein Musikgeschmack ist, habe ich mir die ersten 30 mins angehört, mich aber nie angesprochen gefühlt.
Aber nun gut, wäre auch schlimm wenn jeder meinen Musikgeschmack hätte und es jedem gefallen hätte.
Da es anscheinend soviele Menschen gefallen hat, freue ich mich mal für diejeniegen.

NoelGallagher
09.06.2007 13:40Supporter

Der Unterschied zur CD sind die vielen Improvisationen und Neu-Interpretationen gegenüber den CD-Versionen der Stücke und natürlich die visuelle Unterstützung durch Lichteffekte.

Wenn es dir allerdings ausschließlich ums "Abgehen" auf einem Konzert geht, werden Konzerte der Pumpkins wohl eher nicht dein Ding werden.

Aber da du es sagst, den Auftritt der Pumpkins kann man sich durchaus auch auf CD anhören. Die Auftritte der Beatsteaks und DÄ machen eigentlich nur Spaß, wenn man dabei war. Dabei fand ich z.B. diese beiden Auftritte auch gut. Der Anspruch ist aber halt ein völlig anderer.[addsig]

frankterhart
09.06.2007 13:47

Eine wirklich interessante Diskussion.

Ich gehöre zu denen die es umgehauen hat. Ich finde ganz wichtig ist das man sich darauf einlässt. Das man ohne vorgefertigte Erwartungen an die Sache rangeht. Das hab ich getan. Genau wie bei den White Stripes oder Muse. Deswegen sind diese Bands für mich die musikalischen Highlights dieses Festivals.

Die Ärzte, Beatsteaks und Co sind auch Highlights, aber wie einige schon sagten eher die Spaß-Highlights.

Kaan
Kaan
09.06.2007 14:12AdminSupporter

Zitat:
HR


whisk schrieb:
Ich kann dir nochmal beschreiben, was mich am Auftritt der Pumpkins so dermaßen umgehauen hat:

Ich kannte vor dem Gig wenige Songs der Band, halt die "Hits" (1979, Bullet With..., Tonight,...)
Ich hab mir den Auftritt angesehen, ohne zu wissen, was mich genau erwartet.
Dann kam Billy auf die Bühne, grinste in die Kamera. Der erste Song (es war Today) nahm mich direkt vom Intro gefangen, ich war einfach so gespannt, wie der Song und die Melodie weitergeführt wird.
So ging es dann weiter. Ich war einfach "durstig" nach den Songs, die ich nicht kannte, die mir aber nahe gingen.
Die Zugabe war dann... so... mitreißend, ich habe wirklich zeitweise den Atem angehalten, um jeden Ton der Gitarren und des Pianos aufzusaugen.

Es war für mich emotional und rührend, berührend und aufwühlend.
HR

ganz genau das!

Zitat:
HR

Gerry schrieb:
man redest du geschwollen! Smiley
HR

und vollkommen angemessen![addsig]

long_island_ice_tea
09.06.2007 14:51

ich fands okay...hat mich nicht besonders umgehauen aber war jetzt auch nicht schlecht..

achja,gibts irgendwo bilder von dem auftritt wo man auch mal andre bandmitglieder als billy sieht?

CaptainAnarchy
10.06.2007 04:41

Zitat:
HR


ZERO74 schrieb:
Hm... Colmar...
HR

übrigens zum thema colmar... da lässt sich sogar eine verbindung zum cover von "zeitgeist" herstellen.
der bildhauer der die freiheitsstatue entworfen hat, kommt woher? genau! aus colmar! Smiley

ZERO74
ZERO74
10.06.2007 19:15


Naja, ich schwanke noch stark, ob ich nach Colmar fahre und die Chance auf 3 Stunden Pumpkins ntze, oder lieber Pukkelpop, wo es wieder das Festival Set wird, aber zusätzlich noch NIN und Tool...

Aber zu der oben geführten Diskussion:
Die Smashing Pumpkins haben ein unglaublich geniales Konzert gespielt. Virtuos, emotionale Songs, toll performt, fantastische Soli... einfach irre! Selbstverständlich war das keine Performance für die typische Festival Bierlaune und auch kein zweiter Beatsteaks Auftritt (btw.: den fand ich eher enttäuschend...), aber es war ein sehr, sehr guter Auftritt. Jetzt kann man sich sicherlich darüber streiten, ob es eine gute Headliner Wahl war, aber dann würde ich gerne Argumente dagegen hören. Muss ein Headliner zwangsläufig immer Stimmungsmusik machen, den Bühnenclown spielen, die Leute zum Klatschen und Moshen auffordern? Ich glaube nicht, dass das einen "würdigen Headliner" ausmacht. Geschmäcker sind unterschiedlich, so viel steht fest. Und streiten lässt sich über Geschmck ja nu nicht. Bei 80k Menschen prallen dabei jede Menge Geschmäcker aufeinander. Und auch wenn die Pumpkins offensichtlich nicht der Publikumsmagnet waren, so denke ich, waren sie ein würdiger Headliner.

lucifer696
10.06.2007 19:19

Hey cool, wie viele sinnvolle und ernsthafte Schilderungen kamen, hatte schon den Kübel flames befürchtet Smiley.
Klingt schlüssig und natürlich gibt es einen großen Unterschied zwischen "Mitmachbands" und denen, die eher auf den "handwerklichen" Teil fokssuiert sind.
Auch die Positionierung als Head ist natürlich letztlich logisch, schon alleine auch deshalb, weil das nicht nur eine "DJ-artige" Aneinanderreihung möglichst passender Sachen ist, sondern zu einem großen Teil auch Bedeutung & Bekanntheit der Künstler berücksichtig (muss, sonst würde sicher manch einer nicht auftreten - zu recht).
Wobei es letztlich eben wirklich, wie ja auch die anderen schrieben, Geschmackssache ist. Ich selbst finde i.d.R. große Konzerte (gerade Openair) nicht gut geeignet für Musik, die von ihrer Vielseitigkeit und Technik lebt, u.a. weil Akustik etc. unter den Umgebungsfaktoren leiden. Präferiere da eher den unperfekteren Mitgeh-Gig, der einen mit einem "Wow-was-für-eine-Stimmung" - Erschöpfungsseufzer nach Hause schickt Smiley.

Sirius1078
10.06.2007 22:12

Habe heute das Video fertig bekommen. Und was ist? Es ist total asynchron. Hat jemand einen vernünftigen Video-Link.

@ Nima Audio Link wäre schon mal ein Anfang Smiley

cyberwiesel
10.06.2007 22:21

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Netphoria Trading Forum

Da gibt es unzählige Links zu verschiedenen Versionen des Auftritts. Aufgrund der Größe der Datei(en) sind es hauptsächlich Torrent-Links.
HR

[addsig]

Sirius1078
10.06.2007 22:26

Danke Wiesel und natürlich Danke Noel!! Es ist immer besser einen Fred komplett durchzuschauen SmileySmiley

cyberwiesel
10.06.2007 22:28

Zitat:
HR


Sirius1078 schrieb:
Danke Wiesel und natürlich Danke Noel!! Es ist immer besser einen Fred komplett durchzuschauen SmileySmiley
HR

Richtööööög Smiley[addsig]

Teceo
10.06.2007 22:31

Wollte eigendlich nur ganz ganz kurz an der Center vorbeigehen und rüber zu Machine Head. Hatte von den Pumpkins null erwartet, aber dann fands ich's dann doch ganz okay. Es lag auf jeden Fall etwas in der Luft.

Oder es lag an dem Typen neben mir, der so tierisch abgegangen ist Smiley

WER
11.06.2007 17:28

Also eine Colmar-Aktion würde für mich in die Semesterferien fallen. Gibt es denn von euch Leute die da eventuell hin wollen?

Wie kann ich dort Tickets bestellen oder gibt es auch in Deutschland eine Stelle?

Anzeige
Anzeige