Rock am Ring 2025: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2025 (u.a. mit Bring Me The Horizon, K.I.Z, Slipknot)

eröffnet von festivalsunited am 10.11.2023 07:57 Uhr
2.672 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

GuitarPunk94AcidXladydelishMonkey76LennTorbo
Torbo und weitere Nutzer sprechen darüber

2.672 Kommentare
« Seite 101 von 107 »
Icon1Goby gefällt das
Dirkules

Goby schrieb:
Ich will die allgemeine Euphorie ja nicht bremsen, aber LP wird aktuell über Live Nation und damit über Lieberberg vermarktet.

Das senkt die Chancen auf RaRiP und auch HuSo. Ich denke wir kriegen noch Volbeat, DTH, FF, oder wenn wir Glück haben Blink/SOAD oder so.

Zitat anzeigen

FF würde ich respektieren, Volbeat würde ich akzeptieren, LP würde ich nehmen, DTH würde ich feiern. Von "oder so" würde ich mich überraschen lassen ...

Dirkules

Gerade Tickets für the Chats in München geordert und da ist mir aufgefallen, dass die u.a. von DreamHaus präsentiert werden. Kann mir gut vorstellen, dass, wenn die im Sommer ne EU-Festivalrutsche machen, die auch wieder RIP/RAR machen. Dann aber bitte auf der Mandora oder Utopia.

Icon1Goby gefällt das
runnerdo
runnerdo
Supporter

Goby schrieb:
Ich will die allgemeine Euphorie ja nicht bremsen, aber LP wird aktuell über Live Nation und damit über Lieberberg vermarktet.

Das senkt die Chancen auf RaRiP und auch HuSo. Ich denke wir kriegen noch Volbeat, DTH, FF, oder wenn wir Glück haben Blink/SOAD oder so.

Zitat anzeigen

Ist ein Punkt aber dann dürften so viele Acts nicht am Ring spielen.

Solange LN nicht ein eigenes Festival in Deutschland probiert mach ich mir nicht mehr die riesen Sorgen. Nach dem letzten Download Germany wird man vermutlich vorsichtig sein.

BorisinhoCGN

Oder aber man versucht ein Download Germany mit LP als Head nochmal wieder hinzubekommen

Glaub ich zwar kaum, aber theoretisch möglich sollte es sein.

NapoleonBlownApart

Spannend, dass beim Southside in der ersten Welle auch Biffy dabei waren. Alligatoah dürfte daher für den Ring nicht komplett ausgeschlossen sein. Ansonsten Green Day Smiley tauscht man hier wirklich künftig die Headliner? EC auch getauscht.

Ganze Welle: Green Day, Annenmaykantereit, SDP, Alligatoah, Electric Callboy, Nina Chuba, 01099, Yellowcard, Von Wegen Lisbeth, Wet Leg, Amyl & The Sniffers, Berq, Blond, Ikkimel.

Icon1NapoleonBlownApart gefällt das
runnerdo
runnerdo
Supporter

Man hat mit Biffy jetzt einen relativ großen Act bei beiden Festivals. Glaube nicht das mit Alligatoah ein noch größerer dazu kommt.

Schade um Wet Leg, Nina Chuba, Amy, VWL und Blond aber naja.

Icon3VanEvans666und anderen gefällt das
Orim

Mastodon mit neuer Musik wären eigentlich auch was für den Ring, Vielleicht in Kombi mit Lamb of God?
Sie haben heute zusammen ein neues Leid rausgebracht

Madpad77
Madpad77

Orim schrieb:
Mastodon mit neuer Musik wären eigentlich auch was für den Ring, Vielleicht in Kombi mit Lamb of God?
Sie haben heute zusammen ein neues Leid rausgebracht

Zitat anzeigen

Hab auch beide im Tipp Spiel , geil wär‘s , aber ich glaub nicht dran …

Locust

Runnerdo schrieb:
Man hat mit Biffy jetzt einen relativ großen Act bei beiden Festivals. Glaube nicht das mit Alligatoah ein noch größerer dazu kommt.

Schade um Wet Leg, Nina Chuba, Amy, VWL und Blond aber naja.

Zitat anzeigen

wieso, kann immer noch sein, ist inzwischen ja echt kein Hindernis mehr. Ob sie sich damit einen gefallen tun???

Icon2Sykesund anderen gefällt das
Goby

Also für mich, der regelmäßig Hurricane (aufgrund lokaler Nähe) und RaR (aus Tradition) mitgenommen hat, ist die Zusammenlegung mehr und mehr echt besch****n.

Es wird nur noch hin und her geschoben und man sieht jedes Jahr die gleichen Bands. Man muss als Veranstalter sicher nehmen, was man bekommt. Aber langsam sehe ich mich eher nicht mehr zu den Festivals gehen. Der Preis für das Event steht nicht mehr im Verhältnis zu dem, was man geboten bekommt. Früher war es für mich immer ein Kaufargument, dass ich viele Bands zu einem soliden Preis sehen konnte. Mittlerweile kann man da lieber mehr Einzelkonzerte mitnehmen.

Da müsste jetzt schon ein krasses Highlight a la LP oder Metallica kommen, damit ich das Geld investiere, um da höchst verkatert im Dreck zu "schlafen" und mir jeden Tag anzugucken, was ich vor 2 Jahren sowieso schon gesehen habe.

Icon1Goby gefällt das
HurricaneRiPler

Moin
Lese hier schon länger mit und Du sprichst mir aus der Seele... wir machen Hurricane in einer großen Gruppe und RiP zu zweit in einer anderen Gruppe... war es vor Corona doch noch viel abwechslungsreicher und die Wiederholungen überschaubar, ist es aktuell schon sehr extrem. Green Day jetzt zum 4. Mal und BMTH zum 5. Mal, während SOAD nicht mehr auftauchen. Biffy habe ich jetzt nach Corona nicht mehr gesehen, aber innerhalb von 2 Wochen 2 mal... Billy Talent konnten wir mit leben, dass wir sie gefühlt jedes Jahr sehen konnten....

IvanTKlasnic

Aber kann der Veranstalter da überhaupt was dran ändern? SOAD kommt halt nicht weil Serj nicht will. Was willste da machen? Zieht zu neue Bands hoch wie Maneskin und Annenmaykantereit jammern alle, dass die Heads zu klein sind. Aber ist brechen mehr und mehr der alten Heads weg, aus unterschiedlichen Gründen - spielen lieber Stadien, Touren nicht mehr, sind kleiner geworden oder ein Fall für den Moralthread. Ich mache die Tage mal ne Aufstellung, aber ich würde mal schätzen locker die Hälfte der Heads der letzten 15 Jahre sind nicht mehr verfügbar für einen Headslot.

Dann musst du halt öfter booken und mehr Überschneidungen haben. Und das wenige was nach kommt, hat man halt, wenns einen interessiert schon 2-3 mal in niedrigeren Positionen gesehen, weil man ja eh seit 15 Jahren da ist. Aber wo sollen denn Heads aus den nichts her kommen, die man noch nicht gesehen hat?

PlugInBaby

kesorm schrieb:
Vielleicht kommen SOAD ja wieder wenn die anderen den Bandvertrag von Serj unterschreiben www.visions.de Smiley

Zitat anzeigen

In seinem Buch liest es sich so, als ob er höchstens noch für einzelne Gigs zu haben wäre und kein Interesse an größeren Touren hat.

Aber falls der Ring mit exklusiven Buchungen weitermacht, hier wäre wohl wirklich ein Mehrwert darin.

kato91

PlugInBaby schrieb:

kesorm schrieb:
Vielleicht kommen SOAD ja wieder wenn die anderen den Bandvertrag von Serj unterschreiben www.visions.de Smiley

Zitat anzeigen

In seinem Buch liest es sich so, als ob er höchstens noch für einzelne Gigs zu haben wäre und kein Interesse an größeren Touren hat.

Aber falls der Ring mit exklusiven Buchungen weitermacht, hier wäre wohl wirklich ein Mehrwert darin.

Zitat anzeigen

SoaD sind doch trotz Seltenheit keine besondere Buchung mehr. Seit 2011 mal mehr, mal weniger viel am Touren, ohne was Neues zu liefern. Klar, wer frisch auf dem Festivalmarkt ist, würde sich sicherlich freuen.

Icon2astround anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
Supporter

Wenn alle großen Festivals in einer Hand sind hat das halt vor und Nachteile.

Der Veranstalter kann teils nicht für die Kostensteigerung. Gibt aber durchaus Punkte wie Gagen, da ist man sicherlich mit Schuld dran.

Wenn wir hier von eintönigkeit reden bin ich mit dabei und verweise gern aufs Ausland wo viele möglich zu sein scheint, was hier nicht geht.
Wizzard sprach von einer deutschen Insel oder so.

Ich muss aber zugeben, das ich mir nicht sicher bin ob Buchungen wie in den Benelux, Spanien, Frankreich, England hier si funktionieren würden.
Vielleicht sind wir Kartoffelkunden auch einfach seltsam.

Also bin irgendwie auch ratlos und etwas resigniert.

Icon1runnerdo gefällt das
Aschbacheronkel
Aschbacheronkel
Supporter

Runnerdo schrieb:
Wenn alle großen Festivals in einer Hand sind hat das halt vor und Nachteile.

Der Veranstalter kann teils nicht für die Kostensteigerung. Gibt aber durchaus Punkte wie Gagen, da ist man sicherlich mit Schuld dran.

Wenn wir hier von eintönigkeit reden bin ich mit dabei und verweise gern aufs Ausland wo viele möglich zu sein scheint, was hier nicht geht.
Wizzard sprach von einer deutschen Insel oder so.

Ich muss aber zugeben, das ich mir nicht sicher bin ob Buchungen wie in den Benelux, Spanien, Frankreich, England hier si funktionieren würden.
Vielleicht sind wir Kartoffelkunden auch einfach seltsam.

Also bin irgendwie auch ratlos und etwas resigniert.

Zitat anzeigen

Also ich habe so meine Zweifel das sich ein Werchter Lineup in Deutschland besser verkaufen würde als ein RaR/Huso Lineup...
Dafür sind auch viele zu sehr in Genres gefangen

Locust

Werchter kaum, ist auch ein anderes Konzept.

Aber metallica zB. müsste möglich sein siehe Hellfest. Ist nur die frage ob sich dann in deutschland noch die tickets verkaufen lassen.

Das die Heads ausgehen seh ich auch, dafür kann der Veranstalter nix pb die Nachfrage aber trotzdem bleibt????

HurricaneRiPler

SOAD hatte ich auch nur als Beispiel angeführt, als einen Head der nicht auf beiden angekündigt war und hier nicht jedes Jahr auftaucht. Nach Corona fehlt mir hier etwas die Abwechslung, auf Head Ebene. Dass die dann 22 nicht mehr kamen war schade. Ich bin aber auch schon etwas älter und Hurricane und RiP sind jedes Jahr gesetzt, egal welche Bands. Wir kaufen direkt.
Im Mittelfeld sieht das ja auch anders aus. Das das Booking schwer ist, stelle ich ja nicht in Frage.

Z.B. Imagine Dragons hatte mich damals beim Hurricane, Nachts, als letzte auf der Blue, ziemlich weggeblasen. Mein RiP-Kumpel und ich hatten das als einzige aus unserer Gruppe gesehen. Warte schon lange, dass die wieder auftauchen. 2025 spielen sie 2 Stadien in Deutschland und das zu Preisen, die ich für ein Einzelkonzert (noch) nicht bezahle. Da hoffe ich lieber noch auf RiP oder Hurricane, aber bei Hamburg und Frankfurt dann wohl nicht 2025 Smiley . Keine Ahnung, ob die noch bezahlbar sind auf einem Festival.

Es gibt natürlich auch Vorteile. 2019 hatten wir uns FF nach The Cure nicht mehr angehört und sind gegangen. Passte irgendwie nicht von der Stimmung. Aber wir hatten sie ja 2018 in Nürnberg.

IvanTKlasnic

Bands die Stadien spielen sind, bis auf in Ausnahmefällen, nicht finanzierbar. Dazu sind die Festivals in Deutschland deutlich zu billig. Ja Hellfest kann das. Der Preis vom Hellfest auf Deutschland übertragen wäre aber auch bei über 400€. Einstiegspreis beim Ring dieses Jahr war 250€ - Hurricane glaube ich sogar noch drunter oder? Und dazu kommt, dass DE halt nicht so zentralisiert ist wie Frankreich, wo es quasi nur Paris gibt zum Konzerte spielen. In Deutschland kann man viel leichter z.B. 2 Konzerte in X und Y in Stadien spielen und in nächsten Jahr in Z.

Icon5Gobyund anderen gefällt das
IvanTKlasnic
·  Bearbeitet

Ich hatte noch ne Excel Tabelle mit den Heads, Co-Heads und Alternaheads seit 2010 liegen, hab mir mal Ausspucken lassen, wer seit 2010 wie oft bei RaRiP oder HuSo in den Top 9 war (einige Künstler haben aber z.T. auch niedrigere Slots gespielt, das fehlt hier natürlich):

(2025 mit den Top 5 vom Ring und allem über Biffy inkludiert beim Hurricane, auch wenn wir die Slots nicht sicher kennen)

8x
Billy Talent (3x Seit Covid, jeweils 4x auf beiden)

6x
Kraftklub (2x seit Covid, jeweils 3x auf beiden, immer in HuSo->RaRiP oder RaRiP->Huso ohne Pause dazwischen)
Marteria (1x seit Covid, jeweils 3x auf beiden, von 2014-2019 in Wechsel mit 2016 als Pause)
Rise Against (2x seit Covid, 2x HuSo 4xRaRiP, immer mit Pause außer 22/23)

5x
BMTH (Seit 2019 jede Saison im Wechsel)
Deichkind (2x Seit Covid, 4x HuSo 1x RaRiP)
Green Day (3x Seit Covid, 2x HuSo 3x RaRiP)
Casper (von 17-23 jede Saison)
Foo Fighters (3x RaRiP, 2x HuSo, außer 18-19 immer mit 2+ Jahren Pause)
Tote Hosen (4x RaRiP, 1x HuSo, immer mit Pause)

K.I.Z. taucht 4 mal auf, die letzten 3 Jahre aber im Wechsel.

letztes Jahr hat das Hurricane übrigens in den Top 9 5 Bands die ansonsten in der Liste nicht auftauchen (Ed Sheeran, Kontra K, Sido, The National und Turnstile) - der beste Wert für beide Festivals seit 2011 (Incubus, The Chemical Brothers, Portishead, Kaiser Chiefs, Clueso und My Chemical Romance) - da Lineups vor 2010 nicht einbezogen sind, tauchen dort vermehrt Künstler auf, die halt vorher präsent wären und als "einzigartig" gelten.

Darauf folgt der Ring 2016 mit 4 (Black Sabath, RHCP, Rudimental und The BossHoss) und dann einige Jahre mit 3x u.a. Ring 23 (Apache 207, Evanescence, MGK) und Hurricane 22 (Martin Garrix, Twenty One Pilots und Von Wegen Lisbeth)

Headliner die in den letzten 15 Jahren da waren, aber nicht seit Covid (Angaben zur Verfügbarkeit nach meinem Kenntnisstand ohne es zu überprüfen, gerne verbessern):

Vermutlich zu teuer:
Arctic Monkeys
RHCP
Metallica
Coldplay

Moralthread:
Rammstein
Arcade Fire
Thirty Seconds to Mars

Zu Klein geworden:
Placebo
QotSA
Incubus
Beatsteaks
The Prodigy

Nicht Aktiv:
SOAD
Black Sabbath
RATM

Übrig bleibt:
Mumford & Suns (nur HuSo)
Linkin Park (ganz neu wieder, falls nicht zu teuer)
Florence & the Machine (nur HuSo)
The Cure (eher HuSo)
Blink 182
The Strokes (kp was mit denen ist, seit Jahren nichts gehört)
Tool (war aber leer)
Slipknot (Ring 25)

Heißt ohne Künstler die in den letzten 15 Jahren weder HuSo noch RaRiP geheadlined haben blieben vor dieser Saison für RaRiP im best Case 4 Bands, die nicht in den letzten Jahren aktiv waren (Cure als Main head sehe ich beim Ring nicht), 2 davon mit unklarem Status. von den restlichen 2 ist die Eine bestätigt und die andere Blink-182. Und das ist ohne die Verfügbarkeit in Betracht zu ziehen. Das HuSo hat in der Theorie etwas mehr Auswahl.

Locust

Blink machen wohl pause.

Ja sehr schwierig ist es durchaus.

Deshalb wirds vermutlich Volbeat.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von BernardBernoulli
    in Archiv: Rock am Ring
  • zuletzt von astro
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von IvanTKlasnic
    in Festivals in Deutschland