Festivals United

800 Musiker unterschreiben offenen Brief gegen Festival von Amazon

Robert SchreiberRobert Schreiber, 26.10.2019

Robert Schreiber

Robert Schreiber
26.10.2019

Mehr als 800 Künstler haben einen offenen Brief unterzeichnet, in dem sie erklären, Festivals, die mit Amazon in Verbindung stehen, wegen der Verträge des Unternehmens mit der amerikanischen Zollbehörde zu boykottieren.

Die Kampagne, No Music for ICE, wurde am 23. Oktober gestartet und hat bereits Unterstützung von Deerhoof, James Holden, The Black Madonna und vielen mehr erhalten.

„Wir, die unterzeichnenden Künstler, sind empört darüber, dass Amazon weiterhin das technische Rückgrat für die Menschenrechtsverletzungen von ICE bildet“, schrieben die Künstler in einem Brief, der am Donnerstag auf NoMusicForICE.com veröffentlicht wurde.

Die United States Immigration and Customs Enforcement (ICE) ist eine Polizei- und Zollbehörde des Ministeriums für Innere Sicherheit der USA mit Sitz in der Hauptstadt Washington. In dem Brief fordern die Unterzeichner einen Boykott von Amazon, bis das Unternehmen bestehende Verträge mit Militär-, Strafverfolgungs- und Regierungsbehörden kündigt, die nach Meinung der Initiatoren Menschenrechtsverletzungen begehen.

Amazon stellt Cloud-Dienste und Tools für Organisationen (wie beispielsweise Palantir) bereit, die unter anderem bei Abschiebungen der US-Regierung benutzt werden. Die Unterzeichner fordern darüber hinaus die Einstellung der Gesichtserkennung von Amazon und lehnen zukünftige Engagements mit den genannten Akteuren ab.

Wir werden nicht zulassen, dass Amazon unsere Kreativität ausnutzt, um die Marke zu promoten, während es gleichzeitig Angriffe auf Einwanderer, Arbeiter und die lokale Wirtschaft ermöglicht“, so der Brief weiter. „Wir rufen alle Künstler, die an Grundrechte und Menschenwürde glauben, auf, sich uns anzuschließen.“

Intersect Festival Las Vegas

Der offene Brief wurde als Reaktion auf das bevorstehende Intersect Festival von Amazon Web Services in Las Vegas gestartet. Das Festival findet vom 6. bis 7. Dezember auf dem berühmten Las Vegas Strip statt, mit Auftritten von Foo Fighters, Brandi Carlile, Beck, Anderson .Paak und vielen mehr. Das Festival, das aus einer Afterparty der AWS re:Invent-Konferenz hervorgegangen ist, wird auch eine Drohnen-Show mit Kacey Musgraves in Kooperation mit Intel zeigen.

Keine Künstler, die auf dem Intersect Fest auftreten sollen, haben die Petition bisher unterzeichnet. Für das Festival wurde allerdings auch The Black Madonna gebucht. Die Künstlerin sagte ihren Auftritt aber am Montag ab und erklärte in einem Post bei Instagram, dass sie vorher nicht wusste, dass das Event mit Amazon in Verbindung steht.

Greg Saunier von der Band Deerhoof fügte bei der Veröffentlichung der Petition hinzu: „Man sollte meinen, dass die Bereitstellung von KI- und Gesichtserkennungstechnologie für Militär und Strafverfolgungsbehörden in einer Zeit der Massendeportationen, der Niederschlagung von Volksprotesten und der eklatanten Vorfälle von Polizeibrutalität eine Pause einleiten würde“. Aber so funktioniert Amazon offensichtlich nicht. Teresa Carlson, Vizepräsidentin des weltweiten öffentlichen Sektors von Amazon Web Services, erklärt die Prioritäten von Amazon: „Wir engagieren uns für unsere Kunden, und wir engagieren uns uneingeschränkt für die US-Regierung und die Regierungen, mit denen wir weltweit zusammenarbeiten“.

Hier kannst du den vollständigen Brief und eine vollständige Liste der Künstler einsehen, die unterschrieben haben.

Foto: Unsplash

Robert Schreiber Robert Schreiber Berlin