Lowlands Festival 2025 (NL)

Festival Forum: Diskussion zu Lowlands Festival 2025 (u.a. mit A$AP Rocky, Chappell Roan, Queens Of The Stone Age)

eröffnet von gregor1 am 10.02.2025 15:32 Uhr
10 Kommentare - zuletzt von nichdas

DiebelsAlt83LuddddiroxarTobbiJackDnikrox
nikrox und weitere Nutzer sprechen darüber

gregor1
10.02.2025 15:32

A$AP Rocky
Amaarae
Antony Szmierek
Bambie Thug
bby
Black Country, New Road
Cat Burns
Chappell Roan
Chase & Status
CMAT
DEADLETTER
Eivør
Fontaines D.C.
Frenna & The Gang
Goldkimono
Gotu Jim
horsegiirL
Jalen Ngonda
Jamie xx
Job Jobse & KI/KI
Joep Beving & Residentie Orkest
Khruangbin
LA LOM
Lola Young
London Grammar
Luvcat
Maan
Marathon
Marc Rebillet
Mk.gee
Molchat Doma
Montell Fish
Nemzzz
Noord Nederlands Orkest
Papa Roach
Queens of the Stone Age
RAYE
Royel Otis
SOFIA ISELLA
Soft Launch
Spencer Sutherland
Suki Waterhouse
The Chats
The Murder Capital
Tramhaus
Vampire Weekend
Wallows
Warmduscher

Festival war nach nicht mal einer Stunde ausverkauft.

RedForman
10.02.2025 15:39

Wie immer top besetzt. Der Erfolg beim Ticketverkauf gibt ihnen auch Recht!

gregor1
10.02.2025 15:46

Aber nur mit dem Lineup lässt sich der Run auf die Tickets meiner Meinung auch nicht erklären, in D würde so ein Lineup für 350 Euro lange nicht so gut funktionieren.

Icon1festivalryo gefällt das
ladydelish
ladydelish
10.02.2025 16:10

Mit Chappell Roan, ASAP Rocky und zwischenzeitlich auch der (berechtigterweise) völlig gehypten Lola Young sowie einigen anderen halt auch sauber gebucht.
Das ist schon richtig stark.

Traut sich nur wieder mal kein deutsches Festival oder wieder alle Trends dieser Welt verpennt (wobei Lolla und Superbloom ja noch ausstehen mit ihren Gesamt-Line-Ups).

gregor1
10.02.2025 22:48

ladydelish schrieb:
Mit Chappell Roan, ASAP Rocky und zwischenzeitlich auch der (berechtigterweise) völlig gehypten Lola Young sowie einigen anderen halt auch sauber gebucht.

Traut sich nur wieder mal kein deutsches Festival oder wieder alle Trends dieser Welt verpennt (wobei Lolla und Superbloom ja noch ausstehen mit ihren Gesamt-Line-Ups).

Zitat anzeigen

Aber auch mit diesen Acts wären Festivals wie Superbloom oder Lollapalooza nicht in wenigen Minuten ausverkauft, schon gar nicht für 350 Euro.

nichdas
11.02.2025 12:21

gregor1 schrieb:

ladydelish schrieb:

Zitat anzeigen

Aber auch mit diesen Acts wären Festivals wie Superbloom oder Lollapalooza nicht in wenigen Minuten ausverkauft, schon gar nicht für 350 Euro.

Zitat anzeigen

Als jemand der sich ein Ticket gekauft hat: das stimmt, aber das Lowlands würde das inzwischen ziemlich sicher auch komplett ohne veröffentlichtes Line-Up schaffen. Da gibt es einfach neben den Musik-Bühnen noch so viel zu machen und man weiß dass besonders auch im kleinen Bereich dass Booking immer sehr gut ist, also da kriegt man schon was für sein Geld.

Finde 350 € schon auch sehr viel, gebe ich beim Lowlands aber weitaus lieber aus als bei wirklich jedem anderen Festival auf dem ich bis jetzt war. Fand früher noch das Pukkelpop vergleichbar (was ja mit ähnlichem Line-Up am selben WE wirbt), da hat aber das Rahmenprogramm doch deutlich abgebaut bzw war auch noch nie auf dem Level vom Lowlands.

Icon2Nikroxund anderen gefällt das
nichdas
11.02.2025 13:10·  Bearbeitet

Neben den Musikbühnen gibt es noch Bühnen für Cabaret, Theater, Comedy sowie ein zum Kino umfunktioniertes Zelt. Auf dem Gelände gibt es sehr viel zu entdecken - verschiedene Kunstinstallationen, Performance Art, Secret Rooms in denen Parties stattfinden, es gibt sogar eine Mobile Sauna/eine Spa-Area und das alles ist im Preis inklusive. Es gibt auch sowas wie ein Science-Dorf wo man an wissenschaftlichen Studien teilnehmen kann. Soll heißen: Das Festival versteht sich auch gar nicht als reines Musik-Festival und dafür ist es in den Niederlanden auch bekannt.

Ich kenne kein anderes Festival (außer wahrscheinlich Glastonbury, was denke ich nochmal auf einem eigenen Level spielt - dort bin ich bisher leider nie an Tickets gekommen) wo man sich so gut die Zeit vertreiben kann wenn man gerade nichts vom "Hauptprogramm" sehen möchte. Es ist auch einfach sehr schön gestaltet alles und die Location ist wirklich super - obwohl das Gelände gar nicht mal SO groß ist.

Den Preis finde ich ehrlich gesagt für das Line-Up absurd, aber ich weiß dass ich dort auf meine Kosten kommen werde, von daher passt das so für mich.

gregor1
11.02.2025 15:54

Ich war 2019 dort, muss aber gestehen vom Rahmenprogramm nichts mitgenommen zu haben, irgendwie war ich genug mit dem Musikprogramm beschäftigt. Das Gelände ist aber wirklich schön und es gibt auch einiges zu entdecken, fühlt sich auch an manchen Stellen nicht wie ein Festival für 50000 Leute an.

Aber das ganze Rahmenprogramm gab es ja auch schon früher, und entgegen vieler Trends ist der Hype um das Festival erst nach Corona so richtig groß geworden, und genau das wundert mich doch etwas.
Hier eine Übersicht, wie lange es bis zum ausverkauft gedauert hat die letzten Jahre.
festileaks.com

nichdas
11.02.2025 16:31

Wobei man da auch sieht, dass es 2011-2013 auch nur jeweils 2 Stunden gedauert hat. Woher genau der jetzige Hype kommt, weiß ich aber auch nicht. Ich glaube dass das auch etwas antrainiertes Verhalten nach Corona war: das Lowlands hatte für 2022 nur einen Reste-Tickets Vorverkauf der Rückläufer von 2020. Das ging natürlich dementsprechend schnell, jetzt decken sich die Leute eben alle direkt ein um ja nicht leer auszugehen.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt am 13.08.2024 19:41 Uhr von gregor1
    in Festivals in Europa
  • zuletzt am 18.08.2023 17:10 Uhr von gregor1
    in Festivals in Europa
  • zuletzt am 05.03.2022 17:53 Uhr von gregor1
    in Festivals in Europa
Icon