Ich will nicht den negativ Hammel hier raushängen lassen aber letztes Jahr wird hier immer so gefeiert als hätte man alle rekorde gebrochen.
Wenn man die letzten 10 Ausgaben nimmt dürfte der VVK eher in der schlechteren Hälfte angesiedelt werden. Was natürlich trotzdem ok war nach 2023 (auch das hatte Gründe) und bei dem super schwierigen Jahr fürs booking.
Wäre es mein Job bei DH auch ich würde die sichere Schiene weiterfahren mit hauptsächlich Metal buchen. Ich glaube damit bekommt man schnell immer seine 70k zusammen. Die letzten 10-20k sind die Herausforderung.
Man probiert ja sehr nach den Umfragen zu buchen. Ist eine Idee aber ich bin da skeptisch, wie representativ das wirklich ist.
Dieses Jahr sollte es aber wirklich kein Problem sein das Ding auszuverkaufen, wenn der letzte Head kommt.
Zum Thema Rap am Ring. Ich werde nie verstehen, wo Leute ihr Problem haben, wenn auf 1 von 3-4 Bühnen Rap kommt. Ist aber wohl so. Back in the 00er, wie die Mode.
Zumindest Indie, könnte man aber bitte nicht komplett fallen lassen. Die Befürchtung habe ich aber.
· Bearbeitet
Walu1g1 schrieb:
kato91 schrieb:
MagnetPull schrieb:
@Matt: erstmal moin und schön, dass DH hier so vertreten ist.
Ich habe auch mal ein paar Rap-Acts zusammengetragen, die meiner Meinung nach zum RaR Profi passen:
- The Butcher Sisters
- Mehnersmoos
- RAPK
- Disarstar
- Teuterekordz
- Waving the Guns
- Zugezogen Maskulin (anscheinend leider aufgelöst)
- Dissy
- Fatoni
- Audio88+Yassin
- Souly
- Pöbel MC
- OG Keemo
- Lugatti & 9ine
- Lgoony
- Paula Hartmann
- PTK
- Shogoon
- Wa22ermann
- 102Boyz
- Kelvyn Colt
- Denzel Curry (mit anderen "turnup" US acts kenn ich mich nicht aus oder halte sie für sehr teuer)
Bloß nicht. Die können alle gerne zum Hurricane.
ein veto für butcher sisters
Veto gegen das Veto!
Unfassbar energiegeladene Liveshows. Zugegeben: Den Humor muss man mögen. Ich wünsche sie mir
NapoleonBlownApart schrieb:
Walu1g1 schrieb:
kato91 schrieb:
MagnetPull schrieb:
Ich habe auch mal ein paar Rap-Acts zusammengetragen, die meiner Meinung nach zum RaR Profi passen:
- The Butcher Sisters
- Mehnersmoos
- RAPK
- Disarstar
- Teuterekordz
- Waving the Guns
- Dissy
- Fatoni
- Audio88+Yassin
- Souly
- Pöbel MC
- OG Keemo
- Lugatti & 9ine
- Lgoony
- Paula Hartmann
- PTK
- Shogoon
- Wa22ermann
- 102Boyz
- Kelvyn Colt
- Denzel Curry (mit anderen "turnup" US acts kenn ich mich nicht aus oder halte sie für sehr teuer)
Veto gegen das Veto!
Unfassbar energiegeladene Liveshows. Zugegeben: Den Humor muss man mögen. Ich wünsche sie mir
Er hat das Veto doch eingelegt gegen die Meinung das alle aufgelisteten Bands nur zum Southside sollen oder? Versteh das Veto so, dass auch er TBS am Ring will.
Die Wintertour 2025 von TBS scheint sich ja auch gut zu verkaufen. Und mit den Features von Mehnersmoos und Aligatoah werden die ja noch mehr wachsen.
Zum Glück hab ich die noch im Pitchers in Düsseldorf in Rohform gesehen. Aber knallt natürlich immer noch was die Jungs machen. Auch echt sympathisch gewesen im kurzen Gespräch
MattSchwarz schrieb:
Dirkules schrieb:
@ Matt: Darf man frech Fragen stellen? Wenn ja, können wir beim Line-Up 2025 neben KIZ mit weiteren HipHop-lastigen Bands rechnen?
Was würdest Du Dir denn wünschen?
Ein paar Prog / Post Metal Bands …
MagnetPull schrieb:
- The Butcher Sisters
- Mehnersmoos
- RAPK
- Disarstar
- Teuterekordz
- Waving the Guns
- Dissy
- Fatoni
- Audio88+Yassin
- Souly
- Pöbel MC
- OG Keemo
- Lugatti & 9ine
- Lgoony
- Paula Hartmann
- PTK
- Shogoon
- Wa22ermann
- 102Boyz
- Kelvyn Colt
TBS und Mehnersmoos kann ich mir gut vorstellen. Beide mit Tour Anfang 2025. Da werden auf jeden Fall Somner-Dates kommen.
Die restlichen von dir genannten Acts sehe ich eher beim Hu/So (ein paar davon sind vermutlich noch zu klein, ein paar schon etwas zu alt für deren Zielgruppe). Mit US-Rap, der nicht Macklemore heißt, würde ich hierzulande nur noch auf dem splash! und dem Rolling Loud rechnen. In der Vergangenheit haben solche Acts am Ring auch eher mäßig funktioniert.
Ich würde es mir auch anders wünschen, aber kann auch verstehen, dass man die Kernzielgruppe der Festivals besser erreichen möchte und sich dafür genretechnisch stärker einschränkt. So ein Trettmann hat z. B. vor 2 Jahren im Line-Up schon ziemlich verloren gewirkt.
Madpad77 schrieb:
MattSchwarz schrieb:
Dirkules schrieb:
@ Matt: Darf man frech Fragen stellen? Wenn ja, können wir beim Line-Up 2025 neben KIZ mit weiteren HipHop-lastigen Bands rechnen?
Dream Theater sind im Juni sogar unterwegs, wurden gerade für das Copenhell bestätigt. Aber ist Prog nicht ein bisschen zu speziell?
Aus der Copenhell-Welle sind In Flames, HSB, Alien Ant Farm und Guilt Trip aber gut vorstellbar, finde ich.
MattSchwarz schrieb:
Dirkules schrieb:
Also wenn du mich so fragst:
Opeth
In Flames
Dream Theater
Brutus
Lord of the lost
Arch enemy
Kanonenfieber
Bin da ganz bescheiden unterwegs was Wünsche angeht, da kann man auch einen schönen Metal Tag an der alterna draus basteln
Ich glaube er bezog das wirklich auf die Frage.
Ansonsten gibt's auch einen Wunschsammelthread. Wo Matt natürlich auch einen guten Überblick bekommen kann.
Madpad77 schrieb:
MattSchwarz schrieb:
Dirkules schrieb:
Dream Theater sind im Juni sogar unterwegs, wurden gerade für das Copenhell bestätigt. Aber ist Prog nicht ein bisschen zu speziell?
Aus der Copenhell-Welle sind In Flames, HSB, Alien Ant Farm und Guilt Trip aber gut vorstellbar, finde ich.
Ja das stimmt schon , aber waren / sind ja immer mal wieder Prog Bands vertreten ! Hab da zb Karnivool kennen gelernt ! Aber ansonsten geb ich dir recht , ist wohl bei dem Genre eher Perlen vor die Säue aufm Ring ..!
Laufen am Ring denn nur Säue rum?
Und auch ne Sau freut sich doch vielleicht mal über ein Perlchen.
Aber ich weiß, was gemeint ist.
Allerdings halte ich z.B.Lorna Shore für wesentlich "spezieller" als ne Prog-Metal-Band.
Hat für mich alles seine Berechtigung, und sollte doch alles irgendwo seinen Platz haben.
LustigerAstronaut schrieb:
Allerdings halte ich z.B.Lorna Shore für wesentlich "spezieller" als ne Prog-Metal-Band.
Hat für mich alles seine Berechtigung, und sollte doch alles irgendwo seinen Platz haben.
Lorna Shore erfährt aber seit Will Ramos dabei ist in der Zielgruppe von RaR/RiP einen wahnsinnigen Hype.
Das ist bei Dream Theater wohl eher nicht so.
kesorm schrieb:
Walu1g1 schrieb:
kato91 schrieb:
MagnetPull schrieb:
- The Butcher Sisters
- Mehnersmoos
- RAPK
- Disarstar
- Teuterekordz
- Waving the Guns
- Dissy
- Fatoni
- Audio88+Yassin
- Souly
- Pöbel MC
- OG Keemo
- Lugatti & 9ine
- Lgoony
- Paula Hartmann
- PTK
- Shogoon
- Wa22ermann
- 102Boyz
- Kelvyn Colt
Veto gegen das Veto!
Er hat das Veto doch eingelegt gegen die Meinung das alle aufgelisteten Bands nur zum Southside sollen oder? Versteh das Veto so, dass auch er TBS am Ring will.
Die Wintertour 2025 von TBS scheint sich ja auch gut zu verkaufen. Und mit den Features von Mehnersmoos und Aligatoah werden die ja noch mehr wachsen.
Zum Glück hab ich die noch im Pitchers in Düsseldorf in Rohform gesehen. Aber knallt natürlich immer noch was die Jungs machen. Auch echt sympathisch gewesen im kurzen Gespräch
Korrekt!
TBS richtig gut, leider noch nie live gesehen
Ja klaro , stimm ich dir komplett zu ..! Naja mal schauen was so bei dem Rest Line Up noch rum kommt !
Nightmare119 schrieb:
Lorna Shore erfährt aber seit Will Ramos dabei ist in der Zielgruppe von RaR/RiP einen wahnsinnigen Hype.
Das ist bei Dream Theater wohl eher nicht so.
Dieses, die mussten letztes Jahr aus der großen Freiheit in die Edel-Optics hochverlegen, weil quasi sofort ausverkauft war. Meine die war dann sogar auch ausverkauft kurz vor knapp. Da spielen sonst die Donots oder In Flames
Verstehe den Vergleich gerade nicht.
Spreche Lorna Shore ja nicht seine Berechtigung ab, wie auch sonst so gut wie keinem Act.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen...
Bei uns wäre DT tatsächlich ne geile Sache, erwarte ich aber nicht, hätte ich eigentlich auch Null bei Festivals auffem Schirm gehabt, bei den Jüngeren wahrscheinlich überwiegend unbekannt, Festival-Kompatibilität iss da wohl auch eher schwieriger.
Das fängt ja schon bei der Spielzeit und etlichen 10-Minuten-Songs an...
Spreche Lorna Shore ja nicht seine Berechtigung ab, wie auch sonst so gut wie keinem Act.
Bei uns wäre DT tatsächlich ne geile Sache, erwarte ich aber nicht, hätte ich eigentlich auch Null bei Festivals auffem Schirm gehabt, bei den Jüngeren wahrscheinlich überwiegend unbekannt, Festival-Kompatibilität iss da wohl auch eher schwieriger.
Meinte damit, dass Lorna Shore evtl. „speziellere Musik“ macht aber gerade in der Zielgruppe von RaR/RiP eine enorme Relevanz haben, was bei Dream Theater nicht der Fall sein wird und eine Buchung mMn daher eher unwahrscheinlich macht.
So, jetzt noch ein letzter Gedankengang und @ Matt: wie sieht es denn am dritten Abend mit dem Wetter aus? Muss ich nen Vol-pullover mitnehmen oder reicht es, wenn ich die kurzen Hosen einpacke?
Dirkules schrieb:
So, jetzt noch ein letzter Gedankengang und @ Matt: wie sieht es denn am dritten Abend mit dem Wetter aus? Muss ich nen Vol-pullover mitnehmen oder reicht es, wenn ich die kurzen Hosen einpacke?
Oder steht die neue Mainstage vielleicht doch in der Mitte des Fahrerlagers?
· Bearbeitet
Walu1g1 schrieb:
kesorm schrieb:
Walu1g1 schrieb:
kato91 schrieb:
MagnetPull schrieb:
- The Butcher Sisters
- Mehnersmoos
- RAPK
- Disarstar
- Teuterekordz
- Waving the Guns
- Dissy
- Fatoni
- Audio88+Yassin
- Souly
- Pöbel MC
- OG Keemo
- Lugatti & 9ine
- Lgoony
- Paula Hartmann
- PTK
- Shogoon
- Wa22ermann
- 102Boyz
- Kelvyn Colt
Veto gegen das Veto!
Korrekt!
TBS richtig gut, leider noch nie live gesehen
Dann will ich nichts gesagt haben und bitte um Entschuldigung!
Die Jungs sind so sympathisch. Ich gönne ihnen ihren Erfolg von ganzem Herzen. Würde sie allerdings auch nicht als Rap Act einstufen.
Die Mischung macht es auf jeden Fall. Persönlich würde ich auch Sachen wie Rivers of Nihil oder The Ocean Collective sehr feiern. Karnivool wäre natürlich auch cool.
Edit: Zu dumm für doppelquotes
· Bearbeitet
Achja, was wünscht man sich....das kommt doch sehr darauf an wie lange man dabei ist. Mitte der 80er war RaR klassischer Rock und Rock/Pop. Hard Rock kam erst in den 90ern dazu, Metal noch spater. Das sind aber alles Stilrichtungen, die in einer Linie stehen und ihre Ursprünge in Rockn Roll und Blues haben. Deswegen hat jede Art von Metal auch für mich natürlich seinen Platz bei RaR, im Gegensatz zu HipHop.
Mich würde jedenfalls freuen, wenn man sich wieder mehr mehr auf die Wurzeln des Festivals besinnen würde. Es gibt ja Festivals en masse wo HipHop oder die härteren Gangarten des Metal im Mittelpunkt stehen. Muss das denn bei RaR dann auch so sein? Das bisherige Lineup berücksichtigt diejenigen, die seit 30 Jahren oder mehr dabei sind, jedenfalls sehr wenig.
Dabei ist mir natürlich klar, dass sich ein Festival mit seinen Besuchern weiterentwickelt. Aber ist es zu viel verlangt, wenn man die Wurzeln des Namens zumindest noch erkennen möchte? Und damit meine ich nicht eine RocknRoll - Karikatur wie Volbeat als Headliner, bitte nicht.
Ich wünsche mir mehr quer durch den Gemüsegarten in der Tradition von RaR, gerne lokale Bands wie The New Roses, Kissin Dynamite, internationale wie Larkin Poe, Greta Van Fleet, meinetwegen auch Cobra Spell oder sogar Stone Sour (lieber als Slipknot), dann natürlich "klassische" Acts wie RHCP, Maiden, Slash, Foo Fighters, Lenny Kravitz....das würde ich mir wünschen.
Nightmare119 schrieb:
Meinte damit, dass Lorna Shore evtl. „speziellere Musik“ macht aber gerade in der Zielgruppe von RaR/RiP eine enorme Relevanz haben, was bei Dream Theater nicht der Fall sein wird und eine Buchung mMn daher eher unwahrscheinlich macht.
Puhhh, so Death Metal/Core ist mmn. eher nicht so RaR typisch und trifft die Zielgruppe auch nur halbwegs.
maowiertz schrieb:
Es gibt ja Festivals en masse wo HipHop und auch die härteren Gangarten des Metal im Mittelpunkt stehen. Muss das denn bei RaR dann auch so sein?
Welche Festivals meinst du denn (bei denen es sowohl Hiphop als auch härteren Metal gibt)
Locust schrieb:
Nightmare119 schrieb:
Puhhh, so Death Metal/Core ist mmn. eher nicht so RaR typisch und trifft die Zielgruppe auch nur halbwegs.
Richtig. Allerdings ist Lorna was die Hörer angeht nicht genretypisch und dort gibt es auch viele Überschneidungen mit BMTH, Sleep Token oder Spiritbox. Die sind halt über die Reaction und TikTok Szene durch die Decke gegangen.
Laut Instagram kommt die nächste Bandwelle schneller als gedacht
IvanTKlasnic schrieb:
Locust schrieb:
Nightmare119 schrieb:
Richtig. Allerdings ist Lorna was die Hörer angeht nicht genretypisch und dort gibt es auch viele Überschneidungen mit BMTH, Sleep Token oder Spiritbox. Die sind halt über die Reaction und TikTok Szene durch die Decke gegangen.
passt schon, ich fand nur den begriff „enorm“ etwas arg untertrieben