Taylor Swift

Taylor Swift Forum: Diskussionen zu Taylor Swift

eröffnet von Christian am 10.08.2024 21:31 Uhr
146 Kommentare - zuletzt von schlafmuetze

jonnyy111MinistryOfDeathTobbiroxarAcidXAloxe
Aloxe und weitere Nutzer sprechen darüber

146 Kommentare
« Seite 4 von 6 »
Yertle-the-Turtle
17.10.2024 19:42

Naja Taylor swift kommt ja aus der country Ecke. Das die hier bis 1989 nicht groß aufgefallen ist wundert mich wenig. Oder kennt jemand andere country grammy Gewinner?

Paju
17.10.2024 19:50·  Bearbeitet

Country wird seit Jahrzehnten mit einem Grammy ausgezeichnet. Smiley Und ja, so 2-3 Namen würden mir aus dem Stand einfallen, auch wenn es Nische ist

Shania Twain
Faith Hill
und natürlich Johnny Cash

soulsearcher
17.10.2024 20:20

Achso, ja. Es ging um die Grammys dieses Jahr worauf das Kommentar bezogen war.

Naja, die einzige Single die die Masse von 1989 kennt ist Shake it off. Leider. Ihre besten Alben (folklore und evermore) kennen halt die wenigsten.

defpro
defpro
18.10.2024 18:41

Yertle-the-Turtle schrieb:
Naja Taylor swift kommt ja aus der country Ecke. Das die hier bis 1989 nicht groß aufgefallen ist wundert mich wenig. Oder kennt jemand andere country grammy Gewinner?

Zitat anzeigen

Das stimmt so nicht. "Red" war ja 2012 ihre erste richtige Pop-Platte und "We Are Never Ever Getting Back Together" und "I Know Your Were Trouble" waren beides große Hits in Deutschland.

Und aufgefallen ist sie natürlich auch schon vorher in Deutschland durch einen gewissen VMA-Auftritt. Das war zumindest für mich das erste Mal, dass ich bewusst über ihren Namen gestolpert bin. Ich kann mich nicht erinnern, das vorher Country-Artists bei solchen "coolen" Award-Shows jemals groß präsent fahren. Ein gewisser Crossover-Appeal war also damals (also 2009) schon vorhanden.

Paju
19.10.2024 21:31

soulsearcher schrieb:
Große Hits? Wenn so viele diese Lieder nicht kennen?

Zitat anzeigen

Wer von der Zielgruppe soll denn die Songs nicht kennen?

Beispiel:
Die erste Platte, der RHCP, die ich intensiv gehört habe, war Carlifornication. Hat mir gut gefallen, deswegen setzt man sich doch dann automatisch mit dem gesamten Back-Katalog auseinander. Und kennt dann auch alles.

JestersTear
JestersTear
19.10.2024 23:12·  BearbeitetSupporter

soulsearcher schrieb:

Zitat anzeigen

Joa man kann das jetzt natürlich über alles sagen was seine Bubble nicht kennt, aber zu Zeiten in denen Radio noch was bedeutet hat mit I knew you were trouble in den deutschen Top 10 und insgesamt 26 Wochen in den Charts vertreten sein und dann behaupten, dass nicht jeder der 2012 mal ein deutsches Pop Radio angemacht hat den Song gehört hat ist wild.

Das Ding war präsent, ich war dabei. Und vorher hat man die auch mitbekommen, genauso wie ich mitbekommen habe, dass Miley Cyrus existiert. Das muss man schon aktiv verdrängen.

soulsearcher
20.10.2024 07:56

Hm, ja das stimmt. Aber warum gibt es dann so viele, die meinen, dass sie hier keine Hits hätte bzw das sie keinen Song kennen?

Ich hab zum Beispiel letztens gelesen, dass Billie Eilish und Dua Lipa ja hier mehr zu bieten hätten. Und das fand ich sehr verwirrend, weil Taylor ja eigentlich hier bessere Chartplatzierungen hatte.

Auf Reddit meinte mal jemand zu mir, dass Lady Gaga und Beyonce ja viel relevanter wären(in seinem Freundeskreis würde man nur über Taylor reden, wenn es um die US Wahl ginge). Als ich dann meinte, dass seine Bubble ja wohl sehr klein sei, meinte er direkt, dass Taylor nie den Status von Gaga erreichen wird und hat sich total angegriffen gefühlt.

Icon4SaintGermanyund anderen gefällt das
KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
20.10.2024 12:22

Ist es denn wirklich wichtig?
Ich werde wohl nie verstehen, warum es immer wieder zu diesem ewigen Vergleichen kommt. Ob die Künstler, die ich bevorzuge, erfolgreicher oder bekannter sind als Künstler XYZ, interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Was sollte ich persönlich auch davon haben, wenn die Kunst, die mir gefällt, als objektiv „besser“/"erfolgreicher" bewertet wird?
Letztlich ist Musik doch etwas höchst Individuelles, und was mich anspricht, muss nicht zwangsläufig für andere das Gleiche bedeuten. Es geht doch darum, was einen berührt, inspiriert oder bewegt – und das kann bei jedem anders aussehen. Warum also dieses ständige Bedürfnis, alles gegeneinander abzuwägen? Ich finde es viel wichtiger, sich auf die eigenen Vorlieben zu konzentrieren, anstatt sich von außen diktieren zu lassen, was „gut“ oder „schlecht“ bzw. "erfolgreich" oder "weniger erfolgreich" ist.

ralf321
ralf321
20.10.2024 16:49

JestersTear schrieb:

soulsearcher schrieb:

Zitat anzeigen

Joa man kann das jetzt natürlich über alles sagen was seine Bubble nicht kennt, aber zu Zeiten in denen Radio noch was bedeutet hat mit I knew you were trouble in den deutschen Top 10 und insgesamt 26 Wochen in den Charts vertreten sein und dann behaupten, dass nicht jeder der 2012 mal ein deutsches Pop Radio angemacht hat den Song gehört hat ist wild.
Das Ding war präsent, ich war dabei. Und vorher hat man die auch mitbekommen, genauso wie ich mitbekommen habe, dass Miley Cyrus existiert. Das muss man schon aktiv verdrängen.

Zitat anzeigen

Aber ehrlich, wer merkt sich schon was vor 10 Jahren in deutschen Hit Radio gedudelt wurde. Die meisten hören das so nebenbei. Wissen gar nicht was da läuft und wenn es einen nicht voll packt ist das schnell vergessen.

Das oben genannte ist mir auch vollkommen unbekannt, aber ggf. habe ich’s auch schon x mal gehört. Kann aber mit dem Tayler swift sound auch sonst nix anfangen, da bleibt sowas einfach nicht hängen.

Ich finde anderes gut was sonst mancher nicht mag. Kein Thema es muss halt einem gefallen.

ralf321
ralf321
20.10.2024 19:15

soulsearcher schrieb:
Du merkst dir das vielleicht nicht, aber meine Generation schon.

Zitat anzeigen

Das sehe ich als kein Generationen Problem sonder eher ein Interessens Sache. Gibt sicher einiger in deiner Generation die nichts damit anfangen können, genau wie umgekehrt.

soulsearcher
20.10.2024 19:46

Ja, kalr. Ich meinte jetzt aber eher, dass in meiner Generation jeder ihre Songs erkennt,ob man jetzt Interesse hat oder nicht.

Icon1JestersTear gefällt das
defpro
defpro
20.10.2024 20:22

ralf321 schrieb:

JestersTear schrieb:

soulsearcher schrieb:

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen

Aber ehrlich, wer merkt sich schon was vor 10 Jahren in deutschen Hit Radio gedudelt wurde. Die meisten hören das so nebenbei. Wissen gar nicht was da läuft und wenn es einen nicht voll packt ist das schnell vergessen.
Das oben genannte ist mir auch vollkommen unbekannt, aber ggf. habe ich’s auch schon x mal gehört. Kann aber mit dem Tayler swift sound auch sonst nix anfangen, da bleibt sowas einfach nicht hängen.
Ich finde anderes gut was sonst mancher nicht mag. Kein Thema es muss halt einem gefallen.

Zitat anzeigen

Ist ja grundsätzlich auch nichts dagegen einzuwenden, Radio-Musik nur im Hintergrund laufen zu lassen, ohne sich damit näher zu beschäftigen, wenn einen das Gehörte musikalisch nicht wirklich interessiert. Nur dann braucht man auch nicht auf der anderen Seite rumtönen, dass Taylor Swift keine Hits hat und man ja nichts von ihr kennen würde.

Ich könnte mir vorstellen, dass solche Aussagen und auch die Vergleiche mit anderen weiblichen Pop-Stars eigentlich in eine andere Richtung zielen: Taylor ist mMn keine Künstlerin, deren Popularität (besonders in Deutschland) sich durch klassische "Hits" erklären lässt. Die großen Singles von "Red" und "1989" waren super erfolgreich, aber für mich hat sie über ihre Karriere (abgesehen von "Shake It Off") keine dieser omnipräsenten Hits, denen man zum Veröffentlichungszeitpunkt kaum entkommen konnte und die auch Jahre später immer noch regelmäßig gespielt werden (vgl. die Peak-Phasen von Katy Perry, Lady Gaga, Rihanna usw.). Ich glaube auch, dass Taylor mittlerweile gar kein Interesse mehr hat, solche Hits zu schreiben. Ihr Bad-Girl-Imagewandel auf "Reputation" kam tendenziell nicht so gut an, auf "Lover" haben die ersten beiden Singles unterperformt und wirkten auf der Platte stilistisch wie Fremdkörper und alle ihre Singles danach kann man sich nur schwer auf irgendeiner Party-Playlist vorstellen. Natürlich ist jede neue vermarktete Single von ihr immer noch super erfolgreich und jede neue Platte dürfte höchst wahrscheinlich auf die 1 gehen, weil sie einfach super viele Fans hat. Aber diese Fans suchen vermutlich weniger nach dem krassen Hit-Song mit catchiger Hook, zu dem sie auf der nächsten Party steilgehen können, sondern analysieren vielleicht lieber ihre Texte und tauschen sich online über deren Bedeutung aus. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass viele Nicht-Fans von ihren letzten Veröffentlichungen kaum etwas mitbekommen haben und dann verwundert sind, dass ihre Tour sämtliche Rekorde bricht, obwohl "sie ja gar keine Songs von ihr kennen". Aber genau das gleiche denke ich mir auch, wenn Ayliva problemlos 3x die Lanxess-Arena ausverkauft oder mir völlig unbekannte K-Pop-Acts ihre ersten Deutschland-Shows direkt in riesigen Locations spielen. Diese Acts bedienen einfach eine andere Zielgruppe und es ist gerade in Zeiten, in denen mangels Radio/MTV/Musikzeitschriften als Tastemaker Musikgeschmäcker so fragmentiert sind wie noch nie, durchaus möglich (und auch nicht verwerflich), nicht zur Zielgruppe der aktuell weltweit erfolgreichsten Musikerin zu gehören.

IvanTKlasnic
20.10.2024 21:41·  Bearbeitet

defpro schrieb:

ralf321 schrieb:

JestersTear schrieb:

soulsearcher schrieb:

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen

Ist ja grundsätzlich auch nichts dagegen einzuwenden, Radio-Musik nur im Hintergrund laufen zu lassen, ohne sich damit näher zu beschäftigen, wenn einen das Gehörte musikalisch nicht wirklich interessiert. Nur dann braucht man auch nicht auf der anderen Seite rumtönen, dass Taylor Swift keine Hits hat und man ja nichts von ihr kennen würde.

Ich könnte mir vorstellen, dass solche Aussagen und auch die Vergleiche mit anderen weiblichen Pop-Stars eigentlich in eine andere Richtung zielen: Taylor ist mMn keine Künstlerin, deren Popularität (besonders in Deutschland) sich durch klassische "Hits" erklären lässt. Die großen Singles von "Red" und "1989" waren super erfolgreich, aber für mich hat sie über ihre Karriere (abgesehen von "Shake It Off") keine dieser omnipräsenten Hits, denen man zum Veröffentlichungszeitpunkt kaum entkommen konnte und die auch Jahre später immer noch regelmäßig gespielt werden (vgl. die Peak-Phasen von Katy Perry, Lady Gaga, Rihanna usw.). Ich glaube auch, dass Taylor mittlerweile gar kein Interesse mehr hat, solche Hits zu schreiben. Ihr Bad-Girl-Imagewandel auf "Reputation" kam tendenziell nicht so gut an, auf "Lover" haben die ersten beiden Singles unterperformt und wirkten auf der Platte stilistisch wie Fremdkörper und alle ihre Singles danach kann man sich nur schwer auf irgendeiner Party-Playlist vorstellen. Natürlich ist jede neue vermarktete Single von ihr immer noch super erfolgreich und jede neue Platte dürfte höchst wahrscheinlich auf die 1 gehen, weil sie einfach super viele Fans hat. Aber diese Fans suchen vermutlich weniger nach dem krassen Hit-Song mit catchiger Hook, zu dem sie auf der nächsten Party steilgehen können, sondern analysieren vielleicht lieber ihre Texte und tauschen sich online über deren Bedeutung aus. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass viele Nicht-Fans von ihren letzten Veröffentlichungen kaum etwas mitbekommen haben und dann verwundert sind, dass ihre Tour sämtliche Rekorde bricht, obwohl "sie ja gar keine Songs von ihr kennen". Aber genau das gleiche denke ich mir auch, wenn Ayliva problemlos 3x die Lanxess-Arena ausverkauft oder mir völlig unbekannte K-Pop-Acts ihre ersten Deutschland-Shows direkt in riesigen Locations spielen. Diese Acts bedienen einfach eine andere Zielgruppe und es ist gerade in Zeiten, in denen mangels Radio/MTV/Musikzeitschriften als Tastemaker Musikgeschmäcker so fragmentiert sind wie noch nie, durchaus möglich (und auch nicht verwerflich), nicht zur Zielgruppe der aktuell weltweit erfolgreichsten Musikerin zu gehören.

Zitat anzeigen

Jop, ist bei mir ähnlich mit deutscher Popmusik - ich kenne da nichts - auch zum Großteil noch nie gehört.

Ich hab vor 20 Jahren mit 11 aufgehört Radio zu hören, weil mir auf den Sack ging, dass Denkmal von Wir Sind Helden 1 Jahr lang quasi stündlich gespielt wurde. Aus heutiger Sicht, super Song, aber das war einfach too much for too long. Internationale Popmusik (sowas Amerikanisch als auch aus Asien) bekomme ich hier und da im Internet noch recht viel mit. Nicht genug um Songs vom Namen zuordnen zu können, aber genug um mitzubekommen wie groß ein Künstler in etwa ist. Zu deutscher Popmusik habe ich aber 0,0 Kontaktpunkte. Alles was ich darüber weiß habe ich quasi hier im Forum aufgeschnappt.

Das ist aber halt kein Grund den Künstlern die Größe abzusprechen, nur weil man sich nicht für sie Interessiert und deren Größe daher nicht abschätzen kann.

soulsearcher
21.10.2024 08:42

Ja, aber ihre älteren Hits laufen hier ja trotzdem noch rauf und runter.

soulsearcher
23.10.2024 07:44

Es geht mir nicht nur darum.

Es gibt ein Forum im Internet, das heißt ATRL. Dort wird jedes mal, wenn eine andere Künstlerin einen Rekord bricht, eine Auszeichnung kriegt etc sowas gesagt wie: Taylor und ihre vielen Alben Varianten könnten niemals, Folklore war ein Flop etc. Das war vor allem jetzt zu Lady Gagas Harlekin und Billies neuem Album so. Da frag ich mich manchmal, ob diese Leute Fans sind.

Dann hört man sich doch das Album von seinem Künstler an und redet nicht jedes Mal von einem Künstler, den man ja eigentlich "nicht mag".

Genau so wie mit den Alben Varianten. Bei allen Künstlern ist es okay, bei Taylor nicht. Sie muss ja von der 1 rücken, weil Billie die 1 mehr verdient hat.

Naja, diese Industrie ist halt ein Wettbewerb und sie darf meiner Meinung auf der 1 bleiben, ist ihr gutes Recht.

soulsearcher
23.10.2024 07:44

Es geht mir nicht nur darum.

Es gibt ein Forum im Internet, das heißt ATRL. Dort wird jedes mal, wenn eine andere Künstlerin einen Rekord bricht, eine Auszeichnung kriegt etc sowas gesagt wie: Taylor und ihre vielen Alben Varianten könnten niemals, Folklore war ein Flop etc. Das war vor allem jetzt zu Lady Gagas Harlekin und Billies neuem Album so. Da frag ich mich manchmal, ob diese Leute Fans sind.

Dann hört man sich doch das Album von seinem Künstler an und redet nicht jedes Mal von einem Künstler, den man ja eigentlich "nicht mag".

Genau so wie mit den Alben Varianten. Bei allen Künstlern ist es okay, bei Taylor nicht. Sie muss ja von der 1 rücken, weil Billie die 1 mehr verdient hat.

Naja, diese Industrie ist halt ein Wettbewerb und sie darf meiner Meinung auf der 1 bleiben, ist ihr gutes Recht.

soulsearcher
20.11.2024 13:09

https://nextimpulsesports.com/pop-culture/taylor-swift-exposed-lip-sync-autotune/

was sagt ihr eigentlich dazu?

er hat mehrere Videos dazu gemacht und mit einer Software wohl exposed, dass selbst die Band zum Backing track spielt und ihre Live vocals wohl auch autotune sind.

Icon1soulsearcher gefällt das
KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
20.11.2024 13:23

Ich war auf einem Taylor-Swift-Konzert und wundern würde es mich nicht. Aber die Frage ist eher, welcher Popstar kein Auto-Tune nutzt. Auch wenn es mir selbst nicht gefällt, ist das wahrscheinlich mittlerweile Usus. Und bei Apache und Co. ist das sogar ein Stilmittel.

Icon2attila80und anderen gefällt das
blubb0r
20.11.2024 13:27

KuekenMcNugget schrieb:
Ich war auf einem Taylor-Swift-Konzert und wundern würde es mich nicht. Aber die Frage ist eher, welcher Popstar kein Auto-Tune nutzt. Auch wenn es mir selbst nicht gefällt, ist das wahrscheinlich mittlerweile Usus. Und bei Apache und Co. ist das sogar ein Stilmittel.

Zitat anzeigen

Sehe ich 1:1 genauso

Frag mal bei Linkin Park Grad Smiley

soulsearcher
20.11.2024 13:40

Denkt ihr, dass das ihre Karriere beeinflussen wird? Weil viele Fans sie ja jetzt eine Lügnerin nennen etc.

Yertle-the-Turtle
20.11.2024 13:40

Die Frage ist in welchem Ausmaß.
Ich gebe zu das eine derartige Perfektion über 3 Stunden nicht menschlich wirkt.
Ihre Surprise Songs am Piano aber z.B. kannste kaum alle vorab aufnehmen.

Und fehlerfrei zu lipsyncen musst du ja auch erstmal hinbekommen. Wenn du einen Einsatz verpennst ist das ja peinlich.

• zuletzt von attila80
    in Konzerte & Tourneen
  • zuletzt am 02.06.2023 20:33 Uhr von Cody
    in Konzerte & Tourneen
  • zuletzt am 05.04.2023 08:54 Uhr von JackD
    in Alben, CDs, DVDs & Downloads