Puls Open Air 2023

Festival Forum: Diskussion zu PULS Open Air 2023 (u.a. mit 01099, Nina Chuba, Nura)

eröffnet von snookdog am 21.11.2022 15:51 Uhr
7 Kommentare - zuletzt von Wumi94

snookdog
snookdog
21.11.2022 15:51

Datum: 8.-10. Juni 2023

Gute Neuigkeiten: Das Puls Open Air auf Schloss Kaltenberg findet 2023 wieder statt. Veranstaltet wird es nun von der Ritterturnier Kaltenberg Veranstaltungs GmbH zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk. Klingt so, als würde es zukünftig laufen. Das jährliche Ritterturnier auf diesem Schloss läuft jedes Jahr ziemlich gut.

Ticketinhaber von 2022 werden vom BR 2023 eingeladen und erhalten kostenlose Tickets.

Infos: www.br.de

Parkrocker89
Parkrocker89
21.11.2022 16:10

Ob sie wohl buchungen von diesem Jahr (Casper zum Beispiel) noch einmal holen ?

Marull
20.11.2024 11:25·  Bearbeitet

Ich pack's mal hier rein:

Nach dem Neustart 2023 und der Auflage 2024 wird heute eine Pause für 2025 verkündet. Statement dazu:

"Liebe PULS Open Air Community,

wir, die Ritterturnier Kaltenberg Veranstaltungs-GmbH haben uns in enger Abstimmung mit PULS, dem jungen Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks, darauf verständigt, das PULS Open Air im Jahr 2025 pausieren zu lassen.

Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam mit PULS in den letzten zwei Jahren auf Schloss Kaltenberg geschaffen haben. Das PULS Open Air hat sich zu einem besonderen Treffpunkt für Musikliebhaber:innen und aufstrebende Künstler:innen entwickelt, das weit über seine regionalen Grenzen bekannt ist.

Die nun angekündigte Pause wollen wir nutzen, um das Festivalkonzept mit ausreichend Zeit weiterzuentwickeln und auf die zukünftigen Bedürfnisse des Publikums anzupassen.

Abschließend möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bei allen Besucher:innen, Künstler:innen und Unterstützer:innen bedanken, die das PULS Open Air in den vergangenen Jahren zu diesem besonderen Ort gemacht haben. Ohne die Begeisterung und das Engagement unserer Community wäre das PULS Open Air nicht das Festival, das es heute ist.

In diesem Sinne: Bis bald & wir hören uns "

Zitat anzeigen

Mal sehen ob und wie es wiederkommt. An sich fand ich es nicht verkehrt und wichtig für kleine Künstler. Ich verbinde mit dem Festival meine Entdeckung Drangsals und mit der Absage 2022 (grotesk) spontan mein erstes Roy-Bianco-Konzert im Circus Krone mit Mola als Support.

Ich glaube auf regionaler Ebene wird auch ein Konflikt mit dem Superbloom existieren. Dort hat man auf den niedrigen Slots oft dieselben Künstler gesehen, die Zielgruppe ist ähnlich. Das Konzept mit vielen Workshops und Diskussionen am Rande ist ähnlich. Nur kriegt man dort gegen Aufschlag auch noch eine Hand voll internationaler Acts.
(Letzter Absatz als Spekulation meinerseits)

gregor1
20.11.2024 11:45

Das Puls Festival in München im Dezember scheint es dieses Jahr auch nicht zu geben.

Wumi94
Wumi94
20.11.2024 11:56

Finde das mit dem PULS Festival besonders schade. Die Kombination aus BR Funkhaus als Location, sorgfältig kuratierten Acts und den Zusammenarbeiten mit dem Rundfunkorchester haben mich besonders angeprochen.

Aber das eigentlich ambitionierte PULS Radioprogramm (bzw. seine Vorgänger unter anderem Namen) läugt ja auch nur noch auf Sparflamme.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt am 20.06.2022 14:26 Uhr von Yertle-the-Turtle
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 04.04.2018 11:28 Uhr von snookdog
    in Festivals in Deutschland