Rock Werchter 2024 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Rock Werchter 2024 (u.a. mit Dua Lipa, Foo Fighters, Måneskin)

eröffnet von Konzertrakete am 20.09.2023 18:11 Uhr
273 Kommentare - zuletzt von ZERO74

LuddddiBury420PastorOfMuppetsStiflers_MomHonk850AcidX
AcidX und weitere Nutzer sprechen darüber

273 Kommentare
« Seite 11 von 11
Icon1nort gefällt das
Konzertrakete
01.07.2024 14:28

nort,

es geht viel einfacher mit dem Parken. Das Mobilhome Camping vom Rock Werchter liegt an der Grotestraat in Tremelo. Von da geht der P + R Bus zum westlichen Anlaufpunkt.
Nördlich der Grotestraat verläuft die Veldonkstraat. Da kann man überall kostenlos parken und die ist frei zugänglich. Du musst halt nur ein paar Meter laufen und nachts auf dem Rückweg auf die fahrenden Autos an der Grotestraat aufpassen.

nort
01.07.2024 15:36

Konzertrakete schrieb:
nort,

es geht viel einfacher mit dem Parken. Das Mobilhome Camping vom Rock Werchter liegt an der Grotestraat in Tremelo. Von da geht der P + R Bus zum westlichen Anlaufpunkt.
Nördlich der Grotestraat verläuft die Veldonkstraat. Da kann man überall kostenlos parken und die ist frei zugänglich. Du musst halt nur ein paar Meter laufen und nachts auf dem Rückweg auf die fahrenden Autos an der Grotestraat aufpassen.

Zitat anzeigen

Danke für den Tip, da werde ich mal hinfahren und das austesten.

rene1502
02.07.2024 15:29·  Bearbeitet

Moin,

bin dieses Jahr mit einem Kumpel das erste Mal auf dem Rock Werchter. Die letzten 15 Jahre durchgehend auf deutschen Festivals (Hurricane, RaR...) unterwegs gewesen.

Bin daher mal sehr gespannt auf den generellen Vibe. Wenn ich mir das so alles durchlese (keine Musikboxen, keine Grills/Campingkocher, nur kleine Pavillons erlaubt etc.) geht das ja alles etwas ruhiger und gesitteter zu. Wobei das Ü30 vielleicht nicht das schlechteste ist Smiley

Was mich aber jetzt schon etwas nervt (höre mir aber gern mal Eure Erfahrungen dazu an):
- Duschen kostet ernsthaft 1,5 Coins (also über 5 &euroSmiley? Sind die Duschköpfe aus Gold?
- Ist die Main Stage (neben Slope) die einzige Outdoor-Bühne? Wie ist so die Auslastung in den "Zelten" (Barn, Klub C)? Versteh nicht, warum man nicht, wie auf anderen Festivals weitere Outdoor-Bühnen installiert. Oder hat das mit der Akustik zu tun?

Ansonsten freu ich mich auf ein feucht fröhliches Wochenende und bin gern auf ein Bier mit jemandem von hier zu haben! Sind auf The Hive und haben glücklicherweise noch ein Parkticket ergattert Smiley

Icon2rene1502und anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
02.07.2024 15:56Supporter

Zum Campingvibe und Duschen kann ich nichts sagen. Das mit den Zeltbühnen macht wegen der Acoustic und kurzen Wege schon Sinn. Die Zelte sind auch wirklich beeindrucken und stimmungsvoll.
Leider aber auch manchmal voll.
Grundsätzlich ist es aber nicht so ein krasses vor der Bühne campen wie in Deutschland oder zumindest bei RaR.

Wirklich alles auf andere auf dem Infield ist viel besser als auf deutschen Festivals.

Heute abend schon wer bei Springsteen?

rene1502
02.07.2024 19:00

Danke schon mal Smiley Da bin ich ja mal gespannt. Ja, in einem Zelt kann schon geilere Stimmung aufkommen, das stimmt. Wenn es zu voll ist, ists dann aber auch nicht mehr so toll.

Inwieweit ist es im Infield besser als auf deutschen Festivals? Im Grunde ja ein ähnlicher "Aufbau" des Festivalgeländes oder?

Habe hier und da auch gelesen, dass die Stimmung vor der Main auf dem Werchter auch nicht sooo krass ausartet und die Leute eher etwas ruhiger sind....aber ich lass mich mal überraschen.

Icon1rene1502 gefällt das
Luddddi
Luddddi
02.07.2024 19:11Supporter

Etwas ruhiger würde ich nicht sagen, was die Gesprächigkeit der Leute angeht Smiley . Ich finde, man merkt, dass der Altersschnitt gefühlt etwas höher ist als auf vielen deutschen Festivals. Der Fokus liegt meines Erachtens oft weniger auf Moshpits und wildem Herumspringen, sondern vielmehr auf dem Vibe & dem Mitsingen. Das ist vielleicht anders, aber nicht zwangsläufig schlechter.

Icon2Meistiund anderen gefällt das
Aschbacheronkel
Aschbacheronkel
02.07.2024 20:40·  BearbeitetSupporter

Jane's Addiction haben ihre Konzerte morgen und gestern krankheitsbedingt abgesagt, könnte bis Donnerstag eng werden

runnerdo
runnerdo
05.07.2024 10:55Supporter

Clockworks fand ich gestern wirklich überragend. Insgesamt einfach mal wieder richtig nice hier.

Essens Qualität kam mir gestern deutlich schlechter vor als im Vorjahr aber vielleicht hatte ich auch einfach Pech.

Das Greta irgendwie künstlich zu diesem Spot gepushed wurde hat man dann aber doch gemerkt.

rockimpott2012
05.07.2024 11:07·  Bearbeitet

Warum künstlich? Sie verkaufen seit vor Corona kontinuierlich 5000 - 10.000 Tickets bei eigenen Shows in Europa.

Edit: Klar, sie wurden von ca. 2018 bis 2019 sehr stark promotet. Aber war ja anscheinend nachhaltig.

runnerdo
runnerdo
05.07.2024 12:05Supporter

Finde schon das LiveNation die gut pushen will.
Wirklich größer als PWD und Murphys sind sie meiner Meinung nicht. Eher kleiner.

gregor1
05.07.2024 12:18

rene1502 schrieb:
Moin,

bin dieses Jahr mit einem Kumpel das erste Mal auf dem Rock Werchter. Die letzten 15 Jahre durchgehend auf deutschen Festivals (Hurricane, RaR...) unterwegs gewesen.

Bin daher mal sehr gespannt auf den generellen Vibe. Wenn ich mir das so alles durchlese (keine Musikboxen, keine Grills/Campingkocher, nur kleine Pavillons erlaubt etc.) geht das ja alles etwas ruhiger und gesitteter zu. Wobei das Ü30 vielleicht nicht das schlechteste ist Smiley

Was mich aber jetzt schon etwas nervt (höre mir aber gern mal Eure Erfahrungen dazu an):
- Duschen kostet ernsthaft 1,5 Coins (also über 5 &euroSmiley? Sind die Duschköpfe aus Gold?
- Ist die Main Stage (neben Slope) die einzige Outdoor-Bühne? Wie ist so die Auslastung in den "Zelten" (Barn, Klub C)? Versteh nicht, warum man nicht, wie auf anderen Festivals weitere Outdoor-Bühnen installiert. Oder hat das mit der Akustik zu tun?

Ansonsten freu ich mich auf ein feucht fröhliches Wochenende und bin gern auf ein Bier mit jemandem von hier zu haben! Sind auf The Hive und haben glücklicherweise noch ein Parkticket ergattert Smiley

Zitat anzeigen

Kann dir zwar keinen Grund nennen, aber ist bei anderen Festivals in Benelux auch so, beim Lowlands in den Niederlanden sind z.b. alle Bühnen überdacht.

nort
05.07.2024 15:51

Festival ist super organisiert, top Sound, geile Bühnen und nette Leute. Aber die Preise sind fürs Essen sind ja abartig, dagegen war Glasto letztes Jahr ja günstig und viel höheres Niveau.

Aber empfehlenswert ist hier trotzdem

MMP
MMP
06.07.2024 13:00

nort schrieb:
Festival ist super organisiert, top Sound, geile Bühnen und nette Leute. Aber die Preise sind fürs Essen sind ja abartig, dagegen war Glasto letztes Jahr ja günstig und viel höheres Niveau.

Zitat anzeigen

Hast Du Beispiele die Preise?
Euch allen viel Spaß!!!

nort
06.07.2024 13:25

MMP schrieb:

nort schrieb:

Zitat anzeigen

Euch allen viel Spaß!!!

Zitat anzeigen

Pommes 7 Euro, Thai Curry 22 Euro, Bratwurst 8 Euro, Pizza 14 Euro
Großer Nacho Teller 17 Euro !!!!
Sehr sehr viele Sachen zwischen 14 und 24 Euro.
Sind dann raus vor das Festival gegangen, sehr gute Portion Chickenwings für 9 Euro bekommen.

Trotzdem gutes Festival, Abends waren aber wahnsinnig viele Menschen auf dem Gelände, sind da mehr wie bei RaR??

Mäneskin, war Mega gut, super Show und wahnsinnig laut

Icon2runnerdound anderen gefällt das
Aschbacheronkel
Aschbacheronkel
06.07.2024 13:47·  BearbeitetSupporter

nort schrieb:

MMP schrieb:

nort schrieb:

Zitat anzeigen

Euch allen viel Spaß!!!

Zitat anzeigen

Sind dann raus vor das Festival gegangen, sehr gute Portion Chickenwings für 9 Euro bekommen.

Trotzdem gutes Festival, Abends waren aber wahnsinnig viele Menschen auf dem Gelände, sind da mehr wie bei RaR??

Zitat anzeigen

Haben uns gerade einen Pot Muscheln für 24€ gegönnt SmileySmiley

Fipsinator
06.07.2024 14:13

nort schrieb:

MMP schrieb:

nort schrieb:

Zitat anzeigen

Euch allen viel Spaß!!!

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen

Welcher Wahnsinnige holt sich auf nem Festival Thai Curry? Smiley

nort
06.07.2024 15:02·  Bearbeitet

Fipsinator schrieb:

nort schrieb:

MMP schrieb:

nort schrieb:

Zitat anzeigen

Euch allen viel Spaß!!!

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen

Welcher Wahnsinnige holt sich auf nem Festival Thai Curry? Smiley

Zitat anzeigen

Ich schonmal nicht Smiley die kleine Portion aber war gut besucht der Stand
Aber an Auswahl haben die schon viel, kann man net meckern

Hab mir auch Churros geholt, kleine Portion für 7 Euro, mega lecker.

Wird auch nicht gespart, wenn man da ist aber im Vergleich zu unseren Preisen auf Festivals ist schon ein großer Unterschied.
Sollte man halt wissen wenn man hinfährt, sonst macht man große Augen

Aschbacheronkel
Aschbacheronkel
08.07.2024 10:30Supporter

Wir sind gerade auf dem Rückweg von einem wunderschönen Rock Werchter 2024 und gebe noch kurz mein Feedback ab.

Top:
-An/Abreise
-Campingplatz A1..Alles sehr chillig und gesittet
-Sound
-Apero Bereiche.So stelle ich mir Chill Out Areas auf Festivals vor
-Das Festivalgelände war trotz dem tagelangem Regen vorher in einem perfekten Zustand
-Die Künstler die ich gesehen habe waren alle toll, hervorzuheben wären Parkway Drive und Tom Morello,weil ich dort die geringsten Erwartungen hatte und regelrecht weggeblasen wurde.

Flop:
-Preise für Essen und Getränke
-Das man für das Catering auf dem Campingplatz noch mal ein extra Bändchen brauchte
-Die Situation vor Klub C/The Barn
Da hat es sich Abends schon extrem gestaut
-Bei Snow Patrol nicht in The Barn gekommen

Alles in allem war es eins meiner schönsten Festivals everSmiley

Icon1Konzertrakete gefällt das
ZERO74
ZERO74
08.07.2024 12:32

So, auch zurück. Etwas irritierend fit, weil unsere Gruppe Das Wochenenden sehr chillig angegangen ist.

Fazit: Nach den leichten Zweifeln aufgrund der Line-Up Ankündigungen eine überraschend großartige Ausgabe von Rock Werchter. Habe mehr Bands und Acts gesehen als in jedem anderen Jahr und viele tolle Überraschungen erlebt. Atmosphäre, Stimmung, Sound, Gelände, Organisation auf dem gewohnt hohen Werchter Niveau. Gleiches gilt für die Preise auf dem Gelände. Aber hey, das weiß man einfach, wenn man zum Werchter fährt. Dafür ist es direkt gegenüber des Eingangs direkt günstiger und man darf alles an Essen mit rein nehmen. Das gilt ja beides auch nicht unbedingt für jedes Festival. Smiley

Zu Highlights bei den Bands kann ich gar nichts sagen, weil ich beinahe alles toll fand, was ich mir ausgesucht hatte. Isaac Roux und The Last Dinner Party waren toll. Loverman sehr cringe und Snow Patrol überragend.

Zu den offenen Zelten habe ich eine geteilte Meinung. Kam mir bei Snow Patrol und Michael Kiwanuka zugute, hat mich aber, wenn ich selbst drinnen war manchmal gestört und gefühlt stören sich die Bühnen jetzt gegenseitig etwas mehr in Sachen Sound. Wenn es der Mehrheit hilft, ist alles gut. Snow Patrol in The Barn spielen zu lassen war auf alle Fälle eine komische Idee...

Das B&B für nächstes Jahr ist bereits reserviert und ich bin gespannt, was sich die Organisatoren und Live Nation für das 50. Jubiläum einfallen lassen. Immerhin wird die Tatsache ja bereits recht hoch aufgehängt.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von RedForman
    in Festivals in Europa
  • zuletzt am 12.07.2023 23:51 Uhr von Luddddi
    in Festivals in Europa
  • zuletzt am 01.07.2022 23:43 Uhr von Luddddi
    in Festivals in Europa