Festivals United

Abschiedstour in Hannover: Sunrise Avenue beenden eine Ära

Cynthia TheisingerCynthia Theisinger, 15.08.2022

Cynthia Theisinger

Cynthia Theisinger
15.08.2022

Inzwischen ist es 3 Jahre her, dass Sunrise Avenue ihre Auflösung verkündeten, zusammen mit dem aktuellen Song “Thank You For Everything”. Die dazugehörige Tour musste auf Grund der Corona-Pandemie leider verschoben werden, geändert hat sich in der Zeit aber nichts. Weiterhin ist es die letzte Tournee, die die Band vor ausverkauften Hallen spielen wird. Als Erstes steht hierbei die Leinestadt Hannover auf dem Plan. Die ZAG-Arena Arena ist mit 11.000 Fans ausverkauft, als zunächst Cyan Kicks auf die Bühne treten.

Noch ist die Luft angenehm kühl in der Arena, dies soll sich aber bald ändern. “Guten Abend Hannover”, begrüßt uns Sängerin Susanna Alexandra mit dickem finnischen Akzent, obwohl sie eigentlich kein Deutsch kann. “We are so honored to be on the last Sunrise Avenue Tour”, sagt sie weiter freudig. Es ist ihr erstes Konzert in Deutschland und direkt in den großen Hallen, weshalb sie etwas aufgeregt sind. Neben vielen eigenen Songs findet sich auch ein Cover von Clean Bandit, “Rockabye”, wieder. Zusätzlich gibt es eine Weltpremiere. Wir sind die ersten, die den neuen Song “Someone Like You” hören. Vor dem letzten Song “Hurricane” bedankt sich Susanna nochmal ausgiebig. “Wir lieben dich, we are Cyan Kicks”, sagt sie schließlich, als die Musiker die Bühne verlassen.

Plötzlich wird es in der Arena wieder dunkel und für einige Zeit geschieht nichts. Der Jubel des Publikums nimmt immer weiter zu, bis auf der riesigen LED-Wand hinter der Bühne ein Video der Band erscheint. “Tonight is the night we won’t go back. There is no tomorrow, here and now together with you. Raise your hands for one last time, this is the end”, sagt uns Sänger Samu Haber in diesem, bevor sich die Bühne erhält und die Musiker die ersten Töne von “Thank you for everything” ertönen lassen. Anschließend wird es beim anschließenden Song “Choose to Be Me” an einer Stelle sehr ruhig im Song. Das Publikum verfällt dabei jedoch nicht in Applaus, sondern verhält sich sehr still und blickt gespannt zur Bühne und lauscht hingebungsvoll.

Auch wenn Samu Deutsch kann, spricht er lieber einen bunten Mix. “Guten Abend Hannover, wir kommen aus Finnland und es ist wundervoll, dass wir hier mit euch, das ist der last big big step and we are so happy to be here, it is Hot as hell but nothing here can stop us, Alright?”, sagt er, bevor das Publikum in lautem Jubel verfällt. Hannover ist für ihn ein gefährlicher Ort, erzählt er später weiter. Einmal hat er hier seine Gitarre kaputt gemacht, sodass sein Techniker fast von der Bühne gefallen ist. Ein anderes Mal hat er hier gegen die deutsche Eishockeymannschaft gespielt.

Die Songauswahl ist heute bunt gemischt. Oft wechseln sich rockige mit ruhigen Songs ab, lassen aber nur wenig Wünsche offen. Zwischenzeitlich gibt es eine kleine Diskussion mit dem Publikum, warum man im Deutschen “eins zwo drei vier” statt zwei zählt. Daraufhin versucht ein Fan es ihm zu erklären, wird aber von Samu unterbrochen: “Ich weiß was zwo heißt, ich kann Deutsch” und hat damit die Lacher auf seiner Seite. Aber auch die Herzen der Fans, also er ein 9-jähriges Mädchen in den ersten Reihen, auf ihrem ersten Konzert entdeckt und ihr seine Jacke schenkt. ”Parents take their children to really strange places of you ask me”.

Die Bühne ist sehr simpel gehalten. Neben der großen LED-Wand gibt es lediglich eine Erhöhung für das Schlagzeug und Keyboard. Für Abwechslung sorgt ein langer Steg, der immer wieder von den Musikern genutzt wird. Samu ist sehr dankbar, dass alle ihr Ticket, obwohl das Konzert mehrfach verschoben werden musste, behalten haben. Zwischenzeitlich hatten sie Angst, dass keiner kommt und der Kühlschrank, an dem die Tickets hingen, inzwischen getauscht wurde. “It means the world to us”, sagt er. “In other cities the people started to jump to this Song, but that’s up to you”, erzählt er weiter mit einem Lachen, bevor die ersten Töne von “Point of No Return” ertönen und die Bühne anschließend wieder dunkel wird und so bleibt.

Nach einem Moment setzt lauter Applaus ein. Noch einen Moment später ertönen die Zugabe-Rufe, bis Keyboarder Osmo Ikonen zurückkommt, etwas mit dem Publikum spielt und ein Solo zum Besten gibt. Dieses geht nahtlos in den Song “Fairytale Gone Bad”, dessen erste Hälfte nur vom Klavier begleitet wird. “Liebe Leute, es gibt noch einen Song, thank you so much for everything you will never understand how much you mean to us, thank you so much”, sagt Samu ein letztes Mal vor “Hollywood Hills”, bei welchem ein paar Textzeilen gewiss nicht den Bergen, sondern dem Publikum gelten. Während er „I dont wanna go, No i dont wanna Go“ singt erscheinen so im Hintergrund Videoausschnitte vergangener Konzerte, bis das Publikum Herzen mit ihren Händen bilden und in Richtung Bühne zeigen. Anschließend stehen die Musiker noch einen Moment und genießen den langen und lauten Applaus, bevor sie sich nochmal Zeit für ihre Fans nehmen. Es werden von der Bühne aus noch einige Fanfotos gemacht, Geschenke gesammelt und sich viel bedankt, bevor die Künstler schließlich sehr gerührt die Bühne verlassen.

Cynthia Theisinger Cynthia Theisinger Hannover

Im Sauerland aufgewachsen, in Münster Architektur studiert und dann zog es Cynthia in die niedersächsische Landeshauptstadt. Die Überlebenskünstlerin ist seither Hannoveranerin mit Leib + Seele und hat aus ihrer Vorliebe zu EBM/Industrial und der Fotografie eine echte Passion gemacht.