Taylor Swift

Taylor Swift Forum: Diskussionen zu Taylor Swift

eröffnet von Christian am 10.08.2024 21:31 Uhr
146 Kommentare - zuletzt von schlafmuetze

Aloxeralf321MIKLASZERO74wsk253wumi94
wumi94 und weitere Nutzer sprechen darüber

146 Kommentare
Seite 1 von 6 »
Icon1LightCurves gefällt das
soulsearcher
10.08.2024 21:31

Ich weiß nicht, ob das bei allen Stars so ist aber mir ist aufgefallen, dass wo ich in Gelsenkirchen war und mir danach die Kommentare auf manchen Nachrichtenposts durchgelesen habe, dass die Aussagen immer gleich waren.

Ich kenne keinen Song von ihr, wer ist die, muss ich diese Taylor Swiffer kennen? Es ist immer das gleiche. Auch in amerikanischen Musikforen. Sie sei ja vor Midnights irrelevant in Deutschland/Europa gewesen etc. Zu Ed Sheeran oder Adele habe ich noch nie solche Kommentare gehört. Warum ist das nur bei Taylor so? Und Red war mittelmäßig erfolgreich aber 1989 war hier sehr erfolgreich(oder irre ich mich? die Singles haben echt viel Airplay bekommen). Oder sind das alles Boomer, die mit ihrem Erfolg nicht klar nehmen. Ich bin 24 und jeder (jünger oder älter) als ich kennt Shake it Off, Blank Space, I knew you were trouble. Woher kommt also diese Denkweise, dass sie keine international bekannten Hits hat? Klar, sie hat jetzt kein Bohemian Rhapsody oder Hey Jude aber trotzdem(und ich kenne einige, die Bohemian Rhapsody und Queen nicht kennen). Die Reaktionen sind halt leider sehr unterschiedlich. Ich bin Swiftie(seit ich 12 bin) und Queen-Fan seit 2019. Für Taylor werde ich eigentlich immer belächelt(die kennt in 10 Jahren eh keiner mehr, bleib bei Queen. Die wird man in 100 Jahren noch kennen). Es nervt einfach.

Heute habe ich unter einem Spiegelpost zu den abgesagten Konzerten mehrere Kommentare gelesen, die einfach respektlos waren: nicht traurig um die Absagen, kein normaler Mensch kann sich diese Musik für mehr als 10 Minuten anhören, beste Nachricht des Sommers etc. Wenn mir jemand sagt, dass er den Hype nicht versteht, die Musik nicht gut findet. Kann ich alles verstehen. Aber da hört bei mir der Spaß echt auf. Da wären unschuldige junge Menschen gestorben.

Icon5HappySquirrelund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
11.08.2024 15:33Supporter

soulsearcher schrieb:
Ich weiß nicht, ob das bei allen Stars so ist aber mir ist aufgefallen, dass wo ich in Gelsenkirchen war und mir danach die Kommentare auf manchen Nachrichtenposts durchgelesen habe, dass die Aussagen immer gleich waren.

Ich kenne keinen Song von ihr, wer ist die, muss ich diese Taylor Swiffer kennen? Es ist immer das gleiche. Auch in amerikanischen Musikforen. Sie sei ja vor Midnights irrelevant in Deutschland/Europa gewesen etc. Zu Ed Sheeran oder Adele habe ich noch nie solche Kommentare gehört. Warum ist das nur bei Taylor so? Und Red war mittelmäßig erfolgreich aber 1989 war hier sehr erfolgreich(oder irre ich mich? die Singles haben echt viel Airplay bekommen). Oder sind das alles Boomer, die mit ihrem Erfolg nicht klar nehmen. Ich bin 24 und jeder (jünger oder älter) als ich kennt Shake it Off, Blank Space, I knew you were trouble. Woher kommt also diese Denkweise, dass sie keine international bekannten Hits hat? Klar, sie hat jetzt kein Bohemian Rhapsody oder Hey Jude aber trotzdem(und ich kenne einige, die Bohemian Rhapsody und Queen nicht kennen). Die Reaktionen sind halt leider sehr unterschiedlich. Ich bin Swiftie(seit ich 12 bin) und Queen-Fan seit 2019. Für Taylor werde ich eigentlich immer belächelt(die kennt in 10 Jahren eh keiner mehr, bleib bei Queen. Die wird man in 100 Jahren noch kennen). Es nervt einfach.

Heute habe ich unter einem Spiegelpost zu den abgesagten Konzerten mehrere Kommentare gelesen, die einfach respektlos waren: nicht traurig um die Absagen, kein normaler Mensch kann sich diese Musik für mehr als 10 Minuten anhören, beste Nachricht des Sommers etc. Wenn mir jemand sagt, dass er den Hype nicht versteht, die Musik nicht gut findet. Kann ich alles verstehen. Aber da hört bei mir der Spaß echt auf. Da wären unschuldige junge Menschen gestorben.

Zitat anzeigen

Boomer und Trolle ist die Antwort denke ich.
Gibt einfach Menschen die aus Prinzip Musiker*innen, die vorallem von jungen Frauen gehört wird nicht kennen oder schlecht finden. Und es ist ja auch erstmal okay Taylor, Harry Styles etc. nicht gut zu finden, aber manche Menschen haben ein so großes Mitteilungsbedürfnis, dass es wohl einfach gut fürs eigene Ego ist zu kommentieren "muss man die kennen, Höhöhö" und sich für einen Comedy Gott zu halten.
Einfach ignorieren

Icon1ralf321 gefällt das
Helmut-Seubert
11.08.2024 20:25Supporter

JestersTear schrieb:

Zitat anzeigen

GenerationZ schreibt am meisten Hasskommentare, wie kommst Du denn auf Boomer?

Icon2ralf321und anderen gefällt das
attila80
11.08.2024 21:01

Ich glaube, dass man das überhaupt nicht an der Generation festmachen kann- es ist eine seltsame Mischung aus Zeitgeist, fehlendem Bewusstsein und Kompetenz im Umgang mit sozialen Medien und dem Einfluss der ganzen Clickbait-Medien. Man muss ja auch so ehrlich sein: Im Falle von Taylor Swift kam man ja an dem Thema wochenlang echt nicht vorbei, egal welche Medien man so konsumiert- Radio, TV, Tageszeitungen, Internet.....überall und ständig wurde berichtet. Dass da auch welche genervt sind, kann ich mir vorstellen. Aber warum man heutzutage anderen ihren Spass nicht mehr gönnen mag und das Recht abspricht, einen anderen Geschmack oder eine andere Meinung zu haben, ist schon seltsam....

JestersTear
JestersTear
11.08.2024 21:28Supporter

Helmut-Seubert schrieb:

JestersTear schrieb:

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen

Je älter man wird, desto mehr hängt man an Musik von früher und kommt mit neuem nicht mehr immer mit. Merke ich bei mir auch und ich bin erst 29.
Also ist nicht böse gemeint, aber die Boomer Generation ist halt die älteste die noch soziale Medien halbwegs häufig nutzt. Millenials und Gen Z hätte ich dafür jetzt zum Großteil der Taylor Zielgruppe zugeordnet und die da deshalb rausgeholt. Also klar kann man das nicht an Generationen fest machen, das geht über alle, aber würde schon behaupten es kommt eher von älteren.

Swifferix2023
11.08.2024 21:41

Die Frage nach dem Hype ist ja aber trotzdem berechtigt. Die letzte Tour wäre das Lover Fest 2020 gewesen, damals war 1x Waldbühne angesetzt und es gab jetzt keinen Ultraansturm darauf. Da hat sich ja schon was getan in der Zwischenzeit und die 3 Alben danach waren sicher kommerziell erfolgreich, aber jetzt auch keine Überflieger (Evermore und Folklore sogar nach 12 Wochen schon wieder vorerst aus den Salbencharts raus)

blubb0r
11.08.2024 22:28

Helmut-Seubert schrieb:

JestersTear schrieb:

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen

Absolut gesehen sicher, aber auch relativ gemessen an der Nutzung von Social Media etc.?
Das glaube ich nicht wirklich...

JestersTear
JestersTear
11.08.2024 22:50Supporter

Swifferix2023 schrieb:
Die Frage nach dem Hype ist ja aber trotzdem berechtigt. Die letzte Tour wäre das Lover Fest 2020 gewesen, damals war 1x Waldbühne angesetzt und es gab jetzt keinen Ultraansturm darauf. Da hat sich ja schon was getan in der Zwischenzeit und die 3 Alben danach waren sicher kommerziell erfolgreich, aber jetzt auch keine Überflieger (Evermore und Folklore sogar nach 12 Wochen schon wieder vorerst aus den Salbencharts raus)

Zitat anzeigen

Hätte gesagt Folklore etc haben vorallem Taylor Swift zur "glaubwürdigen Musikerin" gemacht und damit viele Leute gewinnen können die sie vorher nur als Popsternchen wahrgenommen haben. Dann in den USA noch den Hype um die Eras Tour der dann überschwappte und sehr gutes Marketing und ja

Ansonsten hier ein ganz gutes Video zur Thematik

soulsearcher
12.08.2024 05:30

Ja, natürlich. Aber selbst Lover und Reputation waren hier auf Platz 2(ihre Singles chatten hier allgemein schlechter) und wenn man das z.B mit Ariana Grande vergleicht, dann hat Taylor immer bessere Chartperformance hier gehabt aber bei Ariana Grande hört man nicht,dass sie keine Welthits hat und nur in Amerika bekannt ist.

kato91
12.08.2024 08:21

Ich wette dass Tiktok da auch seinen Teil zu beigetragen hat. Ist schon irre, wie Songs dadurch quasi über nicht eine Milliarde Aufrufe auf Spotify haben, überspitzt ausgedrückt. Smiley

Kennt jemand The Walters? Meine Freundin hat die irgendwann entdeckt und mag sie. Ein Lied von denen trendete auf Tiktok. Und hat über eine Milliarde Aufrufe.

Wenn jemand dann sowieso schon Popstar ist/war..

Yertle-the-Turtle
12.08.2024 08:39

Also bei mir war es der Hype der Era's Tour in den USA der mich neugierig gemacht hat. Als man erste Videos und Setlists gesehen hat und es damit klar war, das wir von einer 3.5h Premium Show sprechen bahnte sich an, dass da etwas ganz Großes auf uns zukommt.

Ansonsten habe ich vor ein paar Seiten versucht den Hype einzuordnen.

Icon1ralf321 gefällt das
ladydelish
ladydelish
12.08.2024 13:34

Was mir die letzten Tage sehr bewusst aufgefallen ist:
Taylor Swift erkenne ich null im Radio, sowohl musikalisch als auch stimmlich geht sie für mich völlig im täglichen Radio-Einheitsbrei unter.

Das ist mit sicherlich anders, wenn man sich näher mit ihr beschäftigt und ich möchte damit weder ihre Musik noch ihre Stimme abwerten, aber obwohl ich den ein oder anderen Song seit vielen Jahre von ihr kenne, ist sie für mich keine Künstlerin, die ich aufgrund ihrer Stimmfarbe oder ihrer musikalischen Ausrichtung sofort erkennen würde - so wie es zum Beispiel bei einer Ariana Grande der Fall ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade dies für so manchen bis vor ihrer Tour oder der Dauerpräsenz in den Medien durch ihre Beziehung zu Travis Kelce auch einer der Gründe ist, warum sie Taylor nicht wahrgenommen haben.

Icon1Konzertrakete gefällt das
Helmut-Seubert
12.08.2024 20:22Supporter

JestersTear schrieb:

Helmut-Seubert schrieb:

JestersTear schrieb:

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen

Je älter man wird, desto mehr hängt man an Musik von früher und kommt mit neuem nicht mehr immer mit. Merke ich bei mir auch und ich bin erst 29.
Also ist nicht böse gemeint, aber die Boomer Generation ist halt die älteste die noch soziale Medien halbwegs häufig nutzt. Millenials und Gen Z hätte ich dafür jetzt zum Großteil der Taylor Zielgruppe zugeordnet und die da deshalb rausgeholt. Also klar kann man das nicht an Generationen fest machen, das geht über alle, aber würde schon behaupten es kommt eher von älteren.

Zitat anzeigen

Mir ist das zu viel gefährliches Halbwissen bei Dir.

Gibt es dazu Quellen?

Ich bin 43 und entdecke jeden Monat neue Bands und gehe zu deren Konzerten. Auch neue Musikrichtungen erschließe ich mir. Das heißt nicht, dass ich den alten Scheiss nicht mehr geil finde, aber ich bin da sehr offen für Neues. Und meinen Freunden geht es ähnlich. Ich bin jetzt mit Sicherheit kein Boomer, aber der Generation tut man wirklich unrecht, wenn man sagt, dass hauptsächlich sie TS haten. Diese Generation ist übrigens nur für 1% aller Hasskommentare im Internet verantwortlich, GenerationZ liegt bei über 30%.

Helmut-Seubert
12.08.2024 20:23·  BearbeitetSupporter

kato91 schrieb:
Ich wette dass Tiktok da auch seinen Teil zu beigetragen hat. Ist schon irre, wie Songs dadurch quasi über nicht eine Milliarde Aufrufe auf Spotify haben, überspitzt ausgedrückt. Smiley

Kennt jemand The Walters? Meine Freundin hat die irgendwann entdeckt und mag sie. Ein Lied von denen trendete auf Tiktok. Und hat über eine Milliarde Aufrufe.

Wenn jemand dann sowieso schon Popstar ist/war..

Zitat anzeigen

Naja, um größer als die Beatles & Co zu sein, da gehört schon mehr dazu als bisschen TikTok...

Icon1JestersTear gefällt das
kesorm
12.08.2024 20:38

Helmut-Seubert schrieb:

JestersTear schrieb:

Helmut-Seubert schrieb:

JestersTear schrieb:

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen

Gibt es dazu Quellen?

Ich bin 43 und entdecke jeden Monat neue Bands und gehe zu deren Konzerten. Auch neue Musikrichtungen erschließe ich mir. Das heißt nicht, dass ich den alten Scheiss nicht mehr geil finde, aber ich bin da sehr offen für Neues. Und meinen Freunden geht es ähnlich. Ich bin jetzt mit Sicherheit kein Boomer, aber der Generation tut man wirklich unrecht, wenn man sagt, dass hauptsächlich sie TS haten. Diese Generation ist übrigens nur für 1% aller Hasskommentare im Internet verantwortlich, GenerationZ liegt bei über 30%.

Zitat anzeigen

Sorry fürs Off topic weiterführen...

Gab 2018 dazu Mal ne Studie

www.visions.de

Helmut-Seubert
12.08.2024 22:30Supporter

kesorm schrieb:

Helmut-Seubert schrieb:

JestersTear schrieb:

Helmut-Seubert schrieb:

JestersTear schrieb:

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen

Gibt es dazu Quellen?

Zitat anzeigen

Sorry fürs Off topic weiterführen...

Gab 2018 dazu Mal ne Studie

www.visions.de

Zitat anzeigen

Interessant ist das schon, aber nicht repräsentativ.
10 neue Songs höre ich dank Spotify Smart Shuffle jeden neuen Tag...

JestersTear
JestersTear
12.08.2024 23:04·  BearbeitetSupporter

Helmut-Seubert schrieb:

JestersTear schrieb:

Helmut-Seubert schrieb:

JestersTear schrieb:

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen

Gibt es dazu Quellen?

Zitat anzeigen

Gut, dass du fragst, gibt es:

Ein Artikel über eine Erhebung über das Musikhören und das Erstarren des Geschmacks ab 30
www.visions.de

Analyse der Besucher der Gelsenkirchen Konzerte mit dem Ergebnis der Großteil gehört zur Gen Z
www.telefonica.de

Warum manche ältere Menschen digitale Trends ablehnen
www.sciencedaily.com

Eine Umfrage von YouGov, die zeigt, dass vor allem Gen X (1965-1980) Taylor am wenigsten gegenüber aufgeschlossen ist (gut sind fairerweise keine Boomer, aber wir sind ja im Internet und Iinternetslang mäßig sind Boomer nunmal alle die Älter sind als ich Smiley )
docs.cdn.yougov.com

Und über Hasskommentare hab ich ja auch gar nichts geschrieben, nur über Ignoranz. Nur weil jemand fragt "muss man die kennen?" ist das ja direkt Hass.

Suche gerne noch weitere Quellen raus Smiley

Edit:
Oh da war kesorm wohl sogar schneller als ich. Sollte erst einen Thread zu Ende lesen, bevor ich posteSmiley

Icon1soulsearcher gefällt das
Stef236
12.08.2024 23:34

Habe keinen Peil von auch nur einem einzigen Ariana Grande Song…also wenn ich’s hör kenn ich da bestimmt den ein oder anderen Hit, aber, dass die jetzt iwie eine unverkennbare Stimme hätte wäre mir neu….ist von daher glaube ich immer sehr subjektiv sowas.

Fakt ist aber, Taylor Swift ist seit vielen Jahren eine etablierte, sehr erfolgreiche Künstlerin und spätestens seit 2023 der grösste Star der Popmusik weltweit.

Diese Frau ist einfach unglaublich, 1989 und Reputation z.B. sind zwei nahezu perfekte Alben. Ein Banger nach dem anderen auf beiden Alben. Habe mich ehrlicherweise aber auch erst letztes Jahr, nachdem ich in den USA den Hype um die Eras Tour live mitbekommen habe, näher mit ihrem Werk abseits der großen Hits auseinander gesetzt. Songwriting und Lyrics sind bei Swift top notch!

Also einfach mal anerkennen, dass diese Frau etwas unfassbar großes geschaffen hat und ohne Zweifel zu den größten der Musikgeschichte gehört und immer gehören wird.

Helmut-Seubert
13.08.2024 00:01·  BearbeitetSupporter

JestersTear schrieb:

Helmut-Seubert schrieb:

JestersTear schrieb:

Helmut-Seubert schrieb:

JestersTear schrieb:

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen

Gibt es dazu Quellen?

Zitat anzeigen

Gut, dass du fragst, gibt es:

Ein Artikel über eine Erhebung über das Musikhören und das Erstarren des Geschmacks ab 30
www.visions.de

Analyse der Besucher der Gelsenkirchen Konzerte mit dem Ergebnis der Großteil gehört zur Gen Z
www.telefonica.de

Warum manche ältere Menschen digitale Trends ablehnen
www.sciencedaily.com

Eine Umfrage von YouGov, die zeigt, dass vor allem Gen X (1965-1980) Taylor am wenigsten gegenüber aufgeschlossen ist (gut sind fairerweise keine Boomer, aber wir sind ja im Internet und Iinternetslang mäßig sind Boomer nunmal alle die Älter sind als ich Smiley )
docs.cdn.yougov.com

Und über Hasskommentare hab ich ja auch gar nichts geschrieben, nur über Ignoranz. Nur weil jemand fragt "muss man die kennen?" ist das ja direkt Hass.

Suche gerne noch weitere Quellen raus Smiley

Edit:
Oh da war kesorm wohl sogar schneller als ich. Sollte erst einen Thread zu Ende lesen, bevor ich posteSmiley

Zitat anzeigen

Ich weiß ja nicht.
Interessant, aber nicht so richtig überzeugend finde ich die Umfragen.

Die O2 Telefonica Analyse ist vom Prinzip natürlich hoch interessant (vor allem was Mobilität angeht), aber sicher haben sie nur ihr eigenes Netz untersucht, oder? Bei dem Günstig-Anbieter würde ich jetzt schätzen sind nunmal auch viele junge Leute unter Vertrag, weil es ebend günstig ist.

Meine Generation X ist größtenteils die aktuelle Elterngeneration von jetzigen Teenagern - ist ja irgendwie logisch, dass man die Musik von den eigenen Kindern eher geht so findet wenn man eh den ganzen Tag damit zugeballert wird.

Ja, nichts für ungut. Irgendwie verstehe ich, was Du meinst. Meine Wahrnehmung ist eine andere, aber alles gut.

Ich wäre sogar selber zu einem Konzert von ihr gegangen, wenn es enfacher gewesen wäre an Karten zu kommen. Ich habe mich aber auch nicht wirklich darum bemüht. Nicht so, wie bei "meinen" Favoriten. Mich hätte dann aber auch eher die Bühnentechnik interessiert und nicht so sehr die Musik.

defpro
defpro
13.08.2024 11:21

Stef236 schrieb:
Habe keinen Peil von auch nur einem einzigen Ariana Grande Song…also wenn ich’s hör kenn ich da bestimmt den ein oder anderen Hit, aber, dass die jetzt iwie eine unverkennbare Stimme hätte wäre mir neu….ist von daher glaube ich immer sehr subjektiv sowas.

Zitat anzeigen

Sie hat immerhin einen Stimmumfang von 5 Oktaven, also auf Mariah Carey-Niveau. Wird aber sicherlich nur in den wenigsten Songs ausgereizt, aber das ist schon ein markantes Zeichen von ihr.

Ist in meinen Augen meistens eine Gewöhnungssache. Wenn man sich etwas intensiver mit einem Artist beschäftigt, dann lernt man auch mehr Details und Charakter der jeweiligen Stimme kennen. Wobei ich nicht sagen würde, dass der Erfolg von Taylor in ihrer einzigartigen Stimme begründet ist. Es gibt sicherlich dutzende bessere Sängerinnen als sie. Das (meist) hervorragende Songwriting (und natürlich die Vermarktung drumrum) macht den großen Unterschied.

soulsearcher
17.08.2024 14:35

Ja, das stimmt ja auch alles. Nur war sie halt in Deutschland vorher ein Flop, keiner ihrer Singles war ein Shape of You oder I kissed a girl.

Cody
17.08.2024 15:10

Sie hat übrigens bis zum heutigen Tag mit keiner einzigen Single Platz eins der deutschen Charts erreicht. Was ne Pfeife.

Yertle-the-Turtle
17.08.2024 17:08

Cody schrieb:
Sie hat übrigens bis zum heutigen Tag mit keiner einzigen Single Platz eins der deutschen Charts erreicht. Was ne Pfeife.

Zitat anzeigen

Fun fact. Atemlos war auch nie platz 1 bis auf den shirin David Aufguss letztes Jahr.

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
Cody
17.08.2024 17:12

Yertle-the-Turtle schrieb:

Cody schrieb:

Zitat anzeigen

Fun fact. Atemlos war auch nie platz 1 bis auf den shirin David Aufguss letztes Jahr.

Zitat anzeigen

Die "Vorzeige-Feministin" weiß halt wie es geht. Hat sie halt die Fischer durchgeschleppt Smiley

• zuletzt von concertfreak
    in Konzerte & Tourneen
  • zuletzt am 02.06.2023 20:33 Uhr von Cody
    in Konzerte & Tourneen
  • zuletzt am 05.04.2023 08:54 Uhr von JackD
    in Alben, CDs, DVDs & Downloads