Tenacious D

Tenacious D Forum: Diskussionen zu Tenacious D

eröffnet von elHurlio am 23.03.2003 18:57 Uhr
379 Kommentare - zuletzt von Prymz

DiebelsAlt83SickShitKaanBNPRTRhapsodeZwenz
Zwenz und weitere Nutzer sprechen darüber

379 Kommentare
« Seite 15 von 16 »
Icon2Luddddiund anderen gefällt das
KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
01.06.2023 20:51

Vorhin ist mir Jack Black auf der Straße in Nürnberg begegnet. Also an alle Groupies in Nürnberg: Haltet die Augen offen. Smiley

guitarslammer
16.07.2024 14:50

Kyle Gass hat ne Entschuldigung grad rausgehauen. Schwierig zu sagen. Dumme Aktion, trotz aller Antipathie Trump meinerseits, aber m.E. kein Grund die Band dauerhaft aufzulösen...

Yertle-the-Turtle
16.07.2024 15:07

Muss man ein bestimmtes Lied wohl in "Jack Quit the Band" umbenennen Smiley

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
16.07.2024 16:03·  Bearbeitet

Witzig ist, wenn man trotzdem lacht Smiley

Natürlich wünsche ich keinem Menschen den Tod, selbst Trump nicht. Aber das hier ist jawohl ganz klar als Satire zu erkennen. Vielleicht geschmacklose Satire, darüber kann man sich freilich streiten, aber IMHO kein Grund eine Band wie Tenacious D aufzulösen. JB soll da mal wieder runterkommen.

Icon1HybridSun95 gefällt das
Kaan
Kaan
16.07.2024 16:17AdminSupporter

Ich denke, dass JBs Statement vor allem dazu gedacht ist, möglichst viel Wind aus den Segeln derer zu nehmen, die The D jetzt canceln wollen. Die AUS+NZ Tour wird wahrscheinlich verlegt und danach geht es weiter, nachdem man sich "in offenen und ehrlichen Gesprächen" damit auseinander gesetzt hat und Kyle nochmals öffentlich und aufrichtig um Entschuldigung gebeten hat.

RocktröteAlex
RocktröteAlex
17.07.2024 13:45

https://www.visions.de/news/tenacious-d-kyle-gass-von-agenten-fallen-gelassen-nach-trump-witz/

Wieder mal total übertrieben. Der Spruch des Musikers war saudumm, aber er hat sich entschuldigt und seinen fehler eingeräumt. Warum leben wir in einer Welt, wo Entschuldigungen nichts mehr zählen, wo beim ersten fehler eines Künstlers dieser fallen gelassen wird. Haben Menschen nicht eine 2. Chance verdient, erst recht bei einem spontan entstandenen (dämlichen) Spruch?

Ich find, das ist alles keine gute Entwicklung...

guitarslammer
17.07.2024 14:18

An prominenteren Künstlern wird eisern festgehalten, trotz schwerer Vorwürfe etc., bringt ja Geld. Und hier wird eskaliert, hat man so viel Angst vor Trump hier? Unfassbar...
Würde es Kyle nicht übelnehmen, wenn er selber nach dem Theater keinen Bock mehr hat aufs Business.

Marull
17.07.2024 14:28·  Bearbeitet

RocktröteAlex schrieb:
https://www.visions.de/news/tenacious-d-kyle-gass-von-agenten-fallen-gelassen-nach-trump-witz/

Wieder mal total übertrieben. Der Spruch des Musikers war saudumm, aber er hat sich entschuldigt und seinen fehler eingeräumt. Warum leben wir in einer Welt, wo Entschuldigungen nichts mehr zählen, wo beim ersten fehler eines Künstlers dieser fallen gelassen wird. Haben Menschen nicht eine 2. Chance verdient, erst recht bei einem spontan entstandenen (dämlichen) Spruch?

Zitat anzeigen

Es hat hier nicht die Welt über ihn gerichtet, sondern gewisse Personen aus dem Umfeld der Band. Die haben ihren Anspruch, den sie auf diese Weise mit Leben füllen.

Darüber kann man unterschiedliche Auffassungen haben. Andere hätten ggf anders reagiert.

Aber letztendlich war es deren Entscheidung und vor allem nicht die, "einer Welt".

Icon12Mantisund anderen gefällt das
Kaan
Kaan
17.07.2024 15:40AdminSupporter

Cancel Culture von Rechts funktioniert allem Anschein nach wesentlich besser als von Links. Um mal ein hiesiges Beispiel zu nennen: El Hotzo wird sofort aus dem Programm genommen, Dieter Nuhr und co können weitermachen. Ja, ich hab den Einwand "aber Dieter Nuhr hat keinem Politiker den Tod gewünscht" mehrfach gelesen. Ich persönlich finde es wesentlich schwieriger, wenn ein Kabarettist rumschwurbelt, gegen eine demokratische Regierung aufstachelt und sich antisemitisch oder in anderer Weise rassistisch äußert, als ein Satiriker, der einem Faschisten nicht hinterher trauern würde.

RocktröteAlex
RocktröteAlex
17.07.2024 15:59

Marull schrieb:

RocktröteAlex schrieb:

Zitat anzeigen

Es hat hier nicht die Welt über ihn gerichtet, sondern gewisse Personen aus dem Umfeld der Band.
Die haben ihren Anspruch, den sie auf diese Weise mit Leben füllen.

Darüber kann man unterschiedliche Auffassungen haben. Andere hätten ggf anders reagiert.

Aber letztendlich war es deren Entscheidung und vor allem nicht die, "einer Welt".

Zitat anzeigen

Ich verstehe das Argument "ist doch deren Entscheidung" nicht so ganz. Damit kann man ja alles und nichts rechtfertigen. Und verstehe auch nicht, was die Welt damit zu tun hat. kennst du die Redewendung "in welcher Welt leben wir eigentlich?" nicht ???

Es geht ja darum, ob die Entscheidung angemessen ist oder nicht.
ich bin der Auffassung nein. Der Spruch war blöd, aber der Musiker hat sich entschuldigt. Nicht zuletzt sind tenacius D auch ein Comedy-Deo. gerade dann sollte man auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Wenn jetzt jeder Künstler Angst haben muss, bei einem verunglückten Witz aus dem Musikbusiness zu fliegen, dann haben wir irgendwann Konzerte, wo kein Musiker mehr was sagt. Weil irgendwo gibt es immer wen, der sich auf den Schlips getreten fühlt. ist das eine tolle Zukunftsaussicht? ich finde nicht!

Icon1ralf321 gefällt das
RocktröteAlex
RocktröteAlex
17.07.2024 16:04

Kaan schrieb:
Cancel Culture von Rechts funktioniert allem Anschein nach wesentlich besser als von Links. Um mal ein hiesiges Beispiel zu nennen: El Hotzo wird sofort aus dem Programm genommen, Dieter Nuhr und co können weitermachen. Ja, ich hab den Einwand "aber Dieter Nuhr hat keinem Politiker den Tod gewünscht" mehrfach gelesen. Ich persönlich finde es wesentlich schwieriger, wenn ein Kabarettist rumschwurbelt, gegen eine demokratische Regierung aufstachelt und sich antisemitisch oder in anderer Weise rassistisch äußert, als ein Satiriker, der einem Faschisten nicht hinterher trauern würde.

Zitat anzeigen

Wo hat Dieter Nuhr denn gegen eine demokratische Regierung aufgestachelt oder sich judenfeindliche geäußert?

ich glaube, das erfindest du gerade nur, weil du Dieter Nuhr nicht magst.

ich finde auch nicht witzig und gucke seine Sendung nicht, wer aber wie du hier schwere Vorwürfe erhebt, sollte dies dann auch belegen können.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
17.07.2024 16:13·  Bearbeitet

the d gibts seit 30 jahren, und die zwei sind auch privat freunde
finds krass wie das nun so eskaliert, auch wenn der spruch von kyle (ein wenig) überzogen war in dem moment, aber deswegen direkt so einen cut ziehen? hart

natürlich können solche jokes geschmacklos wirken, den tod wünsch ich niemandem, aber in relation zur person trumps der den bogen beim leben von mitmenschen schon so dermaßen überspannt hat find ich solche reaktionen nicht fair

Icon1festivalryo gefällt das
Yertle-the-Turtle
17.07.2024 16:19·  Bearbeitet

Kaan schrieb:
Cancel Culture von Rechts funktioniert allem Anschein nach wesentlich besser als von Links. Um mal ein hiesiges Beispiel zu nennen: El Hotzo wird sofort aus dem Programm genommen,

Zitat anzeigen

Was hat Dieter Nuhr gesagt, finde dazu auch nichts über Google News auf die Schnelle?
Ansonsten ist das schon eine steile These das Linke schneller gecancelt werden als Rechte. Als Gegenbeispiel kann man Böhmermann nennen der sich schon einiges erlaubt hat und bisher unbeschadet davon gekommen ist.

Bei der Musik fallen mir auch primär „rechte“ Beispiele ein, z.B. die Ausladung von Pantera.
Ich bin ja prinzipiell absolut gegen Cancel Culture, aber El Hotzo ist schon ein Vogel und als Mitarbeiter im staatlich finanzierten öffentlichen Rundfunk finde ich die Aussagen die er getätigt hat untragbar.

Es ist mir eh ein Rätsel wie stark politisch sich Mitarbeiter wie El Hotzo ohne Folgen äußern dürfen.

Bei uns im Unternehmen gibt es klare Anweisungen welche Themen bei Social Media und co. nicht erwünscht sind.

festivalryo
17.07.2024 16:23

Kaan schrieb:
Cancel Culture von Rechts funktioniert allem Anschein nach wesentlich besser als von Links.

Zitat anzeigen

Die These halte ich für sehr gewagt. Für jedes Beispiel links gibt's eins von rechts oder sonst wo.

__

Zurück zum Thema The D: Ich denke auch, dass man hier einfach die Situation ausharren möchte. Teilweise gab es hier schon Aufrufe von AUS-Politikern, die Band des Landes zu verweisen (übertrieben meiner Meinung nach). Da der derzeitige Tourzyklus von The D stark politisch ausgelegt ist, denke ich, ist es aktuell einfach die "schlaue" Entscheidung, sich ein paar Monate aus der extrem politisch aufgeladenen Unterhaltung rauszunehmen, gerade in den USA.

Danach machen sie bestimmt weiter, denn sind wir ehrlich - ungeachtet des Witzes, sind JB & KG weitestgehend auf einer Wellenlänge was das politische angeht. Davon lassen die sich jetzt nicht auseinanderbringen.

Marull
17.07.2024 16:29·  Bearbeitet

Hier wird mir halt zu sehr der Eindruck erweckt, wenn man von canceln spricht, dass irgendwer von außen über die Band entscheidet.

Nein, die Distanzierung kam aus dem eigenen Umfeld. Dass rechte Medien das aufgreifen und groß machen, sollten sie gerade als Amerikaner gewohnt sein.

Ich finde die Reaktion auch heftig. Absolut. Umso mehr frage ich mich, warum sie da nicht zusammenstehen.

Mal ein Vergleich ohne wertenden Charakter:
Rammstein hat das gröbste Theater über sich selbst auch gelöst. Ganz sicher wird man sich über das eine oder andere intern unterhalten haben. Aufgegeben hat kein Mitglied der Band. Deren Entscheidung. Die Basis ist treu.

Glaubt jemand, wenn sich die beiden (The D) entschieden hätten, das anders zu lösen (Reue, Zusammenstehen, Mund abputzen, weitermachen), dass sie durch äußere Einflüsse trotzdem mundtot gemacht worden wären?

Mich stört der Grundgedanke, dass hier immer irgendwelche "Canceler" über andere entscheiden sollen.
Das Gerede vom Canceln hat immerhin den Mehrwert, die Verantwortung auf andere abzuschieben.

Ja El Hotzo hat jetzt auch keine Radiosendung mehr. Wird er am Hungertuch nagen? Nein. Wird er in den Medien künftig weiter stattfinden. Ich bin mir sicher, darüber entscheidet er selber.

Icon1festivalryo gefällt das
CoolProphet
17.07.2024 17:06

Kaan schrieb:

Zitat anzeigen

"Cancel Culture von Rechts funktioniert allem Anschein nach wesentlich besser als von Links." - selten so gelacht

RocktröteAlex
RocktröteAlex
17.07.2024 17:40

Ich verstehe die Diskussion hier gerade nicht. Was genau definiert denn jemanden als "links" oder "rechts" ?

Die Aussage des Musikers von tenacius D war maximal geschmacklos und töricht - nicht links oder rechts.

Hätte er das anstelle über Trump über Robert Habeck gesagt , wäre der Aufruhr der selbe gewesen (okay, das Beispiel hinkt...niemand kennt Robert Habeck im Ausland, aber das Prinzip ist denk ich deutlich geworden)

Mambo
17.07.2024 18:05·  Bearbeitet

CoolProphet schrieb:

Kaan schrieb:

Zitat anzeigen

"Cancel Culture von Rechts funktioniert allem Anschein nach wesentlich besser als von Links." - selten so gelacht

Zitat anzeigen

Das kommt sicherlich stark darauf an, wie man "links" und "rechts" definiert.

Gleichbehandlung von Menschen unabhängig von Geschlecht, Religion, Herkunft etc wird gerne als "links" geframed, ist aber nicht weniger als eine Grundwertung unserer Verfassung.

Wenn jemand wegen rassistischer Äußerungen Probleme bekommt, ist das deswegen z.B. allein des Vorwurfs wegen noch lange kein "canceln von links".

Das kann es je nach dabei erhobenem Maßstab (Stichwort Quattromilf) natürlich durchaus werden - aber ich wundere mich doch ziemlich oft, welche verfassungsmäßigen Grundwertungen heute gern als linke Position angesehen werden.

Zu TheD glaube ich, dass das taktisch bedingt ist und das ganze ausgesessen wird.

Luddddi
Luddddi
17.07.2024 18:14Supporter

Yertle-the-Turtle schrieb:

Kaan schrieb:
Cancel Culture von Rechts funktioniert allem Anschein nach wesentlich besser als von Links. Um mal ein hiesiges Beispiel zu nennen: El Hotzo wird sofort aus dem Programm genommen,

Zitat anzeigen

Was hat Dieter Nuhr gesagt, finde dazu auch nichts über Google News auf die Schnelle?

Zitat anzeigen

www.derwesten.de

z.B. stellt er die Frage, dass man Menschen (die mit Messer aus dem Haus gehen) einschläfern sollte.

Prymz
17.07.2024 18:25

CoolProphet schrieb:

Kaan schrieb:

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen

Es wurden ja genug Beispiele genannt wobei eine solch Plumpe Reaktion auf eine solche Aussage das Problem im Endeffekt auch nur widerspiegelt und der Aussage recht gibt.

runnerdo
runnerdo
17.07.2024 18:26Supporter

Klar für Amis ist das eine viel krasser Geschichte und die Stimmung dort drüben kann man sich hier kaum vorstellen trotzdem ist das die lächerlichste Tourabsage an die ich mich je erinnern kann.

Bei Hotzo im öffentlich-rechtlichen versteh ich das aber bei der Klamaukband The D?

• zuletzt am 04.10.2023 13:12 Uhr von JackD
    in Konzerte & Tourneen
  • zuletzt am 21.02.2020 15:54 Uhr von JackD
    in Konzerte & Tourneen
  • zuletzt am 02.11.2018 14:02 Uhr von Mondi
    in Alben, CDs, DVDs & Downloads