10.06.2013 18:50
Dortmunder1909 schrieb:
Mit "keine Konkurrenz" ist doch lediglich gemeint, dass die internationalen Bands sich nicht gegenseitig weg genommen werden können. Diese, z.B. aus den USA, kommen für 1-2 Monate nach Europa und nehmen dabei alle Festivals mit, die in diesem Zeitraum sind. Dementsprechend ist das Angebot an Bands für beide Festivals ein komplett verschiedenes.
Des weiteren kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass RaR am Nürburgring aufgegeben wird. Es ist das klare Aushängeschild von MLK (durch die Fernsehübertragungen auch mittlerweile weltweit, wenn man z.B. gesehen hat wo die ganzen Tweets her kamen); die Marke "Rock am Ring" wird nicht in den Sand gesetzt werden. Dass Sponsoren abspringen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, die werden Schlange stehen. Was gibt es für ein Unternehmen besseres, als auf DEM Festival in Deutschland vertreten zu sein, wo über 80000 Leute sind und was von Millionen am Fernsehen verfolgt wird?
Auch wird das Land Rheinland-Pfalz alles dafür tun, dass das Festival in ihrem Bundesland bleibt, man möchte die größte und bekannteste Veranstaltung nicht verlieren.
Als letzten Punkt: RaR ist die einzige Veranstaltung auf dem Nürburgring im Jahr, die Gewinn abwirft (für z.B. Formel1-Rennen muss mächtig drauf gezahlt werden). Warum soll der Betreiber dann durch überzogene Preise den Verbleib und die sichere Einnahmequelle vergraulen wollen?
Punkt.