Safe Spaces für FLINTA* auf Konzerten

eröffnet von IvanTKlasnic am 18.06.2024 15:03 Uhr
91 Kommentare - zuletzt von Locust

91 Kommentare
Seite 1 von 4 »
IvanTKlasnic
18.06.2024 15:03

Gurkeey schrieb:

Bitte mehr Künstler, die dem Publikum auch mal sagen, wie man sich in Menschenmengen zu verhalten hat. Egal ob Rücksicht oder T-Shirt anlassen.

Zitat anzeigen

Ich finde das ja auch super, aber solche Ansagen sind doch inzwischen eigentlich recht üblich, oder ist das nur meine Bubble?

Gurkeey
Gurkeey
18.06.2024 15:11

IvanTKlasnic schrieb:

Gurkeey schrieb:

Bitte mehr Künstler, die dem Publikum auch mal sagen, wie man sich in Menschenmengen zu verhalten hat. Egal ob Rücksicht oder T-Shirt anlassen.

Zitat anzeigen

Ich finde das ja auch super, aber solche Ansagen sind doch inzwischen eigentlich recht üblich, oder ist das nur meine Bubble?

Zitat anzeigen

Dass man auf andere Rücksicht nehmen soll, aufeinander aufpasst, sich aufhebt und hilft: Ja
Dass es Pits extra für Frauen, Flinta bzw reine Pits für nicht CIS-Männer: Selten
Und dass man seine Shirts anlassen soll, kenne ich nur von Team Scheisse.

Tatsächlich sind wir auch wohl in einer ähnlichen Bubble unterwegs, so wie ich deine Beiträge hier verfolge. Und da ists bis auf die Standardaufforderung eher selten, dass mehr gesagt wird.

Locust
18.06.2024 15:19

Es gibt Männerfrei Pits?

Wie funktioniert das? Wer verbietet und kontrolliert das bzw.,wie wird das organisiert?

Gurkeey
Gurkeey
18.06.2024 15:24

Locust schrieb:
Es gibt Männerfrei Pits?

Wie funktioniert das? Wer verbietet und kontrolliert das bzw.,wie wird das organisiert?

Zitat anzeigen

Das wird nicht kontrolliert. Und Verboten wird das auch nicht.
Es wird von der Band drum gebeten, bzw. aufgefordert, in dem Moment einen Pit extra dafür aufzumachen. Ich weiß nicht mehr genau ob Team Scheisse da immer noch den Begriff "FLINTA-Pit" für verwenden. Es wird aber darum gebeten, dass sich die Männer, die sich als CIS identifizieren, dort nicht reinstürzen.

Das wird natürlich nicht, dass ganze Konzert durchgezogen. Die Ansage kommt dann vor einem Song, da klappt das dann auch so wie ich das mitbekommen habe und danach geht's dann weiter wie man es kennt.

TheZy
TheZy
18.06.2024 15:32

Locust schrieb:
Es gibt Männerfrei Pits?

Zitat anzeigen

Von einer Frau aus unserem Camp wurde - laut ihrer eigenen Aussage - so einer bei EC quasi eröffnet:
Sie hat sich andere Frauen gesucht mit denen sie einen Pit gemacht und vorher abgeklärt, dass der nur für Frauen ist. Aufgepasst haben sie dann anscheinend selbst, dass da kein Mann rein kommt.

Hab es nicht gesehen, nur gehört. War auch etwas fasziniert.

IvanTKlasnic
18.06.2024 16:05

Gurkeey schrieb:

IvanTKlasnic schrieb:

Gurkeey schrieb:

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen

Dass man auf andere Rücksicht nehmen soll, aufeinander aufpasst, sich aufhebt und hilft: Ja
Dass es Pits extra für Frauen, Flinta bzw reine Pits für nicht CIS-Männer: Selten
Und dass man seine Shirts anlassen soll, kenne ich nur von Team Scheisse.

Tatsächlich sind wir auch wohl in einer ähnlichen Bubble unterwegs, so wie ich deine Beiträge hier verfolge. Und da ists bis auf die Standardaufforderung eher selten, dass mehr gesagt wird.

Zitat anzeigen

richtig, bei Coreshows ist zweiteres und dritteres sehr selten. Wäre aber auch irgendwie weird wenn z.B. Jem von Speed oder Emmy von RedHook, die beide gerne mal selbst ohne Shirt in die Crowd/Pit gehen dem Rest der Crowd sagen, dass sie die Shirts anlassen sollen.

Im Power-Pop/Pop-Punk Bereich habe ich aber beides defintiv schon öfter erlebt, Oftmals halt bei Künstlern mit weiblicher Beteiligung/feministischer Message den obligatorischen Song mit Flinta only pit. Aber das mit den Shirts habe ich defintiv auch schon einige Male erlebt, auch mit direkter Ansage, auch wenn es oft eher eine Indirekte ist, wie z.B. bei Scene Queen am Ring auch.

Das mit dem Respekt versteht sich sowieso von selbst, den Flinta Pit sollte mMn jeder Künstler einführen, zumindest für einen Song, Einzig beim Shirt habe ich eine etwas differenzierte Meinung. Bin ich grundsätzlich auch völlig dabei, sehe dabei aber die Ausnahme, das es "erlaubt" sein sollte, wenn die Wetterlage (also nur Open Airs) bei einem durchgeschwitzten Shirt ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko darstellt. Ansonsten finde ich das aber natürlich gut, wenn Männer da die Shirts anlassen, solange wir als Gesellschaft nicht so weit sind, dass Frauen nicht ebenfalls oben ohne rumlaufen können ohne dabei sexualisiert zu werden.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, manchmal ist das für mich echt befremdlich, da ich recht stark mit desexualisierter Nacktheit aufgewachsen bin. War echt weird, als ich dann später aus meiner Bubble raus bin und gemerkt habe, dass das nicht die Norm ist Smiley

Locust
18.06.2024 16:22·  Bearbeitet

Interessant hab ich noch nie gesehen auch wenn ich jetzt vermutlich eher nicht in nem pit reinstürmen würde in dem nur frauen sind.
Der Grund dafür ist die körperliche ungleichheit nehme ich an?

Icon3Wumi94und anderen gefällt das
PlugInBaby
18.06.2024 16:22

Finde es auch angenehmer wenn die Shirts anbleiben, damit man nicht die volle Ladung fremder Schweiß abbekommt Smiley

IvanTKlasnic
18.06.2024 16:25

Locust schrieb:
Es gibt Männerfrei Pits?

Zitat anzeigen

wie wird verhindert das Leute crowd killen? Selbstregulation der Crowd. Natürlich deutlich einfacher wenn da die Ansage für von der Stage kommt. Meiner Erfahrung nach bilden die CIS-Männer dann häufig den Pitrand und es funktioniert meistens ohne Probleme. Wenn sich dann doch mal jemand darein verirrt, der stark male-presenting ist, dann wird sich der idr entweder vom Pitrand oder aus dem Pit selbst kurz geschnappt und freutlich drauf hingewiesen. Hab noch nie mitbekommen, dass es dann nicht respektiert wurde, mit 2 Ausnahmen, wo die Person gesagt hat, dass sie Flinta ist, was dann ja fein ist, Flinta und stark male-presenting schließt sich ja nicht nicht aus, wobei diese Personen sich in den allermeisten Fällen bei sowas selbst rausnehmen. (zumindest die aus meinem Umfeld)

Und sein wir mal ehrlich, wenn du als CIS-Mann nicht mal für einen Song die Füße still halten kannst, wenn du darum geben wirst, dann bist halt echt ein Hurensohn.

IvanTKlasnic
18.06.2024 16:43·  Bearbeitet

Locust schrieb:
Interessant hab ich noch nie gesehen auch wenn ich jetzt vermutlich eher nicht in nem pit reinstürmen würde in dem nur frauen sind.

Zitat anzeigen

Auch, aber weniger gibt ja auch große und kräftige Frauen und kleine und schmächtige Männer, auch wenn es im Mittel natürlich ein Faktor ist.

Geht halt vor allem darum, dass es halt viele Flintas gibt, die ungern in Pits gehen, weil es dort, zumindest wahrgenommen, eine höhere Gefahr gibt Belästigt zu werden. Ob das auch stimmt weiß ich aber nicht, viele meiner FLINTA-Freunde hatten auf jeden Fall vor ihrem ersten Pit die Sorge. Als erfahrener Mosher würde ich da eher auf dem Brustbereich tippen, im Soutarrain stelle ich mir das eher schwierig vor. Als CIS-Mann, dessen FLINTA-Freunde glücklicherweise in der Hinsicht wenig schlechte Erfahrungen gemacht haben, bin ich da aber natürlich komplett ahnungslos.

Zudem gibt es halt auch leider viele Frauen (Ernsthaft, guckt euch mal die Zahlen an, wenn ihr die nicht kennt, das ist gruselig) die Erfahrung mit Gewalt durch Männer gemacht haben. Da ist nach solchen Erfahrungen "rauer Körperkontakt" mit fremden Männern, wie in einem Pit sicherlich nicht das Erste, wonach einem ist.

Um diese Personen aber nicht vom Spaß auszuschließen halte ich Flintapits für extrem sinnvoll, Natürlich gibt es dazu noch den Faktor, dass Männer im Durchschnitt körperlich überlegen sind und auch gröber mit anderen Menschen umgehen.

Icon1Wumi94 gefällt das
Roggan29
Roggan29
18.06.2024 17:05·  Bearbeitet

Als Cis Mann bin ich auch dafür Shirts anzulassen. Unabhängig von der Hygiene sind diese schwitzigen Oberkörper auch verdammt glitschig. Kann dann schon mal unnötig gefährlich werden, wenn man vermeintlichen Halt im Pit sucht.

Hab bisher aber nur ein Konzert erlebt, wo in der Location vorher Zettel überall hangen, dass Shirts bitte an bleiben sollen. Hat dann auch funktioniert (Flinta Pit gab es da dann auch, hat auch geklappt)

Icon1IvanTKlasnic gefällt das
Locust
18.06.2024 18:27·  Bearbeitet

IvanTKlasnic schrieb:

Locust schrieb:

Zitat anzeigen

Auch, aber weniger gibt ja auch große und kräftige Frauen und kleine und schmächtige Männer, auch wenn es im Mittel natürlich ein Faktor ist.

Geht halt vor allem darum, dass es halt viele Flintas gibt, die ungern in Pits gehen, weil es dort, zumindest wahrgenommen, eine höhere Gefahr gibt Belästigt zu werden. Ob das auch stimmt weiß ich aber nicht, viele meiner FLINTA-Freunde hatten auf jeden Fall vor ihrem ersten Pit die Sorge. Als erfahrener Mosher würde ich da eher auf dem Brustbereich tippen, im Soutarrain stelle ich mir das eher schwierig vor. Als CIS-Mann, dessen FLINTA-Freunde glücklicherweise in der Hinsicht wenig schlechte Erfahrungen gemacht haben, bin ich da aber natürlich komplett ahnungslos.

Zudem gibt es halt auch leider viele Frauen (Ernsthaft, guckt euch mal die Zahlen an, wenn ihr die nicht kennt, das ist gruselig) die Erfahrung mit Gewalt durch Männer gemacht haben. Da ist nach solchen Erfahrungen "rauer Körperkontakt" mit fremden Männern, wie in einem Pit sicherlich nicht das Erste, wonach einem ist.

Um diese Personen aber nicht vom Spaß auszuschließen halte ich Flintapits für extrem sinnvoll, Natürlich gibt es dazu noch den Faktor, dass Männer im Durchschnitt körperlich überlegen sind und auch gröber mit anderen Menschen umgehen.

Zitat anzeigen

Ok Danke für die Antwort, interessant. Ist schon auch einiges neu für mich und bin damit gerade auch etwas gedanklich überfordert.

Ich hatte überlegt ob ich überhaupt fragen soll, da der von mir vermutete Grund doch eigentlich logisch sei, so täuscht man sich...... Dann hatte ich natürlich auch den Gedanke, dass es ja bei beiden Geschlechtern auch starke körperliche Unterschiede gibt , wonach ne Gewichtsklasse fast sinnvoller wäre..... Deshalb habe ich dann doch gefragt.

Es zeigt aber wie fremd das Thema ausserhalb einer gewissen Blase ist und wird auch meist eher auf Unverständnis treffen, insbesondere im ersten Moment. Natürlich wird vermutlich bei nem Konzert von Team Scheiße der Großteil im Thema sein. Bei nem Festival v.a. mit dem Altersdurchschnitt wie RaRiP, sieht das aber wohl schon anders aus. Ich muss auch zugeben, dass ich vorhin den Begriff "CIS-Mann" erstmal googeln musste.

Die Geschichte mit dem T-Shirt habe ich mal am Rande mitbekommen, als irgendwo ein Konzert abgebrochen wurde, weil ein Bandmitlgied sich das Shirt auszog.

Ich habe auch dem ersten Blick auch ganz ungläubig geschaut, mich aber nicht näher damit beschäftigt. Da werden, je nach Konzert auch mehr oder weniger Leute im Thema sein.

IvanTKlasnic
18.06.2024 23:01

Locust schrieb:

IvanTKlasnic schrieb:

Locust schrieb:

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen

Ok Danke für die Antwort, interessant. Ist schon auch einiges neu für mich und bin damit gerade auch etwas gedanklich überfordert.

Zitat anzeigen

Das ist ja völlig in Ordnung und überhaupt nicht schlimm, als ich das vor einigen Jahren zum ersten Mal mitbekommen haben, musste ich mich da auch erstmal reindenken. Ich hatte da zuerst auch gemischte Gefühle zu, da es mMn zunächst einmal ein Schritt in die verkehrte Richtung ist. Da aber inzwischen viel mehr Flintas darüber reden, was Ihnen auf Konzerten so passiert halte ich das für Vorläufig als richtig und wichtig.

Locust schrieb:
Ich hatte überlegt ob ich überhaupt fragen soll, da der von mir vermutete Grund doch eigentlich logisch sei, so täuscht man sich...... Dann hatte ich natürlich auch den Gedanke, dass es ja bei beiden Geschlechtern auch starke körperliche Unterschiede gibt , wonach ne Gewichtsklasse fast sinnvoller wäre..... Deshalb habe ich dann doch gefragt.

Zitat anzeigen

Ich finde es immer gut, wenn Leute bei sowas nachfragen, denn nur so lernt man. Anders habe ich es ja auch nicht gelernt. Und Leute, die anderen ans Bein pissen, weil sie Dinge verstehen möchten, sollte man geflissentlich ignorieren (vorausgesetzt die Fragen wurden in einem akzeptablen Ton gestellt, natürlich)

Locust schrieb:
Es zeigt aber wie fremd das Thema ausserhalb einer gewissen Blase ist und wird auch meist eher auf Unverständnis treffen, insbesondere im ersten Moment. Natürlich wird vermutlich bei nem Konzert von Team Scheiße der Großteil im Thema sein. Bei nem Festival v.a. mit dem Altersdurchschnitt wie RaRiP, sieht das aber wohl schon anders aus. Ich muss auch zugeben, dass ich vorhin den Begriff "CIS-Mann" erstmal googeln musste.

Zitat anzeigen

Defintiv, allerdings finde ich da halt auch, wenn die Band darum bittet, dass Herren dem Pit fern bleiben, dann macht man das halt einfach, ob man nun versteht warum oder nicht, ist halt einfach nie Sache von Höflichkeit, wie Bitte und Danke sagen. Ich finds einfach sehr merkwürdig, wenn man allem, was man nicht kennt erstmal kritisch anstatt neutral gegenüber steht.

Locust schrieb:
Die Geschichte mit dem T-Shirt habe ich mal am Rande mitbekommen, als irgendwo ein Konzert abgebrochen wurde, weil ein Bandmitlgied sich das Shirt auszog.
Ich habe auch dem ersten Blick auch ganz ungläubig geschaut, mich aber nicht näher damit beschäftigt. Da werden, je nach Konzert auch mehr oder weniger Leute im Thema sein.

Zitat anzeigen

Kenne den Fall nicht, wenn das ne Locationpolicy ist, die vorher klar kommuniziert wird, sollte man das respektieren - Ansonsten sollte die Band das entscheiden und ich finde beides fein. Ich finde hier ist einfach der Kontext extrem relevant. Das Ziel muss sein, dass wir dahin kommen, dass alle Geschlechter dahin kommen ohne Shirt rumlaufen zu können, ohne dabei sexualisiert zu werden. Solange das aber nicht geht, ist es natürlich cool, wenn die Herren sich mit den Damen solidarisieren und es ebenfalls nicht machen. Allerdings spielt bei dem Thema halt auch die Normalisierung sehr wichtig und da sind z.B. Künstlerinnen mMn sehr wichtig, die ebenfalls ohne Shirt rumlaufen ohne das ganze dabei "sexy" zu machen. Die Sexualisierung des ganzen kommt ja daher, dass viele Frauen ohne Shirt meist eher nur aus einem sexuellen Kontext kennen. Wenn man das aber häufig im nicht-sexuellen Kontext erlebt, dann sexualisiert man das ganze auch direkt viel weniger.

Icon1Wumi94 gefällt das
Aschbacheronkel
Aschbacheronkel
18.06.2024 23:30Supporter

Ach krass über den sexuellen Kontext hatte ich mir dahin nie Gedanken gemacht. Ich finde den Kontakt mit verschwitzten Körpern im Pit maximal ekelhaft und dachte bis dato das es darum gingSmiley

Locust
19.06.2024 00:05

Wen ne Band das will und “organisiert “ ist das natürlich vollkommen in Ordnung und funktioniert bestimmt auch.

Zum Thema Shirt. Also grundsätzlich ist es mir lieber wenn Leute eins anhaben, da eklig v.a. im Pit. Ausserhalb ist es mir eigentlich vollkommen egal und von Vorschriften o.ä. halt ich da wenig. Ne Meinung darf man natürlich haben.

Wenn das Ziel dadurch ( ???)sein soll, dass alle Oberkõrperfrei rum laufen sollen, dann bin ich aber tatsächlich für T-Shirt Pflicht. Weil das stelle ich mir richtig widerlich vor.

Icon1Lenn gefällt das
IvanTKlasnic
19.06.2024 01:08

Locust schrieb:

Wenn das Ziel dadurch ( ???)sein soll, dass alle Oberkõrperfrei rum laufen sollen, dann bin ich aber tatsächlich für T-Shirt Pflicht.
Weil das stelle ich mir richtig widerlich vor.

Zitat anzeigen

nicht alle sollen Oberkörperfrei rumlaufen, sondern sollen das machen können, sofern sie dass denn möchten (ohne dabei sexualisiert zu werden)

Und ich meine, was ist daran "wiederlicher" als zu dem wie es jetzt ist? Kerle machen das ja schon.

Hier geht es btw auch nicht nur um oben ohne, sondern halt auch z.T. einfach ohne Shirt. Ist bei uns Kerlen halt idR das selbe, bei Damen halt meistens nicht.

Ich bin btw voll bei euch, ich finde es auch sehr viel angenehmer, wenn im Pit Shirts getragen werden, handhabe ich selber bis auf die Ausnahme bei speziellen Wetterlagen auch so. Ich zieh mein Shirt dann halt idR nach der Show aus damit das Shirt trocknen kann. Finde halt Gesundheit geht da vor dem was angenehm ist.

Icon2ralf321und anderen gefällt das
RocktröteAlex
RocktröteAlex
19.06.2024 01:52

gurkeey schrieb:

Locust schrieb:
Es gibt Männerfrei Pits?

Zitat anzeigen

Das wird nicht kontrolliert. Und Verboten wird das auch nicht.
Es wird von der Band drum gebeten, bzw. aufgefordert, in dem Moment einen Pit extra dafür aufzumachen. Ich weiß nicht mehr genau ob Team Scheisse da immer noch den Begriff "FLINTA-Pit" für verwenden. Es wird aber darum gebeten, dass sich die Männer, die sich als CIS identifizieren, dort nicht reinstürzen.

Das wird natürlich nicht, dass ganze Konzert durchgezogen. Die Ansage kommt dann vor einem Song, da klappt das dann auch so wie ich das mitbekommen habe und danach geht's dann weiter wie man es kennt.

Zitat anzeigen

Gab bei einem Team Scheiße-Konzert auch mal so Rufe bei mosh pits wie "CIS Männer raus". Hat für mich schon so ein Vibe von "ausländer raus". Musik hat in meinen Augen immer was inklusives, jeder darf mitmachen, mitfeiern, mitsingen. Egal ob groß, klein, männlich , weiblich usw. In meinen Augen ein gesellschaftlicher Rückschritt , wenn bands jetzt schon entscheiden wollen, wer tanzen darf und wer nicht. Mir ist schon klar, dass der Hintergedanke ist, dass sich einige typen nicht benehmen können und sich manche Frauen unwohl fühlen (wobei hier die Betonung stark auf MANCHE liegt - die allermeisten Frauen, die ich kenne, haben keine Probleme beim Pogen und machen munter mit). Dann muss man eben diejenigen Stinkstiefel exkludieren, sie bewusst andere umrempeln o.ä. Aber bewusst zu sagen "so, du darfst jetzt nicht pogen, weil du ein mann bist", ist intolerant, unreflektiert und falsch.

Locust
19.06.2024 07:28·  Bearbeitet

IvanTKlasnic schrieb:

Locust schrieb:

Wenn das Ziel dadurch ( ???)sein soll, dass alle Oberkõrperfrei rum laufen sollen, dann bin ich aber tatsächlich für T-Shirt Pflicht.

Zitat anzeigen

nicht alle sollen Oberkörperfrei rumlaufen, sondern sollen das machen können, sofern sie dass denn möchten (ohne dabei sexualisiert zu werden)
Und ich meine, was ist daran "wiederlicher" als zu dem wie es jetzt ist? Kerle machen das ja schon.
Hier geht es btw auch nicht nur um oben ohne, sondern halt auch z.T. einfach ohne Shirt. Ist bei uns Kerlen halt idR das selbe, bei Damen halt meistens nicht.

Ich bin btw voll bei euch, ich finde es auch sehr viel angenehmer, wenn im Pit Shirts getragen werden, handhabe ich selber bis auf die Ausnahme bei speziellen Wetterlagen auch so. Ich zieh mein Shirt dann halt idR nach der Show aus damit das Shirt trocknen kann. Finde halt Gesundheit geht da vor dem was angenehm ist.

Zitat anzeigen

Also grundsätzlich soll von mir aus jeder rumlaufen wie er will. Ich kümmere mich um sowas nicht wirklich , geht mich ja auch nix an im endeffekt

Jeder soll kommen wie er will und ausgelassen feiern. Ich bin kein freund davon ständig andere zu bewerten ob obtisch oder auf Grund ihres Verhaltens. Natürlich ohne die rote Line zu überschreiten.Das passiert aber bei Konzerten etc. extrem selten. Aber ganz schlimm finde ich, wenn Leute plötzlich anfangen wollten zu diskutieren

Man muss theoretisch halt damit rechnen, dass dann jeder so rumlaufen würde und wenn man sich das. mal vorstellt das ganze konzert ist oberkörper frei puhhh……Ich hab mir das zwar so noch nie überlegt weil es eigentlich auch nicht wirklich ein thema für mich ist ist aber das ist nicht grad toll.

IvanTKlasnic
19.06.2024 07:49

Locust schrieb:

IvanTKlasnic schrieb:

Locust schrieb:

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen

Also grundsätzlich soll von mir aus jeder rumlaufen wie er will. Ich kümmere mich um sowas nicht wirklich , geht mich ja auch nix an im endeffekt
Jeder soll kommen wie er will und ausgelassen feiern. Ich bin kein freund davon ständig andere zu bewerten ob obtisch oder auf Grund ihres Verhaltens. Natürlich
ohne die rote Line zu überschreiten.Das passiert aber bei Konzerten etc. extrem selten.
Aber ganz schlimm finde ich, wenn Leute plötzlich anfangen wollten zu diskutieren

Man muss theoretisch halt damit rechnen, dass dann jeder so rumlaufen würde und wenn man sich das. mal vorstellt das ganze konzert ist oberkörper frei puhhh……Ich hab mir das zwar so noch nie überlegt weil es eigentlich auch nicht wirklich ein thema für mich ist ist aber das ist nicht grad toll.

Zitat anzeigen

Ist ja jetzt auch nicht so als würde jeder Kerl Oberkörper frei rumlaufen Smiley warum sollte sich da was ändern?

Aber ja, Leute die auf Konzerten diskutieren wollen sind mMn unmöglich. (Damit meine ich natürlich nicht, dass grobes Fehlverhalten angesprochen wird)

Locust
19.06.2024 07:56

würde es sich vermutlich nicht, trotzdem ist der gedanke übel..

Ja soll jeder machen wie er will und wer das aus einer Solidarität tut, darf die natürlich auch gerne. Man sollte es aber auch akzeptieren, dass es nicht jeder so sieht und bedenken,dass dem großteil diese Haltung nichtmal bewusst ist

FSF87
FSF87
19.06.2024 08:21

Ich finde die Gedanken, die dahinter stehen, echt gut und richtig.

Ich selber lebe nach dem Grundsatz: "Ama et fac, quod vis!" (lat. "Liebe und tue, was du willst")

Mit 2m und 130kg ist das vielleicht auch leicht gesagt.

Was ich schade finde ist allerdings, dass meiner Erfahrung nach die Menschen aus diesen Bubbles häufig selber absolut intolerant sind.
Wenn ich beispielsweise bei meinen absoluten Lieblingsliedern in einen Pit springe, welcher allerdings ein Flintapit ist (was ich ggf. im Adrenalinrausch nicht realisiere), werde ich direkt als aggressives CIS Schwein beschimpft.

Oftmals ist eine offene Diskussion zu diesem Thema, nicht möglich. Leider. Daher finde ich das Thema hier zu besprechen wirklich angenehm... Auch wenn das sicher der falsche Thread ist Smiley

Icon5theusedmoniund anderen gefällt das
Gurkeey
Gurkeey
19.06.2024 08:42

Uff, mit so einem regen Austausch zu dem Thema hab ich ja absolut nicht gerechnet, finde ich aber gerade super stark! Und absolut angenehm, wie da hier mit umgegangen wird. Danke da an euch!

Ich kann hier jetzt natürlich auch nicht mehr auf alles eingeghen und Ivan trifft es meiner Meinung nach auch ganz treffend.

Noch ein paar Gedanken dazu meinerseits:
Nur weil die Band einen Flinta Pit fordert, darf es auch einen zweiten Pit geben in den sich auch die CIS Männer auslassen. Hab noch nie erlebt, dass ein Pit, der neben einem Flinta Pit existiert nicht gern gesehen wird, eher im Gegenteil. Aber veruscht bitte der speziellen Personengruppe Ihren Raum und Platz zu geben, jeder sollte spaß bei Konzerten haben.

Vielleicht etwas, was im Widerspruch zu dem ersten Punkt steht. Flintapits sind weder intolerant noch schließen diese aus. Die Pits gibt es nie lange auf Konzerten, man hat genug Möglichkeiten sich bei den anderen Songs auszulassen. Aber einer Personengruppe, die Gesellschaftlich nicht gesehen wird und teilweise unterdrückt wird und deren Gefühle, eigene Identifikation teilweise sogar abgesprochen wird, nicht mal einen Song zu geben in denen die "Bühne" Ihnen gehört? So funktioniert doch Protest, durch Sichtbarmachung von Missständen. Und Das sollten wir als Gesellschaft immer und sofort tun. Und ja, Es ist dadurch absolut nötig, dass die Personen, die nicht betroffen sind, temporär etwas von Ihrer Freiheit abgeben und sich solidarisch zeigen. Wir können es nur gemeinsam als Gesellschaft schaffen alle Personengruppen zu integrieren, die Arbeit liegt nicht allein bei den Gruppen die integriert werden müssen.

Natürlich läuft auch da nicht alles gut und es gibt genug über das diskutiert werden muss. Protest aber immer extremer als die Ziele die erreicht werden wollen.

Und ich glaube das aller wichtigste, Ivan hat es schon gesagt aber es ist so wichtig dass ich es nochmal mache:

Fragt immer und zu jeder Zeit, wenn ihr etwas nicht wisst. Auch betroffene, die sind da meistens sehr froh drüber, wenn sich jemand dafür interessiert und sie aufklären können. Die ganze Thematik rund um Flinta ist so groß und hat so viele Dimensionen, das kann man alles garnicht wissen. Fragt immer immer immer nach. So können wir gemeinsam ein anderes Bewusstsein in der Gesellschaft für die Thematik schaffen.

Locust
19.06.2024 08:43·  Bearbeitet

@FSF87

Ich weiß nicht ob das wirklich so ein großes Thema ist. Natürlich kann ein Pit auf Grund unterschiedlicher körperlicher Vorausgesetzumgen für den einen eher und für den anderen weniger was sein , gleiches gilt für den “Tanzstil”.

Aber meist reguliert es sich ja selbst und ist auch stark abhängig vom Genre. Insgesamt ist der Umgang aber sehr fair.

Wenn ich merke das ist nix für mich geh ich halt wieder raus.

Aber ja verstehe schon, es gibt dann auch welche die überreagieren. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass man mit der Statur eher gewissen Vorurteilen ausgesetzt ist.

Mambo
19.06.2024 14:21·  Bearbeitet

Das ist echt ein komplexes Ding.

Also zunächst mal würd ich betonen, dass Team Scheisse natürlich eine sehr spezifische Zielgruppe anspricht, die sich in der Frage auch weitgehend einig ist. Ausnahmen gibts da jetzt mal bei größer werdenden Konzerten oder Festivalauftritten. Was ich an ihnen wirklich feiere, ist dass sie es wie niemand sonst hinkriegen, ihre sehr progressive Agenda sehr sympathisch und auf humorvolle Art rüberzubringen und nicht den von-oben-herab-Zeigefinger bemühen (abgesehen von dem Ersatzgitarristen ab und zu, da wirkt es dann auch gleich viel unsympathischer).

Grundsätzlich halte ich es dann auch für eine super Idee, bei einem Song einen Flinta-Pit zu eröffnen. Meines Erachtens müsste man dabei nicht unbedingt mit "Flinta" und "Cis-Mann" hantieren, was der Sache mE eher schadet als hilft, sondern könnte das Anliegen auch einfach so umschreiben, dass es jeder auf Anhieb versteht - aber die Idee finde ich klasse und habe auch von meiner Partnerin wie befreundeten Frauen bestätigt bekommen, dass sie das wirklich toll finden und da teils zum ersten Mal in einen Pit gehen.

Eine kleine Härte ergibt sich natürlich daraus, dass der Flinta-Pit meist beim Smash-Hit "Edeka" gestartet wird, was sicherlich und zurecht auch für viele Nicht-Flintas das Highlight des Abends ist.Smiley Daher kann ich schon ein bisschen verstehen, wenn das ein besonders wichtiger Song für einen ist und man da ein bisschen hadert, aber man kann ja (von ganz kleinen Clubs abgesehen) auch eigene Pits starten.

Ganz wichtig finde ich in dem Zusammenhang aber - wie auch sonst - dass es immer verschiedene Wissenstände gibt und immer auch viele Missverständnisse geben kann. Gerade auf das doch sehr theoretische Solidaritätsargument bzgl. der Sexualisierung weiblicher Oberkörper muss man echt erstmal kommen, was mE nahezu ausgeschlossen ist, wenn man sich nicht in entsprechenden Diskussionskreisen bewegt.

Dennoch kann eine Aktion, die auf den ersten Blick vielleicht fremd und seltsam wirkt, mit etwas Erklärung und Nachdenken auch ohne vorheriges Studium entsprechender Theorie schnell akzeptiert und gut gefunden werden - wenn es nur keine zu verurteilende Reaktion auf die erste eigene Reaktion gibt. Dass wer nicht für einen Song Platz machen will sofort als"Hurensohn" angesehen wird, wie hier einmal geschrieben, halte ich daher für völlig falsch und auch der Sache nicht dienlich. Ebenso wenig wie gerade in dem Zusammenhang die Wortwahl, sorry Ivan, sonst mag ich deine Beiträge fast immer.

Was die Shirts für sich angeht, bin ich im Ergebnis auch voll dabei. Meines Erachtens braucht man für das Ergebnis "Shirt anlassen" gar kein Solidaritäts-Argument im Hinblick auf Sexualisierung von Frauenoberkörpern - da genügt es schon ein bisschen daran zu denken, dass man nicht allein auf dem Konzert ist. Ich finde es einfach unangenehm, im Pit oder an anderen Engstellen an nassen nackten Körpern entlangzufliegen. Zudem legt man sich dadurch auch einfach viel schneller hin. Ist für mich einfach ein Ding der gegenseitigen Rücksichtsnahme, genau wie vorne drin keine Kippen anzuzünden.

Anzeige
Anzeige
Icon