Die ersten werden schon ganz ungeduldig, aber keine Angst:
Wir suchen auch im Jahr 2024 den Festivals United Liveact des Jahres
Es war wieder ein Jahr der Superlativen: Eine mega Bühne in München, die erfolgreichste Welt-Tournee aller Zeiten, wilde Vorverkäufe und Reunions, absurd hohe Ticketpreise bei gefühlt jeder Tour und das 39. Rock am Ring ging dieses Jahr auch über die Bühne.
Aber wird der Liveact des Jahres aus einem dieser Megaevents entspringen oder wird es vielleicht zum 3. Mal die beste Bänd der Welt?
Diese und noch viel mehr Fragen werden wir bald von der Festivals United Community beantwortet wissen.
Also geht nochmal tief in euch, zückt Tinte & Feder und schreibt eure Top 10 runter.
Ja, richtig gehört. Wir wollen wieder die volle Bandbreite an Shows abdecken
Hier die genauen Regeln:
1. Schickt mir per PN (gerne auch hier posten, aber bitte auf jeden Fall auch per PN) eure Top 10 der besten Konzerte 2024 mit dem Namen des Artists, dem Ort und der Venue. Schreibt im Forum voll gerne dazu, warum das Konzert für euch so besonders war. Per PN bitte nur die Reihenfolge ohne große Worte.
2. Du warst nur auf 7 coolen Konzerten oder nur bei dreien? Kein Problem, dann liste weniger auf. 10 Konzerte werden aber maximal bewertet. Und zwar so:
3. Die Bewertung erfolgt nach Platzierung: Platz 10 - 1 Punkt, Platz 9 - 2 Punkte, Platz 8 - 3 Punkte, Platz 7 - 4 Punkte, Platz 6 - 5 Punkte, Platz 5 - 6 Punkte, Platz 4 - 7 Punkte, Platz 3 - 8 Punkte, Platz 2 - 9 Punkte, Platz 1 - 10 Punkte. Bei kürzeren Listen fallen die kleineren Punktzahlen weg (also bei 3 Nennungen: 1. Platz - 10 Punkte, 2. Platz - 9 Punkte, 3. Platz - 8 Punkte)
4. Die Nennung jedes Acts ist lediglich ein Mal möglich.
Abstimmung möglich bis zum 31.12.2024, 23:59 Uhr.
Das Ergebnis folgt dann im neuen Jahr.
Let's go!
13.12.2024 19:15· Bearbeitet
Dann starten wir mal
Ich traue mich mal, auch wenn das Weihnachtskonzert von Jack Pott hier in Lübeck noch aussteht. Für mich echt ein volles Jahr mit sehr, sehr vielen starken Konzerten und keinen richtigen Totalausfällen. Auf den Festivals gab es paar schwache Auftritte wie Ski Aggu oder Team Scheiße in Scheeßel, aber mich hat nichts richtig enttäuscht, worauf ich mich auch sehr gefreut hatte.
Honorable Mentions: Kettcar Sporthalle Hamburg, Maneskin und PJ Harvey in Paris, überraschend Selig in Jamel oder als erstes gemeinsames Konzert mit meiner Freundin Paula Hartmann in der Sporthalle Hamburg. Auf den Festivals kamen noch viel mehr tolle Auftritte dabei rum, zu denen ich in den jeweiligen Festival Threads schon was geschrieben habe, deshalb erspare ich uns das hier mal.
Platz 10: 24.05.2024 AC/DC Veltinsarena Gelsenkirchen
Für mich das zweite mal AC/DC. 2015 war es schon noch kraftvoller und am Hockenheimring auch größer, aber trotzdem ein grundsolider Auftritt und schön, dass man Angus Gitarrensolos nochmal Live hören kann und Brian auch wieder dabei ist. Aber katastrophale Abreise, wie immer auf Schalke.
Platz 9: 21.10.2024 Interpol Laeiszhalle Hamburg
Sehr cooler Auftritt mit starker Setlist. Hätte lieber gestanden und ein bisschen getanzt, aber man kann ja nicht alles haben.
Platz 8: 08.06.2024 The Smile Stadtpark Hamburg
Jonny und Thom sind für mich einfach Götter, die können auf der Bühne alles machen und für mich kommt Kunst dabei heraus. Hat den ganzen Tag geschüttet, ich bin morgens leicht erkältet einen Lauf an der Nordsee gelaufen, dann nach Hamburg zum Konzert und am Sonntag nach London geflogen. Wilde Nummer, was es für das Konzert aber auf jeden Fall wert. Gerade weil die letzten Konzerte der Tour dann ja abgesagt werden mussten. Als nächstes aber gerne Thom Solo oder Radiohead.
Platz 7: 29.02.2024 Faber Mojo Hamburg
Für mich gerade bei dem Aufstellen der Liste ein wenig überraschend, dass er soweit oben gelandet ist, aber Faber hat auf der Bühne mmn. eine unglaubliche Energie. Er spielt immer sehr lange Konzerte und danach noch auf Zuruf weiter, man merkt ihm seine Leidenschaft einfach an. Cooler Laden auch.
Platz 6: 15.06.2024 Casper Schüco-Arena Bielefeld
Muss ich hierzu noch etwas sagen? Echt schön zu sehen, wie sich Casper seit dem Überraschungsalbum Xoxo damals weiterentwickelt hat und die Locations immer und immer größer wurden. Traum erfüllt endlich in der Schüco zu spielen. Dazu eine sehr coole Begleitung hier aus dem Forum dabei gehabt. Liebe Grüße!
Platz 5: 08.10.2024 Nick Cave & the bad Seeds Barclays Arena Hamburg
Für mich absolut überraschend, da ich Anfang des Jahres vielleicht 3 Lieder von ihm kannte. Aber mega beeindruckend, was für eine Energie er auf die Bühne bringt. Dazu für gefühlt 25 Euro dank des Tipps hier aus dem Forum echt einen Schnapper gelandet. Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hatte ich selten.
Platz 4: 11.11.2024 Fontaines DC Sporthalle Hamburg
Für mich Live gerade die Band der Stunde, der eine große Zukunft bevor steht. Auch bei dem 4. Konzert seit 2022 noch nicht Langweilig geworden und mit dem neuen Album für mich auch nochmal einen großen Schritt nach vorne gemacht.
Platz 3: 21.09.2024 Linkin Park Barclays Arena Hamburg
Mit dieser Reunion hätte ich Anfang des Jahres wirklich nicht mehr gerechnet. Gerade nicht, dass es dann so schnell geht mit neuer Musik und neuen Konzerten. Ich finde es genau den richtigen Schritt sich mit Emily bewusst von Chesters Stil abzugrenzen. Die alten Lieder haben für mich live gut funktioniert, auch wenn Emily gerne mehr selbst singen darf, als das Mikrophon in die Crowd zu halten. Denke das kommt aber mit der Zeit und den eigenen Liedern dann auch mehr. Noch dazu für mich ein echter Schritt, was die Live Show angeht, wenn man es mit den Shows von damals vergleicht. Die hängenden Monitore und Lasereinlagen waren schon sehr, sehr großes Kino. Auch hier wieder mit schöner Begleitung, liebe Grüße! Freue mich auf nächstes Jahr.
Platz 2: 23.08.2024 Fred Again.. Rock en Seine Paris
Für mich der Auftritt auf meinem ersten Festival im Ausland. Echt krass, was der für eine Energie auf die Bühne bringt. Gute Stimmung in der Crowd, warmer Sommerabend, schöne Stadt, Urlaub. Mehr geht einfach nicht. Hat für mich in dem Moment super funktioniert, weil ich sehr gehyped von Großstadturlaub mit morgens Sightseeing und Abends Festival gehyped war. Wie schon gesagt, schade dass man ihn nicht in Deutschland auf Festivals sieht.
Platz 1: 10.06.2024 Liam Gallagher The 02 Arena London
Liam in England, Jubiläumstour mit voller Definitely Maybe und dem Flair in der Luft, dass Oasis doch bald wieder da sein könnte. Muss ich mehr sagen? Das Konzert war von Anfang bis Ende magisch. Krass, wie verrückt die Engländer nach Oasis sind und wie sie das auch in Stimmung umgemünzt bekommen. Oasis damit nächstes Jahr natürlich auch Anwärter auf diese Position. Biblical.
Freue mich schon auf eure Berichte und natürlich auf viele Konzerte in 2025.
13.12.2024 19:44
Heutma schrieb:
Dann starten wir mal
Ich traue mich mal, auch wenn das Weihnachtskonzert von Jack Pott hier in Lübeck noch aussteht. Für mich echt ein volles Jahr mit sehr, sehr vielen starken Konzerten und keinen richtigen Totalausfällen. Auf den Festivals gab es paar schwache Auftritte wie Ski Aggu oder Team Scheiße in Scheeßel, aber mich hat nichts richtig enttäuscht, worauf ich mich auch sehr gefreut hatte.
Honorable Mentions: Kettcar Sporthalle Hamburg, Maneskin und PJ Harvey in Paris, überraschend Selig in Jamel oder als erstes gemeinsames Konzert mit meiner Freundin Paula Hartmann in der Sporthalle Hamburg. Auf den Festivals kamen noch viel mehr tolle Auftritte dabei rum, zu denen ich in den jeweiligen Festival Threads schon was geschrieben habe, deshalb erspare ich uns das hier mal.
Platz 10: 24.05.2024 AC/DC Veltinsarena Gelsenkirchen
Für mich das zweite mal AC/DC. 2015 war es schon noch kraftvoller und am Hockenheimring auch größer, aber trotzdem ein grundsolider Auftritt und schön, dass man Angus Gitarrensolos nochmal Live hören kann und Brian auch wieder dabei ist. Aber katastrophale Abreise, wie immer auf Schalke.
Platz 9: 21.10.2024 Interpol Laeiszhalle Hamburg
Sehr cooler Auftritt mit starker Setlist. Hätte lieber gestanden und ein bisschen getanzt, aber man kann ja nicht alles haben.
Platz 8: 08.06.2024 The Smile Stadtpark Hamburg
Jonny und Thom sind für mich einfach Götter, die können auf der Bühne alles machen und für mich kommt Kunst dabei heraus. Hat den ganzen Tag geschüttet, ich bin morgens leicht erkältet einen Lauf an der Nordsee gelaufen, dann nach Hamburg zum Konzert und am Sonntag nach London geflogen. Wilde Nummer, was es für das Konzert aber auf jeden Fall wert. Gerade weil die letzten Konzerte der Tour dann ja abgesagt werden mussten. Als nächstes aber gerne Thom Solo oder Radiohead.
Platz 7: 29.02.2024 Faber Mojo Hamburg
Für mich gerade bei dem Aufstellen der Liste ein wenig überraschend, dass er soweit oben gelandet ist, aber Faber hat auf der Bühne mmn. eine unglaubliche Energie. Er spielt immer sehr lange Konzerte und danach noch auf Zuruf weiter, man merkt ihm seine Leidenschaft einfach an. Cooler Laden auch.
Platz 6: 15.06.2024 Casper Schüco-Arena Bielefeld
Muss ich hierzu noch etwas sagen? Echt schön zu sehen, wie sich Casper seit dem Überraschungsalbum Xoxo damals weiterentwickelt hat und die Locations immer und immer größer wurden. Traum erfüllt endlich in der Schüco zu spielen. Dazu eine sehr coole Begleitung hier aus dem Forum dabei gehabt. Liebe Grüße!
Platz 5: 08.10.2024 Nick Cave & the bad Seeds Barclays Arena Hamburg
Für mich absolut überraschend, da ich Anfang des Jahres vielleicht 3 Lieder von ihm kannte. Aber mega beeindruckend, was für eine Energie er auf die Bühne bringt. Dazu für gefühlt 25 Euro dank des Tipps hier aus dem Forum echt einen Schnapper gelandet. Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hatte ich selten.
Platz 4: 11.11.2024 Fontaines DC Sporthalle Hamburg
Für mich Live gerade die Band der Stunde, der eine große Zukunft bevor steht. Auch bei dem 4. Konzert seit 2022 noch nicht Langweilig geworden und mit dem neuen Album für mich auch nochmal einen großen Schritt nach vorne gemacht.
Platz 3: 21.09.2024 Linkin Park Barclays Arena Hamburg
Mit dieser Reunion hätte ich Anfang des Jahres wirklich nicht mehr gerechnet. Gerade nicht, dass es dann so schnell geht mit neuer Musik und neuen Konzerten. Ich finde es genau den richtigen Schritt sich mit Emily bewusst von Chesters Stil abzugrenzen. Die alten Lieder haben für mich live gut funktioniert, auch wenn Emily gerne mehr selbst singen darf, als das Mikrophon in die Crowd zu halten. Denke das kommt aber mit der Zeit und den eigenen Liedern dann auch mehr. Noch dazu für mich ein echter Schritt, was die Live Show angeht, wenn man es mit den Shows von damals vergleicht. Die hängenden Monitore und Lasereinlagen waren schon sehr, sehr großes Kino. Auch hier wieder mit schöner Begleitung, liebe Grüße! Freue mich auf nächstes Jahr.
Platz 2: 23.08.2024 Fred Again.. Rock en Seine Paris
Für mich der Auftritt auf meinem ersten Festival im Ausland. Echt krass, was der für eine Energie auf die Bühne bringt. Gute Stimmung in der Crowd, warmer Sommerabend, schöne Stadt, Urlaub. Mehr geht einfach nicht. Hat für mich in dem Moment super funktioniert, weil ich sehr gehyped von Großstadturlaub mit morgens Sightseeing und Abends Festival gehyped war. Wie schon gesagt, schade dass man ihn nicht in Deutschland auf Festivals sieht.
Platz 1: 10.06.2024 Liam Gallagher The 02 Arena London
Liam in England, Jubiläumstour mit voller Definitely Maybe und dem Flair in der Luft, dass Oasis doch bald wieder da sein könnte. Muss ich mehr sagen? Das Konzert war von Anfang bis Ende magisch. Krass, wie verrückt die Engländer nach Oasis sind und wie sie das auch in Stimmung umgemünzt bekommen. Oasis damit nächstes Jahr natürlich auch Anwärter auf diese Position. Biblical.
Freue mich schon auf eure Berichte und natürlich auf viele Konzerte in 2025.
Da bist du mutiger als ich - bei mir muss noch das letzte Konzert in Lübeck morgen (the Movement, Treibsand) warten

1: Taylor Swift-Gelsenkirchen,Veltins Arena
2: Linkin Park-Paris,La Defense Arena
3: Bryan Adams-Luxemburg,Rockhal
4: Olivia Rodrigo-Frankfurt,Festhalle
5: Parkway Drive- Rock Werchter
6: Dua Lipa - Rock Werchter
7: Sleep Token - Paris,La Defense Arena
8 Lenny Kravitz - Rock Werchter
9: Tom Morello-Rock Werchter
10: Provinz- Rocco del Schlacko
15.12.2024 00:21· Bearbeitet
1. Napalm Death - Weinheim, Cafe Central
2. Long Distance Calling - Ludwigshafen, Kulturzentrum Das Haus
3. Conjurer - Mainz, Schon Schön
4. Birds In Row - Darmstadt, Oetinger Villa
5. A Deer A Horse - Weinheim, Cafe Central
6. Celeste - Wiesbaden, Schlachthof
7. Sun Worship - Wiesbaden, Kreativfabrik
8. Fjort - Darmstadt, Centralstation
9. The Intersphere - Mannheim, Alte Feuerwache
10. AzudemSK - Mainz, Schon Schön
15.12.2024 13:26
Was ein überragendes Jahr an Konzerten. Auftritte, die in den letzten Jahren auch mal in den Top 5 gelandet wären, haben nicht mal die Top 10 gepackt. Deswegen zunächst einmal ein paar honorable Mentions:
Currents - Gruenspan, Hamburg
Ich finde Currents zwar ganz gut, aber ich war vor allem für Being As An Ocean als support da, aber Live waren Currents sehr stark und Songs wie Never There und Better Days sind einfach
Charlotte Sands - Luxor, Köln
Am Dienstag nach dem Ring in Köln - dementsprechend fertig war ich auch, ich hatte vorher überlegt, ob ich es einfach sein lasse, da mich das Album nicht so abgeholt hatte bei den ersten Durchläufen - hab es dann am Ende doch gemacht und zwischendrin noch ne Freudin in Trier besucht. Live hat mich das ganze dann aber doch total abgeholt - dementsprechend auch die Nominierung für blindspot zum Song des Jahres.
Tsunami Bomb - Hafenklang, Hamburg
Das ich tatsächlich nochmal die Chance bekomme meine Lieblingspunkband aller Zeiten live zu sehen, wenn auch ohne die Orginalsängerin Agent M, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte im voraus etwas Sorge, da der Vocalstyle in den neuen Songs schon deutlich anders ist - aber zumindest bei den alten Songs, die sie noch spielen, macht Kate einen guten Job. Die Meisten von euch haben wahrscheinlich noch nie von der Band gehört, der Rolling Stone hat The Ultimate Escape auf Platz 31 der besten Pop-Punk Alben aller Zeiten gebracht - wobei das bei mir einen faden Beigeschmack hat - mit einem Sänger anstelle einer Sängerin wäre man vermutlich nicht in eine Pop-Punk Liste aufgenommen worden mit dem Sound der Band.
ZSK - Capitol, Hannover
Ja was soll man sagen, Joshi & Co wissen halt wie man eine Party schmeißt - ob es nun auf der WUP, im kleinen Punk Club oder jetzt in Hannover in nem größeren Club. Die "Herz Für die Sache" Setlist war natürlich auch überragend, auch wenn die gewohnt unangenehme Deutschpunk Crowd eine Platzierung verhindert hat. Ich freu mich auf den Ring.
Make Them Suffer - Gruenspan, Hamburg
Live einfach eine Wucht, haben den Headliner, Stray From the Path, an die Wand gespielt. Die Band hat eine unglaubliche Energie und das Zusammenspiel der Screams von Sean und Alex ist einfach nur fett. Außerdem liebe ich Keytars schon solange ich mich erinnern kann, also das ist ein Bonus
LØLØ - Headcrash, Hamburg
Sehr kreative Showeinlagen, musikalisch stark und etwas rockiger als auf Studio. Ähnlich wie bei Charlotte Sands war ich hier beim ersten hören etwas enttäuscht vom Album, genauso wie dort haben mich dann live aber doch einige Songs mehr abholt.
Linkin Park - Barclays Arena, Hamburg
Mein Platz 11. War zuerst auf den 10, dann ist mir aber Dank heutma's Post aufgefallen, dass ich Turbostaat vergessen hatte. Großartige Stimmung, gefallen mir mit Emily live sehr viel besser als mit Chester, und auch einige Songs, die mich früher nie abgeholt haben, wie z.B. My December, haben mich mit ihr deutlich besser abgeholt. Und die Show ist natürlich einfach nur krass. Wären die Preise nicht so übertrieben wäre ich sicherlich noch mal hingegangen.
10. Donots - Große Freiheit 36, Hamburg
Der englische Abend - mit einer komplett überragenden ersten Stunde war die zweite Stunde mit einer "normalen, starken" Donotsshow dann fast enttäuschend. Setlist der ersten Stunde hätte besser nicht sein können, super Stimmung, top Crowd und für Deutschpunk überraschend angenehm.
9. Knocked Loose - Große Freiheit 36, Hamburg
Die blauen Flecke hatte ich 3 Wochen später noch - und ich bekomme normalerweise nie blaue Flecke. Aber 100% worth it, scheiße war das geil.
8. The Hacklers - Treibsand, Lübeck
Die beste Ska Band aktuell im Game - mit großem Abstand, Großartige Songs, großartig Live - wer Ska mag sollte hier unbedingt mal reinhören
Anspieltipps: Bring It Back, Kick It Down, Get Out
7. RedHook - Tsunami Club, Köln
2 Songs mehr als in Hamburg, unter anderem mit Soju, einer meiner Lieblingssongs der Band. Bei den Support Slots kommt mir immer die weniger coreige Seite etwas kurz, daher war das ein schöner Switch up. Live wie immer überragend, auch wenn der Sound in Hamburg etwas besser war. War auch schön einige bekannte Gesichter zu sehen, z.T. auch hier aus dem Forum, Gruß geht raus
6. Landmvrks - Große Freiheit 36, Hamburg
Ja da war jetzt die Frage, welcher Auftritt - im November als Support von Beartooth in der Sporthalle mit einem gigantischen Pit? Vom Ring mit dem vielleicht besten Pit des Jahres auf der Club oder die Headline Show in Hamburg mit der deutlichen längeren Setlist?. Ich habe mich am Ende für letztere Entschieden. Waren aber alle 3 sehr gut. Die nächste Show ist auch schon wieder gesichert, diesmal dann beim Eskalation Fest aus dem Oberrang. Im Herbst dann hoffentlich noch eine Headliner Tour mit dem neuen Album
5. Speed - Knust, Hamburg
Ab jetzt waren alle Auftritte Kandidaten für die 1. Wer Hardcore mag kommt aktuell an Speed nicht vorbei - dazu auch überragend Live. Eine Masterclass für alles was Hardcore ausmacht, 2-step, side to side hand-offs. Und die Flöte hittet hart wie sonst was.
4. Turbostaat - Treibsand, Lübeck
Meine 3 Lieblingsalben von Turbostaat sind Flamingo, das Island Manöver und Uthlande. Während ich von letzteren Beiden das Meiste schon mal live gesehen, haben sie schon damals als ich alt genug für Konzerte war schon nichts mehr von Flamingo gespielt. Endlich mal Songs wie Wieso Herbst? und 18:09 Uhr. Mist, verlaufen live zu sehen war surreal.
3. Guilt Trip - Hafenklang, Hamburg
Im Mai als Opener von Landmvrks kennen gelernt, mir direkt danach dann Tickets für die Soloshow im Oktober geholt. Was ein Abriss. Hätte ich sie letzten Jahr schon gekannt, wäre Severance definitiv ein Kandidat für das Album des Jahres gewesen. Hervorzuheben ist noch, dass die Bühnenpräsenz im Oktober deutlich besser war als im Mai - vor allem dadurch, dass Lily am Bass deutlich präsenter war. Dadurch, dass die beiden Gitarristen auf der Bühne recht zurückhaltend sind, hing es im Mai an Jay (Vocals) alleine die Energie zu transportieren, zu zweit klappt das deutlich besser.
2. Stand Atlantic - Kantine, Köln
Köln war am Ende das beste Konzert der Tour, wie oftmals bei Pop-Punk liefert NRW einfach mit überragender Stimmung. Auch hier viele bekannte Gesichter gesehen bzw. wieder erkannt worden, tolle Pits, super Stimmung. Gab zwar bei den anderen Shows auch einzigartige Erfahrungen, aber dennoch Top. Großartige Location übrigens auch, nur zu empfehlen. StAt liefert live einfach immer.
1. Sum 41 - Barclays Arena, Hamburg
Ein würdiger Abschluss, tolle, lange Setlist, die Band hatte Bock, auch wenn man Deryck den Wehmut schon etwas angemerkt hat. Man hat finde ich gemerkt, dass man gerne weiter machen würde, aber es einfach nicht mehr geht. Es waren eigentlich alle Hits sowie viele beliebte Deep Cuts dabei. Klar bei einer Band mit einer so tiefen Diskographie wird immer etwas fehlen, aber das war schon Top. Dazu großartige Stimmung, man hat der Crowd auch angemerkt, dass es das jetzt war. Auf dem Weg quer durch die Venue durch die Garderobe hatte am Ende auch jeder zweite verheulte Augen. Ich war zu dem Zeitpunkt noch voll von Adrenalin vom Pit - bei mir sind die Dämme dann im Zug gebrochen.
1. Beatsteaks - Köln
2. Therapy? - Düsseldorf
3. Green Day - Arnheim
4. Broilers - Düsseldorf
5. AC / DC - Gelsenkirchen
Larsisonfire schrieb:
1. Napalm Death - Weinheim, Cafe Central
2. Long Distance Calling - Ludwigshafen, Kulturzentrum Das Haus
3. Conjurer - Mainz, Schon Schön
4. Birds In Row - Darmstadt, Oetinger Villa
5. A Deer A Horse - Weinheim, Cafe Central
6. Celeste - Wiesbaden, Schlachthof
7. Sun Worship - Wiesbaden, Kreativfabrik
8. Fjort - Darmstadt, Centralstation
9. The Intersphere - Mannheim, Alte Feuerwache
10. AzudemSK - Mainz, Schon Schön
Bitte auch per PN schicken. Es zählen nur Abstimmungen per PN. Danke!
BillyJoe schrieb:
1. Beatsteaks - Köln
2. Therapy? - Düsseldorf
3. Green Day - Arnheim
4. Broilers - Düsseldorf
5. AC / DC - Gelsenkirchen
Bitte auch per PN schicken. Und gerne noch die Venue dazu, damit das auch mit einfließen kann. Danke!
16.12.2024 12:06
1. Linkin Park – Barclays, Hamburg
Über Linkin Park wurde dieses Jahr schon viel gesagt und diskutiert. Nachdem ich sie zuletzt beim Hurricane 2017 gesehen hatte, dachte ich, das war es. Doch jetzt nochmal in den Genuss zu kommen – mit einer fantastischen neuen Frontfrau und einer stärkeren, längeren Show – ist einfach großartig.
2. Taylor Swift – Volksparkstadion, Hamburg
Egal, was man von Taylor Swifts Musik oder Persönlichkeit hält: Die Show ist einmalig. Wahnsinnige Produktion, großartige Kostüme und Musiker. Mit einer Länge von 3,5 Stunden und Paramore als Vorband bekommt man hier wirklich etwas für sein Geld. Das Konzept der verschiedenen "Eras" verleiht dem Konzert eine klare Struktur, bei der für jeden etwas dabei ist.
3. The 1975 – Barclays, Hamburg
Ähnlich wie bei Taylor Swift kann man über Matty Healy viel diskutieren, aber die Show und Musik gehören für mich zur absoluten Spitze. Die Bühne als Haus-Design und die Aufteilung des Sets in neues Album und Hits waren perfekt. Besonders, da mir das aktuelle Album extrem gut gefällt.
4. Bring Me The Horizon – Hurricane Festival
Schon letztes Jahr bei Rock am Ring war BMTH Headliner-würdig, aber dieses Jahr haben sie das Konzept noch einmal optimiert. Ihre Show ist großartig, mit vielen Anspielungen auf Metal Gear Solid. Die Setlist ist stark "Post Human"-lastig – wem das nicht gefällt, hatte es vielleicht schwerer. Handwerklich jedoch eine Augen- und Ohrenweide.
5. Bad Omens – Columbiahalle, Berlin
Die Hallen werden jedes Jahr größer, daher war es umso schöner, sie in einer vergleichsweise kleinen Location zu sehen. Die Produktion und Noah Sebastians Vocals sind einfach überragend. Die Setlist hätte für mich persönlich noch optimiert werden können, aber die Band bleibt ein klarer aufsteigender Stern.
6. Knocked Loose – Conne Island, Leipzig
Knocked Loose haben gezeigt, wie man seinem Stil treu bleiben kann und trotzdem größere Erfolge feiert, etwa mit Auftritten bei Coachella oder Jimmy Kimmel. Obwohl die rohe, aggressive Art von Hardcore-Shows nicht mehr ganz meins ist, waren die Emotionen, Energie und Freude beeindruckend. Ich bin gespannt, wie das im Frühjahr in größeren Hallen funktionieren wird.
7. Landmvrks – Felsenkeller, Leipzig
An Landmvrks kam man dieses Jahr kaum vorbei – ob mit Beartooth, auf Festivals oder bei ihrer eigenen Headliner-Tour. Sie erkämpfen sich mehr als verdient ihren Platz in der Metalcore-Welt. Mit Flo haben sie einen einzigartigen und extrem talentierten Frontsänger.
8. Green Day – Trabrennbahn, Hamburg
"Dookie" und "American Idiot" in voller Länge – das war ein einzigartiges Erlebnis. Viele sind mit diesen Songs in die Punk-Welt eingetaucht und haben die Alben rauf und runter gehört. Sie nun live zu erleben, war eine wundervolle Nostalgie-Reise.
9. Sleep Token – Barclays, hamburg
Letztes Jahr habe ich Sleep Token in einer kleineren Location und als Vorband von Architects gesehen. Diese Show legte nochmal eine Schippe drauf: nahezu perfekte Setlist, beeindruckende Lichtshow und eine unfassbar gute Live-Qualität. Ich freue mich schon darauf, sie bei Rock am Ring in der Nacht zu erleben.
10. Rise Against – Highfield Festival
Rise Against ist mein Punkrock-Softspot. Zwar wird ihre Live-Performance oft kritisiert (manchmal zurecht), aber für mich machen die Songs live einfach Spaß – besonders, wenn man vorne mittendrin ist. Die diesjährige Setlist war für mich ein tolles Best-of und hat super gepasst.
1. Taylor Swift - Gelsenkirchen, VELTINS-Arena
2. Green Day - Berlin, Waldbühne
3. Casper - Bielefeld, Schüco-Arena
4. Yellowcard - Köln, Palladium
5. Paul McCartney - Paris, La Defense Arena
6. Provinz - Münster, Halle Münsterland
7. Donots - Düsseldorf, Der Hof
8. Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys - Mainz, Zitadelle
9. Das Lumpenpack - Göttingen, Musa
10. The Kiffness - Hamburg, Große Freiheit
1. Crosses, Nürburg, Rock am Ring
2. While She Sleeps, Hannover, Capitol
3. Avenged Sevenfold, Nürburg, Rock am Ring
4. SetYourSails, Oldenburg, Amadeus
5. Landmvrks, Hamburg, Grosse Freiheit 36
6. Sleep Token, Hamburg, Barclays Arena
7. Enter Shikari, Bremen, Modernes
8. koRn, Sulingen, Reload Festival
9. Sylosis, Sulingen, Reload Festival
10. Northlane, Hamburg, Uebel & Gefährlich
16.12.2024 12:28· Bearbeitet
Komme leider nur auf eine Top 6 in 2024 und für mich ganz untypisch davon 3x ein Stadionact:
6. Metallica - Olympiastadion, München
Mich hat die 360 Grad Bühne nicht überzeugt, dazu noch mit Sitzplatz relativ weit weg von der Bühne gewesen. Konzert wurde dann zu 90% über die Screens verfolgt... Bonuspunkt für die Live-Premiere von Inamorata.
5. J. Bernardt - Strom, München
Reihe 1 hat nicht gereicht um das Konzert trotz Club-Atmosphäre in die Top 3 zu hieven. Montagabend, ich müde, Publikum träge und die Band hatte nicht die Bühnenpräsenz von Warhaus.
4. Die Ärzte - Theaterfabrik, München
Es ist immer ein Privileg kleinen Ärzte-Shows beiwohnen zu dürfen. Viel mehr war es aber auch nicht. Die Setlist hat mehrere coole Nummern vermissen lassen, die dann bei RIP/ RAR gespielt wurden. Irgendwie kam mir die Band 2 Jahre zuvor im Olympiastadion spielfreudiger und experimenteller rüber.
3. Sportfreunde Stiller - Backstage, München
Hat mich durch die Burli-Edition voll abgeholt. Man merkte einfach das es hier einen Match gab zwischen Publikum und Band. Alle waren happy und die Sportis mit wenig neuen Liedern in der Setlist sind einfach eine Herzensangelegenheit.
2. Coldplay - Olympiastadion, München
Im Gegensatz zu Metallica war ich hier im FoS1 dabei. Das ist einfach ein ganz anderes Erlebnis im Stadion. Über den Werdegang von Coldplay kann man unken, aber live ist das als Erlebnis einfach ganz großes Kino.
1. Taylor Swift - Olympiastadion, München
Hätte ich Anfang des Jahres auch nicht gedacht, dass "Tay Tay" bei mir auf Platz 1 landet. Ich habe mir auch wirklich Mühe gegeben skeptisch zu sein, aber das war schon etwas ganz besonderes. So eine positive, energiegeladene Atmosphäre habe ich ganz selten in über 20 Jahren Konzertbesuche erlebt. Ein audiovisuelles Referenzerlebnis, bei dem alles perfekt aufeinander abgestimmt war.
16.12.2024 12:28
Ich mache es dieses Jahr mal kurz und knapp:
1. Toto - Haltern, Seebad
Es war genau so, wie ich es mir erhofft hatte. Perfektes Wetter, gut gelauntes Publikum und Band. Zwei Stunden fantastische Songs und Soloeinlagen. Guter Sound. Sommerliche Wohlfühl-Location auf dem Sandstrand. Nette Begleitung. Steve Lukather. Africa.
2. Rival Sons - Hengelo, Metropool
Ein Rival Sons-Clubkonzert, wie es sein sollte. 800 Leute, super Stimmung. Schöne Setlist. Keine Vorband = auch mal ganz angenehm.
3. Eagles - Arnheim, Gelredome (zweiter Abend)
Hätte einfach niemals gedacht, sie doch noch zu sehen zu bekommen. Fast jeder Song ein Hit. The Doobie Brothers als Support. Dank Rabattaktion auch preislich völlig okay gewesen.
16.12.2024 14:01
1. Dead Poet Society – Luxor, Köln
Die Band hats mir 2023 über Spotify richtig angetan, daher war der Termin im März im Luxor Pflicht. Erstmal war ich etwas verwirrt, dass um 18 Uhr schon ne Menge Leute am Luxor anstanden, war dann noch gemütlich was essen und hab mich dann kurz vor Beginn der Vorband vor die Bühne gestellt. Ready the Prince haben schon ordentlich aufgewärmt, richtig geil, hoffe die machen weiter. Dead Poet Society war dann von Anfang bis Ende eine große Party, der Bereich vor der Bühne unten im Luxor war dauerhaft in Bewegung. Publikum super motiviert und durchmischt.
2. Tool – Lanxess Arena, Köln
Endlich Tool Live gesehen. Prog Metal in Perfektion. Das hat schon ordentlich geknallt. Platz 2 weil mir das Sitzplatzkonzept nicht so gefallen hat. Aber schon sehr sehr geil was die Band Live abliefert.
3. Adam Angst – E- Werk, Köln
Von der kleinen Bonner Harmonie hab ich die Band jetzt bis ins E Werk begleitet und es hat auch jedes Konzert Spaß gemacht. Dieses Mal unter den guten Konzerten von Adam Angst ein sehr gutes, Publikum war heiß, Gastauftritt von Ingo Donot und auf einmal singt Bela B. Schrei nach Liebe. Was will man mehr?
4. Thrice – Live Music Hall, Köln
Eine meiner Lieblingsbands spielt eines meiner Lieblingsalben komplett. Im Anschluss noch ein Best- of dran gehangen und so fast 2h gespielt. Schöne Lichtshow, tolles Konzert.
5. The Butcher Sisters – Live Music Hall, Köln
Abriss. Über das Niveau kann man sicher streiten, aber mir machts Spaß.
6. Frank Turner – Palladium, Köln
Frank geht immer. Auch dieses Jahr wieder in meinen Spotify Top Künstlern.
7. Wizo – Carlswerk, Köln
Gehen auch immer. Die neuen Songs sind sicherlich nicht mehr so die Hits wie früher, aber live macht das immer noch viel Spaß.
8. H- Blockx – Live Music Hall, Köln
Jubiläumstour zum relevanten Album der H Blockx. Band hatte Bock. Die alten Hits haben auch richtig gezündet. Die neue Nummer war leider lahm. Nächstes Jahr dann ohne mich.
9. MammothwvH – Luxor, Köln
Solide Rockshow. Sympathische Band, leider lahmes Publikum. Aber trotzdem ein schöner Abend.
10. Cody Jaspers – Harmonie, Bonn
Im Rahmen des Crossroads Festival einfach den Samstagabend mit genommen. Cody Jaspers ist ein großartiger Gitarrist, live geht das mehr nach vorne als auf Platte. Schöne Zeit gehabt.
Auf ein hoffentlich mindestens genauso gutes Konzertjahr 2025
Wir haben ja liveact des Jahres, Album des Jahre. Gab es eigentlich mal den Gedanken zu Festival des Jahres? Vielleicht in Kategorien. National, International, Lineup usw.
Sorry ist vermutlich nicht ganz der richtige Thread für den Gedanken.
17.12.2024 14:12
Nach etlichen Live-Konzerten und 4 Festivals fiel mir die Wahl nicht so leicht. Ich denke, wenn ich die Liste morgen machen würde, könnte auf der Position 9+10 auch andere Bands stehen. Ich schreibe auch nur kurz zu den Top 3 was dazu.
1. Sum 41 – Quarterback Arena, Leipzig
Das letzte Mal Sum 41…und was ein Abriss. Super Setlist gepaart mit einer Spiellaune, die die Menge begeistert hat. Ein würdiger und für mich persönlich sehr emotionaler Abschied. Bei „Still Waiting“ hat es mich das erste Mal erwischt und ich hatte Tränen in den Augen.
2. Green Day – Rock im Park, Nürnberg
Meine beiden Lieblingsalben feierten Jubiläum und wurden komplett Live gespielt? Danke! Stimmung fand ich um mich herum so super und vor allem waren einige so textsicher, was ich nicht erwartet habe.
Wäre Sum 41 nicht, dann wäre es klar die Nummer 1 geworden.
3. Kanonenfieber – Factory, Magdeburg
Wie passt Kanonenfieber bei mir rein? Ich höre mittlerweile viele verschiedene Genre. Oft landen dann in den Top 10 der Alben und Liveauftritte doch vermehrt die (Pop-)Punker. Kanonenfieber hat sich hier aber einen besonderen Platz verdient. Von Anfang an wurde für eine so geniale Stimmung mit Bühnenausstattung und -show gesorgt, die einen einfach nur mitreißen konnte. Der Sound perfekt, die Menge kochte (auch aufgrund des massiven Einsatzes von Pyro). Einziger Makel war, dass ich mir noch 2 Songs mehr gewünscht habe.
4. WIZO – Factory, Magdeburg
5. Skindred – Rock im Park, Nürnberg
6. ZSK – Rock am Beckenrand, Wolfshagen
7. Madsen – Factory, Magdeburg
8. Our Last Night – Huxleys, Berlin
9. The Sensitives – Rock am Beckenrand, Wolfshagen
10. About Monsters – Rock am Beckenrand, Wolfshagen
17.12.2024 15:15
1. Liam Gallagher - O2 Arena - London - 07.06.2024
2. Noel Gallagher - Royal Albert Hall - London - 21.03.2024
3. Taylor Swift - Veltins Arena - Gelsenkirchen - 18.07.2024
4. Sum 41 - Westfalenhalle - Dortmund - 06.11.2024
5. Bryan Adams - PSD Bank Dome - 05.10.2024
6. Depeche Mode - Lanxess Arena - Köln - 05.04.2024
7. Westernhagen - Westfalenhalle - Dortmund - 10.05.2024
8. Weezer - O2 Arena - London - 08.06.2024
9. Smashing Pumpkins - O2 Arena - London - 08.06.2024
10. Neck Deep - Westfalenhalle - Dortmund - 06.11.2024
18.12.2024 08:52
1. Die Ärzte - Rock am Ring
Viele haben das als eher schlechtes Konzert betitelt, für mich trotzdem mit komplettem Camp in der ersten Welle die besten 2h meines Konzertjahres - auch wenn es bestimmt schon stärkere Konzerte von den dreien gab.
2. LANDMVRKS - Palladium, Köln
Habe das Palladium für die erste von drei Bands des Abends selten so voll erlebt. Stimmung von Anfang an, als wären sie der Headliner des Abends. Einfach Phänomenal.
3. Bury Tomorrow - FZW, Dortmund
Die Tickets wurden eigentlich für die Vorband gekauft. Vor Ort aber dann musikalisch extrem überzeugend. Das vergleichsweise kleine Venue macht Konzerte dort auch meistens umso besser.
4. Any Given Day - Dong Open Air
5. Kraftklub - Rock am Ring
6. Polaris - Palladium, Köln
7. Ice Nine Kills - Graspop Metal Meeting
8. Imminence - Carlswerk Victoria, Köln
9. Make Them Suffer - Palladium, Köln
10. thrown - Impericon Festival, Oberhausen
1. Tool - Lanxess Arena / Köln
Brauch man eigentlich nicht weiter erläutern , warum es die 1 ist , die Band ist live auf dem absoluten Peak ( waren sie das jemals nicht ?!)
2. AC/DC - Hockenheimring
Das erste Mal überhaupt live erlebt, von der Situation vor Ort mal abgesehen , alles super , hat Spaß gemacht
3. Rammstein - Frankfurt, Deutsche Bank Park
Auch zum ersten Mal überhaupt live erlebt , grandioses Spektakel , um 3 Uhr zuhause gewesen , um 11 ging’s zu AC/DC , geiles WE gewesen !
4. Karnivool - Kantine , Köln
Haben wieder sehr geil abgeliefert , schade das sich die Band sooo lange Zeit mit einem neuen Album lässt.
5. Korn - Bonn , Kunstrasen
Eigentlich nur mitgenommen , weils als spaßiger Männertrip geplant war , aber Setlist war doch ziemlich geil , und wider Erwarten fand ich die Location auch ok ! ( was man hier vorher so gehört hat )
Joah das waren meine Top 5 '24,
Im Januar / Februsr geht’s wieder los mit The Ocean und Pantera.
Madpad77 schrieb:
1. Tool - Lanxess Arena / Köln
Brauch man eigentlich nicht weiter erläutern , warum es die 1 ist , die Band ist live auf dem absoluten Peak ( waren sie das jemals nicht ?!)
2. AC/DC - Hockenheimring
Das erste Mal überhaupt live erlebt, von der Situation vor Ort mal abgesehen , alles super , hat Spaß gemacht
3. Rammstein - Frankfurt, Deutsche Bank Park
Auch zum ersten Mal überhaupt live erlebt , grandioses Spektakel , um 3 Uhr zuhause gewesen , um 11 ging’s zu AC/DC , geiles WE gewesen !
4. Karnivool - Kantine , Köln
Haben wieder sehr geil abgeliefert , schade das sich die Band sooo lange Zeit mit einem neuen Album lässt.
5. Korn - Bonn , Kunstrasen
Eigentlich nur mitgenommen , weils als spaßiger Männertrip geplant war , aber Setlist war doch ziemlich geil , und wider Erwarten fand ich die Location auch ok ! ( was man hier vorher so gehört hat )
Joah das waren meine Top 5 '24,
Im Januar / Februsr geht’s wieder los mit The Ocean und Pantera.
Bitte auch per PN schicken.
Ich schaue hier zwar rein, aber nehme nur Abstimmungen aus den PNs auf. Sonst wird es zu unübersichtlich für mich. Danke

19.12.2024 11:37
1. Taylor Swift - Hamburg - 23. Juli
Was soll ich dazu sagen? Eine herausragende Show sowohl in Produktion als auch Länge. Wunderbare Stimmung, friedliche, glückliche Menschen und niemand, der betrunken über die Strenge schlägt. Selbst bei uns in der zweitobersten Reihe haben die Leute getanzt, gesungen und eine großartige Zeit gehabt. Dafür war sicher auch die tolle Akustik verantwortlich. Alles in allem ein Konzert, was mich komplett geflasht hat und einige Zeit benötigte, das zu verarbeiten. Ein schöneres Konzerterlebnis hatte ich in meinem Leben bisher nicht.
2. Paula Hartmann - Hurricane Festival - 22. Juni
Tolle Show am frühen Abend und das beste Konzert des Wochenendes. Schönes Bühnenbild, Überraschungsgäste (T-Low scheint mittlerweile verstanden zu haben, dass er nicht drauf auftreten sollte) und ein Publikum, dass die Red Stage bis weit nach hinten gefüllt (vergleichbar mit dem Kummer-Slot 2022) und von Anfang bis Ende mitgegangen ist. Da ich das vorhre vermutet habe, standen wir rechtzeitig ganz vorne. Das sommerliche Wetter und die Melancholie von Paula waren ein klasse Kontrast, der den Auftritt sehr besonders gemacht hat.
3. Hanabie - Rock im Park - 8. Juni
Überraschungs-Highlight im Park. 20 Minuten vor Beginn keine Chance mehr, einen Stehplatz im Innenraum zu bekommen, sodass wir im 2. Rang mit zentralem Blick auf die Bühne saßen. Was für eine Energie in der Halle! Von oben die Bühne sowie das Publikum zu sehen, hat viel Spaß gemacht.
4. The Last Dinner Party - Hurricane Festival - 22. Juni
Tolles Nachmittagskonzert! Trotz des zeitigen Slots war die White Stage sehr gut gefüllt, was zu erwarten war. Auch hier war es eine sehr harmonische Stimmung und TLDP haben klasse performt. Sehr sympathisch, sehr authentisch. Sich am Ende bei "Nothing Matters" mit fremden Leuten in den Armen zu liegen und zu singen, war ein toller Moment.
5. Ed Sheeran - Hurricane Festival - 21. Juni
Großartige Headliner-Show. Vorher skeptisch, ob die Stimmung gut wird, hat das Konzert absolut überzeugt. Das lag natürlich an Eds Fähigkeit, als Allein-Performer die Leute derart mitzureißen. Da hätte es nicht mal die Pyro-Effekte gebraucht (welche natürlich nett anzusehen waren). Bin froh, ihn mal gesehen zu haben und das auf meinem Lieblingsfestival. Das weckte Erinnerungen an Headliner aus dem Kaliber "Florence and the machine".
6. Maneskin - Rock im Park - 8. Juni
Mitreißende Show, die jeden Zweifel über Headliner-Tauglichkeit beerdigt haben sollte. Schade, dass die Band erstmal Pause macht (und es hoffentlich auch nur eine Pause ist).
7. Roy Bianco & die Abbrunzati Boys - Leipzig - 25. Oktober
Spontan (2 Stunden vor Beginn) gefragt worden und einen super Abend gehabt. Sehr angenehmes Publikum (was anscheinend nicht auf jedem Konzert der Tour der Fall war), was mich aber bei Leipzig auch nicht überrascht. Immer wieder gerne RB&DAB.
8. Trettmann - Rock im Park - 7. Juni
Late Night auf der Orbit-Stage. Wollte ihn mir aus Nostalgie-Gründen mal wieder ansehen, die Jahre davor hatte ich ihn etwas aus den Augen verloren, nachdem ich zB von seinem Auftritt beim Highfield vor Jahren enttäuscht war. Dieser Auftritt hat mich aber komplett abgeholt (Im Dunkeln in der Halle - besser passt es für seine Showproduktion auch nicht). Toller Abschluss des ersten Tages.
9. Paramore - Hamburg - 23. Juli
Als Voract von Taylor endlich das erste Mal live gesehen. Tolles Konzert, einige Banger von früher haben mir zwar gefehlt, aber das ist in Ordnung. Hayley hat die große Stage gerockt und daher der wohl gelungendste (und größte) Voract, den ich dieses Jahr gesehen habe.
10. Nikra - Campus Open Air Halle/Saale - 1. Oktober
Danke ans Forum für Nikra! Im Frühjahr über den RR-Songcontest "Hä? Wer ist das denn?" kennengelernt und auf sie aufmerksam geworden. Umso erfreuter war ich, als sie für das kleine Campus Open Air in meiner Heimat Halle angekündigt wurde. Tolles Konzert, es war im Publikum ein Klassentreffen der Rockfans der Stadt, wodurch die Stimmung klasse war. Einen Moshpit auf dem Uniplatz der Alma Mater aufreißen, war ein schönes Gefühl. Und das for free.
19.12.2024 12:10· Bearbeitet
Es war ein sehr gutes Jahr und die Entscheidungen sind schwierig.
Klar
1. Green Day Waldbühne Berlin
Mit meinem 12j Sohn, der GD auch abfeiern. War mega. Über 25 Jahre nachdem When I come around mein erstes Lieblingslied von GD wurde, mit meinem Sohn zusammen dort. Krass, und damals nicht vorstellbar. Setlist perfekt. American Idiot ist soooo gut. Billy Joe und Mike haben mit meinem Sohn interagiert. Sehr schön. Tres Cool hat ihm Drumsticks bringen lassen. Ich liebe diese Band einfach für sodas. Venue perfekt. Show. Alles. Fans sangen jede Zeile mit. Perfekter Tag.
Ab jetzt wird es schwieriger
2. Metallica in München 2. Konzert
Im Snake Pit. Umsonst und draußen. Thanks, my old friend. Ein Traum. 31 Jahre nach unserem 1. Metallica Konzert.
3. AC/DC In Dresden
Standen am Steg. Mein Sohn wollte unbedingt sie sehen. Minutenlang das Solo von Let there be rock direkt vor uns. Magisch. Nette Crew.
4. Ludovico Einaudi Philharmonie Berlin
Einfach sehr, sehr, sehr schön. Der Klang in der Philharmonie ist einfach wunderbar. Viel Gefühl vom Künstler
5. Avenged Sevenfold Rock im Park. Erstes Mal. Klasse Songs, Visuals, perfekter Abschluss fürs Festival für mich.
6. Alice Cooper Berlin an meinem Geburtstag mit Familie geschminkt und gerockt. War toll. Familie hat mitgerockt. Eigentlich dedhalb außer Konkurrenz, aber Alice ist immer noch cool. Nita, Tommy, Ryan sind immer eine Show wert.
7. Slash & Myles Kennedy Berlin
Überraschend gut. Slash gut drauf, sehr sympathisch. Myles cool, die Band toll, Support Mammoth wvh klasse.
8. Deep Purple in Berlin
Mit Simon McBride, wieder frischer, inspirierter, sie können es immer noch. Die neuen Songs sind super.
9. Kraftklub Rock im Park[b]
Klasse Frontman, tolle Stimmung, mittendrin statt nur dabei.
10. Judas Priest, Saxon, Uriah Heep Berlin
Sinner war Magisch. Victim of Changes sowieso. Painkiller ist soooo gut.
Erwähnenswert, weil auch super: Mammoth wvh Berlin SO36
Dave Mathews Band Berlin 3h Kunst
Corey Taylor Rock im Park
Überraschung: The Interrupters Rock im Park
19.12.2024 20:15
1. AC/DC, Wien, Ernst Happel Stadion
Sie waren meine erste große Band-Liebe. Und die hat bestand. Angus forever!
2. Paul McCartney, Paris, La Defense Arena
McCartney ist der größte Songschreiber des 20. Jahrhunderts und seine Konzerte sind nach wie vor Ereignisse.
3. New Masada Quartett, Wien, Porgy&Bess
John Zorn's Improv-Jazz/Klezmer/Progprojekt: absolut außergewöhnliche Musik, ein virtuoser Abend.
4. Metallica, München, Olympiastadion
Großartiges Konzept, tolle Setlisten, famose Performance. Master of Puppetts im Regen legendär.
5. David Gilmour, Rom, Circo Massimo
6. Depeche Mode, Berlin, Benz-Arena
7. Sabbat, Wien, Viper-Room
8. Tool, Wien, Stadthalle
9. TheThe, Berlin, Huxley's Neue Welt
10. Gong, Wien, Porgy&Bess
Knapp die Top 10 verpasst:
Jan Garbarek Group mit Trilok Gurtu
Left To Die
Crypta
Deep Purple
Atomic Rooster
Hellripper
Abbath
Darkspace
Air
19.12.2024 22:33
hach ja, endlich mal wieder das Konzertjahr Revue passieren lassen... wegen EM und Olympia war es dieses Mal etwas weniger, trotzdem viele geile Sachen dabei
1. Liam Gallagher - Manchester, Coop-Live Arena
- Premium Setlist
- Stimmung am Siedepunkt
- 1A stumpfen Pub vorher noch gefunden
- Super Manchester Wochenende gehabt mit dem EM Eröffnungsspiel in nem Pub im Deutschlandtrikot und haufenweise Briten, die uns "FUCK THEM SCOTS" zugerufen haben
2. Pendulum - Rock am Ring
- Für mich der beste Gig am Ring
- Anfangs kleine Crowd, aber alle komplett into it
- Band hat die Alterna vollgespielt, absurde Stimmung
3. Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys - Köln, Palladium
- Wie schon oft hier betont, wahrscheinlich das beste deutsche Live-Erlebnis derzeit
- Sehr aperol-seelige Stimmung, Leute immer gut drauf
- Textsicherheit, wie ich sie sonst nur bei einer anderen (hier eher wenig geliebten) Deutschen Band kenne
- Lustige Ansagen, auch wenn es einstudiert ist, wirkt es nie langweilig
4. Sigur Ros - Stockholm, Waterfront
- da hatte selbst die Gänsehaut eine Gänsehaut
- mehr kann man nicht sagen
5. Bleachers - Köln, E-Werk
- "Modern Girl" war das mit Abstand meist gespielte Lied bei Spotify bei mir dieses Jahr
- Die Band eine der Entdeckungen, irgendwo zwischen Billy Joel und Bruce Springsteen
- Jemand schrieb irgendwo "wenn man vor 40 Jahren eine Bruce Springsteen Show in einem kleinen Club gesehen hat, so wird es wohl vom Vibe gewesen sein"
- Gefühlt hat da jeder in der Band mal jedes Instrument gespielt
6. Linkin Park - Hamburg, Barclays Arena
- Wurde hier ja auch viel zu geschrieben
- Stimmung bei den Klassikern Wahnsinn
- ich brauchte 2-3 Lieder, um mich reinzuhören
- Schön, dass sie wieder da sind
7. Maneskin - Rock am Ring
- Believe the hype
- das war eine 1A Rockshow, fetziger Sound, guter Groove, charismatischer Frontmann
- da ging keiner unzufrieden von der Centerstage weg
8. Kadavar - Nijmegen, Doornroosje
- Satter Sound, Band mit fetter Spielfreude
- ich hatte selbst einen angenehmen Pegel, ein bekannter Ringrocker hatte dort seinen JGA
- einfach richtig runter Gig in einer angenehmen Location
9. Taylor Swift - Gelsenkirchen, Veltins-Arena
- Wurde auch eigentlich alles zu gesagt
- 1A Show, großen Respekt vor ihr, egal ob sie jetzt 20, 30 oder 50% Playback singt
- Musik bleibt weiterhin nicht meins
10. Dead Poet Society - Köln, Luxor
- Noch eine Neuentdeckung
- Man merkt immer recht schnell, wenn eine Band eigentlich in größere Venues gehört, das war hier der Fall
- Sehr gute Bühnenpräsenz, sehr viel Spielfreude, bin gespannt, wie sie auf der RaR Bühne wirken
-----
Dazu waren noch sehr gut:
- Last Dinner Party in Köln
- Tom Morello in Köln
- Valley of the Sun in München
Danke @Nik für die Auswertung und dass du dir die Arbeit machst