Rock am Ring 2026: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2026 (u.a. mit Linkin Park)

eröffnet von luc_pwd am 11.06.2025 09:38 Uhr
429 Kommentare - zuletzt von Tony313

rockythekid04KaanschlafmuetzetheLiquidatorMinistryOfDeathMagnetPull
MagnetPull und weitere Nutzer sprechen darüber

429 Kommentare
Seite 1 von 18 »
Icon7Schorschlund anderen gefällt das
Gerry

Was ich mir für 2026 wünschen würde, dass das Booking wieder ausgewogener wird. So dass wirklich für jeden was dabei ist. Das ist es, was RaR/RiP in meinen Augen von (damaligen) Spartenfestivals (z.B. Wacken) unterscheidet hat.

Bitte mehr unterschiedliche Tage. Gerne auch mal Acts für die älteren Semester. Es gäbe genügend Acts, die auch auf Festivals im gleichen Jahr spielen, die ich mir persönlich auch mal für den Ring gewünscht hätte. Aber anscheinend ist das Publikum da auch sehr speziell.

Icon3jaegger75und anderen gefällt das
festivalryo

Gerry schrieb:
Was ich mir für 2026 wünschen würde, dass das Booking wieder ausgewogener wird. So dass wirklich für jeden was dabei ist. Das ist es, was RaR/RiP in meinen Augen von (damaligen) Spartenfestivals (z.B. Wacken) unterscheidet hat.

Bitte mehr unterschiedliche Tage. Gerne auch mal Acts für die älteren Semester. Es gäbe genügend Acts, die auch auf Festivals im gleichen Jahr spielen, die ich mir persönlich auch mal für den Ring gewünscht hätte. Aber anscheinend ist das Publikum da auch sehr speziell.

Zitat anzeigen

Sehe ich ähnlich.

Mir gefallen die meisten Core- und Modern Metal Bands sehr gut, aber etwas mehr Indie, Hard Rock oder vereinzelt vielleicht sogar Pop / Rap stünde dem Line-Up im Vergleich zu 2025 gut zu Gesicht Smiley

Icon9HappySquirrelund anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle

Auch von meiner Seite der Appell an DH die hoffentlich mitlesen:
Bucht bitte genrevielfältiger und verkommt nicht zu einem Spartenfestival.
RAR hat sich über Jahrzehnte durch Vielfalt im Booking ausgezeichnet.

TheMo

In der ersten Stunde des BLÖD-Streams hatten sie einen männlichen Gast. Keine Ahnung, wer das war. Er hat jedenfalls sinngemäß gesagt: "Früher war RaR durch und durch ein reines Rockfestival. Erst in den letzten Jahren hat man sich mehr Genres geöffnet und sorgt für mehr Vielfalt." Smiley

Hab dann ausgemacht.

Mittlerweile hat sich da einiges gedreht und es wird in meinen Augen tatsächlich nischiger.
Aber was soll's, es heißt doch Rock a...!!1!!11!

Icon4NobelNotedund anderen gefällt das
IvanTKlasnic

In diesem Sinne bitte auch modernen Pop-Punk wie er 23 da war.

Icon1NobelNoted gefällt das
blubb0r

Ich finde es an sich schon sehr gut, dass man die klare rockige Richtung beibehält, wie es letztes und dieses Jahr der Fall war.

Man wird nur hoffentlich innerhalb des Rock-/Metallgenres nächstes Jahr wieder breiter werden, aber auch da ist es eine Frage, wie gut/groß das Angebot ist...

2024 und 2025 haben mir da deutlich besser gefallen als 2023, aber wenn man sich an einer Mischung aus den drei Jahren orientiert, wäre das cool.

Icon4Mambound anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle

Ich meine wir reden von 40 Jahren Historie, in denen Bands wie R.E.M., Santana, BAP, Neil Young, Bryan Adams, Robbie Williams, Sting, Eurythmics, Beck, Jamiroquai, Supertramp oder Radiohead auf dem Festival aufgetreten sind.

Back to the roots wäre sicher der falsch Ansatz, aber lasst doch hin- und wieder diesen Geist im Line Up aufleben.

IvanTKlasnic

Hab die Tage ja in einem anderen Thread 100 Bands gepostet die in meinen Augen einen guten Mix darstellen würden mit der Einschränkung, dass bei den kleineren deutsche Bands jeglicher Art sowie Rock/klassischere Metalbands unterrepräsentiert sind, da mir in dem Bereich schlichtweg die Kenntnis fehlt.

Icon2festivalryound anderen gefällt das
ryback
ryback
·  Bearbeitet

Yertle-the-Turtle schrieb:
Ich meine wir reden von 40 Jahren Historie, in denen Bands wie R.E.M., Santana, BAP, Neil Young, Bryan Adams, Robbie Williams, Sting, Eurythmics, Beck, Jamiroquai, Supertramp oder Radiohead auf dem Festival aufgetreten sind.
Back to the roots wäre sicher der falsch Ansatz, aber lasst doch hin- und wieder diesen Geist im Line Up aufleben.

Zitat anzeigen

Oder auch Jay-Z (immernoch einer der besten Auftritte den ich am Ring je gesehen hab.

Wer den noch nie gesehen hat:

Lohnt sich!

Icon1long_island_ice_tea gefällt das
CoolProphet

Sehe da keine große Abkehr vom aktuellen Konzept und nachdem man sich da ja bewusst zu entschieden hat in erster Linie härter zu buchen + dt Acts wo auch mal Rap dabei ist wäre es ja irrsinnig nach 2 Ausgaben wieder die Nummer umzuschmeissen. Zumal wenn es Karten verkauft.

Diese Vergleiche mit was vor 30 Jahren war... Ja gut, also Zeiten ändern sich und welche Relevanz dies nun für heute haben soll erschließt sich mir auch immer nicht so ganz ausser vielleicht Nostalgie der man nachhängt, wenn man diese Zeiten erlebt hat und heute das Festival besucht. Hab genug wirklich geile Raritäten am Ring und später im Park gesehen über die letzten 20 Jahre aber mir ist auch klar dass das SO heute keinen Sinn mehr machen würde und als Veranstalter buchst du halt auch lieber Nummer sicher mittlerweile. RaR ist für Eventim letztlich auch ein Zuschussgeschäft.

Paar Schmankerl in dem Rahmen sollten ja trotzdem möglich sein oder mal eine wirklich exklusive Buchung auch wenns keine Stadionband ist. So ein "Billigheimer" Line Up wie dieses Jahr sollte natürlich auch nicht die Benchmark sein. Dass von sagen wir den Top 4-5 Tourneen in einem Jahr sich eigentlich keine rechnet um für die Festivals gebucht zu werden sollte inzwischen auch auf der Hand liegen sofern die Acts überhaupt noch Bock darauf haben. Vor 15 Jahren haben Metallica halt noch die Festival Rutsche im Sommer gemacht. Linkin Park dürfte hier auch eine Ausnahme bleiben da in D am größten im globalen Vergleich und ist man offensichtlich diverse Kompromisse eingegangen, wenns nicht mal Bayern exklusiv ist.

Icon6akaJKund anderen gefällt das
Fischbrötchen
Fischbrötchen

Ich hoffe stark auf ein Nu Metal Tag ala Deftones, LB und LP und ein Rock Tag mit Muse, Pumpkins oder Placebo als Co Head

CoolProphet

ryback schrieb:

Yertle-the-Turtle schrieb:

Zitat anzeigen

Oder auch Jay-Z (immernoch einer der besten Auftritte den ich am Ring je gesehen hab.

Wer den noch nie gesehen hat:

Lohnt sich!

Zitat anzeigen

Der fällt auch unter meine Raritäten Liste Smiley Noch kurioser wirds wenn man überlegt wie darüber Leute noch am maulen waren damals wegen der Buchung. Gott sei Dank Social Media noch kein so großes Ding zu der Zeit SmileySmiley

Andererseits der Gedanke an das letzte Mal die "richtigen" LP anno 2012 bei RiP. Gefühlt 2/3 nur Publikum und wirkte alles sehr random. 2014 dann deswegen gar nicht mehr geschaut. Krass im Nachhinein. Da war ja auch hier die Begeisterung eher überschaubar bei den Ankündigungen.

Icon3Schorschlund anderen gefällt das
Mambo

Auch pro mehr Viefalt im Lineup.
Gerne wieder auch für Indie und Alternative öffnen. Und generell wieder auf ein ausgewogenes Verhältnis von Geknüppel und Melodie achten.

Fischbrötchen
Fischbrötchen

Wäre Helloween nicht auch eine Band für'n Ring/Park.
Sehe die zwar aufen Wacken nächstes Jahr aber am Ring waren die auch noch nie aber ob die ziehen würde ist was anderes

Icon1Artieparty98 gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
AdminSupporter

Fischbrötchen schrieb:
Wäre Helloween nicht auch eine Band für'n Ring/Park.
Sehe die zwar aufen Wacken nächstes Jahr aber am Ring waren die auch noch nie aber ob die ziehen würde ist was anderes

Zitat anzeigen

Ist für mich ne ganz klassische Wacken-Band, die am Ring nur sehr bedingt ziehen würde.

Gerry

Is ja alles auch in Ordnung. Es muss ja auch nicht so krass sein, wie jetzt z.B. Rock Werchter oder beim Pinkpop.

Aber wenn ich mir z.B. das Line-up vom Hellfest dieses Jahr ansehe, da wäre für jeden was dabei: von Nu-Metal, Alterntavie Rock, Symphonic Metal, Classic Rock, Stoner Rock, Punk etc. alles dabei.

Man hat ja auch festgestellt, dass dieses Jahr Weezer und Biffy Clyro und auch die special guests da im aktuellen Line-up eben verschenkt waren, zumindest zum restlichen Tag nicht wirklich gepasst haben.

PlugInBaby

Gerry schrieb:
Is ja alles auch in Ordnung. Es muss ja auch nicht so krass sein, wie jetzt z.B. Rock Werchter oder beim Pinkpop.

Aber wenn ich mir z.B. das Line-up vom Hellfest dieses Jahr ansehe, da wäre für jeden was dabei: von Nu-Metal, Alterntavie Rock, Symphonic Metal, Classic Rock, Stoner Rock, Punk etc. alles dabei.

Man hat ja auch festgestellt, dass dieses Jahr Weezer und Biffy Clyro und auch die special guests da im aktuellen Line-up eben verschenkt waren, zumindest zum restlichen Tag nicht wirklich gepasst haben.

Zitat anzeigen

Ja, die waren echt verloren im Line Up. Vor Bands wie Muse, Arctic Monkeys oder Maneskin hätte Biffy Clyro sicher deutlich besser funktioniert.

Auch ein Rap Tag auf der Alterna kommt wohl besser an als Kontra k vor Slipknot

Dirkules
Dirkules

Kann man hier "in Kürze" einen Nachschlag zu LP erwarten oder kann ich das Handy jetzt mal paar Tage weglegen? Smiley

IvanTKlasnic

Dirkules schrieb:
Kann man hier "in Kürze" einen Nachschlag zu LP erwarten oder kann ich das Handy jetzt mal paar Tage weglegen? Smiley

Zitat anzeigen

Also auf Instagram wurde auf nen Kommentar geantwortet, dass man sich "als Dankeschön" für den Ansturm bemüht die nächsten Bands früher als geplant bekannt zu geben - ob das nun Tage oder Wochen bis zur Bekanntgabe bedeutet Smiley bin mir aber ziemlich sicher, dass man diese Woche nichts mehr hört.

Prymz

Ich denke man wird es weiterhin beibehalten Acts wie Kontra K vor einen musikalisch komplett unterschiedlichen Act zu packen.
Man muss schon sagen die A und B Block Situation war dadurch schlichtweg angenehm. Ich finde man sollte es den "Bühnencampern" weiterhin mit den vor Acts schwer machen.
Biffy vor BmtH hat mich extrem genervt alles voll mit BmtH Fans, die schon vorab gejammert haben die sollen doch jetzt direkt spielen und nicht dieses "komische" Biffy Clyro. Trotzdem war es halt "auszuhalten und kaum jemand ist deshalb gegangen wie es Samstags oder nach FiR der Fall war.
Solche perfekten Co Head, Head kombis sollte man meiner Meinung nach nur bei kleinen Heads machen.

Aschbacheronkel
Aschbacheronkel
Supporter

IvanTKlasnic schrieb:

Dirkules schrieb:

Zitat anzeigen

Also auf Instagram wurde auf nen Kommentar geantwortet, dass man sich "als Dankeschön" für den Ansturm bemüht die nächsten Bands früher als geplant bekannt zu geben - ob das nun Tage oder Wochen bis zur Bekanntgabe bedeutet Smiley bin mir aber ziemlich sicher, dass man diese Woche nichts mehr hört.

Zitat anzeigen

Vielleicht ja nach dem Nova Rock Wochenende Smiley

Fischbrötchen
Fischbrötchen

Träumchen wäre ja Nova bestätigt SoaD und der Ring direkt hinterher ????
Leider absolutes Wunschdenken und wird nicht passieren

blubb0r

Prymz schrieb:
Ich denke man wird es weiterhin beibehalten Acts wie Kontra K vor einen musikalisch komplett unterschiedlichen Act zu packen.
Man muss schon sagen die A und B Block Situation war dadurch schlichtweg angenehm. Ich finde man sollte es den "Bühnencampern" weiterhin mit den vor Acts schwer machen.
Biffy vor BmtH hat mich extrem genervt alles voll mit BmtH Fans, die schon vorab gejammert haben die sollen doch jetzt direkt spielen und nicht dieses "komische" Biffy Clyro. Trotzdem war es halt "auszuhalten und kaum jemand ist deshalb gegangen wie es Samstags oder nach FiR der Fall war.
Solche perfekten Co Head, Head kombis sollte man meiner Meinung nach nur bei kleinen Heads machen.

Zitat anzeigen

Du brauchst eine gewisse Fluktuation...

Mit allen Vor und Nachteilen...

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Julth
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von masterofdisaster666
  • zuletzt von masterofdisaster666
Icon