Les Nuits Botanique
Le Botanique ist ein Kulturzentrum in Brüssel, das sich der Live-Musik und Kunstausstellungen widmet. Das 1829 als nationaler botanischer Garten eröffnete Botanique wurde 1984 zum Kulturzentrum der Französischen Gemeinschaft Belgiens und ist heute eines der meistbesuchten und aktivsten Kulturzentren Belgiens.
Im Botanique entdecken wir mit Leidenschaft neue Musik und helfen aufstrebenden Künstlern, ihre Karriere zu starten. Mit durchschnittlich 300 Konzerten, 10 Ausstellungen und 100 Residenzen pro Jahr wollen wir Raum für Kreativität und künstlerische Entwicklung schaffen.
Unser Musikfestival "Les Nuits Botanique" findet jedes Jahr im Mai statt. Mit seinem vielseitigen Programm aus internationalen und einheimischen Musikern möchte Les Nuits Botanique die lokale belgische Szene inmitten international bekannter Künstler fördern. Wir wollen einen Raum schaffen, in dem sich jeder wohlfühlt und das Live-Erlebnis in vollen Zügen genießen kann, sei es in einem intimen Rahmen in der Rotonde oder auf der größeren Außenbühne "Chapiteau".
(Quelle: )
Les Nuits Botanique ist ein genreübergreifendes Festival, das vom 19.04.2024 bis 12.05.2024 in Brüssel (BE) stattfindet. Das Festival hat eine Kapazität von ca. 30.000 Zuschauern.
Bisher sind noch keine Künstler für Les Nuits Botanique 2024 bekannt. Bei der letzten Ausgabe waren unter anderem Bill Callahan, MEYY, The Haunted Youth und viele mehr gebucht.
Les Nuits Botanique fand 1984 zum ersten Mal statt. In den vergangenen Jahren waren unter anderem , Hercules & Love Affair, Angel Olsen, Belle And Sebastian, Bill Callahan, Caribou, Clean Bandit, Grandbrothers, Hot Chip, Jack Garrat, Kate Tempest, Lambchop, MEYY, Mogwai, Olafur Arnalds, Panda Bear, Sleaford Mods, The Brian Jonestown Massacre, The Haunted Youth, The Subways, Tindersticks und viele mehr am Start. Hier findet ihr die History.
Le Botanique, früher ein botanischer Garten, ist ein in Brüssel ansässiges Kulturzentrum, das sich der Entdeckung von Musik und Kunstausstellungen widmet. Das Musikfestival im Mai (Les Nuits Botanique) und eine einjährige Kultursaison empfangen zahlreiche Musiker (300 Konzerte pro Jahr) von internationalen Künstlern bis hin zu kleinen lokalen belgischen Gruppen. Besonderes Augenmerk wird auf die lokale Szene gelegt, da Le Botanique darauf abzielt, künstlerische Karrieren in Belgien und im Ausland zu entwickeln. Diese Bands wählen auch den Wohnsitz in Le Botanique, was bedeutet, dass sie für einen bestimmten Zeitraum einen Veranstaltungsort und ideale Bedingungen für das Ergebnis ihrer Gründung, einschließlich Proben, erhalten.
Hier stimmt was nicht? Schreib uns und wir ändern das asap. Bock auf mehr? Mach mit und werde Teil des Teams!