Das Fest 2025

Festival Forum: Diskussion zu Das Fest Karlsruhe 2025 (u.a. mit 01099, Clueso, Max Giesinger)

eröffnet von zell am 25.10.2024 18:42 Uhr
13 Kommentare - zuletzt von Marull

zell
25.10.2024 18:42

2025 :

Ein Tagesticket wird 22,70 Euro kosten.

Das Festivalticket für alle vier Tage wird 85 Euro kosten.

Das wiedereingeführte "Klassikticket" wird 17,20 Euro kosten und gilt nur für den Sonntagvormittag.

Inhaber des "Karlsruher Passes" erhalten das Tagesticket weiterhin für 5 Euro.

stadtlandfuchs
stadtlandfuchs
20.03.2025 12:04·  Bearbeitet

+ Max Giesinger am Donnerstag (24.7.) laut Newsletter

Ist irgendwie erwartbar gewesen.

Edit: Laut BNN ist er auch der Donnerstags-Headliner. Meeeeh.

zell
10.04.2025 09:28

Heute wird das komplette Programm veröffentlicht.
Gegen 18.40 Uhr wird es die erste Namen geben

stadtlandfuchs
stadtlandfuchs
10.04.2025 10:45

Das Line Up für die kleineren Bühnen ist schon auf der Webseite.

zell
10.04.2025 18:52

Kaizers Orchestra geben ab 19 Uhr am "Fest"-Donnerstag das einzige Deutschland-Konzert ihrer Tournee.

stadtlandfuchs
stadtlandfuchs
10.04.2025 19:22·  Bearbeitet

01099
FAITHLESS
CLUESO
MAX GIESINGER & FRIENDS
AMY MACDONALD GROSSSTADTGEFLÜSTER
ZOE WEES
KAIZERS ORCHESTRA / BRUCKNER
DAKHABRAKHA
SOFFIE
OK.DANKE.TSCHÜSS
BANDA SENDEROS
BEAUTY & THE BEATS
KOCHKRAFT DURCH KMA
JXP
KIT BIG BAND
DAS FEST KLASSIK ORCHESTER & BACHCHOR KARLSRUHE

Icon1mms gefällt das
Marull
10.04.2025 19:48·  Bearbeitet

Clueso und Amy McDonald an einem Tag ist immerhin attraktiv.

Hätte man beide (bei Verfügbarkeit ) jeweils als Tagesheadliner aufstellen können.

Stuffi_95
Stuffi_95
11.04.2025 06:07

Grade gesehen dass Freitags Typhuzz und High Desert Queen auf der Feldbühne sind, das nehm ich doch gern mit Smiley

Dan2409
11.04.2025 13:07

Für die jubiläums ausgabe find ich es einfach sehr schwach und vor allem unkreativ gebucht, mir scheint es so als würde man eben keinen anderen Acts bekommen.

Wenn „das höchste der Gefühle“ eine Clueso oder Amy MacDonald Buchung ist, dann ist das einfach super dünn.

Bei 01099 bin ich ebenfalls bei dir
Die band is halt in Osten echt gross, aber hier in Breite zu unbekannt, die meisten werden diese Band einfach nicht bewusst kennen.

Faithless mag wohl einen Nostalgie Faktor bei den Älteren haben aber das wars dann auch…..

Insgesamt erkenne ich da seit Jahren keinen aufsteigenenden Trend mehr bei den Buchungen, vieles hat man schon gesehen oder war schon da….sehr eintönig und langweilig…..

Dabei gibts doch so viele deutsche interessante Acts die man buchen könnte (vll bekommt man die aber auch nicht)
Ich warte bis heut noch auf das Comeback der Beatsteaks auf dem Fest, man wäre das eine geile Sache…..

mms
11.04.2025 13:29·  Bearbeitet

Dan2409 schrieb:

Für die jubiläums ausgabe find ich es einfach sehr schwach und vor allem unkreativ gebucht, mir scheint es so als würde man eben keinen anderen Acts bekommen.

Wenn „das höchste der Gefühle“ eine Clueso oder Amy MacDonald Buchung ist, dann ist das einfach super dünn.

Bei 01099 bin ich ebenfalls bei dir
Die band is halt in Osten echt gross, aber hier in Breite zu unbekannt, die meisten werden diese Band einfach nicht bewusst kennen.

Faithless mag wohl einen Nostalgie Faktor bei den Älteren haben aber das wars dann auch…..

Insgesamt erkenne ich da seit Jahren keinen aufsteigenenden Trend mehr bei den Buchungen, vieles hat man schon gesehen oder war schon da….sehr eintönig und langweilig…..

Dabei gibts doch so viele deutsche interessante Acts die man buchen könnte (vll bekommt man die aber auch nicht)
Ich warte bis heut noch auf das Comeback der Beatsteaks auf dem Fest, man wäre das eine geile Sache…..

Zitat anzeigen

Die Veranstaltung ist eine quasi gratis Veranstaltung. Früher ohne das quasi, ja - aber wir leben im Heute.

Für €22,5 Abends ein Konzert mit mehreren Acts ist ein hervorragendes Angebot.

Und Clueso, Amy McDonald, Max Giesinger, 01099, Zoe Wees, Faithless, ... alle nehmen deutlich mehr als das.

Geschmäcker sind verschieden. Wird ausverkauft, kann sich jeder für einen (oder mehrere) oder keinen Tag entscheiden. Oder den Tag beim kostenlosen Programm (da gibt es auch schöne Dinge! Empfehlung: Huub Dutch Duo) verbringen.

Und 40 Jahre... ändert nichts am Budget und Verfügbarkeit von Bands.

Ich finde es insgesamt gelungen - im Gegensatz zu Rock am Ring gibt es auch einen Nostalgie-Act-Headliner (Faithless).

... Tagesticket Samstag (01099) und das Festivalticket ausverkauft.

Marull
11.04.2025 15:18

Wir diskutieren hier täglich über Headliner, ob sie eines solchen Slots für +/- 200€ würdig sind... Wie soll sich ein so dermaßen bezuschusstes Festival allgemeinen Trends widersetzen?

Es ist mit Clueso/Amy McD/Max Giesinger etwas poppiger/radio mainstreamnäher als zuletzt, was bei der Ausrichtung und dem Zielpublikum aber auch nicht wirklich zu beanstanden ist.

01099 überrascht in dieser Positionierung. Aber dieser Tag ist auch der erste ausverkaufte. Daher auch nicht daneben.

In einem offensichtlich komplizierten Festivaljahr haben sie sich absolut solide gehalten.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt am 19.07.2024 20:14 Uhr von stylex87
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 23.07.2023 02:17 Uhr von Luddddi
  • zuletzt am 25.07.2022 12:35 Uhr von MattHerandez